Beiträge von smc_stefan

    Ja wieviel Teile brauchen sie denn noch zur Einsicht? Das Problem ist längst bekannt, Ende November ging Eine Händlerinfo raus und die Ersatzklemmen sind seit Anfang Dezember verfügbar. Ich will jetzt auch nicht über die Qualität schimpfen. Bei den früheren Baujahren hielten die Klemmen ja auch. Sowas passiert mal wenn die Produktion umgestellt oder der Zuliegferer gewechselt wird. Geradezu fahrlässig hingegen finde ich, dass KTM nichts weiter unternimmt. :motzki: :motzki:
    Selbst wenn KTM von einer offiziellen Rückrufaktion übers KBA zurückschreckt, wäre es so einfach, alle gefährdeten Besitzer anzuschreiben. Betroffen sind doch nur Neufahrzeuge aus der zweiten Hälfte letzten Jahres. Die Käufer sind KTM alle namentlich und mit Anschrift bekannt.


    Inzwischen bin ich der Meinung, daß man hiervon die Presse informieren sollte. Schon alleine zum Schutz derer, die sich im Frühjahr nichtsahnend auf die Kantn setzen. Hat jemand Connections zur Presse?


    dafür brauchst du wahrlich keine connections, wenn es dir ein anliegen ist, dann verfasse nen brief und schick ihn zu ner zeitung die nicht viel hinterfragt und dafür viel auflage hat und spektakuläre berichte ohne hintergrundwissen bringt, da kann sich dann jeder seine meinung BILDen... ;-)
    oder du machst diverse motorradmagazine drauf aufmerksam UND du kannst dich natürlich auch bei ktm direkt beschweren...


    möglichkeiten gibt es viele und wenn es dir wirklich wichtig ist dann nutze sie, wenn nicht, dann stachle nicht andere an dies für dich zu tun...

    Erstens ist es ein Neumotorad das noch nie angemeldet war!!


    Und wenn es irgendwelche steuergeräte sein sollten warum wäre ich dann so dumm und lasse sie bei KTM bei mir eintragen????


    MFG


    oida was willst von uns hören??? wir geben dir ratschläge und du willst sie nicht.


    weist was? schick den krempel einmal quer durch die welt und schau was rauskommt dabei... hast schon auf der prüfstelle angrufen ob die den wisch vom deutschen händler überhaupt akzeptieren...?


    ich kapier allerdings auch immer noch ned was das problem dabei ist die ganze fuhre zum händler zu bringen anstatt die steuerkastln ein/auszubauen und herumzuschicken...???

    ich würd sagen auf einer 2010er: weiß!


    schau mal hier: press here to continue


    zum kleben:
    sieh zu dass die felge schön sauber und vorallem fettfrei ist bevor du zu kleben beginnst, dann sollte das zeug super halten. wenn du angst hast dass du was schief bekleben könntest, dann benetze die kleber mit etwas wasser, klebe sie so auf die felge wie du sie haben willst und streife dann das wasser mit ner plastikspachtel oder ähnlichem vom kleber in richtung radmitte heraus, dann hält dass auch bombenfest.

    erfahrungsgemäß brauchst du dann für die typisierung in österreich ein sachverständigengutachten, sowohl über die reduzierte leistung als auch über die einhaltung der abgaswerte. dies muss, bevor du zum tüv (was ja eigentlich falsch ist, denn du musst zur techn. prüfstelle der landesregierung bzw. in wien halt zu irgendeiner MA) von nem ziviltechniker eben mittels gutachten belegt werden. ob die ein gutachten eines deutschen ziviltechnikers akzeptieren - keine ahnung, irgendeine "umbaubestätigung" die du von nem händler bekommst reicht sicher nicht.


    achte hier auf die feinheiten: ein gutachten ist ganz was anderes als eine bestätigung.


    aber um sicher zu gehen frag mal hier nach, die geben dir die gewünschte auskunft bevor du dein steuerkastl herumschickst:
    KFZ Prüstelle Land Salzburg

    ich hatte von 04 - 08 eine 625 SMC, die war um nix langsamer als die 660er, hatte jedoch komfortablerweise einen e-starter.
    wartungsintervalle ab 2004 waren bei allen LC4 bei 5000km, auch bei 625/660 SMC, da ab 2004 der große ölkreislauf mit 2 filtern installiert war, also von den intervallen her problemlos (ne 750er GSX-R hat heute noch einen intervall von 6.000 km, nur so zum vergleich).


    ich stand auch vor der wahl meine yamaha zu behalten und mir als zweitgerät wieder ne 625er SMC zuzulegen oder die yamaha zu verkaufen und mir ne 690 SMC zu kaufen - eine probefahrt hat das ganz schnell für die 690er entschieden, schiebt einfach besser an und fährt sich nach wie vor schön direkt, jedoch ohne die nachteile der alten LC4.


    wegen der zwei auspuffrohre bei den späten 660/625ern - die bringen dir nix, das war nur eine spielerei wegen der lärm und abgaswerte, aber wenns dir gefällt ists auch recht...

    die einzige alternative in der einzylinderklasse kommt meiner meinung nach aus dem eigenen haus: husaberg :alter schwede: - nur dort werden dich wahrscheinlich die wartungsintervalle in den irrsinn treiben :gute besserung: , fürn alltag is das nix mehr, eher nur mehr für rennen oder echte fans mit lust am schrauben...

    man macht den highsider, geht lustig übers vorderrad ab und dann rutscht man bis um stillstand wenn einen nicht ein LKW, PKW, BUS, Baum, eine Mauer oder sonstiges abrupt bremst...
    keiner macht nen highsider und bleibt am ort des aufschlages gleich liegen...

    weichgespültes gerede...


    die vorteile des offenen helmes liegen doch auf der hand:
    - saugute belüftung
    - kein gefummel mit dem visier
    - kein beschlagendes visier (fahr mal im winter mit diesen superbeschlagfreien visieren, funktioniert nicht wirklich)
    - man merkt sofort wenns zu regnen beginnt - nämlich an den nadelstichen im gesicht - so fühlt sich regen an...
    - mich hat noch nie einer mit nem geschlossenen helm überholt
    - man hat den dreck der straße im gesicht wenn man nach hause kommt, was a) egal ist weil man eh duschen geht und b) der auftritt bei der prinzessin noch heldenhafter ist :grins:
    - es sieht weltklasse brutal aus


    und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, ich war 2 jahre auf ner weichgespülten japanerin unterwegs (die japanerfahrer bezeichneten mein eisen allerdings nicht als weichgespült, verrückte welt...) und ich bin froh ab 2011 wieder richtig auf ner SMC angreifen zu können.


    außerdem ist das einfach ne weltanschauung, fast schon ne religion :amen::achtung ironie::lol:

    also wennst dir schon so sorgen um deine optik machst dass du ein forum befragen musst, dann muss ich dir leider sagen dass die kombi null zur smc passt, da würde eine weiße bzw. schwarz-graue besser passen. schau mal bei zB. bei wintex, die haben lebenslange garantie auf reißverschluss und nähte, sehr fein...


    stiefel: natürlich sumo stiefel mit schleifpads auf der sohle, wie willst du sonst standesgemäß ums eck wetzen...?
    gute erfahrungen hab ich hier mit diadora stiefeln gemacht, die kosten nicht gleich 400 euronen und halten trotzdem gut... momentan gibts von denen leider keinen der farblich zur smc passen würde... aber mit alpinestars oder gaerne stiefel kannst normalerweise auch nix falsch machen...


    helm: offener enduro helm, welcher ist geschmackssache, hauptsache kein billigteil, es geht ja um die birne. geschlossener helm oder diese "enduro" helme mit klappvisier gehen auf einer SMC auch gar nicht, entweder du bist ein smc fighter oder nicht, bei motox brillen habe ich gute erfahrungen mit oakley und uvex gemacht...


    ja zu guter letzt der k(n)ackpunkt: alles zusammen (kombi+stiefel+helm+brille) sollten dich so um die € 1.200 - 1.800,- kosten aber ordentliche bekleidung kostet halt ne stange, dafür hat man sie lange...

    Jetzt muss mir mal einer erklären warum man immer wieder bilder sieht wo der vorderreifen immer entgegengesetzt der eigentlich laufrichtung montiert ist....wie die yamaha oben im Bild....


    ???
    ich hatte noch nie einen reifen wo das anders war... das passt schon so wies auf den bildern ist...


    womit mich ich nach wie vor nicht anfreunden kann sind supermotos mit guss, schmiede, magnesium oder carbon felgen... für mich gehört da ne alufelge mit speichen drann, alles andere ist für den SM hobbyfahrer ja eh unleistbar wenn man hie und da auch ins gelände geht... bei den profimaschinen kann man solche felgen ja regelmäßig tauschen wenn sie eiern...

    also bis zu dem zeitpunkt wo du mit dem gold angefangen hast war sie zwar eigenwillig, aber schön...
    jetzt driftet sie ins kitschig überladene ab.


    obwohl ich respekt vor der bisher geleisteten arbeit habe - manchmal ist weniger einfach mehr...

    nana, das hast schon richtig verstanden, meine frage is auf deutlich übersetzt:


    haben 2011er jetzt klammern mit punkt oder nicht? :grins:


    weil für mich gäbs ja auch die möglichkeit, dass der hersteller der klammern welche mit punkt liefert, die zum austausch gedacht sind und welche für die serienfertigung die wieder keinen punkt haben.


    oder der lieferant könnte ab sofort nur mehr klammern mit punkt produzieren, blöd nur wenn er dabei eine fehlcharge produziert...
    naja, bin schon gespannt, bisher hab ich ja noch keine 2011er gesehen, auch wenn ich sie am liebsten schon jetzt in der garage hätte - ich freu mich auf den sommer :sabber:

    Zitat

    Wozu gebe ich denn meine Daten an, nur damit ich Werbung erhalte?


    im ernst? hauptsächlich wegen der werbung und zu marktforschungs und statistikzwecken...
    manchmal, aber wirklich nur manchmal werden die daten auch für hilfreiche angelegenheiten wie rückrufaktionen verwendet.
    FIFO ist aus einem modernen produktionsablauf eh nicht wegzudenken, trotzdem wird die einschränkung auf gewisse seriennummern nicht leicht sein... aber wie du gesagt hast, im zweifel muss man eben alle anschreiben...


    was ich mich gerade frage: wenn wie weiter oben beschrieben hauptsächlich die modelle der MJ ende 2010 bzw. anfang 2011 (werden ja schon 2010 produziert) betroffen sind, wie kann ich wenn ich mir zB eine 2011er neu vom händler hole, feststellen ob ich die guten oder die schlechten klammern habe? KTM wird ja nicht ab werk ALLE klammern mit dem markierungspunkt ausliefern sondern nur diejenigen die ausgetauscht werden...?

    naja, sie sollten halt alle SMC besitzer anschreiben, denn ich denke dass es eben nicht mehr nachvollziehbar ist auf welchem motorrad mit welcher rahmennummer eine fehlerhafte halterung montiert ist...


    ich stell mir das so vor:
    die halterungen kommen in mattighofen im bigpack palettenweise an, dort werden sie auf kleinere einheiten aufgeteilt und an die jeweiligen arbeitsplätze ausgegeben. am montageort vermischen sich in ner plastikbox die schlechten klemmen mit den guten und dann kannst die die motorräder mit fehlerhaften klemmen nur mehr in nem großzügigen von-bis rahmen der seriennummer eingrenzen...

    d

    Ich schätze das war einfach ne scheiss Charge. Materialfehler, zu viele Lunker o.ä. Die neue sieht schließlich haargenau so aus.


    davon gehe ich auch mal aus, ich glaube nicht dass hier ein konstruktionsfehler vorliegt, wer dünn baut, der muss halt auf die materialqualität achten, sonst kanns, wie man gesehen hat, in die hose gehen...


    ich denke das thema ist vom tisch und jeder der sich bei ktm meldet wird die klemmen auch bekommen, da wird sich ktm nicht zieren, zumal ich nicht denke dass es noch nachvollziehbar ist welches motorrad eine klemme aus einer fehlerhaften charge bekommen hat...

    naja, heutzutage kann man ja schon froh sein wenn irgendwas gemacht wird...


    wenigstens kann ich jetzt aufhören im internet nach passenden lenkerhalterungen zu suchen, denn die originalen hätte ich so nicht draufgelassen...


    vernünftig auch, dass die neuen einen markierungspunkt bekommen haben, so kann man alt und neu wenigstens auf den ersten blick auseinanderhalten.

    du wirst bei ner ktm ohne motortuning keine wirklich messbare leistungssteigerung zusammenbringen, 95er super reicht voll und ganz, alles mit mehr oktanzahl ist eher mehr für kopf als für die leistung...


    wegen der trennung von benzin und wasser bei langen standzeiten würde ich mir keine übermäßigen gedanken machen, die eintöpfe mit plastiktank kann mann auch mit leerem tank überwintern lassen, da rostet eh nix und wenn die belüftung passt werden die gase auch dem plastik nix tun...


    ich halte die aktuelle E10 "problematik" für ein wenig überbewertet, ich würde mir da nicht den großen kopf machen... siehe aussage von highscore; und ich denke der hat wirklich ahnung von motoren...

    naja sumo heißt ja nicht unbedingt springen... glaub nicht das viele smc fahrer jemals an nen sprung denken der die gußfelgen der duke zerstören würden...


    ja aber... man muss doch mit ner sumo hie und da mal springen und wenns nur die verladerampe am nächsten bahnhof oder großmarkt ist... wo bleibt denn sonst der kindliche spaß, da könnte man ja gleich nen japaner fahren (ich weiß demütigst wovon ich rede.... bezügl. den japanern). :peace:

    Der 1000PS Test hat mir echt geholfen - DANKE.....bin am überlegen.....


    ....eine SuperDuke R würde mich auch sehr reizen - aber vom Umstieg schon gewaltig.....hach i waas ned :-(


    ich weiß ja ned wie du fährst, aber wann dir die smc zu schwer is für enge kurven dann wirst die sd-r verfluchen!


    ich hatte die letzten 2 jahre selber das vergnügen eine 1000er yamaha FZ1-N zu bewegen, gibt grauslich schub, hat a windiges fahrwerk und mittelmäßige bremsen und obwohl bremsen und fahrwerk bei der sd-r deutlich besser sind hab ich mich nach den heurigen orange days wieder dazu entschlossen eine smc zu kaufen!


    wenn man eingefleischter kurvenbieger ist und gerne mit dem motorrad spielt, sich dabei auch gerne entweder am vorder oder hinterrad bewegt und nicht immer zwingend eine schöne linie fahren will, sondern oft mal eine spektakuläre - dann hat man keine wahl! die SMC muss her...


    husky kommt für mich ned in frage, auch keine japaner mehr und die berg ist mir zu viel wartungsaufwand....
    gehts dir ähnlich kannst nur mehr bei der smc bleiben!