Kühlwasser-Überlauf nur während der Fahrt - Duke4

• Hi,

ich weiß, dass das Thema bereits aufgemacht wurde, jedoch liegt das schon eine ganze Weile zurück.

Ich fahre eine KTM 690 Duke 2012.

Problem ist folgendes:
    Kühlwasser kommt über dem Überlauf von dem Ausgleichsbehälter raus bei Fahrt (nur bei Fahrt).
    Ich habe nun schon fast alles probiert:
    Kühlkreislauf gereinigt, Thermostat gewechselt (bzw. in Essig gekocht und gereinigt, jedoch habe ich event. auch ein neues was ich aber zurückgeben möchte), Thermoschalter gewechselt (beim durchmessen mit Multimeter funktioniert er einwandfrei, habe ihn jetzt jedoch mit einem Schalter überbrückt), Kühlkreislauf neu befüllt und entlüftet (wie Pirateracing in seinem Video auf Youtube), zudem wurde auch einmal Probehalber ein anderer baugleicher kühlerverschluss einer anderen KTM getestet (um diesen ebenfalls auszuschließen).
    Heute bei der Probefahrt kam wieder Kühlflüssigkeit raus und dann sprang natürlich im Stand die Temperaturanzeige direkt hoch (Lüfter an und sie ging runter, musste aber auch nur mehr Luft kühlen da ja im Kühler alles rausgedrückt wurde).
    Das einzige was mir noch einfallt ist die Wasserpumpe, gibt es da eine möglichkeit die zu überprüfen oder hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

FIY:

Kühlflüssigkeit: Motul Motocool Hybrid Tech (Siedepunkt bei 135°C und ist Gelb, was mir hilft zu erkennen ob es sich mit Motoröl mischt)
    Thermoschalter: 88°C

Hier noch ein paar Bilder damit man sich das besser vorstellen kann (für Leute die aus Interesse mitlesen):
    Kühlkreislauf.pdf
    Wasserpumpe.pdfThermostat.jpg

Thermoschalter.jpg

:wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von flx.cpn ()

• Bei meiner war die Lösung des Problems sehr einfach: der Schlauch, welcher vom Ausgleichsbehälter weg führt, musste nur mit einer Schlaufe höher gelegt werden. Fertig.

• Bei meiner war die Lösung des Problems sehr einfach: der Schlauch, welcher vom Ausgleichsbehälter weg führt, musste nur mit einer Schlaufe höher gelegt werden. Fertig.

Hallo Simon,
    meinst du den Schlauf von dem Überlauf oder jenen der mit dem Deckel vom Kühler verbunden ist?

• Der Schlauch welcher vom Ausgleichsbehälter weg führt. Von mir aus "Ausgleichsbehälterüberlaufschlauch". Einfach nach oben eine Schlaufe ziehen. So dass der höchste Punkt des Überlaufs der Schlauch ist und nicht das Ablassloch vom Ausgleichsbehälter

• Der Schlauch welcher vom Ausgleichsbehälter weg führt. Von mir aus "Ausgleichsbehälterüberlaufschlauch". Einfach nach oben eine Schlaufe ziehen. So dass der höchste Punkt des Überlaufs der Schlauch ist und nicht das Ablassloch vom Ausgleichsbehälter

Achso ok,
    ja aber das ist ja nicht im Sinne der Erfinder oder?

• Kann ich nicht beantworten. Bei mir passts so seit ca 4 Jahren. Nie wieder Flüssigkeitsaustritt am Überlaufschlauch. Auch nie wieder den Kühlflüssigkeitsstand korrigien müssen. Ich glaub da gab's sogar mal einen eigenen Thread darüber. Bist also nicht der Erste

• Ich glaube das hilft nicht, denn das Problem ist, dasses bei Fahrt anfängt zu Brodlen und überläuft und sich dann nachher auch nicht vom Überlauf das Mittel zurückholt sondern dann mit Luft befüllt bleibt... Das Verstehe ich eben nicht...

• Könnte ich um die Wasserpumpe zu checken einfach den Kühlkreislauf leeren und dann den Wasserpumpendeckel aufmachen und Motor dann anmachen um zu sehen ob sie dreht?

Danke im Vorraus!

• Oder die Zylinderkopfdichtung ist im :kacke: :denk:

Lass sie mal im Stand laufen, was passiert da :denk:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Tausche zur Sicherheit noch mal den Kühlerdeckel, auch Neue können defekt sein. Wenn der seine 1,4bar nicht mehr hat, brodelt es schon sehr früh. Oder der Schlauchstutzen ist in beide Richtungen durchlässig.

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Wenn du wie Pirateracing in seinem Video auf Youtube entlüftet hast und Flüssigkeit und Luftblasen aus dem Kühlereinfüllstutzen gekommen sind, funktioniert die Wasserpumpe.

Bei mir läuft bis zum 4. Balken nur wenig Flüssigkeit aus, danach, sprudelt es richtig. In diesem Moment drehe ich den Deckel drauf (Achtung warm, Handschuhe anziehen), Motor aus, und Flüssigkeit wird kurz danach schon aus dem Ausgleichsbehälter zurück gesaugt (aufpassen, dass genug drin ist, sonst saugt er wieder Luft).

Blase mal in den Schlauchstutzen vom Deckel, da muss in Richtung Deckel mit etwas Druck Luft (bei mir geht eine Fahrradpumpe) mit einem, ich sag mal quietschenden, Geräusch durchgehen.

Wenn du dran saugst darf nichts durchgehen.

• Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Morgen früh werde ich nochmals den Kühlerdeckel Prüfen.

Die Wasserpumpe habe ich nun auch getestet, die tut was sie soll.

Als ich vorhin beim Händler war noch eine Flasche Kühlflüssigkeit kaufen habe ich mit dem Verkäufer kurz gesprochen und er hat meiner Überlegung bzgl. Kopfdichtung zugestimmt. Das würde auch ein anderes Symptom, das ich vor einen Jahr hatte decken: Link

Würde also bedeuten, dass sich Luft in den Kühlkreislauf drückt..?..

Im lauf, soviel ich mich erinnern kann, hat sie dieses Problem nicht... werde ich aber zuvor auch nochmal testen morgen.

Danke schonmal an alle!

• Guten Abend,

ich habe nun alles nochmal gecheckt.

Wasserpumpe ist in Ordnung, Kühlerzulauf zur Wasserpumpe ist in Ordnung, Thermostat ist in Ordnung, Thermoschalter ist in Ordnung (kurzgeschlossen durch Schalter an Lenkstange) und der Ausgleichsbehälterüberlaufschlauch wurde nun um ca. 5 cm höher verlegt (wie im Bild zu sehen).

Gerade eben eine Probefahrt gemacht, es ist zwar deutlich besser aber es entwischt mir immer noch Kühlflüssigkeit und spritzt aufs Bike und viel schlimmer, auf dem hinteren Reifen.

Leider konnte ich nicht genau ausmachen von wo es kommt aber oben am Ausgleichsbehälter am Deckel ist zu erkennen, dass ein wenig abrinnt und zudem am Kühlerdeckel. Ich nehme also an (trotz, dass der Kühlerdeckel schon einmal getauscht wurde), dass es an dem Kühlerdeckel liegt. Das würde auch erklären weshalb Luft im System reinkommt (wenn er zum Kühler nicht ganz dicht ist) und wieso er dann nicht die Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter runterzieht (es geht ja Luft ins System).

So, morgen gehe ich erneut zum Händler und hoffe, dass er einen Deckel auf Lager hat...

Sobald ich mehr weiß, werde ich euch bescheid geben.

LG Felix

IMG_7506.jpg

Einmal editiert, zuletzt von flx.cpn ()

• Felix, ich finde es super,

das du uns auf dem Laufenden hältst. :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Nur so macht ein Forum bei Problemen Sinn

Da könnten sich viele eine Scheibe abschneiden....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Der Fehler liegt am Flüssigkeitsstand.

Lies das nochmal genau in Handbuch nach: Im kalten Zustand bei minimum!

Kein Wunder das es da immer rausdrückt wenn bei Betriebstemperatur sich die Kühlflüssigkeit ausdehnt.

PS.

Gruß an den Ingenieu, lesen hilft.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn du mich meinst Kondo, egal .....

dann lese doch mal, wie der TE entlüftet hat....

Nebenbei: richtige Schreibweise Ingenieur

soviel Zeit muss sein

PS: das "s" wurde absichtlich weggelassen

und an deiner Satzstellung/ Rechtschreibung ( Grundschule) sehe ich Handlungsbedarf.

Wer andere kritisiert sollte selber....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()