Beiträge von smc_stefan

    geschichten von bekannten...


    ich hab täglich mit versicherungen, sachverständigen, polizei, gerichten, behörden, usw. beruflich zu tun (nicht weil ich so ein schlimmer bin) und mir ist in den letzten 10 jahren kein einziger fall bekannt, wo jemand von der versicherung in den ruin getrieben wurde, weil sie "nicht zahlte".


    es ist doch zumindest in A so dass die haftpflicht zahlen muss, fertig aus, sonst sieht der geschädigte durch die finger. die versicherung versucht dann wenn sie bei dir glaubt ein zumindest fahrlässiges verhalten festgestellt zu haben, am regressweg einen teil der schadenssumme von dir wieder zurückzufordern. einen teil deshalb weil die regresssummen limitiert sind, gerade um zu verhindern dass einen ein unfall finanziell ruiniert. den höchstsatz der regressforderung kann ich aktuell nicht nennen, lag aber immer so bei € 5000,- pro vergehen (zB.: unfall mit fahrzeug ohne ABE: € 5.000,- + zB fahrerflucht nochmals € 5.000,-, das wären dann € 10.000). unlimitierte regressforderungen kann/darf die versicherungen nicht an dich stellen.


    von daher sind alleine oft gehörte aussagen wie: "die versicherung steigt aus, zahlt nicht, ruiniert dich, etc..." nicht der realität entsprechend.
    sicher wenn du jetzt zB nur € 1.000,- im monat verdienst und die versicherung € 10.000,- von dir fordert wirst du kaum mehr als die zinsen zahlen können und du trägst den rucksack lange mit, aber normalerweise sollte einen ein regressfall nicht umbringen.


    nen rechtschutz außerhalb der haftpflicht braucht das ganze natürlich schon. weiters ist es in österreich durchaus unüblich bei normalen personenschadenunfällen das fahrzeug sicherzustellen. du lässt das ding abtransportieren und schraubst daheim alle nicht ABE teile runter bevor der versicherungssachverständige das ding sehen will (will er ohnehin nicht sofort und meist auch nur dann wenn du eine forderung gegen die versicherung hast)...


    ich würd mir also um den bekannten von gerry keine sorgen machen, auch wenn der versicherungsfall an sich in die millionen gehen wird, die regressumme wird es nicht.

    ich kann mich immer nur wundern was ihr in deutschland für billige versicherungen und steuern habt...
    meine kommt ende april und das erstangebot meiner versicherungstante liegt für teilkasko/haftpflicht und steuern bei € 50,-- im MONAT! gut die hälfte des betrages entfällt rein auf die steuer!!!


    naja, beim motorrad gehts ja noch, bei autos ab 200 ps aufwärts wirds erst richtig lustig *gg*


    und lass dir nich den "die versicherung zahlt nicht weil du nen anderen auspuff oben hattest" bären aufbinden. damit sich die echt rauswinden können muss schon auch nachgewiesen werden dass der auspuff unfallkausal war und der unfall mit dem originalauspuff nicht passiert wäre...


    wie ich immer gerne sage: ne stoptafel übersehen oder auf nem ölfleck ausrutschen - das wär mit jedem auspuff passiert, also nur nicht stressen lassen.

    ich habe im moment den michelin power one "b" montiert. bin bei hohen temperaturen sehr zufrieden damit. wenn es jedoch etwas kälter ist < 20° rutscht er wie sau und der reifen kommt nur handtemperatur.
    sollte der "normale" pipo bei solchen bedingungen, aber auch im hochsommer besser sein?


    ich fahre mein bike sehr sportlich - jedoch nicht mehr auf der strecke.


    nö der normale pipo ist im sommer bei hohen temperaturen ne katastrophe, vor allem auf bitumenstreifen sehr rutschgefährdet im gegensatz zu nem pirelli diablo supercorsa...
    ich hatte den pipo zuletzt auf der FZ-1N, da war er fürn hugo, kein vergleich zu pirelli (und nein ich hatte nichtmal beim 190er reifen angstränder...).

    könnte es sein dass du den db killer am ende des endtopfes meinst?
    oder meinst du echt den kat einsatz am anfang des topfes?


    wenn da wirklich eine e nummer drauf ist bin ich stark überrascht, aber möglich ist ja alles...


    Stimmt, das mit den Knöpfen nervt mich auch. :motzki: Überhaupt hat mir das alte Design viel besser gefallen.
    Ich habe letzte Woche meinen 3. Tacho bekommen, wieder das 2009er Modell. :nein:
    Das Gute ist; der 2009er Tacho ist wohl dicht, wie's aussieht. Schlecht ist, daß dieses weiße Zeug (wohl Plastikstaub) sich wieder im Tacho breit macht, und die Digitalanzeige teilweise unleserlich ist, jedenfalls war das bei mir so. Noch schlechter ist, daß meine Garantie nächsten Monat ausläuft, und ich mir sehr sicher bin, daß auch der neue Tacho wieder den Bach runter gehen wird. :denk::zorn:
    Unglaublich, daß KTM, bzw. deren Zulieferer es nicht schafft, einen ordentlichen Tacho zu bauen. :crazy: :gute besserung:


    ansich sollte der wechseltacho wieder ein jahr garantie haben, egal ob die fahrzeuggarantie schon abgelaufen ist, ein tacho ist ja kein verschleißteil, naja, bei ktm anscheinend schon *gg*

    jetzt mach dir mal keine sorgen, ein bissl kondenswasser im auspuff schadet ihr nicht und ein kleines wölkchen fährt sogar bei den vielgelobten japanischen vierzylindern mal hinten raus, ich würd an deiner stelle jetzt kein kopfweh deswegen bekommen...


    nur wie gesagt, kurzbetrieb bringt sie auf dauer um.

    Naja wie soll ich sagen ich habe sie vor ca 1 woche schon mal gestartet und bin da auch gefahren aber gestern war es wieder mir kommt vor das es bei jedem mal ist!!!
    Oder muss ich wirklich mal so ca 15 km fahren dass das nicht mehr ist denn ich bin immer gerade ein paar mal so ca 2 km gefahren und dan ab wieder in die garage!!!
    Ich habe offenen PP deckel mit k&n und Mivv mit akra mapping der Db killer bei dem Lochblech ist schön schwarz verust so ca 1 mm dick!!
    Ich bin ca 5 km ohne akra mapping gefahren.
    MFG


    ja du solltest sie mal richtig warmfahren, und DANACH auch mal richtig drehen, dann sind solche geschichten normalerweise weg...
    immer nur starten, 2km fahren und dann wieder abstellen ist für einen großvolumigen einzylinder vor allem bei den derzeitigen temperaturen ein echter killer...

    Wenn Du einen Unfall baust, muss ein kausaler Zusammenhang zwischen Deiner Verfehlung am Motorrad und dem Unfall bestehen. Wenn Dein Auspuff nicht zugelassen war, ist das deutlich weniger relevant, als wenn Du unerlaubt offen fährst. In beiden Fällen aber fahren ohne BE und in letzterem sogar ohne Fahrerlaubnis und damit Versicherungsbetrug.


    wo das gerücht mit dem versicherungsbetrug immer herkommt???
    von der versicherung her ist das rein rechtlich höchstens nur ein fahren ohne versicherung (was der versicherung wiederrum egal ist) weil man nicht die richtige versicherung hat, in österreich kann man nichtmal ne steuerhinterziehung hinzudichten, da bei uns motorräder nach hubraum besteuert sind (noch) und nicht nach leistung (in vorbereitung).


    in österreich konkret, wenn man mit A leicht führerschein ne entdrosselte fährt:


    - Fahren ohne Lenkberechtigung
    - Fahren ohne Haftpflichtversicherung (aber nur wenn man dezitiert nur ne versicherung für ein leichtmotorrad/moped hat)
    - Technischer Zustand des Fahrzeuges (wegen der Entdrosselung)
    alles verwaltungsübertretungen mit geldstrafen und da wirds nen punkt geben.


    auch der kausale zusammenhang wird streng genommen.
    ich nehm da immer gerne das beispiel mit dem überfahrenen fußgänger am schutzweg oder dem übersehenen vorrang-geben-schild bzw. einer roten ampel:
    hier ist es mehr als nebensächlich wie viele ps und db die mühle hatte...

    naja, es geht dann im folgenden auch um so sachen wie man auf der motorrad 2011 in linz beobachten konnte:


    auf der messe war wie immer auch ein bereich für gebrauchtmotorräder, ich seh da eine 690SMC stehen von nem händler ausgestellt (den namen sag ich lieber nicht) und denke mir, hey die siehst du dir an. auf dem preisschild stand BJ 2010, 2.500 km, € 7.700,-- wunschpreis des händlers, ok denk ich mir, wäre in ordnung, dann werde ich stutzig, weil das ding einen schwarzen kotflügel vorne hat und keinen weißen, die aufkleber waren aber vom MJ 2010, ebenso war das heck schwarz, nicht weiß...


    ich seh mir also die seriennummer an und was sehe ich, das ding ist BJ 2009 und nur EZ 2010, damit war das ding für mich abgehakt, aber was wenn da jetzt ein neuling drüberstolpert, der zahlt eigentlich zuviel, bekommt das motorrad mit dem 5.000km wartungsintervall und nicht 7.500km und zahlt beim wiederverkauf womöglich auch noch drauf... von der händlerseite her nicht gerade die feine art - sowas führt doch im endeffekt nur zu unzufriedenen kunden die sich betrogen fühlen...

    Wenn es keinen Modellwechsel gab, dann ist die 2010er kein Ladenhüter, sonden das aktuelle Motorrad der Baureihe.
    Ein Händler ordert natürlich erst dann neue Moppeds nach, wenn die 2010er vergriffen sind, oder wie erklärst du dir, wie in einem anderen Thread beschrieben, die relativ geringe Anzahl an derzeit vorrätigen neuen SMCs?


    Die 2011er wird fast das selbe, wenn ich genau das selbe Mopped wie die 2010er sein und kostet noch dazu 500€ weniger als letztes Jahr. Die MwSt Aktion galt nur für eine kleine Menge Fahrzeuge. Manche Leute haben Probleme :crazy:


    ich bin ja eh ktm fan, aber ich bin noch nicht ganz verblendet...
    eine 2010er bleibt eine 2010er, auch wenn man sie erst 2015 erstmalig zuläßt, das merkt man spätestens beim wiederverkauf...


    ich will ja eh nichts geschenkt, aber ich habe auch kein verständnis dafür dem händler sinnlos geld in den rachen zu werfen... und ktm händler ordern nicht erst nach wenn sie nix mehr da haben, die müssen 2010 schon die bestellung für 2011 abgeben und diese dem werk dann auch abkaufen... ob sie dann alles im gleichen jahr weiterverkaufen können oder nicht ist dann das problem der händler - so läuft das bei ktm.

    ich würde sagen: raufsetzen und probieren, ich hatte eine 625 SMC und die hat mächtig spaß gemacht!
    die einzigen defekte in 4 jahren: tacho signalnehmer gebrochen (garantie), ölschauglas undicht (garantie) und defekter ständerschalter (kostete nicht viel)... von den laufenden kosten her hielt sie sich brav in grenzen und der ölverbrauch war auch recht moderat...


    damals war sie ein super eisen (eh heute auch noch) aber heute würde ich nur mehr zur 690 SMC greifen...


    aber es kann eh nur eine probefahrt entscheiden, nicht ein wartungskosten-hin-und-her-rechen-spiel...
    macht dir ein motorrad spaß werden dir wahrscheinlich die wartungskosten egal sein...!!!
    (ich hab das selber mit einigem lehrgeld feststellen müssen - mein ausflug nach japan war von den wartungskosten her sensationell niedrig, der spaßfaktor aber auch!)

    für mich besteht da sehrwohl ein unterschied, nämlich weil die 2010er ende 2010 von den händlern mit minus 20% rabatt unters volk gebracht wurden, also kann kein händler erwarten dass man für eine baujahr 2010 smc genausoviel zahlt wie für eine 2011er, das ist auch branchenüblich... für herumstehende "ladenhüter" wird nicht so viel gezahlt...

    passt wahrscheinlich nur auf nen abp oder akra krümmer oder?
    will nämlich nur den topf tauschen und nicht 1000e von euros noch fürs tuning ausgeben - man will sich ja auch ein geiles auto leisten ;-)
    ich tendier eigentlich eh zum ktm topf, aber der akra wär halt schöner...

    kann man anhand zB der seriennummer die modelljahre 2010 und 2011 bei der 690 SMC unterscheiden...???
    da die optisch ja gleich sind möchte man beim kauf natürlich nicht gefahr laufen eine noch nicht zugelassene 2010er als neue 2011er angedreht zu bekommen, zumal die 2010er SMC's im herbst mit 20% rabatt unters volk gebracht wurden...!


    hey der akrapo hat ja eine E nummer???
    hast die selbst eingestanzt oder ist der pott eigentlich für ein anderes motorrad?
    bräuchte infos zu dem gerät, bei uns ists (außer in und rund um wien) nicht soo schlimm mit den kontrollen, hauptsache ne e nummer ist drauf... zumindest in meiner gegend und in und um wien fährt man als nicht wiener vernünftigerweise eh nicht *fg*

    da möcht ich mich gleich anhängen und die frage für österreich stellen, weiß jemand einen händler der noch eine 2010er stehen hat und die zu guten preisen weitergibt?