SDR 07 > Zu wenig Dampf!

  • genau, ein Begrenzer ist was für bergaufbremser oder so... schmeiss das teil einfach raus und gut is ! :grins:


    aber ehrlich jazz, könnte es sein dass du von Neutral gleich in den zweiten schaltest beim losfahren ? So von wegen kein Dampf... würde irgendwie zum rest passen.... :grins:


    :sensationell::respekt::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach: !


    Unglaublich!

  • @ Jazzmonster


    Leider muss ich dir nun doch die Nase lang machen...... :crazy:


    Ich habe Heute die Erste Tour mit meiner SD gemacht, nachdem ich meinen Begrenzer durch einen radikalen Eingriff in die Blackbox


    habe stillegen lassen.
    Resultat:
    Ich werde ja fast wahnsinnig, wie hoch die SD nun auf einmal dreht.... :sehe sterne:


    Ein Leistungszuwachs von ca. 20 PS werden realistisch sein.....gefühlte 140 PS.......


    Das mit dem Begrenzer war sicher nur ein Werbegag von KTM.......weil alle anderen auch einen haben, der so um die 16 000 U/min abschaltet.


    (Z.B. Yamaha 600).. :alter schwede: muss mich direkt dran gewöhnen die SD in jedem Gang nun so an die 14 500 U/min zu drehen...


    Der Drehzahlmesser zeigt zwar andauernd ERROR....aber daran kann und muss man sich gewöhnen.. :crazy::alter schwede:

  • Jürgen: Bitte setze noch einen " :achtung ironie: " irgendwo ein...


    Sonst kauft dir das alles noch jemand ab! :sehe sterne:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wenn man höher drehen kann, hat man doch ´ne 08er SD, oder? :grins:


    Aus Modell 07 mach Modell 08 durch einfaches Erhöhen der Drehzahl. So hat´s doch KTM auch gemacht, oder? :zwinker:

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Ihr seit ja alle gaaaanz schön lustige Zeitgenossen! Haben wir heute ma wieder einen Clown gefressen?! :denk:


    Jetzt ma klartext:


    Nur weil ich mich mit der SD bzw. SDR nicht auskenn bin ich noch lang kein Nullchecker!!! :zorn:


    Für sollche Fragen ist doch ein sollches Forum da! ...oder etwa nicht!


    Wenn alle alles wissen und man keine Fragen stellen mehr darf wird ein solches Forum ziemlich überflüssig!!!




    Kann schon sein das jede SD von anfang an einen Begrenzer drin hat aber eben nur von anfang an. Selbst der KTM-Händler hatte gemeint das er denn Sensor auf Wunsch beim nächsten mal gleich rausnehmen bzw. Unterbrechen kann. Von zuhohen Touren sagte er nichts!


    Ich weiss nur das ich im Moment relativ enttäuscht von meiner SD-R '07 bin. Als ich das letzte mal SD gefahren bin kam viel mehr dabei raus!!!


    Kann ja Sein das euch dieser Punch reicht. Ich jedenfalls habe mehr von einer SDR 07 erwartet. Eine SDR sollte brennen und das tut sie einfach nicht (genug!!!) Keine Chance gegen meine alte Fireblade (in keinem Gang!)


    Wenn das Problem nicht bald gelösst ist! Verkaufen > R1 09 kaufen!!! :teuflisch:




    @Baltus26: Liess doch nochmal meinen ersten Beitrag und du wirst feststellen das ich nie gesagt habe das "zu wenig Dampf" durch den "Leistungseinbruch" gekommen ist. Dies war nur die zweite Frage beim ganzen! Verstehste! ...aber wohl eher nicht! :arsch:


    SD'ler sind wohl doch nicht so koool drauf wie gedacht! :lol:


    so, jetzt hab ich mir ma luft gemacht! Wieder Frieden? :kapituliere:

  • He Jazzmonster :pfeil: wenn dir deine SD R zu wenig Dampf hat dann schenk sie doch mir! :staun::peace::prost:


    Und das deine Fireblade so viel besser gelaufen ist kaufe ich dir nicht ab!


    Bis 100 laufen eh fast alle gleich,ab 100 wird eine 4 Zyl. 1000er sicher einiges besser laufen!


    aber da Interessiert mich das eh nicht mehr!


    Aber eben ich lass sie mir gern schenken!



    gruz

  • Hallo Jazzmonster,



    Kauf dir dir R1 2009 wenn dir die SDR zuwenig dampf hat und er Begrenzer zu früh einsetzt!




    :achtung ironie:


    Für den etwas schlappen Punsch kann mann aber Kolbenfett auf das Kolbenhemd des hinteren Zylinder auftragen lassen,
    was die Innenreibung enorm verringert und für deutlich mehr Schub sorgt!
    (kann dein Mech ja gleich beim Ausbauen des drehzahlbegrenzersensors mit machen)



    01.04.2009 :grins: :grins:

  • Kann schon sein das jede SD von anfang an einen Begrenzer drin hat aber eben nur von anfang an. Selbst der KTM-Händler hatte gemeint das er denn Sensor auf Wunsch beim nächsten mal gleich rausnehmen bzw. Unterbrechen kann.



    Klar, nur von Anfang an ist ein Begrenzer drin. :tröst: Den wird dir der Händler aber auf Wunsch beim 1000er Service entfernen und dann dreht die Kiste nur noch dass du blass wirst :grins:


    Wenn das dann immer noch nicht reicht


    :guckst du hier: Powerpartskatalog: siehe Afterburner-Zündkurvenverstellhebel




    1.4.2009

  • Danke für die Antworten! Geht doch! :zwinker:


    Das mit der Fireblade stimmt leider!


    Was viele hier scheinbar vergessen ist, das vielleicht wirklich etwas mit meiner SDR nicht stimmt! Und das dass nicht nur wegen der 07er Version ist! :denk: Wie ich schon sagte: Jede andere SD die ich gefahren bin hatte gefühlsmässig einfach mehr Punch!

  • Friede sei mit dir... :amen:


    Es besteht ja wirklich die Möglichkeit, dass deine SDR nicht richtig läuft......Lasse es von dem Händler deines Vertrauens


    überprüfen. Danach hast du die Gewissheit, ob etwas nicht stimmt.


    Nur mal so eine Frage am Rande: Wieviele km hast du auf deiner SDR drauf????? :sehe sterne:


    Du wirst doch wohl nicht vom 1. km an versucht haben, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen... :sehe sterne:


    In aller Regel wird der LC8 Motor erst nach ca. 3 000 km so frei, dass man auch mehr Leistung spürt als am Anfang... :ja:

  • Im Moment sind ca. 2050km drauf (gekauft hab ich sie mit 1600km).


    Ich hab gefragt ob ich sie noch ein wenig schonen müsse. Der Händler meinte NEIN!

  • Lasse es von dem Händler deines Vertrauens


    überprüfen.


    Hey Jürgen, meinst Du den der ihm erzählt hat, dass man den Drehzahlbegrenzer "ausbauen" kann?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Warum nicht! Rausnehmen kann man alles! :zwinker: ...obs gut Idee ist, ist ne andere Frage!


    BummDG: Danke fürn Tipp! :knie nieder:


    Rolle: übrigens > nice Joke! :lautlach:

  • Nur nochmal zum Verständniss:


    Ein sogenannter "Drehzahlbegrenzer" ist bei allen Fahrzeugen, die über eine elektronische Zündanlage (also ohne Unterbrecherkontakte)
    verfügen automatisch einprogramiert.


    Auch Autos haben solche Drehzahlbegrenzer.!!


    Diese vom Hersteller festgelegte Enddrehzahl ist nur zum Schutz des Motors gedacht und soll vor Schäden schützen.


    Bin mir nicht absolut sicher, ob man durch umprogramieren der gesamten Zündanlage den Drehzahlbegrenzer ausschalten kann.. :denk:


    Sollte es wieder erwarten doch möglich sein, ist damit sofort die Garantie des Herstellers erloschen. !!! :alter schwede:


  • Beim Auto ist es möglich!


    Mein Toyota Aygo (Geschäftswagen) hat den Begrenzer erst bei 30000km einprogrammiert bekommen. Ab dieser Leistung sei der Motor eingefahren... (1.0/3 Zyl.=> Geanu wie Speed Triple :grins: )


    Vorher ging er im 2. Gang bis über 130km/h, jetzt ist bei 100 schluss!



    Gruss Fige

  • ich erinnere mich daran, dass ich mal eine Tuono Probegefahren habe und da war, wg. Einfahrphase, die max. Drehzahl auch auf 6000 u/min eingestellt. Leistung brach' ab da brutal zusammen.
    War auch ziemlich übel, da die Tuono ja erst ab 6000 so richtig los geht.


    Könnte es sein, das es sich bei der SD-R in Deinem Fall ähnlich verhält? Und, dass das vieleicht der Händler meint mit "Drehzahlbegrenzer ausbauen/deaktivieren"?


    Ist nur so'ne Vermutung. :denk:


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • @jazzmonster


    stell die SD-r doch einfach mal auf einen Prüfstand!
    Da wirst Du sehen, ab welcher Drehzahl die Leistung einbricht!


    Mit solch einem Prüfstandbericht hast Du gegenüber Deinem Händler
    dann auch viel bessere Argumente!

  • Der Drehzahlbegrenzer kann per Mapping (z.B. mit tunedit) beliebig verändert werden (rauf, runter).


    Wie gut es für den Motor ist, sieht man ja, wenns dann soweit ist... :zwinker: