• sie sollte gerade stehen
    mit kaltem Motor
    ab besten morgens in der früh
    die Front muß in Richtung Mattighofen zeigen :wheelie:
    die 15Min müssen exakt eingehalten werden (am besten mit Stoppuhr) :lautlach:


    Alternativ, kannst auch warten bis sich der Lüfter einschaltet, das reicht auch schon :lol:


    Danke für Deine "hilfreiche" Antwort!

  • Ich habe mir gestern ebenfalls das AKRA MAP von meinem Mech aufspielen lassen.
    Fahr mit dem Bodis Ersatzrohr.


    Frage:
    Das SLS wird ja dabei Software seitig deaktiviert, ich könnte von Seiten der Hardware also alles so belassen, dachte ich.
    Der :Kürbis: furzt und knallt im Schiebebetrieb aber noch genauso wie vorher. Hab ich da was falsch verstanden.


    Müsste ich den SLS Kit doch montieren ? :staun:


    Eine Frage noch:
    würde der Kat leiden wenn ich mit dem AKRA Map und dem Original Brotkasten, kurze Strecken fahren würde ( TÜV etc )
    Danke für eine INFO

  • Das SLS ist nicht deaktiviert das Mapping bewirkt nur eine Deaktivierung der Fehlermeldung wenn es nicht anklemmt ist mehr nicht wenn du es nicht ausgebaut hast ist es weiterhin aktiv!


    Die Strecke zum TÜV kannst du problemlos fahren oder schlau sein TÜV einfach beim Händler machen lassen und damit man nicht umbauen muss fertig!

  • Ursprünglich:
    Akra Mapping + Akra SlipOn (orig. DB-Killer) + Bodis Ersatzrohr + SLS ausgebaut
    Sound war Top, allerdings mit der Zeit zu laut und die Rennleitung machte Stress...!


    Jetzt:
    Akra Mapping + Akra SlipOn (Db-Killer auf max. gekürzt) + Brotkasten + SLS eingebaut


    Sound "unauffälliger" immer noch Top mit den schönen "Fehlzündungen" (frage mich nur warum diese im 2ten Gang viel ausgeprägter sind)
    Keine Probleme soweit, Kat interessiert mich nicht... TÜV beim Händler machen und gut ist!



  • Also ich habe auch:
    Akra Mapping + Akra SlipOn (orig. DB-Killer) Arrow Sammler ohne Kat und SLS ausgebaut, K&N Filter und max 94.4DB bei 4500 gemessen. :Daumen hoch:


    Warum Stress bei :polizei:

  • Ok Danke
    also SLS doch Hardware seitig still legen.



    Außer dem gefurze, aber das wäre ja geschmacksache, stellt sich die Frage ob das aktive SLS gegenüber dem stillgelegten
    irgendwelche Nachteile mit sich bringt ? ( Wohlgemerkt mit Kat
    Ersatzrohr )



    hhm überleg.
    oder ganz anderes Thema :


    die Akra EVO + Akra ABE Topf kombinieren, müsste eigentlich leiser sein als die aktuelle Kombination
    = Bodis Kat Ersatz + Akra ABE Topf.
    wäre allerdings mit über 2K dann doch recht teuer............

  • Passt nicht die Evo-Anlage hat mehr Durchmesser musst einen Adapter herstellen!

  • Ok Danke
    also SLS doch Hardware seitig still legen.



    Außer dem gefurze, aber das wäre ja geschmacksache, stellt sich die Frage ob das aktive SLS gegenüber dem stillgelegten
    irgendwelche Nachteile mit sich bringt ? ( Wohlgemerkt mit Kat
    Ersatzrohr )

    Der einzige Nachteil ist dass der kat schneller kaputt geht, und wenn du mit kat ersatzrohr fährst, dann geht einfach deine Auspuffdämmwohle flöte und der Auspuff wird mit der zeit immer lauter. :knie nieder:


    Aber mehr Leistung oder weniger Leistung hast du mit SLS oder ohne SLS nicht.

  • sloodown
    das mit dem anpassen sollte kein Problem sein.


    xcoltx
    wie soll ich das verstehen: mit verbauten ( aktiven ) SLS geht der Kat bzw. der Auspuff schneller kaputt, sozusagen ab Werk vorprogrammiert ?


    da habe ich doch erhebliche Zweifel, oder woher kommt deine Erkenntnis ?

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • sloodown
    das mit dem anpassen sollte kein Problem sein.


    xcoltx
    wie soll ich das verstehen: mit verbauten ( aktiven ) SLS geht der Kat bzw. der Auspuff schneller kaputt, sozusagen ab Werk vorprogrammiert ?


    da habe ich doch erhebliche Zweifel, oder woher kommt deine Erkenntnis ?


    Das klöpfen im Auspuff wird erheblich Lauter und Agressiver wenn man mit katersatz und Akra map fährt. Dein Endschalldämpfer wird es dir danken wenn du das SLS deaktivierst. Es ist fast so laut wie ein Gewehrschuss :D
    Mit dem Brotkasten ist das klöpfen weniger Agressiv. Da ist nicht so viel hohlraum zur verfügung hat.


    Mit

  • Also ich habe auch:
    Akra Mapping + Akra SlipOn (orig. DB-Killer) Arrow Sammler ohne Kat und SLS ausgebaut, K&N Filter und max 94.4DB bei 4500 gemessen.


    94.4?? Das hat die Anlage doch im Originalzustand!!


    Mit der Kombination Arrow-RaceTech + Arrow (ohne Kat) + K&N und Akra Map kommt mir meine schon wesentlich lauter vor. Mit SLS aktiv fallen die Spatzen von den Dächern :polizei:


  • 94.4?? Das hat die Anlage doch im Originalzustand!!


    Mit der Kombination Arrow-RaceTech + Arrow (ohne Kat) + K&N und Akra Map kommt mir meine schon wesentlich lauter vor. Mit SLS aktiv fallen die Spatzen von den Dächern :polizei:


    Mit Iphone App Noise Immision Analyser gemessen das zur Zeit BESTE App im Store. https://itunes.apple.com/ch/ap…analyzer/id518336921?mt=8
    Ich dachte auch immer die Kiste ist zu laut :staun: aber dann mit meinem Mechaniker gemesen und siehe da wirklich 94.4 und das bei 4500! SLS ist ausgebaut!! Also ohne Knallen!! :Daumen hoch:

  • SLS ist still gelegt. Mit aktiven SLS konnte man gar nicht fahren. Da wäre ich bei jeder Kontrolle dabei gewesen.


    Da bin ich jetzt wirklich überrascht. Ich glaub ich muss auch mal messen.


    2db mehr, ist ja auch doppelt so laut. Da kann man sich schnell täuschen



  • Also ich habe auch:
    Akra Mapping + Akra SlipOn (orig. DB-Killer) Arrow Sammler ohne Kat und SLS ausgebaut, K&N Filter und max 94.4DB bei 4500 gemessen. :Daumen hoch:


    Warum Stress bei :polizei:


    Also ich habe bei halber Nenndrehzahl und lauwarmen Motor/Abgasstrang um die 103 dB(A) gemessen. Als System kam der Akra SlipOn, mit um 7 cm gekürzten dB-Eater, und dem Arrow Mittelschalldämpfer mit Kat zum Einsatz.


    Selbst im Serienzustand waren es um die 98 dB(A).


    Daher klingt das für mich etwas unrealistisch...wie wurde denn gemessen? Im Abstand von 50 cm und einem Winkel von 45° zur Auspuffmündung?

    Gruß,
    Tom

  • Der einzige Nachteil ist dass der kat schneller kaputt geht, und wenn du mit kat ersatzrohr fährst, dann geht einfach deine Auspuffdämmwohle flöte und der Auspuff wird mit der zeit immer lauter. :knie nieder:


    Aber mehr Leistung oder weniger Leistung hast du mit SLS oder ohne SLS nicht.



    Das ist blödsinn der Kat geht schneller kaputt weil er nicht so schnell auf Temperatur kommt und der unverbrannt Sprit sich im Kat ablagert und das ist viel beim fetten Akra Mapping! Der Auspuff hält ohne SLS deutlich länger fahre jetzt übern Jahr meinen Carbon Akra und der ist noch nicht geplatzt trotz Renne im Gegensatz zu dem Akra Evo VSD :Daumen runter:


  • 94.4?? Das hat die Anlage doch im Originalzustand!!


    Mit der Kombination Arrow-RaceTech + Arrow (ohne Kat) + K&N und Akra Map kommt mir meine schon wesentlich lauter vor. Mit SLS aktiv fallen die Spatzen von den Dächern :polizei:



    SLS ist still gelegt. Mit aktiven SLS konnte man gar nicht fahren. Da wäre ich bei jeder Kontrolle dabei gewesen.


    Da bin ich jetzt wirklich überrascht. Ich glaub ich muss auch mal messen.


    2db mehr, ist ja auch doppelt so laut. Da kann man sich schnell täuschen


    Die 60mm Dichtung vom BRotkasten mit übernommen? Das macht ein ordentlichen Unterschied.
    Fahre selbst Arrow ex-Kat mit dremel Abrissbirne und das hört sich absolut nicht nach :polizei: an.

  • Also ich habe bei halber Nenndrehzahl und lauwarmen Motor/Abgasstrang um die 103 dB(A) gemessen. Als System kam der Akra SlipOn, mit um 7 cm gekürzten dB-Eater, und dem Arrow Mittelschalldämpfer mit Kat zum Einsatz.


    Selbst im Serienzustand waren es um die 98 dB(A).


    Daher klingt das für mich etwas unrealistisch...wie wurde denn gemessen? Im Abstand von 50 cm und einem Winkel von 45° zur Auspuffmündung?


    Genau so gemessen 94.4db!
    Ja messt mal eure DB.....also ich war echt erstaunt über dieses Ergebnis. Mein Mechaniker meinte auch, dass die meisten die Lautstärke überschätzen.
    Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrigel7 ()