Beiträge von fige

    Neue Tachos werden wahrscheinlich von KTM übernommen, die Abdichtung nicht! Also warum sollten die sich die Arbeit machen, wenn sie im Falle des Tausches alles bezahlt bekommen?


    Kundenzufriedenheit????? :nein:


    (Und ich gehe mal davon aus, dass KTM die Arbeitszeit für das Wechseln den Händler nicht komplett zurückbezahlt...)



    Gruss Fige

    Das eigentlich kein Händler auf die Idee kommt, den neuen Tacho manuell abzudichten bevor er ihn einbaut...


    Da gibt es bestimmt irgendwelche Sprays oder ähnliches, welche auch etwas länger halten.



    Naja, meiner funktioniert! :grins: :achtung ironie:


    Gruss Fige

    Das mit dem reduzierten Luftdruck auf der Streck ehört man eigentlich immer...bis vor kurzem!


    Der Reifendienst von Speer racing hat mir bei meinem Reifenwechsel vor 2 Wochen (wechsel auf M3) gesagt, dass er mir vorne/hinten 2.3/2.5 bar reinlässt. Dachte, das ist etwas viel... :denk:


    Da der Mensch von Natur aus neugierig und skeptisch ist, habe ich ein kurzes Mail an Metzeler/Pirelli versendet und eine recht interessante Antwort bekommen:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Beim Metzeler Sportec M3 handelt es sich um einen Supersportreifen für die Straße, der aber auch auf der Rennstrecke genutzt werden kann. Wir empfehlen deshalb auch auf der Rennstrecke die selben Luftdruckwerte wie für den Straßenbetrieb zu verwenden.

    Viele Grüße


    Pirelli Deutschland GmbH


    Kundendienst München



    Da ich in meiner Anfrage die eingestellten Druckwerte angegeben hatte, gehe ich mal davon aus, dass Metzeler die Masse für absolut tauglich erachtet. Also wird es stimmen...


    Druckänderungen könnt ihr euch demnach sparen! :ja:



    Gruss Fige


    Es scheint als wäre der MPP 2CT vorne und der MPP Hinten die Ideale Lösung!
    Ich dachte der 2Ct (Hinten)schmiert nur bei mir weg,mein Reifenfuzzi meinte das sollte nicht sein da er noch mehr Gripp haben soll als der normalo MPP!
    Aber hier werde ich eines besseren belehrt!


    Da habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Hatte vor 2 Wochen in Anneau 2 ganz üble Rutscher hinten! :sehe sterne:


    Schade, ansonsten war der Reifen absolute Spitze...


    Jetzt habe ich mal einen Satz M3 draufwerfen lassen, mal schauen wie lange der hält. Als nächstes könnte ich mir sonst noch den Bridgestone vorstellen!


    Gruss Fige


    PS: Mein Kumpel hat mir vorhin erzählt, dass der Metzeler Slick für vorne absolute scheisse sein soll, der Hintere aber einsame klasse. (Wurde ihm von seinem Tuner so übermittelt.) Laut Aussage vom Händler ist die beste Kombi: Vorne Dunlop-slick/ Hinten Metzeler-slick K2!

    Ich denke da liegt auch das Problem, da kannst Du krampfen bis die Finger abfallen. Ich halte es da genau anders herum, schön locker sein und die Bewegungen abfedern. Der Bock benimmt sich nicht wie Sau, nur der Fahrer ;-)


    Geschwindigkeit halten ging bei meiner gar nicht, entweder sie war am Beschleunigen oder mit Motorbremse unterwegs! Das war brutal nervig, v.A. in der Stadt...


    Aber jetzt.... sind wir die besten Freunde! :verliebt:



    Gruss Fige


    weil wenn du ausgekuppelt hast oder ein Leergang drinnen ist besteht kein Kraftschluss zwischen Hinterrad undKurbelwelle. D.h. der Motor wird sich nicht drehen und damit der Generator keinen Strom erzeugen.


    Moooooment! Rigendwas stimmt da nicht...


    Vielleicht habe ich mich verschrieben:


    Ich meinte eigentlich so, dass der Motor dreht (d.h. Gang drin, Kupplung nicht gezogen) und sich das Motorrad bewegt! Dann sollte es doch eigentlich klappen... :denk:


    Gruss Fige


    Hat jemand den Gasgriff mit variablem Hub montiert?? (Speziell die verkürzung des Hub)


    Ja, den hab ich montiert!


    Ich hatte immer das Problem, dass sich meine SD auf der Strasse wie die "Sau" benommen hat. Nach jeder kleinsten Bodenwelle mit kurzen resultierenden Bewegungen in der Gashand für die Mühle gleich ca. 20km/h schneller. Nach ca. 30 Minuten fahrt hatte ich wunderschöne weisse, blutleere Finger vom krampfhaften halten.


    Mach zuerst mal den Inilauf korrekt, dann wirst du ein neues Motorrad erleben und wenn du dann auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir den Griff noch leisten!


    Ich habe den Griff doch noch genommen, weil ich so für jeden Fall gerüstet bin. (Und weil für mich Alu wertiger erscheint als Plastik...auch wenn es nicht sichtbar ist.)



    Gruss Fige


    PS: Zum Schaltautomat: Mein Kumpel hat am Ostersonntag auf der Renne den Schaltautomat das erste Mal an seiner Honda ausprobiert. Am Morgen hatte er ordentlich Probleme und wollte seine Maschine schon in die Ecke schmeissen. Am Nachmittag hat er rausgefunden, dass er "beherzter* am Hebel ziehen muss und ab da hats normal funktioniert! Mittlerweile ist er begeistert...

    Hi


    Jetzt mal theoretisch überlegt: :denk:


    Wenn ich die SD einen Berg runter rollen lasse und ausgekuppelt habe (d.h. Motor dreht, zündet aber nicht), sollte dann nicht nach einiger Zeit soviel Strom erzeugt worden sein, dass es reicht um einen Zündfunken zu erzeugen, bzw. die SD zum starten zu bringen?


    (Sorry, ist ein riiiiesen Satz...)



    Gruss Fige

    Das mit dem Dumm einstufen in den Foren stimme ich dir Voll und Ganz zu!
    Mich Nervt das in allen Foren wo ich schreibe!


    Ou nei, was dä wieder schriibt...so doof! :achtung ironie: :prost:


    (Ich hoffe die Smileyanzahl reicht dass du verstehst!)



    @ Jazzmonster


    Wegen Leistung: Ich hatte auch von Anfang an das Gefühl, dass die Vorführ-SD, welche ich Probe gefahren bin, besser abging als meine jetztige SD! (Die ich auch noch selber eingefahren habe). Mir reicht die Leistung trotzdem dicke!


    -Ich bin beruflich angewiesen auf mein Billett! (Wie schreibt man das?)


    -Ich stecke das Geld für gesparte Bussen lieber in Zubehörteile, als in die Tasche vom Staat!


    -Auf der Rennstrecke ziehen die grossen 1000er trotzdem erst ab ca. 150km/h davon! (Um sich in der nächsten Anbremszone wieder einholen zu lassen :grins: )



    Vielleicht hätte ich auch mehr Probleme, wenn ich schon Japsen mit 180+X PS erlebt hätte! Da ich aber mit der SD das erste Mal überhaupt über 100PS bin, erlebe ich sie eher so: :knie nieder:!



    Gruss Fige


    Genau um das get es mir. Nur weiss ich nicht genau wie viel... Nicht falsch verstehen: Ich rede hier nicht von irgendwelchen Powerdrifts a la MotoGP für den Showeffekt, welche dich aber letzendlich wieder langsamer machen. Ich will (versuchen) etwas über den Grenzbereich herauszufinden!


    Aber ich weiss auch dass ich mir das selber erarbeiten muss und nicht einfach jemanden fragen kann.


    Ich werde sowieso wieder gaaaanz langsam beginnen (am 12.4. gehts wieder los!) und nichts überstürzen. Schau mer mal was kommt!


    Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten!!!



    Gruss Fige


    PS: @ Black: Ja, Papa! :grins:


    @ kl. schuh: bin zum Glück stolzer Besitzer von diesem Buch und habs auch noch gelesen. :zwinker:


    @ edefauler: Kann es sein dass Du Lothar Schauer kennst? Das mit dem braunen Streifen kommt mir sehr bekannt vor... :grins:

    @ Black


    Du hast schon richtig verstanden, deine Antwort hilft mir schon einiges weiter...


    D.h. wenn ich die richtigen Rahmenbedingungen habe, kann ich am Kurvenausgang das Gas aus im 2. Gang schon voll aufziehen und ich bleibe in der Spur?


    Super, wird bald ausprobiert! :sabber:



    Gruss Fige


    Beim Auto ist es möglich!


    Mein Toyota Aygo (Geschäftswagen) hat den Begrenzer erst bei 30000km einprogrammiert bekommen. Ab dieser Leistung sei der Motor eingefahren... (1.0/3 Zyl.=> Geanu wie Speed Triple :grins: )


    Vorher ging er im 2. Gang bis über 130km/h, jetzt ist bei 100 schluss!



    Gruss Fige

    Hi @ all


    Wollte eigentlich eine Abdeckung für meine Frontleuchte (weiss jemand noch wo es die gibt?) und bin beim stöbern in Ebay über diesen Link gestolpert:


    http://cgi.ebay.ch/pedane-rego…A12%7C39%3A1%7C240%3A1307


    Wenn das alles stimmt was sie schreiben: :staun:


    -Preis für beide Seiten


    -Rastenanlage mehrfach verstellbar


    -Schaltschema umkehrbar


    -Qualität vergleichbar mit Rastenanlagen um 500 Euro und mehr


    Ich glaube zu diesem Preis kann man einfach nicht nein sagen! :denk:



    Auf der einen Seite ist die Preisgestaltung schon möglich, wenn einer eine CNC-maschine zur Hand hat und die Pläne/Masse kostenlos bekommen kann. Auf der anderen Seite doch eindeutig zu günstig!


    Was meint ihr?



    Gruss Fige


    PS: Wo kriege ich die Abdeckung für die Frontleuchte her? ( Es gab mal eine dickere Ausführung mit ca. 5 "Nasen", welche unter die Verkleidung geschoben wurden) In Ebay leider nicht mehr vorhanden...

    Hi at All


    Mal ne Frage an die Battler und anderen die es schon ausprobiert haben:


    Ich fahre gerne mit meiner SD auf der Rennstrecke (nur nicht wirklich schnell...) und bin auch sonst stark Motorsportbegeistert. (Vielen Dank an Papa!)


    Diesen Winter ist mir ein Onboard-video von Carlos Checa im Rennen in die Hände gefallen. In diesem Video hört man sehr gut, wie er die Honda jeweils nach dem Kurvenapex in Schräglage sehr stark (evt sogar vollgas) beschleunigt und einen Drift am Hinterrad erzeugt. Gleiches ist mir auf in einem anderen Video mit Colin Edwards aufgefallen! :alter schwede:


    Die Theorie ist mir soweit bekannt: Wenn das Hinterrad am Kurvenausgang durchdreht, das Gas NIEMALS zudrehen, sondern eher sogar mehr aufdrehen! Davon bin ich noch weit entfernt... :tröst:


    Da diese Rennmaschinen ja 200+ PS haben, diese Typen aber doch sehr heftig das Gas am Kurvenausgang aufdrehen, frage ich mich nun, wie das mit der SD aussieht! Da sie ja "nur 120PS hat... Kann ich/macht ihr das Gas komplett auf, oder hauts mir dann das Hinterrad gleich weg? Wenn ja, giltet das für das komplette Drehzahlband oder nur für RPM`s unter 7000? :denk:


    Eigentlich sollte ja auch bei Vollgas in Schräglage nichts passieren (Theorie), aber das ist einfacher gesagt als getan... :Tempo:


    Hat jemand eine Lösung parat?




    Gruss Fige


    PS: Wir gehen natürlich von den Optimalbedingungen aus: Asphalt trocken, Gummi i.O. und warm, usw.