Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Nein !


    Stimmt, aber sie sind zertifiziert.

    Stehen also genau im allgemeinen Gutachten für das Modell um es in dem Verkehr bringen zu können.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • OK,


    Dann frage ich mal anders:


    Was kann ich legal für den Straßenbetrieb an die superduke 1290 von 2022 neben einem Slipon anbauen? (geht logischerweise um die komplette Abgasanlage bzw ihre Bestandteile)

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Nein nein auf keinen Fall! Krümmer haben keine E-Nummer :achtung ironie:

    Da kommt dann bestimmt gleich einer und sagt: das ist kein Krümmer, das ist ein vorschalldämpfer. ?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Haarspalterei, ist ja verschweißt :grins:


    PS: Krümmer gibt's dennoch mit E-Nummer im Zubehörmarkt.

    Vllt nicht fur die 1290 aber für andere Kisten.

  • Ok. Danke. Seh es grad auch. Ist ja ein ganzer Roman. ?. Chris, 9 Dioptrien sind bei den Sicherheitskräften keine Ausrede.?. Ja schade. Ein Titankrümmer wäre schon schön. Ich warte jetzt auf die Berichte der Spark. Verarbeitung und Sound. Chris hat so lange gebohrt ?? jetzt bin ich mit der Akra irgendwie verunsichert.

  • Mir hat gerade ein Kollege erzählt, dass man bei Euro5 kats im slipon keinen Db Eater mehr braucht, da die Lautstärke also die DB schon im kat geregelt werden.... Kann das nicht so ganz glauben stimmt das?

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Die Pötte haben & brauchen nach wie vor DB Eater, die Lautstärke wird nur im unteren Drehzahlbereich noch zusätzlich durch die Klappe geregelt.


    Und bei der SDR befindet sich kein Kat im Endschalldämpfer (auch nicht im Slip-On), der bzw die Kats sitzen im Brotkasten unter dem Mopped.

  • Mir hat gerade ein Kollege erzählt, dass man bei Euro5 kats im slipon keinen Db Eater mehr braucht, da die Lautstärke also die DB schon im kat geregelt werden.... Kann das nicht so ganz glauben stimmt das?

    Es gibt ab euro2 kats.

    Selbst die 990 Superduke hatte einen g-kat.

    Von daher ist das schmarn was dein Kollege gesagt hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Pötte haben & brauchen nach wie vor DB Eater, die Lautstärke wird nur im unteren Drehzahlbereich noch zusätzlich durch die Klappe geregelt.


    Und bei der SDR befindet sich kein Kat im Endschalldämpfer (auch nicht im Slip-On), der bzw die Kats sitzen im Brotkasten unter dem Mopped.

    Dat heißt, dass ich beim Remus NXT den DB Eater rausschrauben kann, da der beim orginal Topf auch nicht drin ist und die DB "im Kat" ausreichend gedämpft werden oder? Also so gefragt, ein Eater ist nicht per se gesetzliche Pflicht, sondern dient nur den dazu das Moped durch die Einhaltung der DB Begrenzung legal zu machen. Richtig?

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Es gibt ab euro2 kats.

    Selbst die 990 Superduke hatte einen g-kat.

    Von daher ist das schmarn was dein Kollege gesagt hat.

    Habe mich blöd ausgedrückt sorry, war so gemeint wie Kollege Chrisch das verstanden hat

    "Burn your wheels,
    not your soul"

  • Dat heißt, dass ich beim Remus NXT den DB Eater rausschrauben kann, da der beim orginal Topf auch nicht drin ist und die DB "im Kat" ausreichend gedämpft werden oder? Also so gefragt, ein Eater ist nicht per se gesetzliche Pflicht, sondern dient nur den dazu das Moped durch die Einhaltung der DB Begrenzung legal zu machen. Richtig?

    Du wirfst da Sachen zusammen wo nix mit einander zu tun haben.

    Der serientopf ist entwickelt so wie er ist um seine Aufgabe zu erfüllen.

    Der Zubehörtopf ist normal schon entwickelt und wird nur auf die Maschine angepasst. Zb mittels eines passenden killers.

    Und bei euro5 ist der nicht mehr einfach demontierbar. Das steht im gesetz.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dat heißt, dass ich beim Remus NXT den DB Eater rausschrauben kann, da der beim orginal Topf auch nicht drin ist und die DB "im Kat" ausreichend gedämpft werden oder? Also so gefragt, ein Eater ist nicht per se gesetzliche Pflicht, sondern dient nur den dazu das Moped durch die Einhaltung der DB Begrenzung legal zu machen. Richtig?

    a) im Kat wird nichts ausreichend gedämpft


    b) die Konstruktionsweise von Serien- und Zubehörtopf steht in keinerlei Abhängigkeit. Egal was der Serientopf hat oder nicht hat, zählt


    c) das Motorrad ist mitsamt dem Topf geprüft und typisiert.

    Ein Nachrüsttopf ist mit dem DB Eater typisiert. Demnach ist er bei Änderungen nicht mehr legal.


    Nein, per se Pflicht ist der DB Eater nicht. Der Hersteller muss nur in der Typisierung u.A. nachweisen, dass er die gesetzlichen Geräuschgrenzwerte einhält. Wie er das tut ist egal.

    Es gab bzw gibt auch Töpfe mit einer Art DB Eater zwischen Verbindungsrohr und Topf.


    Im Übrigen hat auch der Topf der SDR 3.0 eine Art DB Eater verbaut, gut zu sehen auf dem Schnittbild.

  • Mir hat gerade ein Kollege erzählt, dass man bei Euro5 kats im slipon keinen Db Eater mehr braucht, da die Lautstärke also die DB schon im kat geregelt werden.... Kann das nicht so ganz glauben stimmt das?

    Euro5 hat nichts mit den Db-Eater zu tun oder umgekehrt!


    Euro 5 für Motorräder kommt – Was beinhaltet die Euro 5-Norm?
    Euro 5 für Motorräder kommt – worauf sich Motorradfans einstellen müssen. Ab 2021 jedes neue Motorrad nach Euro 5?
    www.motoin.de

  • Moin Moin und Servus.

    Der Trend geht ja gefühlt zum Drittauspuff.

    Hat jemand diesen schon einmal live erlebt?


    ARROW Auspuff PRO-RACE für KTM 1290 Super Duke R 2020-, Titan | AR-71916PRR
    ProduktdetailsARROW PRO-RACE Endschalldämpfer in Megafon-Form, Titan-Hülle, mit Straßenzulassung. Für KTM 1290 Super Duke R, Modelljahr 2020- Montage…
    alphatechnik.de


    Die Mc Agusta Rush - für mich ein Traumbike- hat einen Arrow teilweise serienmäßig.

    pasted-from-clipboard.png

  • Weniger Volumen und kleineren Auslass als der originale Pott, daher würde ich sagen das Teil wird gut Leistung fressen (sofern es einem wichtig ist).

  • Guten Morgen: kann man die evolution line theoretisch leiser machen? Auf die erlaubten Dezibel? Unabhängig davon, ob das sinnvoll ist? Oder anders: kann man die Anlage so montieren, dass alles, bis auf Krümmer und Topf original ist? Oder passt da gar nichts ?

    pasted-from-clipboard.png

  • Guten Morgen: kann man die evolution line theoretisch leiser machen? Auf die erlaubten Dezibel? Unabhängig davon, ob das sinnvoll ist? Oder anders: kann man die Anlage so montieren, dass alles, bis auf Krümmer und Topf original ist? Oder passt da gar nichts ?

    pasted-from-clipboard.png

    Guggsdu hier: