Beiträge von mth

    Für mich überwiegen ja deutlich die Vorteile....nämlich der Schutz im Fall des Falles, dann wenn einem jemand bspw. die Vorfahrt nimmt.

    In freier Wildbahn mit 100 in der Kurve im Wald wird der Airbag eh nix wirklich helfen.


    Aber um das gehts ja nicht, sondern wie groß der Schreck wäre wenn das Teil warum auch immer plötzlich los geht - und was das dann für Auswirkungen auf die eigene Fahrstabilität hätte.


    An viele Sachen kann man sich ja rantasten - an eine Airbagauslösung halt irgendwie schwer.

    Hallo,


    ich hoffe das Thema passt hier in den Technik-Bereich.... :rolleyes:


    Nachdem heute im Moto-GP-Rennen so bei Halbzeit der Fabio Fantastic plötzlich zurück gefallen ist und Spekulationen hinsichtlich einer möglichen ungewollten Airbagauslösung seitens der Kommentatoren begannen, haben wir uns - also mein Mann und ich - über dieses Thema unterhalten - mit dem Hintergrund, dass wir beide seit dieser Saison jeweils eine Lederkombi mit Airbag fahren.


    Ich für meinen Teil würde vermuten, dass wenn mein Airbag bei vielleicht mittlerer Schräglage in einem engeren Kurvengeschlängel bei mehr als Dahingondeln plötzlich ungewollt zünden würde, ich aus Schreck und eben weil ich kein Gefühl dafür habe wie sich das anfühlt - sehr wahrscheinlich in die Botanik abbiegen würde.

    Je nach Situation könnte man das vielleicht auf einer Geraden noch austarieren - ich glaubs aber auch da nicht so recht.


    Hat so etwas schon mal jemand erlebt?

    Wie wahrscheinlich ist so etwas - gibt´s da Erfahrungen dazu ?


    Bis eben heute hab ich darüber nicht nachgedacht - aber wenn dann plötzlich der Druck innerhalb von Millisekunden in den Airbag strömt, die Bewegungsfreihet plötzlich eingeschränkt ist, einem durch den Knall bzw. den "pufffff" der Schreck einen erstarren lässt - kann das ja durchaus nicht ungefährlich sein.


    Da ich eine Held eVest habe und ich da für um die 100€ nach einer Auslösung einfach eine neue Patrone selbst einsetzen kann, bin ich am Überlegen das mal zu provozieren um ein Gefühl zu bekommen wie das so ist ....falls ich das so einfach überhaupt provozieren kann ohne mich mit dem Mopped lang zu legen.....


    Bin gespannt auf Eure Meinungen .......

    :zwinker:

    Heute den ODO auf 1730km gestellt..... bisher alles prima....

    Komm mit der Kleinen immer besser zurecht, obwohl ich auch heute bei mancher Kurve irgendwie einen kleineren Radius fahren wollt wie die Kurve war :staun: :zwinker:.... die lenkt so leicht ein - ist halt doch ein Unterschied zur SAR.... :grins:

    Also die beiden Akra-Tröten an meiner 990ADV sind jetzt gut 10tkm nach dem neu Stopfen schon wieder um Einiges lauter - geht mir eigentlich schon auf den Nerv.

    Und der Akra an der SAR ist jetzt nach etwa 24tkm seit Kauf auch schon merklich kerniger geworden, ist noch OK aber wird sicher im kommenden Winter dann zum Neustopfen fällig......

    Für mich werden die Tröten jedenfalls lauter.... und ab einem gewissen Punkt gehts einfach auf die Nerven.


    Wollte eigentlich die 890er auch mit Akra und 92dB eintragen lassen, hab's aber wieder verworfen.... die 96 eingetragen sind ein guter Polster, und ins Außerfern fahr ich von mir aus eh nicht :grins:

    Hi,


    hab erst vor paar Wochen via pneusonline einen Satz Mitas E09 für meine 990er bestellt. Waren 3 oder 4 Tage später da, Preis in etwa so wie vor 1,5 Jahren.

    Ansonsten kauf ich direkt beim Reifenspezi (Profireifen) und lass auch dort montieren.

    Die Mitas hab ich nur im Netz gekauft weil mir der Reifenspezi gesagt hat das wär ihm lieber weil er Mitas nicht hat.... warum? keine Ahnung, is auch egal.

    Auch fürs Auto wird beim Händler ums Eck gekauft - ist einfach entpannter..... :grins:

    Termine sind immer kurzfristig möglich, außerdem weiß man das ja in der Regel 1-2 Wochen schon vorher.... Reifen bestellen, liegen lassen und dann eben mal schnell zwischendurch machen lassen.....

    Kann mich der Schilderung von Mike nur anschließen.

    Hab an meiner 890R ein komplettes Moto-ProWorks-Design inkl. Felgenrandaufkleber verklebt - ging easy von der Hand, perfekte Passform und optisch genau so wie beschrieben und auf deren HP gezeigt.


    An der Tankverkleidung hatte sich am Rand eines Dekorteils dann nach einigen Tagen der obere Folienlayer vom Foliengrund gelöst und durch das Fahren und anschließende Reinigen wurde dieser optische Makel immer größer - wobei ich hier von etwa 15x5mm rede..... also eh nix.

    Ich habe die Jungs dann angeschrieben und gefragt ob ich wohl dieses eine Dekorteil einzeln bestellen könnte - und natürlich auch dafür bezahlen würde weil es aus meiner Sicht zu 99% ein Fehler von mir war im Zuge der Verklebung.

    Nach 1 Woche bekam ich das besagte einzelne Dekorteil auf Kulanz OHNE Berechnung per FedEX zugestellt. :Daumen hoch:


    1A Kundenservice - in jedem Fall aus meiner Sicht zu empfehlen.:ja::zwinker:



    PS: ich bekomm dafür auch nix von MPW - aber ich finde Positives sollte man sagen dürfen !

    Wir nehmen den schmaleren Humbaur und der ist auch gesamt 2,25 breit.

    Da gehen eine SDR 1290 und die 790er meiner Frau bequem rauf.

    Hatten im ersten Urlaub den breiteren, aber 2,45 breite ist manchmal nicht so lustig.

    Wir durften von der A1 damals runter. weil max 2,30 und 7,5 t erlaubt.

    das GEwicht war dann nicht das Problem:grins:

    Ich war vorher auch total unschlüssig wegen der Breite - wegen den 2,45 haben wir uns mit einem Unsicherheitsfaktor dann eben trotzdem für den schmaleren Hänger entschieden - und das reicht echt. Der breitere wäre nur unnötige Platzverschwendung und unnötiger Stress mit der Hängerbreite......

    :grins:

    War auch eine längere Findungsphase bis zur Bestellung.

    Gibt ja auch Absenker mit Kofferaufbau, aber wir haben uns bewusst für die Plane entschieden weil man so ohne Probleme durch Öffnen der Plane überall dazu kommt.

    Und im Fall des Falles kann man die Plane und das Gestell auch noch abbauen.


    Sicher ist die Plane nicht so "sicher" wie ein Koffer, aber die Vorteile überwiegen für uns.


    Und Absenker ist ein Muss - geht so einfach da das Mopped zu verladen.

    Einziger Nachteil sind die außen liegenden Räder und dadurch die 2,25m Breite bei 1,60 breiter Ladefläche.

    Die normale Breite wäre bei 1,75 Ladebreite dann sogar 2,45 - das ist dann in Ortsgebieten mit Gegenverkehr schon sehr grenzwertig, deshalb die Entscheidung nur die etwa 1,60 zu nehmen.

    Das reicht auch für 890R und Tuono oder auch 2x SDR oder sowas in der Art.

    2 SAS/R gehen dann halt nimmer....


    Sind sehr zufrieden mit der Wahl - mal schauen wie oft wir den dann heuer überhaupt einsetzen zu können.... :denk:

    Mein Anhänger ist nun endlich da - hier auch nochmal paar Bilder zur Info:


    Humbaur HKT 133117 S

    Ladelänge 3100mm

    Ladebreite 1565mm

    Planenhöhe 1600mm

    Ladehöhe im fahrfertigen Zustand 420mm

    Eigengewicht 365kg (376kg wie auf den Fotos zu sehen)

    normalerweise 1350kg HzGG

    zugelassen mit 890kg HzGG --> 100km/h in Verbindung mit meinem Auto :grins:


    Zusatzausstattung:
    Bordwände 350mm

    Überfahrklappe am Heck

    Sonderbreite und Sonderhöhe Planenaufbau

    Ersatzrad


    Zum Aufladen der Moppeds wirklich praktisch - absenken und einfach reinfahren :grins:

    Die Airlineschienen und die Transportwippen haben wir die letzten Tage selber eingebaut.

    Jetzt fehltnur noch eine Halterung für das Ersatzrad, ein paar Alukisten für das Zurrzeugs und Kleinkram


    20210331_163513.jpg


    20210402_143101.jpg


    20210402_143114.jpg


    20210403_153907.jpg

    In einem ganzen Dekorsatz von MotoProWorks sind welche enthalten ....

    Ob man die auch einzeln von denen bekommen kann müsstest mal anfragen.

    Hab an meiner 890R einen solchen Dekorsatz dran und war und bin super zufrieden damit - qualitativ 1A

    Für alle die es interessiert:


    Hab gestern die Gilles an meiner 890R montiert.

    Passt soweit alles prima und schaut auch echt fein aus - ob sie die 570 Euro inkl. der klappbaren Rasten wert sind - qualitativ sicher, optisch auch - vom Kosten-Nutzen-Faktor her bzw. der Vernunft .... naja ...... aber das ist ein Mopped grundsätzlich ja nicht :grins:


    20210321_102828.jpg


    20210321_102847.jpg



    Da ich bis gestern die Factory-Anlage dran hatte hab ich mal zur Gilles als auch zur Standard-Original-Rastenanlage einen Vergleich der Höhe und quasi Länge gemacht.

    Und man glaubt es eigentlich nicht, aber bei der Factory hatte ich die Einstellung Mitte und ganz oben.

    20210321_111621.jpg


    Die originalen Rasten sind hier genau gleich hoch vom Boden und haben die gleiche Lage in der "Länge" vom Mopped her - hab das jeweils auf die Mitte der Hinterradachse gemessen. Das ist schon mal interessant, hatte ich vorher gar nicht beachtet - also sind die Factory-Rasten von der Höhe her in der obersten Stellung nur max. gleich mit den originalen Rasten - und können eher ein bissl nach vorne bzw. hinten aber hauptsächlich nach unten verstellt werden - was das mit "Racing-Rasten" zu tun haben soll erschließt sich mir da nicht so ganz.


    Und auch die Gilles sind in der höchsten Stellung dann "NUR" etwa 5-6mm höher als die originalen Rasten, aber dann um etwa 20mm nach hinten versetzt. So hab ich das jetzt mal für mich eingestellt. D.h. auch die Gilles gehen eher nach unten als nach oben, dafür mehr nach hinten.

    Das was bei den Gilles als originale Position beschrieben ist - kann jedenfalls für die 890R nicht gelten - ob das eher auf die 790 zutrifft kann ich nicht sagen da ich dazu klarerweise jetzt keine Messwerte habe. Könnte man nur vergleichen wenn man eine 790 und eine 890R mit den originalen Rasten mal abmessen würde......



    Vielleicht hilft es ja wem bei einer Entscheidung .....

    Kurz zu den Rasten - ich bezieh das jetzt auf Ö:

    Hatte bis gestern die PP-Rasten an der 890R - hab das mit dem Dokument auch mit einem Prüf-Ing. der Landesprüfstelle in NÖ besprochen wegen Eintragung (weil die sowieso notwendig ist bei allem was sicherheitsrelevant ist).... mit starren Rasten in NÖ keine Chance, und eintragen kann man das ja nur im Zulassungs-Bundesland......

    Tja, für mich ein harter Schlag weil die PP-Rasten ja grad kein Schnäppchen sind.

    Dann eben die Gilles bestellt mit klappbaren Rasten......

    Hoffe dass es da dann kein Problem gibt.