Beiträge von Chrisch

    Das ist korrekt, in CH gelten die EG Nummern nicht (da werden sie oftmals nur geduldet!)


    Edit: Bzgl. EURO4 & 5 Auspuff, denke bei Arrow wird es genauso sein wie bei LeoVince. Der EURO5 Auspuff ist auch auf den EURO4 Modellen zugelassen und dafür abgenommen. Lt. Arrow Homepage passt der Pott.


    EU4.jpg

    fanki

    korrekt, theoretisch kannst du jeden Pott mit E Nummer dran schrauben und behaupten der passt. Der Beamte kann aber auch sehr schnell & einfach die Nummer kontrollieren und bekommt eine genaue Auskunft wozu dieser Auspuff gehört.


    Als Halter/Fahrer hat man die Nachweispflicht erfüllt sobald die EG Nummer angebracht ist, sollte der Beamte diese anzweifeln hat ER das zu kontrollieren :winke:

    Zitat

    Nach den Richtlinien des Europäischen Parlaments und Rats (97/24 EG-Richtlinie Kapitel 9 Anhang VI oder 134/2014 EGRichtlinie Anhang IX) ist es nicht erforderlich als Fahrzeughalter eine Kopie der Betriebserlaubnis oder der Übereinstimmungserklärung mitzuführen, wenn die Auspuffanlage mit einem Genehmigungskennzeichen (e-Nummer) gekennzeichnet ist. Diese Richtlinie ist inzwischen auch im deutschen Recht in der StVZO verankert (§ 49 Absatz 2a, StVZO). Innerhalb der EU können länderspezifische Sonderregelungen gelten.

    Papiere vereinfachen immer die Weiterfahrt, da die netten Blauen nicht an Ort und Stelle überprüfen können, ob die E-Nr. auch exakt zum Modell und Baujahr des Motorrades passen, somit einwenig verständlich.

    Das ist aber genau genommen deren Problem, die E-Nr. soll genau das vereinfachen. Du bist nicht verpflichtet irgendwelche Dokumente mit dir zu führen wenn die Bauteile eine EG Erlaubnis (E-Nr.) besitzen. Bei Bauteilen mit ABE oder KBA sieht das hingegen anders aus.

    Die Pötte haben & brauchen nach wie vor DB Eater, die Lautstärke wird nur im unteren Drehzahlbereich noch zusätzlich durch die Klappe geregelt.


    Und bei der SDR befindet sich kein Kat im Endschalldämpfer (auch nicht im Slip-On), der bzw die Kats sitzen im Brotkasten unter dem Mopped.

    Dumme Frage vielleicht...aber warum flasht ihr denn nicht einfach die ECU?


    Die PCs sind bei den Blauen sehr prominent geworden.


    Cheers

    - Vorteil Flash, sieht man nicht


    - Vorteil PC, individuell anpassbar auf neue Bauteile, Rückrüstung für ggf Garantieabwicklungen, lässt sich wieder verkaufen wenn man sich mal dazu entschließt das Mopped zu verkaufen


    Ich persönlich bin auch ein Freund vom flashen, würde aber nicht sagen das nen PC unbedingt schlechter ist. Muss halt jeder für sich entscheiden.

    Guten Morgen,


    hört sich mMn nach einem Elektrikproblem an, würde zumindest mal die Anschlüsse der Batterie und die Masseleitungen kontrollieren ob die Schrauben ordentlich fest sitzen. Batterie z.B. kommt man ja einfach dran und lässt sich schnell kontrollieren.


    Gruß

    Chris

    E Nummer müsste man hald lasern und die Option mit großen db killer nehmen (laut denen 96db) was wahrscheinlich e nicht stimmt ...

    Hm ich bin weder Jurist noch Polizist und hab in meiner Jugend auch einiges verzapft was sowas angeht, die Frage ist wie wird sowas gewertet wenn es einen mal wirklich trifft?


    Also Auspuffanlage ohne Zulassung vs. Auspuffanlage ohne Zulassung mit selbst angebrachter E-Nummer.


    Ersteres ist halt ein erlöschen der BE, aber wie siehts mit gefälschten Unterlagen aus?

    Ja gut, aber immerhin haben die Pötte ne Zulassung. Zwar auch keine Garantie dafür das man durch die Kontrolle kommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist denke ich mal höher als komplett ohne :grins:


    Und joa, den Spark fahren ja auch Leute mit original Kat/Krümmer, damit dann street legal :Daumen hoch:


    Edit: bzgl. der Hitze, denke mal KTM hat nicht ohne Grund am originalen (hinteren) Krümmer ein Hitzeschild montiert. Hitze wird sich definitiv negativ auf das Verhalten des Dämpfers auswirken.

    Der Austin sieht in der Tat sehr gut aus, aber kostet grob das doppelte, hat keine Zulassung und ob es vorteilhaft ist die Hitze direkt am Federbein entlang zu führen wage ich auch zu bezweifeln.

    Nein. Bist du nicht.

    Er hat die Batterie woanders besorgt und seiner Werkstatt zur Verfügung gestellt. Dann ist klar, dass die Werkstatt die Entsorgung berechnen kann.

    Zitat

    Pflichten der Vertreiber

    Der Handel muss alle von ihm vertriebenen Batterien nach Gebrauch von Verbraucherinnen und Verbrauchern unentgeltlich zurücknehmen. Dies betrifft alle Batteriearten. Zurückgenommene Geräte-Altbatterien haben sie den Rücknahmesystemen zur Verwertung oder Beseitigung zu überlassen. Vertreiber haben den Verbraucherinnen und Verbraucher über die Rückgabemöglichkeiten zu informieren.

    Vertreiber von Fahrzeugbatterien (Starterbatterien für Kraftfahrzeuge) sind verpflichtet, ein Pfand von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer vom Endverbraucher zu erheben, wenn dieser beim Kauf der neuen Batterie keine gebrauchte Fahrzeugbatterie zurückgibt. Das Pfand ist bei der Rückgabe einer Fahrzeugbatterie zu erstatten. Vertreiber, die Fahrzeugbatterien unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln anbieten, können die Erstattung des Pfandes – anstelle der tatsächlichen Rückgabe der gebrauchten Fahrzeugbatterie – von der Vorlage eines Rückgabenachweises, der die ordnungsgemäße Entsorgung beispielsweise über den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (örE) oder einen Händler vor Ort dokumentiert, abhängig zu machen. Vertreiber, welche Batterien gleicher Art anbieten, sind verpflichtet, gebrauchte Fahrzeugbatterien unentgeltlich zurückzunehmen und dies den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu bescheinigen. Zurückgenommene Fahrzeug-Altbatterien können von den Vertreibern selbst entsorgt oder den Herstellern zur Entsorgung kostenlos überlassen werden. Vertreiber, die Industriebatterien auf dem Markt bereitstellen, sind auch zur kostenlosen Rücknahme entsprechender Altbatterien verpflichtet. Sie können diese selbst entsorgen oder dem Hersteller kostenlos zurückgeben.

    Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Batterien und Akkumulatoren- BMUV - Gesetze und Verordnungen
    Ziel ist die Umsetzung einer Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über Batterien und Akkumulatoren in nationales Recht.
    www.bmuv.de


    Und jetzt sag mir nicht eine Werkstatt vertreibt nicht auch Batterien.

    Den Laden gibts schon über 20J, scheint also zu laufen.


    Und warum soll ich ein schlechtes Gewissen haben? Er nennt den Preis und bekommt das was er möchte (meistens noch nen bissel was für die Kaffee Kasse).


    Und zum Vergleich, nen PKW Reifen (18") aufziehen/wuchten kostet auch nur 17,50€ (Reifenhändler). Ich wohne halt nicht in einer Großstadt.


    *Preise von 2021/2022, wie es aktuell aussieht weiß ich nicht. Musste dieses Jahr noch nichts wechseln.

    Was hat den die Inspektion allein gekostet? Ich habe hier auch einen Reifenhändler, der nimmt, wenn man die Räder und Reifen mitbringt, pro Rad 45 € (wechseln, auswuchten).

    Wie, 45€ pro Rad im ausgebauten Zustand? :alter schwede:


    Zahle hier bei der örtlichen 2 Rad Werkstatt 15€ pro Rad inkl. Altreifenentsorgung wenn ich Räder & Reifen hinbringe.


    Nachdem mein Händler knapp 350€ nur für den Wechsel des HR wollte (Reifen inkl. Montage) hab ich mir dann doch lieber selbst die Arbeit gemacht.