Kühlwasser-Überlauf nur während der Fahrt - Duke4

• flx.cpn hast du es wie ich schon empfohlen hatte im Stand versucht, dann siehst du wo die Suppe rauskommt.

Du musst dazu nicht zwingend fahren...

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Hi,

habe nun Kühlerdeckel gwewechselt und nun beobachtet nach der Probefahrt von wo es kommt. Am Kühlerdeckel ist ja so ein Zapfen, und der Zapfen ist Frei drehbar, und zwischen diesem Deckel und Zapfen kommt es raus.

Kann jemand verstehen weshalb (Deckel ist neu vom Händler gestern geholt)?

Lg Felix

• Was mir gerade eben noch aufgefallen ist: Der Schlauch vom Kühler zum Thermostat (der untere Schlauch) ist im Verhältniss zum oberen extrem aufgeblasen.

:wheelie:

• Wenn es schon bei einen neuen Deckel raus drückt, scheint wohl der Druck zu hoch zu sein und nicht alle Deckel defekt.

Warum ist der Druck zu hoch ?

Der aufgeblähte Schlauch wurd ja nur das Ergebniss des zu hohen Drucks sein, nicht die Ursache.

Ich tippe immer noch auf Kopfdichtung.

Ansonsten wüsste ich nichts, weshalb der Druck zu hoch sein könnte, bei normaler Temperatur.

• Moin Felix,

wie hat sich denn der Flüssigkeitsstand im Behälter verändert?

Der, wie du es nennst, "Zapfen" muss drehbar sein, sonst könntest du den Deckel nicht bei aufgestecktem Schlauch drehen, aber an der von dir gezeigten Stelle darf niemals Flüssigkeit austreten. Kommt denn nichts mehr aus dem Überlaufschlauch?

Der Deckel soll bei 1,4bar Überdruck im Kühlsystem das Ventil zum Behälter öffnen, dann fließt Flüssigkeit durch den "Zapfen" in den Behälter und beim Abkühlen "saugt" der Kühler die Flüssigkeit durch den "Zapfen" wieder zurück. Darin ist aber auch ein Ventil, das schon etwas Druck/Sog braucht, um zu öffnen.

Der dicke Schlauch zeigt, dass ziemlicher Druck auf dem System ist.

Ist in dem Bereich irgendwas verstopft, der Schlauch vom "Zapfen" im Deckel zum Behälter oder der Überlaufschlauch?

Kannst du da durchpusten oder mit Druckluft probieren?

So wie ich es oben schon schrub: Blase mal in den Schlauchstutzen vom Deckel (Zapfen), da muss mit etwas Druck Luft (bei mir geht auch eine Fahrradpumpe) mit einem, ich sag mal quietschenden, Geräusch durchgehen.

Wenn du dran saugst darf nichts durchgehen.

Hast du vielleicht den Überlaufschlauch eingeklemmt?

• Hi,

habe nun Kühlerdeckel gwewechselt und nun beobachtet nach der Probefahrt von wo es kommt. Am Kühlerdeckel ist ja so ein Zapfen, und der Zapfen ist Frei drehbar, und zwischen diesem Deckel und Zapfen kommt es raus.

Kann jemand verstehen weshalb (Deckel ist neu vom Händler gestern geholt)?

Lg Felix

Der "Zapfen " frei drehbar, damit der "Universaldeckel" an verschiedene Modelle passt und der Schlauch somit knickfrei in verschiede Richtungen verlegt werden kann.

Beide Ventile, Über- u. -Unterdruck sind im Deckel untergebracht.

Das "Geheimnis" Kühlerdeckel

Screenshot 2025-08-03 092124.jpg

20250803_093545.jpg

KTM- Deckel

20250803_093605.jpg

Ventilkörper ausgehebelt

20250803_093613.jpg

Ventilkörper Rückseite

20250803_093659.jpg

Deckel ohne Ventil

20250803_093628.jpg

Ventilkörper-Rückseite Innenleben, in der Mitte ist das Überdruckventil

Wenn was undicht wird gibt es 2 Möglichkeiten:

- der Gummiring außen am Ventilkörper, Wasser kommt unten am Deckel raus

- die Gummidichtung zwischen "Zapfen" und Deckel....so ist es bei Felix (#22)

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank an alle, die sich hier so engagiert mit meinem Problem befassen und versuchen zu helfen – echt klasse!

Wie der Kühlkreislauf grundsätzlich funktioniert, ist mir klar:

Der Motor treibt die Wasserpumpe an → der kleine Kühlkreislauf ist aktiv → Kühlwasser erwärmt sich → das Thermostat öffnet (Bimetall reagiert auf Wärme) → Wasserpumpe fördert Kühlmittel durch den großen Kreislauf → der Thermoschalter im Kühler reagiert und schließt → der Ventilator springt an → die Kühlflüssigkeit dehnt sich durch die Wärme aus → Überdruck entsteht im System (1,4 bar) → das Überdruckventil im Kühlerdeckel öffnet → der Ausgleichsbehälter füllt sich (bei zu viel Flüssigkeit läuft sie über den Überlaufschlauch ab) → der Motor kühlt ab (z. B. durch Fahrtwind) → Kühlflüssigkeit kühlt ab, zieht sich zusammen → Unterdruck entsteht im Kühler → das Unterdruckventil im Kühlerdeckel öffnet → der Ausgleichsbehälter führt Kühlflüssigkeit zurück → alle anderen Komponenten schalten nach und nach ab, wenn der Motor abkühlt.

Ist jetzt sehr detailliert, aber vielleicht hilft’s ja dem einen oder anderen, der sich später mal einlesen möchte.

Mein aktueller Stand:

• Kühlerdeckel neu

• Thermostat neu

• Thermoschalter überbrückt (always on)

• Kühlsystem entlüftet (Kühlerdeckel ab → Ausgleichsbehälter auf Max → Verbindungsschlauch entlüftet → Ablassschraube entlüftet → Ausgleichsschraube am Kühler entlüftet → Motor gestartet → Thermostat geöffnet/entlüftet → Kühlerdeckel wieder drauf)

Symptome:

• Wasser tritt an der Gummidichtung des Kühlerdeckels aus

• Verbindungsschlauch (Kühler ↔ Thermostat) ist aufgebläht

• Schleimige rosa Masse an den Kipphebeln

Vermutete Diagnose:

• Zylinderkopfdichtung defekt

Geplante Lösung:

Ich werde in etwa einem Monat (nach meinem Umzug) den Motor im Keller ausbauen und die Zylinderkopfdichtung wechseln.

Fragen an euch:

• Sollte ich dabei noch etwas anderes direkt mit austauschen?

• Oder hat jemand eine andere funky Idee, woran es noch liegen könnte?

Danke euch allen und

LG

Felix

• Hallo Felix, erstmal ein Großes Lob und Dankeschön für deine detailierte Berichterstattung = absolut hilfreich für uns Forumskollegen!

Den Zylinderkopf auf jeden Fall auf Risse überprüfen, dass Indiz "aufgeblähter Kühlerschlauch" bzw. die "schleimige rosa Masse" spricht für einen Haarriß im Kopf oder sogar Zylinder.

Mit freundlichsten KTM-Grüßen aus Nordbayern, Jürgen

• Dampft das Mopped aus dem Auspuff?

Hast du Wasser im Öl? Ablassen und nachschauen.

Hast du Öl im Wasser?

Wenn der Schleim nur oben ist, schau dir erstmal das komplette System der Kurbelgehäuseentlüftung an.

Ich glaube nicht an die Kopfdichtung, bin aber sehr gespannt, was das Problem schlussendlich war.

Danke, dass du das so detailliert schilderst, lass uns weiter teilhaben. :Daumen hoch:

• Es bleibt nur noch die Zylinderkopfdichtung, da alles andere neu ist

Stopp: und wenn der Schlauch zum Thermostat verstopft ist, aber wie sollte er, das wäre Premiere....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Den Zylinderkopf auf jeden Fall auf Risse überprüfen, dass Indiz "aufgeblähter Kühlerschlauch" bzw. die "schleimige rosa Masse" spricht für einen Haarriß im Kopf oder sogar Zylinder.

Hallo Jürgen,

danke dir! Falls es so weit kommt, werde ich den Zylinderkopf auf jeden Fall auf Risse überprüfen.

Hallo Max,

Motor läuft sauber – kein Dampf aus dem Auspuff (müsste ich auch gut sehen, da ich momentan ohne Kat fahre, um den nicht mit Kühlmittel zu fluten).

Öl ist auch keines im Kühlmittel – ich habe extra gelbes Kühlmittel genommen, damit man rotes Motoröl sofort erkennt.

Ob Kühlmittel ins Motoröl gelangt, habe ich noch nicht geprüft – vermute aber eher nicht, sonst müsste das Mopped deutlich grau oder schwarz rausblasen.

Zum System der Kurbelgehäuseentlüftung muss ich mich erstmal einlesen bzw. ein paar Videos schauen.

Ich hoffe genauso wie du, dass es nicht die Kopfdichtung ist :)

Stopp: und wenn der Schlauch zum Thermostat verstopft ist, aber wie sollte er, das wäre Premiere....

Hallo Klaus,

der Schlauch zum Thermostat ist nicht verstopft – hatte sowohl Ein- als auch Auslassschlauch bereits abgebaut und durchleuchtet.

In den Kühlmitteleinlassschlauch zum Motor habe ich testweise Wasser gegossen – das kam unten sauber bei der Wasserpumpe an, wie es soll.

Ich denke auch, dass es die Zylinderkopfdichtung ist – aber mal schauen, was am Ende wirklich los ist.

Danke an euch alle für die schnellen Antworten und die vielen hilfreichen Hinweise!

LG

Felix

• Hm, wenn nur der untere Schlauch dick ist, kann der Druck nicht nach oben.

Kühler verstopft, oder wenig durchlässig? Kann auch trotz Reinigung der Fall sein.

Der Deckel funktioniert nicht richtig? Gibt`s auch bei neuen Deckeln. Den Fall habe ich gerade und bin kurz vorm -ichschmeißdichandiewanddudreckding-.

Verstopfung im Kühlflüssigkeitsbehälter/Schläuchen/Deckel kann man ja schnell prüfen.

Eine defekte ZKD bringt auch andere Symptome mit sich, nicht nur ein Bisschen Schleim ganz oben. Ursache KuWe Entlüftungssystem und/oder geknickte Schläuche etc hattest du doch in dem anderen Fred auch vermutet?

Wie gesagt, bin gespannt, wie das weiter geht. Man lernt ja nie aus.

• Ich hab das Gefühl, dass die Zylinderkopfdichtung so eigenartig kaputt ist, dass es halt im warmen Zustand Abgase in den Kühlkreislauf drücken.

Das ist auch die einzige Erklärung dafür, dass der Schlauch so aufgeblasen ist.

Evtl. hast du eine Möglichkeit ein Manometer an den Kühlerstutzen anzuschließen.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Hallo. Eine Werkstatt hat eine Art Flüssigkeit mit der man Abgase im Kühlkreislauf feststellen kann. Kann man sich auch selber zulegen. Heißt CO2 tester oder so. Funktioniert einwandfrei. Das würde ich noch testen bevor man den Motor zerlegt. Bei Zkd gibt es nur die 3 Möglichkeiten: Wasser im Öl, Öl im Wasser oder CO2 im Wasser.

Grüße Matthias

• Evtl. hast du eine Möglichkeit ein Manometer an den Kühlerstutzen anzuschließen.

Wenn es die ZKD ist, schon mal Kompression geprüft

Hallo Maurice, hallo Klaus,

ein Manimeter werde ich mir definitiv noch besorgen. Ist eine sehr gute Idee, danke!

Aber das könnte jetzt ein paar Tage dauern, bis ihr da Feedback bekommt ob und wies geklappt hat.

Selbst ein neuer Kühlerdeckel ist schon mehrfach kaputt gewesen!

Hi,

das bezweifle ich inzwischen. Habe jetzt den dritten drauf. Hatte den Originalen, dann vor längerer Zeit von einer Baugleichen den ausgewechselt zum testen und nun vor ein paar tagen einen neuen gekauft (und vorallem bei dem von der Baugleichen KtM sollte er 100% intakt gewesen sein, die hatte ja keine Probleme).

Hallo. Eine Werkstatt hat eine Art Flüssigkeit mit der man Abgase im Kühlkreislauf feststellen kann. Kann man sich auch selber zulegen.

Hallo Matthias,

ich werde mal google wo ich das herbekomme! Definitiv einen Versuch wert, danke!

Im übrigen, falls sich wer windert wieso ich das Bike nicht zur Werkstatt bringe,. Ich hatte es bei einer offiziellen Husqvarna / GasGas Werkstatt als sie meine Gabeln revisioniert hatten und nach mehrfachen nachfragen bei ihnen wurde mir immer wieder gesagt: sis könnten kein Problem feststellen.

Weil ich mit roten socken (Kühlmittel) damals vor ihnen stand und mir das gesagt wurde war ich dann so gemervt, dass ichs nun selber angehe. Naja und nun hat sich der Wurm eingepflanzr und jetzt will ichs unbedingt selbst rausfinden😂 bzw. mit eurer Hilfe.

LG Felix

• Hallo. Eine Werkstatt hat eine Art Flüssigkeit mit der man Abgase im Kühlkreislauf feststellen kann. Kann man sich auch selber zulegen. Heißt CO2 tester oder so. Funktioniert einwandfrei. Das würde ich noch testen bevor man den Motor zerlegt.

https://amzn.eu/d/7lYxRYu

Zitat

Bei Zkd gibt es nur die 3 Möglichkeiten: Wasser im Öl, Öl im Wasser oder CO2 im Wasser.

Wasser im Öl

Sieht man an den braunen Schlieren im Öl.

Prüfe, ob die Filter zusammengezogen sind.

Öl im Wasser

Sollte im Ausgleichsbehälter zu sehen sein, muss jedoch nicht unbedingt. Würde ich persönlich als letztes genauer prüfen – also Kühlwasser ablassen – mit dem entsprechenden Aufwand danach…

CO2 im Wasser

Siehe oben verlinken Tester

Ölanalyse

Was ich an deiner Stelle schon längst gemacht hätte, wäre neben dem CO2 Tester auch eine Ölanalyse zu machen. Habe mit nachfolgenden Anbieter die besten Erfahrung gemacht. Die günstigste Analyse reicht für Motorräder grundsätzlich aus

Ölanalyse Motor "Standard" (automotive) - Oiltest24
    "Standard"-Motorenölanalyse. Empfohlen zur Zustandsbeurteilung des Motors.
    www.oiltest24.de