Rußt beim Kaltstart

  • Hay!!


    Heute habe ich meine smc wieder angeworfen und was mir aufgefallen ist wenn ich dann ein wenig gas gebe dass hinten die abgase ein wenig russig sind so ne kleine schwarze wolke wenn sie ein wenig wärmgelaufen ist so bei 3 strichen ist das nicht mehr.
    Ist das normal :prost:


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

    2 Mal editiert, zuletzt von mani_46 ()

  • danke @ chosen!


    Mani, grundsätzslich kann es nach der Winterpause zu solchen Rußerscheinungen kommen, können zum einen rückstände der alten Saison sein oder einfach mit der längeren Standphase zusammen hängen.


    Wir hoffen alle mal auf besseres Wetter, du behältst das ein wenig im Auge und ich denke beim Nächsten start sollte das ganze schon viel besser aussehen, nächste instanz wäre ein INI lauf, aber ich denke der wird garnicht nötig sein = )


    Einen stress und unfallfreien start in die Saison 2011


    MFG der Jenser


    P.s; Werde ein wenig den Worten von Chill Biller gerecht und betrachte 3 Balken Kühlwassertemp noch keineswegs als warmgelaufen, ich weiß sowohl was du uns damit sagen wolltest aber auch ganz genau was Biller meinte, habt euch alle lieb meine Hasi's
    ich hoffe ich konnte helfen!

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Naja wie soll ich sagen ich habe sie vor ca 1 woche schon mal gestartet und bin da auch gefahren aber gestern war es wieder mir kommt vor das es bei jedem mal ist!!!


    Oder muss ich wirklich mal so ca 15 km fahren dass das nicht mehr ist denn ich bin immer gerade ein paar mal so ca 2 km gefahren und dan ab wieder in die garage!!!


    Ich habe offenen PP deckel mit k&n und Mivv mit akra mapping der Db killer bei dem Lochblech ist schön schwarz verust so ca 1 mm dick!!
    Ich bin ca 5 km ohne akra mapping gefahren.


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

    2 Mal editiert, zuletzt von mani_46 ()

  • mach dir mal keine sorgen... kann sein das sie in den ersten paar sekunden bissel öl durchhaut. hauptsache nicht wenn sie richtig betriebstemp hat. und ruß habe ich bei der superduke auch, ist nicht falsch wenn sie ein wenig fetter läuft. besser als zu mager. also, leg dich wieder hin.


    bis dann mal

  • Naja wie soll ich sagen ich habe sie vor ca 1 woche schon mal gestartet und bin da auch gefahren aber gestern war es wieder mir kommt vor das es bei jedem mal ist!!!
    Oder muss ich wirklich mal so ca 15 km fahren dass das nicht mehr ist denn ich bin immer gerade ein paar mal so ca 2 km gefahren und dan ab wieder in die garage!!!
    Ich habe offenen PP deckel mit k&n und Mivv mit akra mapping der Db killer bei dem Lochblech ist schön schwarz verust so ca 1 mm dick!!
    Ich bin ca 5 km ohne akra mapping gefahren.
    MFG


    ja du solltest sie mal richtig warmfahren, und DANACH auch mal richtig drehen, dann sind solche geschichten normalerweise weg...
    immer nur starten, 2km fahren und dann wieder abstellen ist für einen großvolumigen einzylinder vor allem bei den derzeitigen temperaturen ein echter killer...

    2019er SDR 2.0

  • Ja werde ich mal versuchen wenn sie warm ist ist das nicht mehr!!!


    Zuletst habe ich den ini lauf mit dem akra mapping gemacht und danach wieder angestartet ein wenig gas gegeben und ab in die garage also gefahren bin ich dann nicht mehr!!


    Ich werde mal so ca 20 km fahren und dann schauen ob es weg ist!!


    Können dass die Temperaturen auch sein?


    MFG DANKE

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • das ist für die Kerze das ALLERSCHLIMMSTE


    wennst das noch ein zweimal machst, und vielleicht gar nicht damit fährst sondern nur am Stand laufen lässt, springt sie möglicherweise dann gar nicht mehr an.


    entweder lässt sie stehen, oder fährst wirklich mal 20 km am Stück, dann bist deine Probs mit Sicherheit los.

  • Hey :winke:


    Die schwarze Wolke entsteht wenn dein Moped längere Zeit nicht gefahren worden ist, weil sich bei diesen Temperaturen Kondenswasser im Auspuff bildet. Beim Starten das Wasser mit dem Ruß verbindet und dann mit dem Abgasstrahl hinten heraus kommt ( schwarze Wolke ). Fahre dein Moped warm, dann gut Gas geben bis sie richtig heiß gefahren ist. So ist dein Auspuff innen wieder trocken. Gut kann sie bei diesen Temperaturen wieder etwas neu bilden, aber das macht nichts aus. Kommt darauf an wo du deine parkst, im Freien, feuchte Garage, meine steht in einer trockenen warmen Werkstatt, da gibtes keine Wolke.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Ja habe sie schon ein paar mal schön warm gefahren auf Betriebstemperatur aber dass ist dann immer wieder.


    Sie steht nicht im freine sondern in der garage sie ist auch beheitzt aber es werden oft die türen geöffnet dass es schön durchzieht da wird es dann wirder kalt!!


    Wenn es wärmer wird werde ich schauen ob es dann auch nocht ist wenn ja was kann es dann sein?


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Moin :winke:
    Ja er hat im ersten Beitrag "ein wenig Warmgefahren" geschrieben :prost:
    Aber was meinst du mit: Ja habe sie schon ein paar mal schön warm gefahren auf Betriebstemperatur? Wann ist sie deiner Meinung nach auf Betriebstemperatur?
    Warte einfach mal ab bis die Temperaturen draußen höher sind und mach ne ordentliche Tour und alles wird wieder in Ordnung sein! Und falls nicht hast du ja noch die Garantie :zwinker:


    p.s. hab meine Zugangsdaten für GMX vergessen daher musst du dich noch ein wenig gedulden :knie nieder::sehe sterne:


    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Ich meine damit so dass der Krümmer schön heiß war dass das Kondenzwasser weg ist damit meine ich ca 9 temperaturstriche und da war nicht nur die Kühlflüssigkeit warm sondern das öl auch!!!


    Wenns drausen wieder sehr schön warm ist werde ich mal schauen wass könnte es sonst sein?


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • jetzt mach dir mal keine sorgen, ein bissl kondenswasser im auspuff schadet ihr nicht und ein kleines wölkchen fährt sogar bei den vielgelobten japanischen vierzylindern mal hinten raus, ich würd an deiner stelle jetzt kein kopfweh deswegen bekommen...


    nur wie gesagt, kurzbetrieb bringt sie auf dauer um.

    2019er SDR 2.0

  • Mit dem Akra Map läuft sich schon um einiges fetter. Mein Auspuff, bzw. meine Db-Killer sind beim rausnehmen auch rußig, ich denke das das fette Mapping und natürlich auch der kalte Motor zur Rußbildung beiträgt.