Für Bauteile mit E-Nummer gibt es keine ABE, also kann die auch nicht mitgeführt werden.
völlig falsch
Für Bauteile mit E-Nummer gibt es keine ABE, also kann die auch nicht mitgeführt werden.
völlig falsch
völlig falsch
und wenn ich behaupte er hat im gewissen Sinne Recht? Sagt dir das etwas?
EC approval certificate = EG - Typgenehmigung,
eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) ist das schon mal nicht ![]()
Bei ESD und Auspuffanlagen reicht das E-Prüfzeichen alleine nicht aus. Es gibt zusätzlich eine Prüfnummer, die zusammen mit dem E-Prüfzeichen eingestanzt ist.
Diese Prüfnummer muss vorhanden sein und sagt aus, dass der ESD / Auspuff genau für das entsprechende Motorrad geprüft und zugelassen ist.
Dazu gibt es auch Unterlagen in denen dann auch genau das Motorrad / die Motorräder aufgeführt ist / sind.
Diese müssen aber wie schon gesagt, nicht mitgeführt werden.
Im Falle einer Kontrolle helfen diese Unterlagen natürlich, dass die Ordnungshüter schneller feststellen können, ob die Prüfnummer passt und der ESD / Auspuff auch wirklich für das Motorrad zugelassen ist.
Von daher kann es nicht schaden, eine Kopie davon mitzuführen. Das Original würde ich aber zu Hause sicher verwahren.
Bei ESD und Auspuffanlagen reicht das E-Prüfzeichen alleine nicht aus.
Aha. Wozu schreibst du das?
Vor deinem Beitrag steht auf dieser Seite der Begriff "Prüfzeichen" kein einziges Mal. ![]()
Außerdem sieht es so aus als würde der DB- Killer fehlen, weil man komplett durch den ESD durch gucken kann, obwohl der sprengring und der Einsatz montiert sind.
Wenn der Sprengring und der Einsatz montiert sind, dann ist der DB-Killer drin.
Nur die wenigsten Nachrüst-ESDs sind Reflexionsdämpfer. Deswegen kann man auch durchschauen. ![]()
Sollte man das der Rennleitung genau so erklären? ??daher sind Dokumente sicherlich sinnvoll . Bei meinem mehrheitlich als hässlich abgestempelten Akra gibt es das Problem zum Glück nicht.
Ihr tut ja so, als müsste man denen alles erklären. Ich hatte bisher immer mit Beamten zu tun, die auch wussten, wovon sie reden.
Ihr tut ja so, als müsste man denen alles erklären. Ich hatte bisher immer mit Beamten zu tun, die auch wussten, wovon sie reden.
Sagt der Ersteller von #5379. ![]()
Versteh' ich nicht, aber vielleicht bin ich dafür nicht schlau genug.
Überlasse dir gerne deine Bühne, denn wir spielen für unterschiedliches Publikum.
Also im sudelfeld und kesselberg war ich sehr oft. Da verstehen die keinen Spaß . ?
Dagegen ist das hier nett. Sonst wird im convoy abgeschleppt.
Leute, ob wir das Ganze nun ABE oder E-Nummer nennen, ist doch im Grunde egal...
Fakt ist:
1. der Pott hat eine eingravierte E-Nummer und eine dazugehörige Bescheinigung, jedenfalls mein Austin Racing und wahrscheinlich alle anderen auch
2. dass der Hersteller die Bescheinigung in der Regel dazulegt wird seinen Grund haben
3. bei Zweifeln hinsichtlich der Legalität, wird in der Regel immer der Halter beweispflichtig sein, daher immer schön den Wisch aufbewahren
4. für ganz Schlaue, die wie zB bei bei der alten Akra-Komplettanlage die Schelle gegen eine mit E-Nummer austauschen wollten....es kann sich unter Umständen um eine Zusammengesetzte Urkunde handeln..bei Manipulation und Entdeckung durch böse Sheriffs kann es dann richtig was aufs Mützchen geben, aber nur am Rande
Leute, ob wir das Ganze nun ABE oder E-Nummer nennen, ist doch im Grunde egal...
Falsch ![]()
Ob KBA-Nummer, Teilegutachten, Allgemeine Betriebserlaubnis oder eben die EG - Typgenehmigung,
man sollte in EU-Ländern schon genau wissen, was die einzelnen Unterlagen für den Halter des Motorrades u.U. auch für Doings nach sich ziehen,
sonst darf man auf der Strasse wenns pressiert auch wieder in die Zwiebelleder-Tasche greifen und hat unnötige zusätzliche Rennerei.
Gut finde ich, dass sich jetzt jemand gefunden hat, der vieleicht das richtige Papier rumliegen hat und das wie auch immer zur Verfügung stellt,
beim Akra wird man im Web mit Unterlagen förmlich erschlagen, bei anderen Auspuff Herstellern für die SDR schauts Imo. mau aus.
Und ich als wise guy: trotz Stempeln, Nummern und mitgeführtem Brockhaus: ist die Anlage aus welchem Grund auch immer bei einer Messung vor Ort zu laut, gibt es wieder Diskussionen. ?
wir hatten über ABE (mit KBA Nummer) und EG-Schiessmichtot gesprochen, beide haben ne Nummer und in der Regel was Schriftliches...bei meinen Pötten...ein Akra, zwei Austin, ein Remus, ein Akra und ein Hashira (diverse Bikes) war immer Nummer graviert und Wisch dabei, Teilegutachten is andere Nummer, kenn ich bei Pötten so nicht
Hi Leute,
Ich bin grad auf den threat mit 270 Seiten gestoßen und suche eine legale komplettanlage für den Straßenbetrieb in Deutschland für die 1290 r evo bj 2022.
Kann mir jemand bitte nur die Hersteller die das anbieten nennen (akra kenn ich) damit ich nicht 270 seiten durchgehen muss ? das wäre sehr lieb.
Viele Grüße und frohe Pfingsten!
Christoph
Also eine komplette Anlage mit e-Nummer kenne ich so nicht.
Selbst die Krümmer gibt es wohl nur von ktm oder Akra.
Akra ist race only.
Brotkastenersatz gibt es diverse Anbieter.
Krümmer gibts von Austin Racing, Spark & Akrapovic. Aber alles ohne Zulassung!
Haben Krümmer denn eine E Nummer? Bin zu faul zum schauen …
Nein !