Beiträge von matz.1

    Habe mir diese Abdeckung Abdeckung.jpg aus dem KTM-Shop geholt

    Bei mir ist die Lackierung allerdings sehr bescheiden. Die Halterungen der Abdeckung zeichnen sich in der Lackierung ab.

    Ist das bei euch auch so oder habe ich nur Pech gehabt und mit einem Umtausch wäre das Problem gelöst?


    Gruß

    Matz

    Konkret zu meinem Fall, Kette hat Längung und den Rahmen leicht angefressen:


    Neue Ritzel und neue Kette passen sich aneinander an, oder?

    Bei vorhandenen Ritzel, die noch gut sind und neuer Kette sollte das dann auch funktionieren, oder?

    Ich bräuchte eine gute technische Begründung, wenn ich meinem Händler eine Kette und die Ritzel abschwatzen will.

    Ich bin mal pessimistisch und gehe davon aus, dass er erstmal nur eine Kette rausrücken will.

    Mit einer fundierten Begründung könnte ich vielleicht einen Kettensatz bekommen.

    Ich war auch an deinem Remus dran, hab schon gute Erfahrungen auf der 2.0 mit einem Remus gemacht.

    Habe ihn aber nicht unter 565 € gefunden. Dann habe ich noch weitergesucht und die Cobra entdeckt.

    Hat mir auch gut gefallen und war sogar noch günstiger.

    Jetzt hab ich halt ´ne Schlange am Moped! :zwinker:

    Das Moped habe ich vom Händler im Januar gekauft. Der Händler hat vor der Auslieferung neue Reifen aufgezogen und dabei die Kettenspannung kontrolliert. Dann wurde das Moped per Spedition angeliefert. Ich bin ein paar Km bis jetzt gefahren, ich hab ja erst ab April angemeldet.


    Okay, extra für dich:

    Ich prüfe die Spannung der Kette, dann drehe ich ein kleines Stück am Hinterrad und prüfe wieder die Spannung der Kette usw.

    Hat die Kette keine Längung, hat sie nach jedem drehen am Hinterrad annähernd die gleiche Spannung.

    Bei mir ist das nicht so. Bei mir sind Stücke gut gespannt und Stück zu locker gespannt.

    Da habe ich sie gekauft. Ich kann es natürlich auch bei dem Händler in meiner Nähe probieren.

    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass es nicht als Garantiefall durchgeht aber der Händler in Bayern ist ein netter, der mir vielleicht auf Kulanz was macht.

    Ich klopf das am Montag mal ab.

    Ja, eigentlich hast du ja recht. Problem ist halt, dass ich erst ab April angemeldet bin und das der Händler über 400 Km von mir weg ist.

    Ich werde mal telefonieren und abklopfen was da möglich ist.

    I

    Die Kettenspannung ist vom Händler eingestellt worden. Ist eigentlich okay, habe auch mit ihm telefoniert und gesagt, dass ich nachspannen will. Hat er mir dringend davon abgeraten, er hat schon drei gerissene Ketten gehabt und führt das auf zu starkes spannen zurück. Heute habe ich das mit dem Rahmen entdeckt und dann die Kette auf unterschiedliche Längung geprüft. Es ist halt Längung vorhanden, Moped hat 6000 Km. Ich habe noch meine 2.0 als vergleich geprüft, hat 9500 Km, die hat etwas weniger Längung und schlägt auch nicht.

    Ich denke es ist einen Versuch Wert eine neue Kette zu probieren, besser als die Alte zu stark zu spannen und dann vielleicht zu erleben was so alles passieren kann wenn eine Kette reißt.

    Ich bin zwar erst ein paar Kilometer gefahren aber da hat die Kette schon geschlagen und geklackert.

    Kenne ich von meiner 2.0 nicht.

    Dann hab ich mal geschaut wie es mit der Spannung aussieht und prompt entdecken müssen das der Rahmen auch schon angeschrappt ist. Das ist nichts für mein zartes Gemüt, da kriege ich Puls.:motzki:

    Jetzt erhoffe ich mir das es mit einer neuen Kette besser wird und schon gar nicht der Rahmen angeschrappt wird.Kette frißt Rahmen.jpg

    Hallo,


    ich möchte auf meiner 1290 SDR 3.0 die Kette wechseln.

    Frage:

    Muss es eine Endloskette sein? Das würde ich dann lieber machen lassen.

    Oder geht eine offene Kette, mit eventuell sogar Hohlnietschloß? Das würde ich dann selber machen.

    Ich hab eine RK Black Scale 525 empfohlen bekommen. Die soll auch deutlich weniger schlagen.


    Gruß

    Matz

    Ich hab jetzt mal das Moped gestartet und promt kam eine Fehlermeldung. Nämlich MTC-Fehler.

    Die Gasannahme konnte auch nicht mehr von Track auf z.B. Sport geändert werden.

    Kam immer "Gasdrehgriff schließen".

    Der war ja geschlossen aber die Änderung ging trotzdem nicht.

    Dann habe ich nochmal an dem Zug von der Auspuffklappe, den ich verstellt hatte, rumgespielt und die Fehlermeldung war plötzlich weg und die Gasannahme lässt sich auch wieder verstellen.

    Für mich ergibt das keinen Sinn.

    Was hat MTC oder verstellen der Gasannahme mit falsch eingestellten Zügen der Auspuffklappe zu tun?