Beiträge von smc_stefan

    Tja, im Bereich SuMo gibt's ja leider wirklich fast keine ordentlichen / vernünftigen Alternativen zu KTM. Husaberg, Aprilia ist ja auch nicht wirklich haltbarer oder zuverlässiger lt. Erfahrungswerten.


    Also ich persönlich hätte jetzt schon mal an die Japaner gedacht. Aber nicht in Richtung SuMo, sondern Supersportler. Aber da ist halt wirklich die Frage, ob das soviel Spaß macht...?! smc_stefan: welchen Japaner hast du gehabt?


    Greetz


    yamaha fz1-n weil ich geglaubt habe dass mir eine halbwegs handliche und nackte 1000er spaß machen würde... naja am anfang wars eh lustig weil alles neu war und man sich erst ans 1000er vierzylinder fahren gewöhnen muss, aber wenn du die fz wirklich herreissen willst musst du sehr viel umbauen (lenker, lenkerhalter, lenkungsdämpfer, einspritzelektronik wegen ruckeln, auspuff hatte ich schon. ein ordentliches federbein hinten und bissigere bremsen war mir dann zu teuer). obwohl man sagen muss: die bremsen haben jeden ringeinsatz tadellos mitgemacht, kein fading und dgl., dafür aber auch nie ein punktgenauer druckpunkt wie bei ktm brembos...


    in der zweiten saison wars dann schon ein bissl langweilig das gerät, ab 100 km/h eh lustig, aber auf engen kurven und passstraßen eher ne qual, kein vergleich zu ner sumo.


    also wenn ich nochmal auf ein naked bike gehen würde dann nur ne SD-R oder vielleicht noch ne duc, aber eher nur ktm. von der agilität und fahrbarkeit her kommt eigentlich kaum was an die ktm's heran. sitzposition, bremsen, motor, kupplung, fahrwerk sind für mich persönlich perfekt, genauso wie ich es will.


    was eigentlich noch lustiger war war die husaberg sumo von nem kumpel, aber alle 12 - 15 betriebsstunden nen ölwechsel, nein danke, die bergs sind mir zu aufwändig...

    zum verbrauch kann ich noch keine guten angaben machen, aber 200km aufwärts erscheinen mir mehr nach bummelfahrt im 6. gang als nach artgerechter haltung *g*


    das mit den reifen ist bei entsprechender fahrweise leicht möglich, wobei erstauslieferungsreifen oft nicht so lange halten wie after sale reifen. kann also leicht sein dass die originalreifen nach 2.500 hin sind, ein nachgekaufter satz aber 3.500 km hält...

    ich würd hauptsächlich mit der vorderbremse vorsichtig sein, da die straßenreifen natürlich wenig grip auf schotter und wiesen bieten...


    zum thema gas: dreh um den hahn! ich finds recht lustig auf schotter umzudrehen... wenn man nicht gleich wieder zudreht ists auch nicht hakelig vom fahren her... beständiger schub zeichnet laaange feine striche in den schotter :peace:

    mach bitte ja nicht den selben fehler wie ich und wechsle zu den japanern!
    die sind zwar technisch nahe an perfekt dran, dafür sowas von laaangweilig, das geht gar nicht ärger...
    deshalb bin ich wieder zurückgekehrt zu den orangen, vielleicht sind die nicht so perfekt, dafür äußerst lustig zu fahren!

    und was für ein charakter!
    hat mich nach 2 jahren japanischer 4 zylinder perfektion (echt, ich hab in 2 jahren und 15.000km nichtmal nen halben liter öl verbraucht, inkl. rennstrecke) wieder zurückgeholt auf den eintopf. leicht, reisst an, macht spaß geht auch im leichten gelände. ich will nix anderes mehr als ne SMC, soviel steht fest!


    aber wie gesagt, es hilft nur eine probefahrt! entweder es gefällt dir nicht oder du bist fürs leben gefesselt!
    mir jedenfalls ist der brutale schub lieber als dieses gummibandartige 4 zylinder getue...!

    um das geld würd ich mir aber einen von dainese besorgen, die machen mir einen solideren und durchdachteren eindruck (zB alu wabengewebe zur Engergieabsorption zusätzlich zum plastik, unteres drittel auch seitwärts beweglich)...


    ich fahre den hier schon seit ein paar jahren und bin hochzufrieden, den spürst du beim fahren überhaupt nicht: :Daumen hoch:
    Dainese Wave

    also am besten kannst du den ruckartigen schub bei einer probefahrt testen!
    ja der schub ist ruckartiger als bei 2, 3, 4 oder 6 zylindern, eh klar...


    wobei das ganze weniger schlimm ist als du es dir glaube ich vorstellst... es gibt nämlich die wundervolle erfindung der ausgleichswelle...

    wenn du den preis gut verhandelst kanns für dich aber auch vorteilhaft sein, denn im gegensatz zum neumotorrad hast beim service keine NoVA drauf :zwinker:
    mein dazubestelltes zubehör läuft zB auch nicht auf der rechnung für den gesamtpreis des motorrades sondern auf ner eigenen rechnung, da sonst die nova fällig wär...

    naja wenn sie schön "gleitet" dann liegt das gerät auf lenker, fußrasten und achspads auf und der rest bleibt unberührt... da aber jeder unfall anders verläuft kann man da keine generelle aussage treffen? bist du öfter auf ner kart bahn oder halle? wenn ja, bei vielen sind pads schon pflicht um den bodenbelag möglichst nicht zu zerkratzen...


    schön sind sie nicht, auf ner smc oft gerne als quasi racing optik montiert, aber auf ner duke sicher auch sinnvoll wenn man nen rutscher hat...
    ich würd sagen, wenn dich die optik nicht allzusehr stört dann montier die dinger, kosten ja nicht die welt.

    bei den 620/625/640/660 LC4 motoren hamma immer gesagt: wenn mal kein geräusch mehr aus dem motor kommt, dann isser hin, solange er rasselt, klappert und scheppert ist alles bestens... damals wurde das alles noch ein wenig lustiger gesehen, gut die eisen waren auch ein ganzes eck billiger als heute, aber ich denke beim 690er LC4 motor verhält sich das mit den geräuschen so wie früher...


    ein guter tipp ist auch immer ein check des öls beim ölwechsel. viel abrieb auf dem magneten der ablassschraube oder viel "glitzer" im altöl - dann is drinnen was ned in ordnung...
    aber was ist viel und was wenig? das muss schon jemand checken der viel mit ktm motoren zu tun hat.

    bist du echt der Meinung das dass NICHT Das Servcie heisst ????


    wie sollts den sonst sein?


    aber in österreich scheints wirklich so zu sein, dass dir der händler lieber mehr rabatt gibt als dass er dir das service schenkt... bei 4 motorrädern ists mir erst einmal gelungen das 1000er service rauszuhandeln, die anderen gaben mir lieber mehr rabatt aufs motorrad oder die tuningteile... im endeffekt ists aber egal wo man sich den preisnachlass holt, oder?

    Super Reifen, solange keiner auf die Straße spuckt!


    na soo schlimm ists auch wieder nicht... und: wer fährt schon freiwillig im regen? wenns wetter nicht gut ist fahr ich erst gar nicht weg und wenn man wirklich mal pech hat, naja, die 2 - 3 mal im jahr halt ich den pirelli im regen aus...


    und, falls man hie und da auf ne rennstrecke will, da lernt man den pipo erst richtig kennen, rennstrecke verträgt er nämlich null, da überhitzt er gnadenlos.

    ja so mach ichs auch, ausgebaute felgen zum reifenmann, nen 10er für die portokasse und gut is...
    nur zur hauptwechselsaison wenn alle autos zum sommer auf winterreifen wechsel oder umgekehrt kommen, da will er mich nicht unbedingt sehen... ;-)


    aber was da alleine für das handling rund um die reifen berechnet wurde, da wird mir ganz schwindelig.

    yep, im öl gelöste bzw. schwimmende teile lösen sich und setzen sich ab, ein ölwechsel wäre unbedingt zu empfehlen wenn das ding solange gestanden ist. ein wechsel der ölfilter natürlich auch, eh klar...

    sirkman:
    doppel d ist überhaupt nicht vorsintflutlich und DER standard bei rennhelmen, der verschluss ermöglich eine perfekte und genaue enstellung auf genau deine birne und hält den riemen dauerhaft fest auch bei aufschlägen oder einwirkungen direkt auf den verschluss, was bei manchen helmen mit automatik schlössern nicht der fall ist....


    ok bei nem qualitätshelm wie nem schuberth geh ich mal davon aus, dass das schloss hält, aber sicherer ist immer der DD...


    wegen der ersthelfer würde ich mir keine gedanken machen, in unseren breiten sind alle sanis durchaus auf DD geschult, schwierigkeiten können da eher automatikschlösser verursachen da:
    a) jeder hersteller sein eigenes system hat und daher viele verschiedene schlösser im umlauf sind
    b) der DD im gegensatz zum automatikschloss nicht verklemmen kann nachdem eine krafteinwirkung stattgefunden hat, der DD kann nach einem crash immer sicher geöffnet werden, eine automatik schloss nicht...
    c) können sich manche automatikschlösser durch krafteinwirkung öffnen, der helm wird einem dann durch die g-kräfte vom kopf gezogen, das ergebnis ist meist nicht lustig (einfach mal bei youtube eine wenig nach sowas suchen...)


    wenns um sicherheit geht kann man sich ja gern auch mal am rennsport orientieren und dort ist DD die norm schlechthin, mit was anderen darfst du bei nem rennen gar nicht antreten.

    Kann man eigentlich den PP-Sebring ESD (mit Kat + org Mapping) von Anfang an draufpacken oder lieber erst nach den 1000km?


    MfG


    komplett egal, der sound sollte einen halt nicht dazu verleiten die regeln des einfahrens außer acht zu lassen...