Beiträge von fige

    AHA!!


    Wusste ich es doch.... hauptsache ist nix passiert. Viel spass diese Saison!


    @ Kurvenkratzer:


    Mist,wo war er nochmal...*such*...*stöber*...aaaah hier, endlich gefunden: :knie nieder: !!! :grins:


    Wenn man(n) halt so gutgläubig ist und dem Hersteller blind vertraut...naja!


    Gruss Fige


    PS: Meine Karre steht jetzt trotzdem! Nachdem ich den neuen Kupplungsnehmerzylinder bekommen habe spinnt nun das Getriebe. Die Gänge lassen sich nicht mehr richtig schalten, da die Kupplung nicht komplett trennt. And so it goes on.... :Daumen runter:

    Soooooo, also, nun funktioniert mein Lenkungsdämpfer auch perfekt!


    Habe mir die letzten Tage das Teil nochmals genau angeschaut und festgestellt, dass er nur falsch eingestellt war. Ich habe ihn genau nach Vorgabe von LSL montiert, aber die Anleitung ist irgendwie :kacke: !


    Mittlerweile habe ich wieder genau gleich viel Lenkeinschlag wie vorher und das fahren macht erneut ungetrübten Spass! (Ausser das mein Kupplungsnehmerzylinder auf dem Weg zur Arbeit in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. War etwas gefährlich... :alter schwede: )



    Gruss Fige

    So habe eben bei Wilbers angerufen, der Hub für die SD ist 65, der Lenkeinschlag darf auf keinen Fall eingeschränkt sein.
    Also kannste davon ausgehen das dir ein falsches PRODUKT verkauft worden ist! Ich würde das teil sofort demontieren, bevor du dich und andere verletzt!!


    Nicht falsch verstehen, aber ich denke da gabs bei Dir ein Missverständnis:


    Wilbers, sowie auch LSL (den ich übrigens habe) schreiben, dass der Lenkeinschlag NICHT DURCH DEN LENKUNGSDÄMPFER begrenzt werden darf! D.h. dass der LD selber nicht als Lenkanschlag verwendet werden darf. Ob der originale Wert (kann ja mittels Schraube begrenzt werden) je nachdem verändert werden muss sagt dieser Satz nicht aus. Dies war bei mir der Fall. Durch die Schraube ist aber auch eine individuelle "Einschlaggrösse" möglich, vielleicht war die bei mir grösser als bei euch?!? :denk:


    Wenn Wilbers die Hublänge von mind. 65 angibt, so bin ich auf der sicheren Seite, auf der LSL-seite sind nur längere Hübe vermerkt. Aber ich werde bei Gelegenheit zur Sicherheit nochmals nachmessen und bescheid geben. Ich habe übrigens dieses Modell, meiner sieht von der Länge her genau so aus: http://www.lsl-motorradtechnik…keldetail.php?ID=938&l=de


    Zu deiner Aussage von Polomitarbeiter:


    Diese muss ich (leider) auch vollstens Unterstützen. Es gibt bei uns einige Mitarbeiter die absolut keine Ahnung von Motorrad,bzw dem Polozubehör haben. Ob es eine Frage der Angebotsgrösse ist wage ich zu bezweifeln, ich glaube eher es liegt an mangelndem Interesse. Ich arbeite selber im Verkauf und kenne mich damit aus...


    Zum Glück gibt es aber einen der es drauf hat, da nehm ich sogar Wartezeit in Kauf!!!



    Gruss+ :prost:


    Fige

    @ Fige..was willst du mir jetzt damit sagen? Passt ja jetzt nicht wirklich zu meiner Problematik.


    Ahhh ja, da hast du recht! Sorry, ich habe einfach meine Gedanken zum Inilauf ausfgeschrieben und so unbewusst dein Thread etwas "zugespamt"! :kapituliere: :prost:


    So, versuche beim Thema zu bleiben:


    Genau wie Hasenscharte geschrieben hat, bin ich auch der Meinung dass Dich das absterben nicht beunruhigen soll. Wie Sommer auf der Info schon geschrieben hat, kann das durchaus vorkommen. Soviel ich weiss werden in der SD auch die "Fahrgewohnheiten" von dir gespeichert. Vielleicht wollte es die ECU etwas übertrieben beim Einstellen...?!?!



    Gruss Fige


    Warum verkürzt sich bei dir der Lenkeinschlag? Dann stimmt da was nicht!! Es gibt doch verschiedene Dämpferlängen (zumindest bei Hyperpro).
    Zudem wüsste ich gern, wie mann denn mit dem "Arsch" lenkt? :zwinker:
    oder verstehe ich da was falsch? :sehe sterne:


    WARUM ich da denn Lenkeinschlag begrenzen musste, würde ich auch zu gerne wissen, WARUM mir das beim Polo nicht mitgeteilt wurde zu gerne auch. Aber ich glaube, dass sind Dinge die wohl nie geklärt werden! Da müsstest du am Besten den Schmitz-Linkweiler selber fragen...


    Mit dem Arsch lenken meinte ich so: Entweder du drehst den Lenker für die Kurve nach Rechts oder Links weg und fährst eine Biegung...oder du bewegst den Lenker nicht so stark, verschiebst aber dein Körpergewicht etwas mehr auf die Kurveninnenseite (d.h. du fährst mehr "Schräglage") und fährst eine Biegung! :denk: :ja:



    Gruss Fige


    ...lieber ein rúcklicht mit blinkern!!


    Kriegst du niemals mit Zulassung! Der Mindestabstand muss 18cm zwischen den Blinkern sein!


    Es gibt von Ermax ganz schöne Heckteile mit eingebauten Blinkern. Mein Kumpel hat sich dieses an seine Fazer montiert....für etwa 2 Monate, dann musste er es wieder wegnehmen! :polizei:


    Ist in D leider gleich!



    Gruss Fige

    Fazit nach ca. 200km Strassenprüfung:



    Solides Teil, kann man absolut nicht mekern. Im geöffneten Zustand merkst du keinen Unterschied zu ohne. Geschlossene Version habe ich noch nicht ausprobiert, muss noch bis zur Kringelsaison warten!


    Ein Punkt: Immer Achtung, v.A. beim langsamfahren! Durch den begrenzten Lenkeinschlag immer mit dem Arsch lenken, sonst gibts Aua! Ich musste bei der 2. Ausfahrt mein Fuss als "Nothilfe" benutzen. Aber wenn du das beherzigst ist kein Problem!



    Gruss Fige

    Genau so würde ich es interpretieren. :Daumen hoch:
    Ich habe den lauf auch vor kurzem gemacht und meine war ein paar mal kurz vor dem absterben, ist aber durchgelaufen.


    Sehr interessant... Ich habe meine während den gnazen 15 Minuten nicht aus den Augen gelassen und bei mir hat sich die Leerlaufdrehzahl ansolut nie verändert! Ich dachte schon zuerst, dass das gar nichts bringt, aber das Ergebnis spricht eine ganz andere Sprache. Meine läuft bis <2500U/min ohne rucken und ziehen.


    Ich habe mir noch den progressiven Gasgriff bestellt, da ich noch öfters in der Stadt unterwegs bin. Mittlerweile muss ich aber zugeben, dass ich den gar nicht mehr brauche...



    Gruss Fige


    wenn er aber in der halle mit nem vollvisier helm fahren will da kann er sich gleich mal noch ne dunstabzugshaube installieren. wenn du so wie jetzt bei unter null in der halle fett ballerst und du zwangsläufig dabei richtig schnaufen musst ist der vollvisier helm jawohl voll für den :arsch:


    Absolut falsch, hab ich selber ausprobiert!


    Der Standart müsste natürlich schon ein Helm mit beschlagfreier Scheibe sein... :denk:



    Gruss Fige

    Es sei den du bist ne Brillenschlange wie ich, dann laufen dir eben die Brillengläser an und ein gscheites Antibeschlagsmittel habe ich bisher nicht gefunden :traurig: .


    Nimm eine Handseife (natürlich nicht flüssig!) und verreibe sie auf der Vorder- und Rückfläche deiner SAUBEREN Brillengläser! Danach die "Flocken" mit einem SAUBEREN Baumwolltuch verreiben...


    Jetzt nochmals versuchen! (Wirkt bei mir recht gut, sogar bei der Sportbrille!)


    2. Version:


    Kriegst du auf Nachfrage per PN, da Firmennamen darin vorkommen. :grins:



    Gruss Fige

    Nimm dir auf jeden Fall einen mit Visieroption.


    Falls du dich mal für Sumo in der Halle interessieren solltest (glaub mir, ist schneller passiert als man meint), hast du mit dem klaren Visier einen viel besseren Durchblick als mit einer dunklen Brille.


    Gruss Fige

    nun Knut ... dann werde ich wohl ab und an mal wieder das ein oder andere Auge auf den Boden werfen.
    Wenn ich mir's recht ueberlege, sollte es wirklich staendig irgendwo raussiffen, ware der Ausgleichstank
    ja schon lange "leer" und der Motor haette dann auch keine Boecke mehr


    Lass Knut aus dem Spiel! :lautlach:


    Nee scherz, aber sei versichert: Es hat auf jeden Fall noch genügend Flüssigkeit im Behälter!


    Gruss und schöne Saison


    Fige

    hmmm ... dachte das gerade dafuer ein Ausgleichsbehaelter da ist, um die Ploerre in Schach bzw. System zuhalten, wenn sie heiss und schwindlig gefahren wurde.


    Ja genau das dachte ich mir eigentlich auch, aber wir wurden je eines besseren belehrt!


    Bei mir war es nach einem Tag Rennstrecke (bin aber auf jeden Fall NICHT der schnellste) gleich beim Abstellen nach dem letzen Turn. Aber genau wie du geschrieben hast: Etwa ein A4 Papier gross und dann wieder ruhe...


    Ich hätte meine Maschine an diesem Tag wohl auch nicht mehr benutzt, aber diese Frage hat sich gar nicht mehr gestellt! Mein Mech hat mir aber ganz klar sagen können was es ist.


    Also: Dont worry!!


    Gruss (schon bald schneefrei) :knie nieder:


    Fige

    By the way ... hat jemand schon mal Stress mit auslaufender Kühlflüssigkeit gehabt. Jedesmal nach dem Abstellen hab ich eine


    kleine Pfütze unterm Bock, etwa so gross wie ein DIN A4 Blatt ... finde aber ums verrecken nicht die undichte Stelle


    ...keine undichte Stelle!


    Ich hatte letzten Herbst nach einem Ritt auf der Rennstrecke das gleich Problem und habs dann auch gleich meinem Händler präsentiert.


    Laut seiner Aussage (der kann man auch vollstens trauen) ist das normal. Es befindet sich im Kühlkereislauf UND im Ausgleichsbehälter immer eine gewisse menge Flüssigkeit welche beim Fahren logischerweise auch zirkuliert. Je nach Füllstand im Behälter beim Abstellen kann es sein, dass die Brühe überschwappt und du so eine kleine Pfütze unter deinem Geschoss vorfindest. Also kein Grund zur Sorge!



    Gruss über den Teich aus der Schweiz (mit endlich schmelzendem Schnee!) :sabber:


    Fige

    Schon gesehen? :staun:


    http://kellermann-online.com/k…mid=55&vmcchk=1&Itemid=26


    Laut Hersteller und Polo mit E-nummer und demnach mit Zulassung!


    Heisst das jetzt, dass ich mir fast jedes X-beliebige Rennheck an meine Maschine schnallen kann und trotzdem legal unterwegs bin?


    Da bin ich ja mal gespannt!



    Gruss Fige


    PS: Passendes Heck dazu: http://cgi.ebay.de/KTM-Super-DUKE-990-Hoecker-Heck-Racing-Seat-Sitzbank-GFK_W0QQitemZ270344966878QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item270344966878&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

    Aaaaalso, mein Vorzeigetool für schonendes Warmfahren: :denk:


    Beim Beschleunigen:


    Losfahren, normal einkuppeln (drehzahl nicht unter 3000U/min fallen lassen), max Halbgas geben (etwa so wie man mit einem Auto beschleunigt)-Drehzahlmesser nicht über 5000U/min gehen lassen,auskuppeln-schalten-einkuppeln (drehzahl nicht unter 3000U/min), wieder gleich viel Gas geben, Drehzahlmesser nicht über 5000U/min gehen lassen,auskuppeln-schalten-usw.


    Beim Bremsen:


    In der Stadt: Wenn ich mit max 50 unterwegs bin und sowieso im 2. Gang fahre-gleich auskuppeln und schonend bremsen (vorausschauend fahren! Wieder mal DIE Gelegenheit um die Hinterradbremse zu benutzen!)


    Auf der Bahn: Drehzahl nicht unter die "Hackgrenze" (je nach dem 2500-3000U/min) fallen lassen-runterschalten- langsam einkuppeln (nicht über 5000U/min), Gas geschlossen halten, Motorenbremse benutzen bis ca. 3000U/min-schalten-langsam einkuppeln, usw.


    Genauso wie der Motor eine Warmlaufphase braucht, benötigen auch die Bremsen und Reifen eine gewisse Zeit bis man sie belasten kann. Daher (wie oben beschrieben) am Anfang sehr vorausschauend fahren und heftige Manöver vermeiden.


    Hat sich bei mir so sehr gut bewährt (Angaben trotzdem ohne Gewähr! Ihr seit alle über 18 jahre, jeder muss es selber wissen.)



    Gruss Fige


    PS: Das mit dem Öltempmesser seh ich genau gleich wie koarrl, das Teil fehlt eindeutig.


    PS2: Der Inilauf lohnt sich grad jetzt zu dieser blühenden Jahreszeit auch extrem, meine Hackt aktuell erst bei 1800U/min! Wahnsinn!!! :titten: (Verbrauch ca. 6.5 liter!)

    ...ich denke auch, dass große Last bei wenig Drehzahl schädlicher ist als etwas mehr zu drehen beim Warmfahren...


    Soll ansch. wirklich so sein!


    In einem Automag hab ich mal gelesen, dass Drehzahlen unter 2000U/min im Kaltlauf die mechanischen Teile 5x mehr belastet als Drehzahlen über 4000U/min.


    Ich hab einen Geschäftswagen, bei mir ist eh der Reifenverbrauch am Höchsten . :lol:



    Gruss Fige

    Auch auf die Gefahr hin, dass sich einige Aufregen werden:



    Wir waren letztem Sommer zu dritt in Südfrankreich im Urlaub. Meine beiden Kumpels hatten sich auch vorher noch einen Tankrucksack gekauft, ich fand das scheisse, da man ja den Tacho,usw. nicht mehr sieht. Also war ich ganz normal mit dem Rucksack auf dem Rücken unterwegs.


    Nach 700km bei der Ankunft waren die Unterschiede aber ganz deutlich sichtbar: Ich Nudelfertig mit Verspannungen überall, die anderen beiden immer noch Taufrisch!


    Da ich mit Abstand der Sportlichste von uns dreien bin, liess mir das keine Ruhe. Die Antwort war ebenso überraschend wie logisch: :sehe sterne:


    Ich musste ständig mit halbgebückter Haltung auf der Autobahn den Gegenwind bekämpfen, die anderen beiden haben ganz easy ihr Kinn auf dem TR abgesetzt und mussten nur aufpassen, dass sie nicht einschlafen.


    NÄCHSTES MAL HAB ICH AUCH EINEN!!!!! :lautlach:



    Gruss Fige


    @ Hul


    Ölanzeige?? Wo ist die...?


    Hat KTM bei mir etwas vergessen?



    Gruss Fige



    PS: @ Faltenhals


    Warmlaufphase: Da ich morgens gleich auf die Autobahn muss um zur Arbeit zu kommen, habe ich mir angewöhnt die SD mit max. Halbgas in jedem Gang nicht über 5000U/min zu bringen. (Dank der schweizer Geschwindigkeitsregelung schwimme ich auch schon ganz normal im Strassenverkehr mit). Das hat sich bei mir eigentlich ganz gut bewährt... :titten:

    Hi Folks



    Ich würde mir gerne so ein Öltempanzeige an meine SD verbauen, welche es auch im Polo zu kaufen gibt. :ja:


    Leider ergibt sich (meiner Meinung nach) das Problem, dass sich der Einfüllstutzen und später auch die "Uhr" unter dem Motorspoiler befindet. D.h. würde nicht viel sinn machen! :sehe sterne:


    Jetzt frage ich mich:


    1. Warum bietet Polo diese Anzeige überhaupt an wenn ohne Sinn?


    2. Im Powerpartskatalog auf der KTM-Page gibt es 2 Bilder von schön eloxierten Nachrüst-Öleinfüllschrauben, welche sich auf dem Kupplungsdeckel befinden.


    Wenn ich mir jetzt aber mein Möppi in der Garage genau anschaue ist da aber irgendwie keine solche Öffnung/Schraube zum auswechseln,usw....


    Hab ich jetzt schön saftige Tomaten auf den Augen, oder muss man das eher KTM zuschreiben? :staun:


    Kann mir da irgendjemand helfen, bevor ich noch :crazy: !



    Gruss Fige