Der Preis ist aber mehr als ok denke ich
Ich habe aber auch 10 Stück genommen und das im Winter, wo der wenig Umsatz hat.
Der Preis ist aber mehr als ok denke ich
Ich habe aber auch 10 Stück genommen und das im Winter, wo der wenig Umsatz hat.
Bei 60€ hätte ich auch ein paar genommen und 1:1 an den Freundeskreis durchgereicht. So werde ich wohl nur einen für mich ordern.
Wie schauts da so aus mid zuviel öl auf der kette? oder verschmierten Felgen, is des alles immer tip top? Ich glaub den öler brauch ich auch!
Das ist alles eine Frage der Einstellung. Am Anfang sehr oft kontrollieren das die Menge genau richtig. Danach reicht eigentlich nur noch auffüllen
.
Mal ne andere Frage:
So wie ich das auf den Bildern erkennen konnte, wird bei den meisten Ölern immer nur eine Kettenseite (meistens außen) geschmiert.
Was ist denn mit der inneren Seite?
-ghost-
dadurch das das öl ja eine gewisse kriechfähigkeit besitzt,ist das kein problem,verteilt sich also sozu sagen von allein...
Es gibt aber auch so was wie Adapter mit 2 Öffnungen. Glaube die waren von Scott.
Ich hatte mal einen Scottoiler an meiner Fireblade und war nicht wirklich überzeugt von dem Teil.
Die Einstellung der Ölmenge war entweder zu stark dann war die ganze Kiste versaut oder zu wenig und die Kette war trocken.
Aber möchte das Produkt nicht schlecht reden. Kenne auch Leute die von einem Automatischen Öler überzeugt sind und nur gutes berichten.
Aber mir hat das Teil zu viel geschmottert. Unter Umständen versaut man mit einem solchen Teil zumindest wenn man in der Gruppe fährt auch noch seinem Verfolger. ![]()
Durch die Fliehkraft wird das Öl gut verteilt und ich gebe lieber einen Tropfen mehr auf die Kette als zu wenig.
Ausserdem ist es mir lieber das Öl ab zuwischen als Kettenfett zu entfernen.
Und bis jetzt hat sich noch kein Hintermann beschwert das er Öl abbekommt. Man muss nur die Fliessmenge der Aussentemperatur anpassen, bei Hochsommertemperaturen eine umdrehung zu und bei Regen eine mehr auf drehen.
Ich gebe im durchschnitt alle 60 sek. einen Tropfen auf die Kette.
Ich hatte mal einen Scottoiler an meiner Fireblade und war nicht wirklich überzeugt von dem Teil.
![]()
Die Einstellung der Ölmenge war entweder zu stark dann war die ganze Kiste versaut oder zu wenig und die Kette war trocken.
Aber möchte das Produkt nicht schlecht reden. Kenne auch Leute die von einem Automatischen Öler überzeugt sind und nur gutes berichten.
Aber mir hat das Teil zu viel geschmottert. Unter Umständen versaut man mit einem solchen Teil zumindest wenn man in der Gruppe fährt auch noch seinem Verfolger.
Was ist dir den lieber??? Öl wegwischen oder zähes Kettenfett entfernen und die Kette reinigen.
Ist ja nur meine Meinung zum Thema Scottoiler. Und ob ich jetzt den Ölfilm von Öler wegputzen muß oder das Kettenfett is mir egal putzen musst du sowieso.
Das Geile am Öler ist aber, dass sich das Öl fast schon mit nem trockenen Lappen wegwischen lässt. Die Reinigung wird so um ein Vielfaches angenehmer und gesünder, kein aggressiver Reiniger ist nötig. Von den Verschmutzungen an den Händen ganz abgesehen..
Bei Kettenschmierung mit Öl kann man das ganze Mopped mit Haarshampoo und Wasser waschen und es wird sauber.
Moinsen,
eins wurde bislang zum Scottoiler noch nicht angesprochen: Die Halterungen für die Leitung, die an der Schwinge verklebt werden müssen, taugen leider nicht viel. Hab selbst einen Scottoiler dran - Funktion und Leistung find ich uneingeschränkt empfehlenswert - und hab die Halterungen mittlerweie zweimal verklebt und bin nun auf Kabelbinder an der Schwinge umgestiegen.
Ein weiteres Manko ist die "perfekt" Einstellung. Bis die gefunden ist, sind die Endtöpfe eingesaut und das Öl ist dort schön eingebrann. Das stört den einen oder anderen, mir persönlich ist das Wurscht, da ich nur ganz ganz selten die Unterseite der Töpfe bewundere.
Auf der letzten Frankreichtour hat mir leider ein Ast beim Überfahren das ganze Leitungssystem mit Kapillar vorm Kettenblatt abgerissen. Auch sowas kann passieren. Die Firma Scottoiler scheint das jedoch zu kennen, da tatsächlich jedes Teil einzeln nachbestellbar ist.
Frohes Schmieren!
Gruß
Santa
@ Santa Pauli
Moin moin,
an welcher Stelle zwackst Du den Unterdruck für den ScottOiler ab?
Ich hatte ihn mal kurzzeitig an meinem '07 Kürbis dran, aber nach zwei kurzen Fahrten wieder abgebaut,
da meine Holde immer wieder abgesoffen ist ... so etwa alle 400meter. Nicht nur bei Stops sondern auch während dem Fahren.
Ich hatte den Unterdruck vom Schlauch der links unterhalb des Tanks verlegt ist, mit einem T-Stück abgezwackt.
Sobald ich den Schlauch zum ScottOiler wieder abgezogen und das T-Stück verschlossen hatte
lief die Möhre wieder ohne Mucken. Aus der mitgelieferten Montageanleitung war/bin nicht richtig schlau geworden.
Ich kann mir kaum vorstellen das der Motor der US-Version anders aufgebaut ist. Ich wohne seit 2 Jahren in Seattle-USA ... kein TÜV ... 
Mein Händler (hier in Seattle, USA) hatte so gut wie keinen Plan im Sack. So ein Dingen hatte er bis dato noch nicht gesehen.
Vieleicht kannst Du mal ein Foto(s) von Deiner Installation reinstellen, besonders von der "Unterdruckstelle" ... wäre super 
See you,
Rolle
By the way ... hat jemand schon mal Stress mit auslaufender Kühlflüssigkeit gehabt. Jedesmal nach dem Abstellen hab ich eine
kleine Pfütze unterm Bock, etwa so gross wie ein DIN A4 Blatt ... finde aber ums verrecken nicht die undichte Stelle 
By the way ... hat jemand schon mal Stress mit auslaufender Kühlflüssigkeit gehabt. Jedesmal nach dem Abstellen hab ich eine
kleine Pfütze unterm Bock, etwa so gross wie ein DIN A4 Blatt ... finde aber ums verrecken nicht die undichte Stelle
...keine undichte Stelle!
Ich hatte letzten Herbst nach einem Ritt auf der Rennstrecke das gleich Problem und habs dann auch gleich meinem Händler präsentiert.
Laut seiner Aussage (der kann man auch vollstens trauen) ist das normal. Es befindet sich im Kühlkereislauf UND im Ausgleichsbehälter immer eine gewisse menge Flüssigkeit welche beim Fahren logischerweise auch zirkuliert. Je nach Füllstand im Behälter beim Abstellen kann es sein, dass die Brühe überschwappt und du so eine kleine Pfütze unter deinem Geschoss vorfindest. Also kein Grund zur Sorge!
Gruss über den Teich aus der Schweiz (mit endlich schmelzendem Schnee!) ![]()
Fige
Hi Fige,
hmmm ... dachte das gerade dafuer ein Ausgleichsbehaelter da ist, um die Ploerre in Schach bzw. System zuhalten, wenn sie heiss und schwindlig gefahren wurde. Letztes Jahr fiel mir dies nie auf. Jetz hab ich ja so langsam alle Saefte an der Moehre durch:
a) Zuerst Oel das durch den Drucksensor geseicht war -> Garantie
b) Dann ein undichter Tank, linke Seite unten Haarriss -> Garantie
c) Jetzt das f... Cooling Water -> Warranty ?
... fehlt eigentlich nur noch Kupplung und Bremse 
Werde wohl erst einmal weiter beobachten, hier wirds langsam wieder warm +10 bis 12C, die letzten 2 Wochen 
Habe gerade nochmals in alle moglichen Ritzen und Spalte reingeleuchtet, aber nichts gesehen. Keine Tropfen, keine Schlieren.
Habe jetzt ca. 4600km dauf. Der Fuellstand war seit letztem Herbst auf ca. 10mm vor Min, wenn die Puppe auf dem Seitenstaender steht.
Warum drueckt es dann die Bruehe raus und vor allem wo?
Trotz aller "Zicken", das beste Mopeeeet was ich bisher gefahren bin ... und sieht dazu noch
aus ... Bitch 
Gruss,
Rolle
... un imma logger bliebe, s faengt bald an zu tauen 
Alles anzeigen@ Santa Pauli
Moin moin,
an welcher Stelle zwackst Du den Unterdruck für den ScottOiler ab?
Ich hatte ihn mal kurzzeitig an meinem '07 Kürbis dran, aber nach zwei kurzen Fahrten wieder abgebaut,
da meine Holde immer wieder abgesoffen ist ... so etwa alle 400meter. Nicht nur bei Stops sondern auch während dem Fahren.
Ich hatte den Unterdruck vom Schlauch der links unterhalb des Tanks verlegt ist, mit einem T-Stück abgezwackt.
Sobald ich den Schlauch zum ScottOiler wieder abgezogen und das T-Stück verschlossen hatte
lief die Möhre wieder ohne Mucken. Aus der mitgelieferten Montageanleitung war/bin nicht richtig schlau geworden.
Ich kann mir kaum vorstellen das der Motor der US-Version anders aufgebaut ist. Ich wohne seit 2 Jahren in Seattle-USA ... kein TÜV ...
Mein Händler (hier in Seattle, USA) hatte so gut wie keinen Plan im Sack. So ein Dingen hatte er bis dato noch nicht gesehen.
Vieleicht kannst Du mal ein Foto(s) von Deiner Installation reinstellen, besonders von der "Unterdruckstelle" ... wäre super
See you,
Rolle
Hi Rolle,
hab den Kram vom freundlichen Mechaniker um die Ecke anbauen lassen.
Der hat sich aber - laut eigener Aussage - an die Anbauanleitung vom Hersteller gehalten.
http://www.rockoil.de/modelle/…ermoto_German7-2-2008.pdf
Hoffe, das hilft.
Bei Fotobedarf, kurze pm.
Grüße übern Teich
Santa
hmmm ... dachte das gerade dafuer ein Ausgleichsbehaelter da ist, um die Ploerre in Schach bzw. System zuhalten, wenn sie heiss und schwindlig gefahren wurde.
Ja genau das dachte ich mir eigentlich auch, aber wir wurden je eines besseren belehrt!
Bei mir war es nach einem Tag Rennstrecke (bin aber auf jeden Fall NICHT der schnellste) gleich beim Abstellen nach dem letzen Turn. Aber genau wie du geschrieben hast: Etwa ein A4 Papier gross und dann wieder ruhe...
Ich hätte meine Maschine an diesem Tag wohl auch nicht mehr benutzt, aber diese Frage hat sich gar nicht mehr gestellt! Mein Mech hat mir aber ganz klar sagen können was es ist.
Also: Dont worry!!
Gruss (schon bald schneefrei) ![]()
Fige
Hi Fige,
nun Knut ... dann werde ich wohl ab und an mal wieder das ein oder andere Auge auf den Boden werfen.
Wenn ich mir's recht ueberlege, sollte es wirklich staendig irgendwo raussiffen, ware der Ausgleichstank
ja schon lange "leer" und der Motor haette dann auch keine Boecke mehr 
Danke und Gruss uebern Teich,
Rolle
nun Knut ... dann werde ich wohl ab und an mal wieder das ein oder andere Auge auf den Boden werfen.
Wenn ich mir's recht ueberlege, sollte es wirklich staendig irgendwo raussiffen, ware der Ausgleichstank
ja schon lange "leer" und der Motor haette dann auch keine Boecke mehr![]()
Lass Knut aus dem Spiel! ![]()
Nee scherz, aber sei versichert: Es hat auf jeden Fall noch genügend Flüssigkeit im Behälter!
Gruss und schöne Saison
Fige