Sekundärübersetzung - Ritzel / Kettenrad / Kette

  • Hallo an die 890er-Fraktion !


    Hatte heute mal die Ritzelabdeckung runter und hab mir das Ritzel angesehen und mal Zähne gezählt : 16

    Kettenrad hat 41 Zähne....


    In der Bedienungsanleitung und dem Rep-Handbuch steht jeweils 17:41


    :denk::denk::denk:


    Im Sparepartsfinder steht aber dann wenn man in den einzelnen Kategorieren schaut ein 16er Ritzel und 41er Kettenblatt


    Ich nehme an dass dann die Bedienungsanleitung und Rep-Anleitung nicht am letzten Stand ist.

    Kann das jemand bestätigen?


    Und die Kette - soll bzw. ist ja eine 520er - und lt. Sparepartsfinder 118 Rollen bzw. Kettenglieder - ist dass auch so korrekt bei 16:41 ?

    Dazu steht nämlich in der Bedienungsanleitung nix drinnen.


    Möcht mir bei Gelegenheit einen neuen Satz ins Lager schieben damit ich hab wenn ich brauch - bzw. im Frühjahr die originale CZ-Kette runterschmeißen, hatte ich bei der SAR bei 3000km auch gemacht ....



    Vielen Dank für die Aufklärung :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich kann Dir nur die Daten der 790er mitgeben un meine Erfahrung


    Kette: 116 Rollen!!!! (nicht 118) /520 (5/8 x 1/4 x 10,16)Teilung - Ritzel 16/41


    Meine Kettenempfehlung.


    09.11.2019. 24.718 km neuen Kettensatz verbaut AFAM- XHR, siehe ggf. mein Profil


    Habe jetzt 38.015 km ohne nachspannen zu müssen. Und viel Pflege bekommt diese auch nicht ab.



    PS: Bei der 890 er hätte ich auch gesagt 17/41 Ritzel.


    Aber wenn Du die CZ Kette (hielt ca. 23.000 km) wegwirfst. Dann kauf doch gleich ein 17 er Ritzel mit.


    Damit hält die Kette länger - als mit einem 16 er. An Leistung fehlt es dem Motor doch wirklich nicht.....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Das Ritzel hat 16 Zähne, das hab ich auch gezählt.

    Bei den einschlägigen Kettensatzhändlern wird 16/41/116 angeboten.

    Wenn ich aber sehe, wo die Achse sitzt, würde ich eine 118er Kette nehmen.

    Kürzen kann man immer noch.

  • Das mit 16/41/116 hab ich z.B. bei Kettenmax wo ich bisher meine D.I.D.- Ketten bestellt hab auch gelesen.

    Da steht aber dabei, dass die Länge noch nicht 100% fix sei, vermutlich noch Info von Anfang 2020.

    Mich wunderts nur dass im Sparepartsfinder 118 steht.....


    Naja, im Fall des Falles muss ich wohl nochmal in die kalte Garage und auch die Kettenglieder zählen.... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das wird wohl so sein - nur im Sparepartsfinder steht beim 17er-Ritzel ja 0 Stück, und beim 16er eben 1 Stück ..... also sollte das 16er ja stimmen - ist ja bei mir so und wie Du schreibst auch bei Dir ...


    Egal - ich werd am NM nochmals in die Garage und zählen :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Den Gedanken mit dem 17er-Ritzel hatte ich auch schon - da ich aber erst 918km auf´m Tacho hab kann ich ja leider noch nix von meiner Seite aus zum Durchzug ohne Einfahrbegrenzungen sagen.


    Ich verbau aber schon immer D.I.D.-Kettensätze und bin bisher auch immer sehr zufrieden damit gewesen ....

    Is aber ja egal welche Kette - Länge und Übersetzung sollte passen ...

    118 Rollen ist im Zweifel sicherlich nicht verkehrt - kürzen geht ja immer ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also ich würde kaum einen empfehlen, von einem 16er Ritzel auf ein 17er hochzurüsten. Bei der ADV machen wir das eben gerade anders herum, weil es das einfachste "Tuningmittel" ist. Mit einem 16er Ritzel fährt die 790 ungleich besser. Besserer Anzug, öfters höherer Gang möglich. Z.B. in Spitzkehren fährt man so locker mit dem 2. statt dem 1. Gang.

  • Also, abgezählt sind es 116 Kettenglieder....


    Da passt die Theorie ja wieder mal perfekt mit der Praxis zusammen :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Fahr doch einfach die CZ Kette zu Ende.


    Bis dahin gibt es mehr Erfahrungsberichte.


    Und Ritzel und Kettenblatt musst dann halt tauschen. Ist doch durchaus machbar

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte? Ich würde gerne die quietschende Originalkette loswerden. In dem Zuge würde ich einen Zahn weniger am Ritzel ausprobieren.

  • Duke 890er 2022

    Keine Berichte möglich, Winterpause.

    Von mir gibt's dann den Bericht 17er Ritzel, Originalkette und 40er Kettenrad hinten.


    Bin selbst gespannt. Im Winter fällt mir immer wieder was ein was man ändern könnte. Eigentlich ist das Bike fertig. Aber halt fad und etwas Zuwendung braucht das bike schließlich auch in der kalten Jahreszeit. ;-)


    Fuel guard ist auch noch ein Thema - eigentlich unnötig, weil eh alles super passt.


    Im Sommer noch in der Originalübersetzung 3 Tage am Großglockner rauf und runter, rauf und runter,....

    Da war der Durchzug extrem gut (inkl. ECU-Flash).

    Durch die jetzige längere Übersetzung (ca. + 9%,) versuche ich mich zukünftig zum Gleiten zu zwingen und dem Alter entsprechend mehr zu cruisen.

    Für eine SD GT oder eine GS reicht das Geld nicht, und so verunsicherte ich auch heuer wieder die passiven Fahrer auf Österreichs Straßen mit meine extrem scharfen Skalpell.


    Bin auch auf Berichte gespannt von den anderen.

  • Gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte? Ich würde gerne die quietschende Originalkette loswerden. In dem Zuge würde ich einen Zahn weniger am Ritzel ausprobieren.

    Ich habe eine goldene D.I.D Kette, 15er Ritzel und oranges PP Kettenblatt. Sieht gut aus, ist leise und drückt besser. Würde es wieder machen.

    :wheelie:

  • Das gequitsche der CZ Kette regt mich auch auf. Meine CZ Kette hat jetzt 28 500 km drauf und keinen messbaren Verschleiß.Da ich unbedingt wissen will, wie lange die Kette halten wird, fahr ich sie einfach weiter und versucher die Geräusche zu ignorieren. Auch bei mir liegt schon eine DID 520 ZVMX Kette. Die Übersetzung an der 890 R passt so wie sie ist finde ich perfekt

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Grias enk!


    Vorne Original, hinten + 3 Zähne PP Teil in orange, Kette DID nachdem die originale sich mit Krawall bemerkbar machte. Funzt wunderbar, Spitzkehren gehen easy im 2er (außer Monte Rest) der etwas geringere Topspeed ist mir "Powidl" - wie sie bei mir daheim sagen..



    🖖

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:

  • Das gequitsche der CZ Kette regt mich auch auf. Meine CZ Kette hat jetzt 28 500 km drauf und keinen messbaren Verschleiß.Da ich unbedingt wissen will, wie lange die Kette halten wird, fahr ich sie einfach weiter und versucher die Geräusche zu ignorieren. Auch bei mir liegt schon eine DID 520 ZVMX Kette. Die Übersetzung an der 890 R passt so wie sie ist finde ich perfekt

    Deine Übersetzung original 16*41, oder?

  • Ja, original, ich habe nur das Kettenrad gegen ein Stealth Kettenrad (Powerparts) getauscht, die Übersetztung aber original gelassen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hab auf meiner 890er das Ritzel auf 15 Zähne getauscht, fährt sich in der Stadt und auf der Landstraße besser, :Daumen hoch: da mir die Originalübersetzung zu lang ist.