Mir würde eine Superduke 1390 R Evo mit einer Lichtmaske, die ich nicht so abgrundtief hässlich finde, vollkommen ausreichen.
Dito für die 990er. Die würde schon in unserer Garage stehen.
Mir würde eine Superduke 1390 R Evo mit einer Lichtmaske, die ich nicht so abgrundtief hässlich finde, vollkommen ausreichen.
Dito für die 990er. Die würde schon in unserer Garage stehen.
Hm, wenn nur der untere Schlauch dick ist, kann der Druck nicht nach oben.
Kühler verstopft, oder wenig durchlässig? Kann auch trotz Reinigung der Fall sein.
Der Deckel funktioniert nicht richtig? Gibt`s auch bei neuen Deckeln. Den Fall habe ich gerade und bin kurz vorm -ichschmeißdichandiewanddudreckding-.
Verstopfung im Kühlflüssigkeitsbehälter/Schläuchen/Deckel kann man ja schnell prüfen.
Eine defekte ZKD bringt auch andere Symptome mit sich, nicht nur ein Bisschen Schleim ganz oben. Ursache KuWe Entlüftungssystem und/oder geknickte Schläuche etc hattest du doch in dem anderen Fred auch vermutet?
Wie gesagt, bin gespannt, wie das weiter geht. Man lernt ja nie aus.
Dampft das Mopped aus dem Auspuff?
Hast du Wasser im Öl? Ablassen und nachschauen.
Hast du Öl im Wasser?
Wenn der Schleim nur oben ist, schau dir erstmal das komplette System der Kurbelgehäuseentlüftung an.
Ich glaube nicht an die Kopfdichtung, bin aber sehr gespannt, was das Problem schlussendlich war.
Danke, dass du das so detailliert schilderst, lass uns weiter teilhaben. ![]()
Moin Felix,
wie hat sich denn der Flüssigkeitsstand im Behälter verändert?
Der, wie du es nennst, "Zapfen" muss drehbar sein, sonst könntest du den Deckel nicht bei aufgestecktem Schlauch drehen, aber an der von dir gezeigten Stelle darf niemals Flüssigkeit austreten. Kommt denn nichts mehr aus dem Überlaufschlauch?
Der Deckel soll bei 1,4bar Überdruck im Kühlsystem das Ventil zum Behälter öffnen, dann fließt Flüssigkeit durch den "Zapfen" in den Behälter und beim Abkühlen "saugt" der Kühler die Flüssigkeit durch den "Zapfen" wieder zurück. Darin ist aber auch ein Ventil, das schon etwas Druck/Sog braucht, um zu öffnen.
Der dicke Schlauch zeigt, dass ziemlicher Druck auf dem System ist.
Ist in dem Bereich irgendwas verstopft, der Schlauch vom "Zapfen" im Deckel zum Behälter oder der Überlaufschlauch?
Kannst du da durchpusten oder mit Druckluft probieren?
So wie ich es oben schon schrub: Blase mal in den Schlauchstutzen vom Deckel (Zapfen), da muss mit etwas Druck Luft (bei mir geht auch eine Fahrradpumpe) mit einem, ich sag mal quietschenden, Geräusch durchgehen.
Wenn du dran saugst darf nichts durchgehen.
Hast du vielleicht den Überlaufschlauch eingeklemmt?
Vielleicht doch das Ventil im Deckel defekt?
Tausche zur Sicherheit noch mal den Kühlerdeckel, auch Neue können defekt sein. Wenn der seine 1,4bar nicht mehr hat, brodelt es schon sehr früh. Oder der Schlauchstutzen ist in beide Richtungen durchlässig.
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Wenn du wie Pirateracing in seinem Video auf Youtube entlüftet hast und Flüssigkeit und Luftblasen aus dem Kühlereinfüllstutzen gekommen sind, funktioniert die Wasserpumpe.
Bei mir läuft bis zum 4. Balken nur wenig Flüssigkeit aus, danach, sprudelt es richtig. In diesem Moment drehe ich den Deckel drauf (Achtung warm, Handschuhe anziehen), Motor aus, und Flüssigkeit wird kurz danach schon aus dem Ausgleichsbehälter zurück gesaugt (aufpassen, dass genug drin ist, sonst saugt er wieder Luft).
Blase mal in den Schlauchstutzen vom Deckel, da muss in Richtung Deckel mit etwas Druck Luft (bei mir geht eine Fahrradpumpe) mit einem, ich sag mal quietschenden, Geräusch durchgehen.
Wenn du dran saugst darf nichts durchgehen.
Leider nicht, ich habe die
LMAR7A-9
LKAR8B19
sind wohl für 690er mit Doppelzündung 2012 bis 2015.
Die du angegeben hast sind ab 2016.
Alles klar, ich schaue heute Abend, ob ich die noch habe.
Ich hab noch neue Kerzen hier liegen.
Wegen Fehlkauf würde ich die günstig abgeben.
Welche braucht ihr?
Sehr schick…. und Glück gehabt. ![]()
Bei mir haben hauptsächlich der Lufi-Deckel und die Zündschlossabdeckung Probleme gemacht. Naja, der Kettenschutz musste auch nachgearbeitet werden.
Gut, dass du keine Probleme hattest.
Ja, ich.
Die Optik war gut, aber einige Teile mussten nachgearbeitet werden.
Scheint in der Produktion Schwankungen zu geben. Manchmal passte es gut, manchmal musste man was machen.
Bisschen handwerkliches Geschick, 2-K Kleber, Feile, Messer, Schleifpapier und alles wird gut. ![]()
Meins schon, keine abartigen Probleme bisher.
Und Punsch hat die sowieso... ![]()
Meine ist aus 2018 mit mittlerweile rund 50Tkm, immer 95er E5 getankt und nie vor einer längeren Standzeit den Tank entleert.
Wurde aber nie mal länger als 6 Wochen nicht bewegt.
Die hat noch nix am Tank.
Meine 5er aus 2018 mit 45Tkm hat das (noch) nicht.
Tanke nie E10.
Das ist bei meiner D5 auch so. nach dem Start leuchtet sie, ab einer gewissen Geschwindigkeit geht die Leuchte dann aus und das Abs funktioniert.
Hier hast du ein wenig Lesestoff, die Suche hilft da ungemein: ABS Fehlermeldung am Display normal? - 690 LC4 Technik - ktmforum.eu
Kann ich bestätigen…😜
Ich verkaufe eine hintere Felge in orange.
Schau mal im Private Angebote Bereich.
Das Speichen-Vorderrad ist laut meiner Kofferwaage mit dem S21 rund 780 Gramm schwerer als die Gussfelge mit dem CRA4, das Hinterrad ist rund 960 Gramm schwerer.
Dafür ist der S21 viel agiler als der Conti, muss aber viel länger warm gefahren werden, bis ich Vertrauen in ihn habe.
Danke dir, guter Tipp. ![]()
Ps: dein Mopped sieht schick aus. 👍👍