Beiträge von xcoltx

Vielleicht noch einige Worte zur MT10.

Ich fuhr ein Jahr lang mal eine FZ8 und eine FZ1 von daher kenne ich Yamaha etwas. Die MT10 kostet einiges weniger als die KTM SDR. Das sieht man auch leider deutlich an den verbauten Teilen. Vorne ist zwar eine Brembo Zange drauf, dafur haben sie hinten eine günstige Nisin Zange montiert. Eine Radialbremspumpe kennt Yamaha an den Nakedbikes wohl auch nicht :nein:

Die Elektronik ist okey, aber bei weitem nicht so gut wie an der S1000R. Die S1000r kostet nicht viel mehr als die MT10, ist aber überall überlegen. Traktionskontrolle ist super, ABS ist TOP und der Schaltautomat ein Traum :knie nieder:

Die MT10 ist das richtige wenn dich das Futuristische Anspricht, du aber nicht viel Ahnung von der Materie hast die da dran verschraubt wurde. (ist hald alles etwas günstiger als bei de SDR und der S1000R)
    Ist für den Preis aber ein guten Motorrad. Aber wenn du Wert legst auf ein Qualitativ hochwertiges Motorrad, dann ist die MT10 das falsche.
    Hast du freuide an einer hochwertigen Bremsanlage, gutem Fahrwerk, Super ABS und Traktionskontrolle, dann wirds wohl die SDR oder die S1000R sein.

Jetzt misst du nur noch für dich entschieden einen 2 Zylinder oder einen 4 Zylinder. Sonst nehmen sich die beiden Motorräder nicht viel. :wheelie:

sloodown
    das mit dem anpassen sollte kein Problem sein.

xcoltx
    wie soll ich das verstehen: mit verbauten ( aktiven ) SLS geht der Kat bzw. der Auspuff schneller kaputt, sozusagen ab Werk vorprogrammiert ?

da habe ich doch erhebliche Zweifel, oder woher kommt deine Erkenntnis ?

Das klöpfen im Auspuff wird erheblich Lauter und Agressiver wenn man mit katersatz und Akra map fährt. Dein Endschalldämpfer wird es dir danken wenn du das SLS deaktivierst. Es ist fast so laut wie ein Gewehrschuss :D
    Mit dem Brotkasten ist das klöpfen weniger Agressiv. Da ist nicht so viel hohlraum zur verfügung hat.

Mit

Ok Danke
    also SLS doch Hardware seitig still legen.

Außer dem gefurze, aber das wäre ja geschmacksache, stellt sich die Frage ob das aktive SLS gegenüber dem stillgelegten
    irgendwelche Nachteile mit sich bringt ? ( Wohlgemerkt mit Kat
    Ersatzrohr )

Der einzige Nachteil ist dass der kat schneller kaputt geht, und wenn du mit kat ersatzrohr fährst, dann geht einfach deine Auspuffdämmwohle flöte und der Auspuff wird mit der zeit immer lauter. :knie nieder:

Aber mehr Leistung oder weniger Leistung hast du mit SLS oder ohne SLS nicht.

Genau :Daumen hoch:

Hab mal ein Prüfstandfoto hier aus dem Forum angehänkt.

Bei 4500u/min sieht man deutlich wie das Drehmoment sinkt und bis 6000u/min praktisch gleich bleibt. Dann ab 6000u/min steigt es rasant an. Wer dass nicht merkt beim Fahren da weiss ich auch nicht weiter :knie nieder:

Wenn man bei 3000u/min Vollgasgibt merkt man dass die Beschleunigung nicht konstant ist. Finde das extrem störend, vorallem auch beim Hinterrad fahrend, sobald man die 6000u/min erreicht geht es gewaltig vorwärts. Klar wenn man nur immer mit halb Gas beschleunigt merkt man das auch nicht :kapituliere:
    Aber hier gibt es ja sogar einige die erst nach einem Jahr merken dass ihre SDR nur 130 statt 170 ps hat (FR Modell), na dann gute Nacht :prost:

Bei mir wurde es nicht deaktiviert, wurde von mir nachträglich verschlossen

Ich glaube du verstehst hier was falsch. Wenn man nur das Akra Map draufspielt und den SLS deaktivierungskit nicht verbaut, "schisst" und blubbert das Moped so wie vorher. Das blubbern geht erst weg wenn man das SLS deaktivierungskit verbaut. Mit dem Akra Map wird dem Steuergerät gesagt er soll keinen Fehler Anzeigen wenn man den Stecker aussteckt.

Es ist einem selber überlassen ob man das blubbern will oder nicht. Wers nicht will montiert den SLS kit und wer auf das blubbern, klöpfen steht der Montiert das SLS kit nicht.
    Mit dem Akra Map wird lediglich dem Steuergerät gesagt er soll kein Fehler Anzeigen im Bordcomputer wenn der Stecker ausgesteckt wird.

Hallo Andi

Wie soll ich unrund anders beschreiben. Die Beschleunigung ist nicht liniar. Als würde jemand den gashahn ständig auf und zu drehen. Ist noch im Einfahrmapping. Vielleicht liegt es ja daran.

Das Problem habe ich auch im Forum hier geschrieben. Das liegt an der Drehmomentkurve, die bricht zwischen 4000und 6000u/min zusammen. :Daumen runter: Das merkt man extrem beim starken beschleunigen. Kannst hier im Forum diverse Prüfstanddiagramme anschauen.
    Da hilft leider nur eine Rottweiler Airbox und ein passendes Mapping :grins:

Fahre immer ohne MTC hat nichts damit zu tun :wheelie:

Mann merkt einfach das schub fehlt zwischen 4-6000u/min.
    Wenn man im 3 gang mal aus dem Keller von 3000u/min beschleunigt merkt man sofort wo das Drehmoment zusammenbricht und wann es wieder kommt. :Daumen runter:

Ich habe auch eine 7/2015 Modell, und ich muss sagen das Drehmoment loch ist extrem.
    Gibt man im 3 Gang mal Kurz Vollgas bei 5000u/min merkt man richtig dass der Motor kurz zusammenzuckt. Im 4 Gang ist es nocht besser spürbar. Sobald man dann die 6000u/min erreicht hat schiebt er gnadenlos voran. Bin mir ernst überlegen die Rottweilerbox zu montiere. Finde das Loch extrem stören bim fahren. Warum KTM das ab Werk nicht ausgebügelt hat ist mir ein Rätsel. Sollte auch mit den ganzen Abgasvorschriften usw kein problem sein diese Loch zu stopfen für KTM :sehe sterne:

fahre mit original Kat.
    Habe nicht die gesamte Rotti Box verbaut. Nur den kurzen (80mm) Trichter am hinteren Zylinder, K&N Luftfilter u. die Ansaugung/Schnorchel modifiziert.

Warum fährst du mit orig kat? Der Umwelt zuliebe :grins: ? Oder warum machst du dier die mühe und verbaust all diese Teile aber der kat. der am meisten bringt bleibt orig?

Finde die originalen Felgen um einiges schöner als die PVM. Allgemein das ganze Motorrad "beisst" extrem beim anschauen. Zirkuspferd trifft es schon ganz gut :alter schwede:

Der Händler hat nicht ganz unrecht ... der denkt halt mit. :ja: Nach dem Aufspielen eines anderen Mappings muss der 15 min Ini-Lauf gemacht werden um das individuelle Sensoren- und Servo-Verhalten neu zu erfassen und abzugleichen. Dazu zählt auch die Standgasregulierung, welche selbstverständlich von "kalt" zu "heiß" erforderlich ist (daher 15 min). Die im aufgespielten Map enthaltenen Werte sind "Standard" ... also nicht die individuellen. Das kann also auch ohne Ini-Lauf gut gehen ... kann aber auch zu schlechteren Motorlauf führen wenn es nicht so gut passt. Daher soll der Motor "kalt" sein ... :prost:

Gruß

Stefan

Also bei mir gabs keinen Ini Lauf. Mein Händler spielte mir das Akra map drauf und danach gings ab zur kleinen Probefahrt fertig.

Ich werfe jetzt einfach mal etwas in den Raum. Und zwar behaupte ich dass der K&N Luftfilter überhaupt nichts bringt..?

Hat schon jemand mal mit dem Akra Map mit dem Orig. Lufi gemessen und danach mit dem K&N Luftfilter?

Der K&N hat einen höheren Luftdurchlass als der originale das ist mir klar, allerdings bestimmt der Motor wieviel Luft er braucht. Man hat ja auch nicht mehr Leistung wenn man z.B. ohne Luftfilter fahren würde, dann wer der Luftdurchlass noch höher.
    Ich kenne das nur vom Auto her, einen K&N Luftfilter bringt dort auch überhaupt nichts. Habe dass beim Auto mit diversen Loggfahrten gemessen. Auto wer gechippt, AGA ab Turbo von original 230PS auf 330PS getunt worden, und trozdem reichte die Orig. Luftfiltermatte. Der Einsatz vom K&N Luftfilter brachte kein gramm Luftmenge/s mehr. Erst als man die Komplette Ansaugung durch einen Pilzluftfilter ersetzte brachte es einiges mehr an Leistung.
    Bei der SDR reden wir hier von einer Leistungssteigerung von ca. 10 PS mit Akramapp und katersatz und slip on. Das sollte mit der Orig Luftfiltermatte überhaupt kein Problem sein.
    Wass wiederum etwas bringt ist das Rottweiler System, hier wird die Ansaugung mittels Trichter usw. geändert, und nichtnur einfach den Luftfilter....

Ich behaupte schwer dass eine SDR mit Orig. Luftfilter matte genau gleichviel Leistung bringt wie mit K&N und mann sich dieses geld sparen kann. Intressant währe aber wenn dass schon mal jemand am Prüfstand getestet hätte?

Ich glaube, das hat noch keiner gemacht. Gönne dir den PC5 um 350 Euro. Ein passendes Map kannst von mir haben.

Danke aber werde mir dass noch überlegen. Die Rottweiler airbox ist schon ziemlich teuer und dann gleich nochmals soviel für einen Powercomander :nein:
    Das lohnt sich nicht wirklich für mich.

Powercomander brauchst für effektive Änderung

Habe hier schon verschiedene Leistungsdiagramme angeschaut. Mit der Rottweiler Airbox ist das Drehmoment unten rum extrem gestiegen, aber alle haben einen Powercommander eingebaut zum Abstimmen.

Jetzt ist die Frage ist das Drehmoment "loch" auch weg wenn man die Rottweiler airbox verbaut ohne Powercommander, nur mit dem Akra Map? (Kat. ersatzrohr und Akra Slipon auch verbaut)