Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

• Ja genau danach suche ich eigentlich. Das schießen beim abtouren ist okay, Lautstärke auch. Aber etwas dumpfer hätte ichs gerne. Dann werde ich wohl mal das Akra Dämmwollekit besorgen und mir eine Nietzange zulegen müssen.

• https://www.ebay.de/itm/284799852064

hat evt einer mit dieser Anlage Erfahrungen gemacht?

Bekannter hat die auf seiner 3er, waren damit letztens in Rijeka.

Verarbeitung ist für den Preis wirklich sehr gut, Passform ebenfalls. Mopped läuft im Moment mit dem Akra Mapping und hat, zumindest gefühlt, eine lineare Leistungsentfaltung und keine "Löcher".
    Demnächst wird sie mit der Anlage auf dem Prüfstand abgestimmt, bin gespannt wie das am Ende aussieht.

Der Größte Nachteil, sie ist ziemlich laut, lauter als die Akra und lauter als die AR RS22. Wenn meine daneben steht (offener ESD und Bodis Link), höre ich meine fast nicht mehr...

Das Geräusch ist aber zum Glück nicht nervig, zwar laut, aber in einer angenehmen Tonlage.

Für Rennstrecken mit 110/120DB oder ohne Limit ist sie ok, aber HHR, OSL, u.s.w. kannst du vergessen

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• es steht bestimmt schon irgendwo geschrieben aber ich finde es leider nicht. muss man ein anderes Mapping fahren wenn man eine Komplettanlage z.b. von Dominator oder Akrapovic fährt? kann man irgendwas kaputt machen wenn man das originale Mapping drauf lässt?

• es steht bestimmt schon irgendwo geschrieben aber ich finde es leider nicht. muss man ein anderes Mapping fahren wenn man eine Komplettanlage z.b. von Dominator oder Akrapovic fährt? kann man irgendwas kaputt machen wenn man das originale Mapping drauf lässt?

Müssen nicht, macht aber Sinn, das originale Map ist Euro 4/5 und für eine deutlich "zugeknöpftere" Anlage gemacht, mit einer Offenen ist das sicher zu mager.

Da du die Anlagen eh nur auf der RS fahren kannst, warum auch nicht!?

Das akra Map funktioniert wunderbar und ist in wenigen Minuten installiert. 30 Euro in die Kaffekasse und das Thema ist gegessen.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Moin zusammen, ich habe an meiner Superduke 1290 r Baujahr 2017 den Sc Project KTM10-T41T und suche dafür Homologation Euro 4 zb. als Pdf zum ausdrucken. Ich habe die Ktm gebraucht gekauft und der ESD war schon verbaut. Der Verkäufer hatte das Zertifikat leider nicht mehr. Sc selber möchte mir nach Anfrage das Zertifikat nicht ausstellen, weil ich nicht die Original Rechnung vorweisen kann.

Außerdem sieht es so aus als würde der DB- Killer fehlen, weil man komplett durch den ESD durch gucken kann, obwohl der sprengring und der Einsatz montiert sind.

Könnte mir da vielleicht jemand weiter helfen :)

• Wenn Du für alle Teile, die ne E-Nummer haben, die Papiere mitführen müßtest, leg Dir nen dicken Leiz Ordner an und guck, wie Du den unter die Sitzbank stopfst...

Mit anderen Worten: E-Nummer reicht; damit ist das im Zweifelsfall ja nachprüfbar.

• Wenn Du für alle Teile, die ne E-Nummer haben, die Papiere mitführen müßtest, leg Dir nen dicken Leiz Ordner an und guck, wie Du den unter die Sitzbank stopfst...

Mit anderen Worten: E-Nummer reicht; damit ist das im Zweifelsfall ja nachprüfbar.

Genau deshalb gibt's ja die E-Nummer - um nicht mehr alles mitführen zu müssen ...

• man muss/darf sich eben auch nicht jeden Scheiss aufs Auge drücken lassen _ nur streng genommen zieht man den Kürzeren, wenn man nicht zumindest eine "Ablichtung" auf dem smartphone dabei hat:

ABE mitführen.JPG

• Deswegen suche ich ja für den Sc Project KTM10-T41T Homologation Euro 4 Zertifikat weil ich keine Lust habe mit den Cops zu diskutieren. :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Torbenk. () aus folgendem Grund: vielleicht hat einer das Zertifikat noch rumliegen und könnte es kurz einscannen und hier posten <3

• man muss/darf sich eben auch nicht jeden Scheiss aufs Auge drücken lassen _ nur streng genommen zieht man den Kürzeren, wenn man nicht zumindest eine "Ablichtung" auf dem smartphone dabei hat

DAS war leider genau das falsche Zitat. Und zu Recht steht in der Überschrift "grundsätzlich", d.h. nicht immer.

Abweichend vom Grundsatz gilt: Nach § 19 STVZO Abs 4 i.V.m. Abs 3 ist nicht gefordert, dass eine Kopie der Genehmigung mitzuführen ist, wenn die Austauschschalldämpfer nach einer Richtlinie der EG (EU) genehmigt sind."

Tatsächlich zickt die Rennleitung öfter rum, wenn sie nicht online auf die ABEs zugreifen können. Die Dekra dagegen kann das per Standleitung immer. Der Dekratyp hatte wohl was Falsches gegessen...

• Deswegen suche ich ja für den Sc Project KTM10-T41T Homologation Euro 4 Zertifikat weil ich keine Lust habe mit den Cops zu diskutieren. :grins:

Was spuckt Google aus, wenn du nach der eNr suchst?

• Genau deshalb gibt's ja die E-Nummer - um nicht mehr alles mitführen zu müssen ...

Hier hast du leider falsch verallgemeinert. Das "nicht mitführen" gilt für Austauschschalldämpfer, siehe #5.375. Für alle übrigen Umbauteile musst du die ABE tatsächlich mitführen, wenn nichts eingetragen ist.

Auch interessant: In einer ABE steht üblicherweise, dass die ABE sich auf ein Fahrzeug im SERIENZUSTAND bezieht. Hast du 1 Umbauteil dran, ist das kein Serienzustand mehr. Nach dieser Logik gälte die Voraussetzung fürs zweite Umbauteil schon nicht mehr.
    Bei Bremshebel und Kotflügel ist das wohl unerheblich, weil unabhängig voneinander. Bei Bremshebel und Bremsscheibe zählt beides zur Bremsanlage, könnte eng werden, wenn ein ganz Spitzfindiger kommt...

• Für Bauteile mit E-Nummer gibt es keine ABE, also kann die auch nicht mitgeführt werden.

Das ist nicht korrekt. Die eNr ist ein Verweis auf die ABE oder auf eine EG-BE (andere EU-Länder). Zu jeder BE gibt es ein Dokument. Und das kann man mitführen.

Beispiel: Auf meinem Arrow Pott prangt eine eNr und in meiner Schreibtischschublade habe ich das dazugehörige Dokument liegen.