Werde ich auch mal im Auge behalten.
Lenkerhalterung gebrochen !
-
- 690 SMC
- PK_92
-
-
Ist somit wohl eindeutig ein Materialfehler beim 2010er Modell (oder gibt es Besitzer älterer Baujahre, die das schon gehabt haben).
Ein Kumpel von mir hatte das auch am Sonntag: 2010er Modell, EZ 21.09.2010.
-
erst mal hallo an das informative forum.
oute mich jetzt auch mal als neubesitzter der 690 smc. leider muß ich auch von einem bruch der lenkerhalterung berichten
. am 22.9.2010 im zuge der "free tax" aktion gekauft. gerade mal 400 km nur onroad, und heute beim rangieren in der garage, einen bruch der rechten lenkeraufnahme festgestellt. alles original, keine umbauten. händler kümmert sich. eigentlich muß ktm schnellstens reagieren und eine rückrufaktion starten. scheinen ja doch viele modelle aus 2010 betroffen zu sein. -
Jetzt isses bei mir auch passiert! Beide Lenkerklemmbrücken sind gebrochen

: 2010er 690 E, 4 Wochen altMir ist schleierhaft, warum KTM noch nicht reagiert. Alleine in diesem Fred ist das der 6. Fall! Das Problem sollte seit mindestens 2 Monaten bekannt sein. Für mich ist das von KTM eine fahrlässige Gefährdung durch Unterlassung - hier besteht Lebensgefahr!

@ PK_92, misty, WilderWatz, mac690smc: wurden bei Euch jetzt geänderte, massivere Klemmbrücken verbaut?
@ alle 2010er Besitzer: schaut euch vor jedem Motorstart den Lenker genau an!Sahen die 2009er Klemmbrücken anders aus?
Lenkerklemmung_li.jpg Lenkerklemmung_re.jpg
Werner
-
Nachdem das Thema hier im Forum oft genug dokumentiert wurde kann KTM sich bei einem Unfall nicht mehr Ahnungslos geben.
Die Sache ist Lebensgefährlich. Das noch keine Rückrufaktion gestartet wurde ist unverantwortlich und müßte bei einer geeigneten Behörde angezeigt werden. -
masterreset: nee keine verstärkte, der Händler hat mir ne neue Halterung aus einer Aussteller-690SMC Enduro drangeschraubt, hat aber genau auf den Drehmoment beim dranbauen geachtet, ich hoffe, dass so was bei mir nicht nochmal vorkommt, beim Fahren schielt man nach solch einer Erfahrung doch des Öfteren auf die Halterungen...
-
ja hab auch nur ne neue dran geschraubt bekommen. schaue nun auch öfters auf den lenker....
-
Ich habe meine Halterung auch immer im Auge. Ob Materialfehler oder nicht, die Halterung ist definitiv zu zart. Aber bei den Drehmomenten sollte man wirklich aufpassen. Auch die Gabelbrücke bzw. Holme werden nur hauchzart angezogen, das schafft man ohne Drehmomentschlüssel nicht.
Wenn es in de Werkstatt mal schnell gehen soll kann ich mir vorstellen das nicht jede Schraube mit Drehmomentschlüssel angezogen wird.
-
Ich habe auch nur Ersatz bekommen. Mein Händler konnte es auch nicht glauben. Bin wohl der Erste dem so etwas passiert. Habe es selber verschraubt....und siehe da, schon wieder gebrochen. Vielleicht zu hart angefasst, trotz Drehmomentschlüssel. Vorgegeben sind ja 20Nm, mehr hatte ich auch nicht eingestellt. Nach oben scheint kaum Luft zu sein.
Bevor ich jetzt losfahre wird erstmal alles kontrolliert.... -
Das ist erschreckend, wenn die neuen Klemmbrücken auch schon gebrochen sind. Das schliesst schon mal einen werksseitigen Montagefehler aus. Scheint also doch ein Material- oder Konstruktionsfehler zu sein. Selbst wenn Dein Drehmomentschlüssel ne Gurke ist und eine Abweichung von 20% hat, sollten das die Klemmbrücken locker aushalten.
Weiß jemand, ob die Klemmbrücken der 2009er anders aussahen? Da scheints ja zu halten. Passen evtl. auch die Klemmen von den EXCs? Ich möchte mich ungern mit den gleichen Klemmen wieder draufsetzen. Angst!

-
Seit letzter Woche gibt es endlich geänderte Lenkerklemmbrücken und eine Produktinfo für die Händler. Betroffen sind wohl, wie hier schon vermutet wurde, nur die 2010 und einige der 2011 Modelle. 2009er und früher sind nicht gefährdet.
Die neuen, hoffentlich stabileren Klemmbrücken (im Bild links) unterscheiden äußerlich nur durch eine Markierung nahe der Bohrung. Form und Abmasse sind gleich geblieben.
neu-alt.jpg
Vergleich neu (links) zu alt (rechts)Erschreckend an der ganzen Geschichte ist, dass KTM alle Informationen zurückhielt, bis die neuen Teile beim Händler liegen. Selbst die Händler wurden nicht früher in Kenntnis gesetzt. Und jetzt wurde ich auch nur von meinem Freundlichen informiert. Von KTM gabs nur eine schriftliche Einladung zur Nikolausfeier, die zudem noch um 2 Tage zu spät kam
. -
dann sollte man ja zum händler und die neuen brücken kostenlos fordern ?
keine lust zu warten bis sie wieder brechen.
-
eigentlich gehe ich davon aus, daß KTM eine Rückrufaktion startet, würde aber , wenn ich eine SMC 2010 hätte, aber schon morgen zum Händler fahren und mir 2 neue abholen
-
naja, heutzutage kann man ja schon froh sein wenn irgendwas gemacht wird...
wenigstens kann ich jetzt aufhören im internet nach passenden lenkerhalterungen zu suchen, denn die originalen hätte ich so nicht draufgelassen...
vernünftig auch, dass die neuen einen markierungspunkt bekommen haben, so kann man alt und neu wenigstens auf den ersten blick auseinanderhalten.
-
wir wurden von unserem Händler kontaktiert das die Teile am Lager sind und wir zum Umrüsten kommen können 
-
Habe die vom Händler auf dem Postweg angefordert und sofort erhalten.
-
Hallo zusammen,
war gestern beim Freundlichen um mir ne 690er Enduro anzuschauen. 4 Stück hat der im Laden stehen, 2 davon mit gebrochenem Klemmblock. Darauf hin angesprochen reagierte der ziemlich irritiert und überrascht. Der weiss wohl von dem Problem bei KTM noch nix.
-
Aha, einer der seine Händlerinfo nicht liest. Mein Freundlicher hatte auch zur Nikolausfeier seinen Vorführer mit gebrochener Klemmbrücke dastehen. Ist einfach so beim Rausschieben in den Hof passiert. Zum Glück wollte keiner Probefahren.
guido111: Wenn ich dich richtig verstehe, mußtest du die neuen Klemmbrücken anfordern? Ja gehts noch? D.h. wer das Problem nicht hier aus dem Forum kennt, dem läßt KTM munter mit den fragilen Teilen weiter herumfahren?

-
Zitat
mußtest du die neuen Klemmbrücken anfordern?
denke das der Händler die Teile anfordern mussten um die betroffen Modelle im Kundenstamm um zurüsten -
...wer das Problem nicht hier aus dem Forum kennt, dem läßt KTM munter mit den fragilen Teilen weiter herumfahren?
Bei mir bis jetzt - ja.
Vielleicht braucht die Post aber auch bissle länger bei dem Wetter, egal in meinem Fall, der
steht ja momentan eh (im beheizten
) Keller...Wenn ich bis zum Frühjahr nix gehört hab frag ich halt mal nach.