Lenkerhalterung gebrochen !

  • Hey Leutz ,


    Also bei mir sind gestern eiskalt die Aluklötzchen die den Lenker halten druchgebrochen Oo.
    Ist das bei jemand schon mal passiert ?
    Oder kann mir irgendjemand was dazu sagen ?


    gruß PK

  • Garantie.....ne hab ich noch nichts von gehört das es irgendjemanden hier passiert ist......
    Ist ja auch net ungefährlich wenn das beim fahren passiert.....
    Aber meine frage ist wobei sind die gebrochen und jetzt mal ehrlich wie biste damit gefahren?????
    Denn so einfach bricht so teil net.......

  • ja bin au nur noch nach hause gefahren ,
    auf der einen seite fehlt eine hälfte schon samt schraube Oo
    und auf der anderen seite sind risse drinnen
    Ich bin ganz normal auf der Straße gefahren nicht Offroad oder so !

  • Ja Materialfehler ist auch meine Vermutung den das Teil wurde glaub ich nich richtig gesenkt und
    auf der seite wo s noch dran ist ,ist auch zimlich viel luft zwischen dem oberen und untern Stück .

  • Fahr damit am besten zum Händler der wird das schon richten....weil sonst können die nicht brechen....es sei denn man lag mal mit der Kahti auf der seite oder fährt damit wie ne wilde sau dass das material wirklich über beansprucht wird........

  • kannst bitte mal ein Bild online stellen, sowas ist ja kaum zu glauben, und lebensgefährlich, würde das gerne mal sehen, um Vergleiche anstellen zu können

  • Würd auch gern mal ein Bild davon sehen. :staun:
    Materialfehler kann ja auch bald nicht sein , denn es sind ja zwei einzelen Teile, die aus einem Ober und einem Unterteil bestehen.
    Das wär ja schon ein rissen Zufall, wenn das bei beiden der selbe Fehler wäre, denn da kommen ja nur Gussfehler für in frage. :denk:

  • Genau Gussfehler einer Guss-Serie wo mehrere teile von betroffen sein könnten wegen eventuelle Zusammensetzung die nicht 100% so ist wie sie sein Sollte und so wie ich das verstanden habe sind es die beiden oberen Klemmeun oder????
    Denn dürften ja die unterteile noch gut sein????
    Oder hab ich das falsch auf genommen?????

  • ganz ehrlich, das glaub ich auch :ja:
    da wird einfach jemand zu viel Kraft gehabt haben, beim anziehen , wenn er schon schreibt das der Spalt zwichen der oberen unt unteren Klemmung ihm zu gross scheint :zwinker:



    und ein Gussfehler anhand der falschen Legierunszusammensetztung is so gut wie ausgeschlossen, da jede Schütung vorher überprüft wird.
    ich bezog Gussfehler, auf Lunker im Material.

  • Hi!


    Würd eher sagen, da hat jemand (wer kann ich nicht sagen) nicht drauf geachtet, ob seine Schrauben am Lenker richtig angezogen sind. Laut KTM sollte da ja Loctite 243 drauf sein. Hab letztens meinen Lenker etwas umgestellt. Da war aber nix von Schraubensicherung zu sehen.
    Und ich denke mal, wenn sich da eine (1) Schraube löst, dann treten da plötzlich Kräfte auf die verbleibenden Teile auf, die dann eben zu Überbelastung führen, siehe Risse usw.


    LG

  • Ich kanns mir echt nicht vorstellen. Selbst wenn man die zu fest anzieht, glaube ich nicht, das die platzen oder reissen. Das ist ein massives Alu Gußteil. Tippe dann wohl auch eher auf Lunker im Guß. Würde aber erstmal gern ein Bild davon sehen wollen, bevor ich irgendetwas dazu schreiben kann.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Bitte dringend um das BILD
    ich fahr jeden Tag mit meiner Kanten 60 KM, da wird mir Angst und Bang, wenn ich sowas höre, und will das bitte auch sehen........

  • .....ich würde mit dieser Art von "Beschädigung" keinen Meter mehr fahren. Das hört sich lebensgefährlich an.
    Viel Glück bis zur fachgerechten Reparatur.


    - Ramses -