Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

• Schade Babsi. Der Schaltautomat ist für mich unbrauchbar, fährt man schnelle kurven im Schwarzwald muss ich immer mit der Kupplung schalten das ist viel feiner als dieser "Schrott" Schaltautomat.

Echt schade darum..

• Schade Babsi. Der Schaltautomat ist für mich unbrauchbar, fährt man schnelle kurven im Schwarzwald muss ich immer mit der Kupplung schalten das ist viel feiner als dieser "Schrott" Schaltautomat.

Echt schade darum..

Ich würde mir lieber Gedanken zur richtigen Gangwahl machen...

Das Drehzahlband der 1290 SD-R ist ja nun nicht sooo schmal, dass zwingend in der Kurve geschaltet werden muss.

• Ich würde mir lieber Gedanken zur richtigen Gangwahl machen...

Das Drehzahlband der 1290 SD-R ist ja nun nicht sooo schmal, dass zwingend in der Kurve geschaltet werden muss.

Das stimmt auch. Leider hab ich vorne das 16er ritzel verbaut. Im schwarzwald kann hat man meist 100-140km/h drauf und der 3. Gang geht mit dem 16er ritzel nur bis 140 somit ist man immer fast an limit mit dem 3. und muss dauernd in den 4. gang und wieder zurück in den 3. wechseln. Werde aber morgen wieder das 17er verbauen :)

Echt schade darum..

Reden wir vom Serien-Quickshifter der SD-R 2.0?

Denn kenne ich nicht aus der Praxis, nur den von der Duke 790. Und ich muß gestehen, der gefällt mir auch nicht: Auf der Geraden mag der funktionieren, auch auf der "Renne" ein Garant für Zehntelsekunden sein. Aber im "landschaftlichen Geläuf", wo es Kurven mit weiten Radius gibt, die, wenn man sie durcheilt, gern - wenn man den eingelegten Gang nicht bis Ultimo ausdrehen will - nach "einem Gang höher" verlangen, verhagelt der "Wackler", den der KTM-Quickshifter produziert, wenn man unter höherer Last, mehr Gas, den nächsten Gang rein "zippt", nach meinem Eindruck die Linie.

Wie ich überhaupt den Eindruck habe, mit Quickshifter schalten heißt eher "die Gänge rein dreschen", als daß sie geschmeidig flutschen.

Aus diesem Grund habe ich auf meiner 790 den QWuickshifter deaktiviert und schalte "old school" mit Kupplung. Dauert vielleicht pro Schaltvorgang ein Zehntel länger, das mich aber auf der Landstraße nicht groß stört, dafür kann ich die Zugkraft im Anschluß im nächsten höheren Gang mit der Kupplung - das geht doch ganz intuitiv - so modellieren, daß nichts den eingeschlagenen Radius durch die Kurve durcheinander bringt.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Zum eigentlichen Thema: Hatte am Wochenende eine voll serienmäßige SD-R 2.0 auf dem Dyno.

Werde demnächst davon berichten und bei der Gelegenheit auf die Fragen vom Saudepp beantworten inklusive "Konzeptvergleich".

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• ja wir sprechen vom original QS der SDR 2.0

Wenn man in der Kurve hochschaltet mit dem QS "verliert" man die Linie weil das Motorrad kurzeitig die Zugkraft verliert und der QS einen ganz schönen "ruck" ins Motorrad bringt. Ohne QS kann man viel geschmeidiger Schalten ohne dass man die Linie "verliert"

Auch dauert der Schaltvorgang mit QS nicht immer gleichschnell. Das stört mich fast am meisten. Ich sags mal so meistens schaltet er im mittleren Tempo. Dann gibt es Situationen in denen er schneller Schaltet als sonst und dann gibt es Situationen in denen er grauenhaft langsam schaltet. Und nein ich schalte nicht bei 4000u/min sonen ich rede von 6000-10'000u/min unter Last. Somit finde ich extrem störend weil man nie genau weiss was einem bei einem QS schaltvorgang jetzt genau erwartet. Das kann ich beim angasen schlecht gebrauchen. Da will ich vertrauen und sicherheit vom Motorrad und ich genau weiss was es macht.

Das runterschalten mit QS funktioniert aber Top ist allso nicjt alles schlecht :D

• Ist das also ein Software-Problem, richtig?
    Damit grundsätzlich mal beheb- oder zumindest verbesserbar, von wem (Tuner oder nur KTM) sei mal ganz dahingestellt.
    Oder was könnte eine Ursache mechanischer Art sein, dass das so suboptimal funktioniert beim hochschalten?

• ich kann das geheule von colt nicht nachvollziehen. Bei mir ruckelt nichts und der QS schaltet seidenweich.... für V2 verhältnisse

Sorry Dennis, ich kann nicht verstehen, weshalb Du XcoltX eine Heulsuse schimpfst,

Kann es sein, daß Du da in Nordrhein-Westfalen, also eher in einer Gegend der Tiefebene lebst und Kurven eher suchst, denn in allen vorstellbaren Radien erleben kannst?

"Highscore" Fa. Myjet

• Morgen,

ich kann XcoltX auch nur recht geben...Der Serien Quickshifter der 2.0 ist echt nicht so Dolle ( zu Langsam und Ungenau ). Fahr mal eine aktuelle Tuono, da sieht

man wie es Perfekt geht. Selbst der Quickshifter aus meiner R1200 GS LC ADV arbeitet schneller, sanfter und genauer und man kann sogar mit wenig Drehzahl

sogar die Gänge in einer 50 Zone voll durchschalten ohne das es dir das Getriebe fast vom Gefühl auseinander fliegt wie bei dem KTM. Hat jetzt auch nicht viel

mit dem Konzept des Zweizylinders zu tun, da zeigt Ducati wie es auch gehen kann.

Beste Grüße

El hino........:wheelie:

• Vllt hab ich nicht die richtige Wortwahl getroffen. Mea culpa

xcoltx :prost:

Kann es sein, daß Du da in Nordrhein-Westfalen, also eher in einer Gegend der Tiefebene lebst und Kurven eher suchst, denn in allen vorstellbaren Radien erleben kannst?

Lieber Highscore, ich habe die Eifel und das Bergische Land in unmittelbarer Nähe. Südtirol und die Provence sind mir nicht Fremd. Also bin ich bereits mit meiner Superduke diverse Kurven in unterschiedlichsten Radien gefahren. Danke für deine Sorgen um mein Kurvenfahrerlebnis :arsch:

B2T:

Ich habe noch 2 SD 2.0 im unmittelbaren Bekanntenkreis und keiner hat sich mal über ruckelige Schaltvorgänge des QS+ geäußert. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man von einem Reihen 4er mit QS umsteigt und sich dann auf die KTM setzt, sich das extrem ruckelig vorkommt. Aber starken vom rucken zu sprechen, der durch die Maschine gehen soll, bin ich vom meinem Empfinden Kilometer entfernt. Vllt fehlen mir auch diverse Vergleiche mit anderen Herstellern. Aber mit dem Empfinden mancher Sachen, verhält es sich mit dem Geschmack...

und schöne Grüße aus dem flachen linken Niederrhein

Dennis

• Das Thema gibt es doch hier mit separatem Thread und der zeigt auf dass es da große "Qualtätsunterschiede" bei der 2.0 gibt.

Meiner schaltet schnell und smooth und bei meinen Hausstrecken sind keine 500 m geradeaus. Allerdings schalte ich tatsächlich selten direkt in der Kurve.

Wie auch immer, den QS+ kann man kalibrieren/anlernen und ggf. auch Software aktualisieren. Dennoch gibt es wie immer Händler die einem den nicht optimalen Zustand als gesetzt verkaufen und keinen Handlungsbedarf sehen.

..:: Grüße, Tom

• Also ich als ehemaliger BMW Fahrer kann sagen, im Vergleich zur 2017‘er S1000R, ist der Qs bei der SDR unterirdisch. :crazy:

Werde bei Zeiten auch mal meinen Händler aufsuchen und den mal neu anlernen lassen.

Hoffe nur das die auch kompetent genug sind und sich da auch Gedanken zu machen und nicht nur den Stecker an die Dose halten.

? #dennis_1290_sdr :wheelie:

• Also ich als ehemaliger BMW Fahrer kann sagen, im Vergleich zur 2017‘er S1000R, ist der Qs bei der SDR unterirdisch. :crazy:

Werde bei Zeiten auch mal meinen Händler aufsuchen und den mal neu anlernen lassen.

Hoffe nur das die auch kompetent genug sind und sich da auch Gedanken zu machen und nicht nur den Stecker an die Dose halten.

Unterirdisch ja :grins:

Viele schiebens auf den V2. Aber was daran schwieriger sein soll als beim V4 is mir ein Rätsel. Ducati schafft es ausserdem wie schon erwähnt auch bei ihren V2.

• Zum eigentlichen Thema: Hatte am Wochenende eine voll serienmäßige SD-R 2.0 auf dem Dyno.

Werde demnächst davon berichten und bei der Gelegenheit auf die Fragen vom Saudepp beantworten inklusive "Konzeptvergleich".

Wann wird so weit sein? Bin schon ganz gespannt :grins:

• ja wir sprechen vom original QS der SDR 2.0

Wenn man in der Kurve hochschaltet mit dem QS "verliert" man die Linie weil das Motorrad kurzeitig die Zugkraft verliert und der QS einen ganz schönen "ruck" ins Motorrad bringt. Ohne QS kann man viel geschmeidiger Schalten ohne dass man die Linie "verliert"

Auch dauert der Schaltvorgang mit QS nicht immer gleichschnell. Das stört mich fast am meisten. Ich sags mal so meistens schaltet er im mittleren Tempo. Dann gibt es Situationen in denen er schneller Schaltet als sonst und dann gibt es Situationen in denen er grauenhaft langsam schaltet. Und nein ich schalte nicht bei 4000u/min sonen ich rede von 6000-10'000u/min unter Last. Somit finde ich extrem störend weil man nie genau weiss was einem bei einem QS schaltvorgang jetzt genau erwartet. Das kann ich beim angasen schlecht gebrauchen. Da will ich vertrauen und sicherheit vom Motorrad und ich genau weiss was es macht.

Das runterschalten mit QS funktioniert aber Top ist allso nicjt alles schlecht :D

Komisch ich hab kein Problem mit den quickshifter bin auch schon BMW usw gefahren find den Ned störend oder schlecht

• Komisch ich hab kein Problem mit den quickshifter bin auch schon BMW usw gefahren find den Ned störend oder schlecht

Du bist schon mal eine BMW s1000r gefahren? Eine die nicht 10 jahre alt ist?

Dann solltest du auch gemerkt haben dass der die Gänge nur so rein schisst "fast" ohne zugkraftunterbrechung. Das ist wie wenn du ein DSG getriebe mit einem normalen Automaten vergleichst beim Auto. Heute bei 1/3 Gasstellung geschaltet bei 5000u/min und es war "sauber"

Aber bei 7000-10'000 u/min unter vollgas schaltet der alles andere als butterweich. Auf der geraden vld nicht so tragisch weil es nicht so stört wenn das Motorrad etwas zuckt, aber bei kurvenfahrten beim angasen absolut unbrauchbar.

Ich bin mir sicher das KTM überall die gleichen QS eingebaut haben und auch alle etwa gleich funktionieren. Nur der Fahrstil und das empfinden ist komplett anderst bei den den meisten hier. Wenn jemand sagt sein QS bei der KTM funktioniert gleichgut wie einer bei ner S1000r dann weiss ich nicht mehr was ich dazu sagen soll.

und nein ich bin kein BMW Fan und will mir auch keine BMW kaufen aber ich schaue neutral die Tatsachen an.

• Du bist schon mal eine BMW s1000r gefahren? Eine die nicht 10 jahre alt ist?

Dann solltest du auch gemerkt haben dass der die Gänge nur so rein schisst "fast" ohne zugkraftunterbrechung. Das ist wie wenn du ein DSG getriebe mit einem normalen Automaten vergleichst beim Auto. Heute bei 1/3 Gasstellung geschaltet bei 5000u/min und es war "sauber"

Aber bei 7000-10'000 u/min unter vollgas schaltet der alles andere als butterweich. Auf der geraden vld nicht so tragisch weil es nicht so stört wenn das Motorrad etwas zuckt, aber bei kurvenfahrten beim angasen absolut unbrauchbar.

Ich bin mir sicher das KTM überall die gleichen QS eingebaut haben und auch alle etwa gleich funktionieren. Nur der Fahrstil und das empfinden ist komplett anderst bei den den meisten hier. Wenn jemand sagt sein QS bei der KTM funktioniert gleichgut wie einer bei ner S1000r dann weiss ich nicht mehr was ich dazu sagen soll.

und nein ich bin kein BMW Fan und will mir auch keine BMW kaufen aber ich schaue neutral die Tatsachen an.

Dem kann ich nur zustimmen!!!

Speziell das 17‘er Modell der S1000R wurde nochmal überarbeitet und schaltet wirklich ohne Kraftaufwand und ohne ein Zucken im Bike.

Das ist Welten entfernt von dem Qs einer KTM

? #dennis_1290_sdr :wheelie: