Beiträge von xcoltx

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Ich hab eine SDR 2.0 16er ritzel und ich selber wiege 70kg! Die SDR hebt nichtmal im 3. Gang ab ohne am Lenker zu ziehen! Und das mit 16er Ritzel. Im 4 Gang ist mal garnichtsmehr los bei der Kiste.

Um im 4. Gang noch ein steigendes Wheely zu haben braucht meine gefühlt 50ps mehr ?

Ich werde aber euer Kit kaufen und freue mich darauf es zu Testen. :)

super danke. ich sehe gerade ich hab nichtmal 15'000km drauf sondern genau 10'000. Also hätten sie nur den Jahresservice machen müssen? Mir hat es ja nur Service angezeigt auf dem Display.

wieviel Arbeitszeit schreibt KTM Offiziell für den 15'000km vor? Kann man das irgendwo nachlesen?

Auf meiner Rechnung steht 2.5h

Als ich fragte bei der Abholung ob allis i.o. war, sagte der Meister. Ja was alles in ordnung.

Rechnung nacher 554.40 CHF

Komisch ich hab kein Problem mit den quickshifter bin auch schon BMW usw gefahren find den Ned störend oder schlecht

Du bist schon mal eine BMW s1000r gefahren? Eine die nicht 10 jahre alt ist?

Dann solltest du auch gemerkt haben dass der die Gänge nur so rein schisst "fast" ohne zugkraftunterbrechung. Das ist wie wenn du ein DSG getriebe mit einem normalen Automaten vergleichst beim Auto. Heute bei 1/3 Gasstellung geschaltet bei 5000u/min und es war "sauber"

Aber bei 7000-10'000 u/min unter vollgas schaltet der alles andere als butterweich. Auf der geraden vld nicht so tragisch weil es nicht so stört wenn das Motorrad etwas zuckt, aber bei kurvenfahrten beim angasen absolut unbrauchbar.

Ich bin mir sicher das KTM überall die gleichen QS eingebaut haben und auch alle etwa gleich funktionieren. Nur der Fahrstil und das empfinden ist komplett anderst bei den den meisten hier. Wenn jemand sagt sein QS bei der KTM funktioniert gleichgut wie einer bei ner S1000r dann weiss ich nicht mehr was ich dazu sagen soll.

und nein ich bin kein BMW Fan und will mir auch keine BMW kaufen aber ich schaue neutral die Tatsachen an.

Also ich als ehemaliger BMW Fahrer kann sagen, im Vergleich zur 2017‘er S1000R, ist der Qs bei der SDR unterirdisch. :crazy:

Werde bei Zeiten auch mal meinen Händler aufsuchen und den mal neu anlernen lassen.

Hoffe nur das die auch kompetent genug sind und sich da auch Gedanken zu machen und nicht nur den Stecker an die Dose halten.

Unterirdisch ja :grins:

Viele schiebens auf den V2. Aber was daran schwieriger sein soll als beim V4 is mir ein Rätsel. Ducati schafft es ausserdem wie schon erwähnt auch bei ihren V2.

ja wir sprechen vom original QS der SDR 2.0

Wenn man in der Kurve hochschaltet mit dem QS "verliert" man die Linie weil das Motorrad kurzeitig die Zugkraft verliert und der QS einen ganz schönen "ruck" ins Motorrad bringt. Ohne QS kann man viel geschmeidiger Schalten ohne dass man die Linie "verliert"

Auch dauert der Schaltvorgang mit QS nicht immer gleichschnell. Das stört mich fast am meisten. Ich sags mal so meistens schaltet er im mittleren Tempo. Dann gibt es Situationen in denen er schneller Schaltet als sonst und dann gibt es Situationen in denen er grauenhaft langsam schaltet. Und nein ich schalte nicht bei 4000u/min sonen ich rede von 6000-10'000u/min unter Last. Somit finde ich extrem störend weil man nie genau weiss was einem bei einem QS schaltvorgang jetzt genau erwartet. Das kann ich beim angasen schlecht gebrauchen. Da will ich vertrauen und sicherheit vom Motorrad und ich genau weiss was es macht.

Das runterschalten mit QS funktioniert aber Top ist allso nicjt alles schlecht :D

Ich würde mir lieber Gedanken zur richtigen Gangwahl machen...

Das Drehzahlband der 1290 SD-R ist ja nun nicht sooo schmal, dass zwingend in der Kurve geschaltet werden muss.

Das stimmt auch. Leider hab ich vorne das 16er ritzel verbaut. Im schwarzwald kann hat man meist 100-140km/h drauf und der 3. Gang geht mit dem 16er ritzel nur bis 140 somit ist man immer fast an limit mit dem 3. und muss dauernd in den 4. gang und wieder zurück in den 3. wechseln. Werde aber morgen wieder das 17er verbauen :)

Highscore

Könnt ihr mit eurem "kastl" auch den Quickshifter beeinflussen? Der ist ja mal der oberscheiss. Nimmt Zündung und Sprit weg, dauert eine gefühlte ewigkeit zum hochschalten. Bringt extrem unruhe rein in kurvigen Strecken. Die Gänge müssen wie ein DSG reinflutschen ohne Zugkraftunterbrechung. BMW schafft das ja auch bei ihren Motorräder, sogar Yamaha auf der MT09.

Regelt das MTC nicht nur das stempelnde Hinterrad beim harten Anbremsen vor Kurven?

Hat meines Erachtens keinen Einfluss auf die Leistungsregelung in Schräglage.

das hat nichts miteinander zu tun.. die msr regelt das stempeln vom hinterrad. Die mtc ist die traktionskontrolle wenn das hinterrad durchdreht beim beschleunigen oder in kurven

Das kann ich dir nicht sagen, ich qüäl den Motor nicht im 6. Gang bei niederen Drehzahlen.

Ich hab zum 16er noch Lambda Elis verbaut, das ist nicht mehr so schlimm. Aber 2000 im 3. Gang aus Kehren raus geht scho.

4. Gang mit 60 geht auch.

Geht aber alles mit dem 16er noch besser.

Ich kanns nicht oft genug betonen, das 16er macht den 6. Gang brauchbar.

Kannst ja einfach im 5. Gang fahren?! Hätte das Bike 10 Gänge würdest du es auch so kurz übersetzten dass du den 10 Gang mit 80km/h einlegen kannst?

Der 6. Gang ist nunmal da um mit 120km/h + zu fahren. und nicht bei 80km/h schon einzulegen...

Ich habe auch ein 16ner Ritzel eingebaut und mir eingeredet dass das was bringt... Werde aber so rasch als möglich wieder auf 17 zurück rüsten.

Das Problem was viele hier haben ist dass wenn man 50km/h fährt dass der 3. Gang dann leicht ruckelt weil man zu wenig Drehzahl hat und der 2. Gang etwas zu "hoch" ist. Daher macht man ein 16 Ritzel drauf dann geht das mit den 50km/h im 3. Gang.

Man kann auch den 6. Gang früher nutzen das stimmt.

ABER man kann auch den 3. Gang bei 50km/h nutzen mit dem 17ner Ritzel wenn man entweder die lambda elis oder nen pc5 mit software verbaut hat! Dann ruckelt die Karre nicht mehr bei so tiefen Drehzahlen.

Mit dem 16ner Ritzel ist mir der Bock viel kurz übersetzt. Man schaltet dauernd vom 2. in den 3. Gang und umgekehrt wenn man einen Pass zügig fährt. Der 2. und 3. Gang ist mit dem 16ner Ritzel extrem kurz... (natürlich die anderen auch aber diese beiden Gänge braucht man am meisten bei Passfahrten mit spitzkehren)

Das Ritzel "Tuning" kostet euch genauso viel wie lambda elis. Mit beiden Varianten könnt ihr den 6. Gang früher nutzen und im 3. Gang durchs Dorf fahren. Nur mit dem 16ner Ritzel ruckelt die Karre bei tiefen Drehzahlen immer noch wie sau. Also kauft eich die elis oder nen "kastl"