Ich hab mal eine Motoren spezifische Frage zu den Ktm Modellen, die nur einen Zylinder haben.
Übers Auto kann ich mit meinem Halbwissen sagen, dass umso mehr Zylinder vorhanden sind, desto gleichmäßiger ist die Kraftenfaltung bzw der Antrieb. Das ist ja relativ logisch, muss wohl nicht genauer erklärt werden.
Wenn ich jetzt aber bei der Smc zB. nur einen Zylinder habe, müsste der Schub ja ruckartig kommen, nachdem die Zündung erfolgt ist. Mit anderen Worten: Es entstehen "Schubpausen", während der Zylinder in Takt 1-3 "unterwegs ist" ... natürlich sehr kurz, aber beim Auto würde man es auf jeden Fall merken, wenn nur ein Zylinder zur Verfügung stünde
Wie ist das zB. bei der Smc, Duke, .. ? Merkt man da einen (negativen) Unterschied, vor allem den 2 oder 4 Zylinder-Motorrädern gegenüber?
Hoffe, jemand versteht, was ich meine