Aaaaalso, mein Vorzeigetool für schonendes Warmfahren:
Beim Beschleunigen:
Losfahren, normal einkuppeln (drehzahl nicht unter 3000U/min fallen lassen), max Halbgas geben (etwa so wie man mit einem Auto beschleunigt)-Drehzahlmesser nicht über 5000U/min gehen lassen,auskuppeln-schalten-einkuppeln (drehzahl nicht unter 3000U/min), wieder gleich viel Gas geben, Drehzahlmesser nicht über 5000U/min gehen lassen,auskuppeln-schalten-usw.
Beim Bremsen:
In der Stadt: Wenn ich mit max 50 unterwegs bin und sowieso im 2. Gang fahre-gleich auskuppeln und schonend bremsen (vorausschauend fahren! Wieder mal DIE Gelegenheit um die Hinterradbremse zu benutzen!)
Auf der Bahn: Drehzahl nicht unter die "Hackgrenze" (je nach dem 2500-3000U/min) fallen lassen-runterschalten- langsam einkuppeln (nicht über 5000U/min), Gas geschlossen halten, Motorenbremse benutzen bis ca. 3000U/min-schalten-langsam einkuppeln, usw.
Genauso wie der Motor eine Warmlaufphase braucht, benötigen auch die Bremsen und Reifen eine gewisse Zeit bis man sie belasten kann. Daher (wie oben beschrieben) am Anfang sehr vorausschauend fahren und heftige Manöver vermeiden.
Hat sich bei mir so sehr gut bewährt (Angaben trotzdem ohne Gewähr! Ihr seit alle über 18 jahre, jeder muss es selber wissen.)
Gruss Fige
PS: Das mit dem Öltempmesser seh ich genau gleich wie koarrl, das Teil fehlt eindeutig.
PS2: Der Inilauf lohnt sich grad jetzt zu dieser blühenden Jahreszeit auch extrem, meine Hackt aktuell erst bei 1800U/min! Wahnsinn!!! (Verbrauch ca. 6.5 liter!)