Smc - nur ein Zylinder..

  • Ich hab mal eine Motoren spezifische Frage zu den Ktm Modellen, die nur einen Zylinder haben.


    Übers Auto kann ich mit meinem Halbwissen sagen, dass umso mehr Zylinder vorhanden sind, desto gleichmäßiger ist die Kraftenfaltung bzw der Antrieb. Das ist ja relativ logisch, muss wohl nicht genauer erklärt werden.


    Wenn ich jetzt aber bei der Smc zB. nur einen Zylinder habe, müsste der Schub ja ruckartig kommen, nachdem die Zündung erfolgt ist. Mit anderen Worten: Es entstehen "Schubpausen", während der Zylinder in Takt 1-3 "unterwegs ist" ... natürlich sehr kurz, aber beim Auto würde man es auf jeden Fall merken, wenn nur ein Zylinder zur Verfügung stünde :zwinker:


    Wie ist das zB. bei der Smc, Duke, .. ? Merkt man da einen (negativen) Unterschied, vor allem den 2 oder 4 Zylinder-Motorrädern gegenüber?


    Hoffe, jemand versteht, was ich meine :winke:

  • also am besten kannst du den ruckartigen schub bei einer probefahrt testen!
    ja der schub ist ruckartiger als bei 2, 3, 4 oder 6 zylindern, eh klar...


    wobei das ganze weniger schlimm ist als du es dir glaube ich vorstellst... es gibt nämlich die wundervolle erfindung der ausgleichswelle...

    2019er SDR 2.0

  • Und selbst bei den Modellen ohne Ausgleichswellen, war es nicht so stark, dass es einem beim fahren stören würde... So ist meine Empfindung gewesen..

    GreetzZ Andreas

  • und die nette sache die sich da schwungmasse nennt, hilft dir auch die schläge die du dir scheinbar vorstellst, zu minimieren :grins:


    fahr doch so´n ding einfach mal probe...wirst sehen das auch ein 1 zylinder "rund" läuft, obwohl er nur jede 2. umdrehung mal zündet :ja:

  • ich merk das auch nur, wenn ich im stadtverkehr mal darauf achte...
    also fährst mit recht wenig gas, nimmst es weg und rollst ein bisschen und dann gibst wieder gas - dann kommt sie manchmal etwas ungestüm... ich hoff mal das ist das o.g. phänomen =)


    sonst passt das schon - 1zylinder grußhub is ne feine sache =)

  • ich merk das auch nur, wenn ich im stadtverkehr mal darauf achte...
    also fährst mit recht wenig gas, nimmst es weg und rollst ein bisschen und dann gibst wieder gas - dann kommt sie manchmal etwas ungestüm... ich hoff mal das ist das o.g. phänomen =)


    sonst passt das schon - 1zylinder grußhub is ne feine sache =)


    Richtig, bei sehr untertouriger Fahrweise (ich finde so bei unter 3000rpm) merkt man wie der eine Zylinder arbeitet/leidet, wenn du aber erstmal im Fahrfluß bist, spührst du da nichts von, außer das die Kiste viel Spaß macht und ordentlich drückt.


    Eintopf ist eben nur was für ganze Kerle! :alter schwede:

  • :amen:Umso höher die Drehzahl, desto geringer die "Schubpausen"! Einfach den Einzylinder immer nahe am Begrenzer bewegen.



    Vielleicht kennst du ja den Spruch:

    Zitat

    Ein Motorrad kann nie genug einzylindrisch und viertaktend sein!

    Probiers doch einfach aus!


    Du hast zwar etwas stärkere Vibrationen gegenüber 4zylindern aber auch viel mehr Spaß!


    Gruß,


    Pronto

  • 4 Zylinder sind drei zu viel ! zeigt sich immer wieder im Harz ! da bring das daraus resultierende geringere Gewicht das richtige Feeling ! wenns ums Eck geht fliegst den Reis schüsseln einfach davon !
    und ein Eintopf fährst in der Regel eh nie unter 3000 Touren (vielleicht ma in der Stadt) von daher hält sich das Geschüttel in Grenzen !

  • Also ich merk es ganz deutlich, wenn bei jedem Arbeitstakt der Tacho nach oben schnellt. :lautlach: :achtung ironie:
    Einen Motorradmotor kannst nicht mit den Autos vergleichen. Da ist der Kolben des Einzylinders grad mal so groß, wie der eines 4-Zylinder PKW-Motors. Rechne mal nach: bei 6000 Touren hast du immerhin 50 Arbeitstakte pro Sekunde. Alles, was du vom ungleichmässigen Krafteinsatz merkst, ist ein höherer Reifenverschleiss und ein unrundes Hacken unter 3000 Upm.


    Anders ist es mit dem Massenausgleich. Aber ein Knattern, Schütteln und Vibrieren gehört dazu - das ist Charakter.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • und was für ein charakter!
    hat mich nach 2 jahren japanischer 4 zylinder perfektion (echt, ich hab in 2 jahren und 15.000km nichtmal nen halben liter öl verbraucht, inkl. rennstrecke) wieder zurückgeholt auf den eintopf. leicht, reisst an, macht spaß geht auch im leichten gelände. ich will nix anderes mehr als ne SMC, soviel steht fest!


    aber wie gesagt, es hilft nur eine probefahrt! entweder es gefällt dir nicht oder du bist fürs leben gefesselt!
    mir jedenfalls ist der brutale schub lieber als dieses gummibandartige 4 zylinder getue...!

    2019er SDR 2.0

  • Also ich bin das einzige mal bei der Fahrschule mit einem 4 Zylinder gefahren.. Irgendwie war das nur :kacke:


    Da mein Fahrlehrer merkte, das ich sowas nie haben will hat er mir eine BETA Supermoto gegeben und... SUPPERR .. von da an stand fest 1 Zylinder und sonst nix!!!


    Dann sah ich im Jahre 2009 meinen :Kürbis: .. ohne Probefahren gekauft... musste einfach sein!! Seitdem hab ich nur mehr Spass auf der Straße!!!


    Mächtig Schub, geile Kurvengeschwindigkeiten.. stylisch!!! Echte 63PS im Typenschein :Daumen hoch:


    Aja das Thema 1 Zylinder.. was soll man sagen.. warm fahren.. unter 3000 Umdrehungen stockts ganz schön... nur mit der richtigen Übersetzung haut das ganz gut hin, aber wie lange fährt man den Drehzahlbereich??? Bis der :Kürbis: warm ist und dann gehts ab.. ist zumindestens bei mir so!! :peace:


    Bin froh so ein Gefährt mein Eigen zu nennen!!!! :der Hammer:


    mfg

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Danke für die ganzen Antworten - das beruhigt mich ja :Daumen hoch:
    Aber "langsamere" Geländetouren sind dann wohl eher destruktiv mit der Smc? (Ich weiß, ist eigentlich für die Straße gedacht :amen: )
    Bei der Enduro ist dann nur die Übersetzung anders, oder sind die auch nicht dafür gedacht anspruchsvollere Trails zu befahren, wo vielleicht eher Schritttempo angesagt ist?

  • Kommt glaub ich auf die Reifenwahl an.. glaub wenn ich mit meiner SMC mit den Pirelli Diablo Rosso Corsa auf die Wiese fahre bin ich im :arsch::lol:


    Mit den MT60 kann man sicher so auf die Schotterpiste auch...


    Oder gleich eine Enduro bzw. Enduro R...


    mfg

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Aber "langsamere" Geländetouren sind dann wohl eher destruktiv mit der Smc?

    Finde ich nicht; Wald- und Schotterwege kannst du auch mit der SMC fahren. Du solltest halt immer daran denken, dass du mit den Reifen keinen Seitenhalt und einen deutlich längeren Bremsweg hast.


    Gruß,


    Pronto

  • Finde ich nicht; Wald- und Schotterwege kannst du auch mit der SMC fahren. Du solltest halt immer daran denken, dass du mit den Reifen keinen Seitenhalt und einen deutlich längeren Bremsweg hast.


    Gruß,


    Pronto


    Das ist klar, geeignete Bereifung würde da ja Abhilfe schaffen. :Daumen hoch:
    Aber es geht ja um das "Ruckeln" unter 3000 Umdrehungen, das fällt dann doch schon negativ auf?

  • Quatsch! Auch im Gelände ist ein Eintopf erste Wahl. Oder warum glaubst du, dass *alle* Enduros Einzylinder sind? Ist alles nur eine Sache der Übersetzung.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wenn de mit dem Eintopf (mit diesem Eintopf Gas gas und so mal vorweg genommen !)nich grad Trial Fahrn willst bist im Gelände auch immer mit genug Drehzahl unterwegs von daher is das Fahrn da genauso Problemlos !


  • Das ist klar, geeignete Bereifung würde da ja Abhilfe schaffen. :Daumen hoch:
    Aber es geht ja um das "Ruckeln" unter 3000 Umdrehungen, das fällt dann doch schon negativ auf?


    Wenn du vorsichtig mit dem Gas und der Bremse umgehen kannst, dann kannst du auch über Schotterwege oder sandiger Strecke mit der SMC und Originalbereifung fahren. Natürlich mit mehr als 3000U/min. und wie gesagt sachte mit dem Gas!
    Wenn du einen Reifensatz mit "Stollen" montierst, dann gibts keine Probleme mehr. Nur die Gabel ist sehr hart und ruckelig für diesen Einsatz. Ich hab Sie nicht auf "Weich" gestellt!


    Gruß,


    Pronto

  • ich würd hauptsächlich mit der vorderbremse vorsichtig sein, da die straßenreifen natürlich wenig grip auf schotter und wiesen bieten...


    zum thema gas: dreh um den hahn! ich finds recht lustig auf schotter umzudrehen... wenn man nicht gleich wieder zudreht ists auch nicht hakelig vom fahren her... beständiger schub zeichnet laaange feine striche in den schotter :peace:

    2019er SDR 2.0