Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

• Kostet?

Ich kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es so einfach ist.

Klar, der Hersteller hat es da leichter. Ducati sagt einfach "leiser geht nicht" und dann wird das Fahrzeug so zugelassen.

Die Jungs bei KTM haben aber doch eine EU-Genehmigung/ABE etc für die Möhre machen lassen. Lauter ist politisch bzw von TÜV etc doch garnicht so gewollt.

99% bei DEKRA und Co zeigen einem doch den Vogel wenn man da hin kommt und sagt "Mein Motorrad hat X Sachen geändert, deshalb ist es jetzt doppelt so laut wie vorher, bitte tragt mir das Mal ein".

Wenns immer so einfach wäre würde ich den Killer rausflexen, die Brieftasche voll machen und zum nächsten TÜV fahren und mir 120 DB eintragen lassen :lol:

Edit:

Keine Antwort ist auch eine Antwort :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von Tim13 ()

• ...habe da mal eine Frage an die Männer mit Austin Racing an der SD-R, 3.0 wäre wohl am Besten.

Habe mir das Übersichtsblatt zum Austin Racing V3 250mm welches ich bekommen habe mal angeschaut.

Komischerweise steht dort, was von non homologated Version beim DB Killer - Bild anbei.

Habe aber die Version noch mit Zulassung bestellt im Januar 2022, habe auch ein Zertifikat dazu bekommen und die Bestellung auch nochmal geprüft vorhin, wurde alles richtig bestellt von mir.

Bin mir bei der Sache aber nicht mehr ganz so sicher... nicht dass ich einen falschen Auspuff von Austin Racing bekommen habe :rolleyes:

Vielleicht hat ja einer noch dieses Übersichtsblatt zum Austin Racing?

• das ist ganz einfach: WENN du eine homol. Version hast, ist der db-eater eingeschweißt - die Version ohne Homol. hat einen db-eater zum einschrauben, der dann auch einzeln dem ESD beiliegt.

• Das Blatt hab ich auch. Damit meinen die, dass der DB-Killer quasi "Packungsinhalt" ist bei der nicht homol. Version.

Bei der anderen gibts den nicht als Inhalt, da er eingeschweißt ist.

Kawasaki GPZ 500S 1993

Suzuki GSF1250 SA 2007

KTM 690 Enduro R 2019

KTM 1290 Super Adventure 2020

KTM 1290 Super Duke R 2021

• Hast eine e-Nummer auf dem Topf?

Ja? Dann passt das.

Nein? Dann ist er nicht für die Straße in Europa zugelassen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Servus!

Ich hab gerade öfters gelesen, dass die Austins keine E-Nummer mehr haben? Haben alle keine mehr, oder nur die wo man den DB-Killer ausbauen kann?

Danke und schöne Grüße

• Servus!

Ich hab gerade öfters gelesen, dass die Austins keine E-Nummer mehr haben? Haben alle keine mehr, oder nur die wo man den DB-Killer ausbauen kann?

Danke und schöne Grüße

Bekommst die neuen nur noch ohne E-Nummer / Zulassung. Kannst dir aber eine Version raussuchen, die von den DB Werten, im zugelassenen Bereich wäre. Fährst dann aber trotzdem ohne zugelassene Anlage durch die Gegend.

Die Alten mit Zulassung, bekommst ab und an über gewisse Plattformen.

• Es gibt zur Zeit - oder besser gesagt seit einigen Wochen - eine heftige Diskussion speziell bei AR bezüglich der Homologation, Validierung und Zulassung einiger Modelle, was dazu geführt hat, das inzwischen nur EINE EINZIGE Type die besagte E-Nummer bekommen kann...was dazu führt, dass der Einsatz auf der Strasse bei einer Kontrolle der "Rennleitung" mit einer Stilllegung führen kann.

Wenn es ein AR sein muss : no risk - no fun !

Es gibt aber andere gute, schöne - und sogar preisgünstigere - Fabrikate ( mit Zulassung und E-Nummer ), die - noch - problemlos eingebaut bzw. nachgerüstet werden können....

Auch wenn sie sich momentan mit der Herstellung un der Lieferzeit ein bisschen schwer machen haben ich mich für SC entschieden...und bereue es keine Sekunde !

:pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

• Okay, danke für die Antworten! :)

Ich habe mit einigen Händlern in AUT gesprochen. Die meisten meinen, dass durch die meisten Slip-Ons Leistungseinbußen einher gehen. Stimmt das wirklich? Wenn ja, gibt es Fabrikate, die sich kaum auf die Leistung/Drehmoment auswirken?

LG

• Ist ja bekannt, dass das oft sonist und ich vermute dass es keinen after sales slip on gibt, der leistung bringt oder keinen Verlust verursacht.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Ist ja bekannt, dass das oft sonist und ich vermute dass es keinen after sales slip on gibt, der leistung bringt oder keinen Verlust verursacht.

doch, die gibt es. aber normal mit anderen sachen erkauft. entweder das selbe oder mehr volumen wie der original topf.

oder schon ab werk na der geräuschgrenze oder drüber hinaus.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• wie immer der 3-Kampf zw. Legalität vs Leistung vs Optik - es gehen halt nur 2 von denen gleichzeitig.

• Ok mag sein. Aber wer kauft schon einen after sales endtopf mit mehr volumen? Da kannst dir gleich ein gewickeltes entlüftungsrohr hinten dran hängen ? 0,3 ps mehr, aber 48 kilo und einen luftwiderstand wie die ungeliebte schwiegermutter ?

• wie immer der 3-Kampf zw. Legalität vs Leistung vs Optik - es gehen halt nur 2 von denen gleichzeitig.

Bitte um fotografische belegung der einheit von leistung und optik ?

• Bitte um fotografische belegung der einheit von leistung und optik ?

Dem (mittlerweile nicht mehr legalen) Austin Racing wurden ganz gut Leistungswerte attestiert.

Und Optik liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

• Etwas off topic aber hat hier jemand mal seinen Akra neu gestopft (oder das machen lassen)? Habe kürzlich einen gebrauchten Akra auf Ebay für meine 2017er SDR geschossen. Der hat schon ca. 30tkm runter. Bis auf schöne Fehlzündungen finde ich den Sound fast 1:1 wie original. Ich dachte eventuell liegt das an der Dämmwolle. Denkt ihr neu Stopfen würde den klang wieder bassiger machen? Gibts da Erfahrungen?

• hab meinen endtopf neu gestopft. das geschiesse im abtouren hat damit aber nix zu tun. durch mein selbstgestopfe ist er aber nicht wieder leiser geworden, als er mit der ausgebrannten originalwolle davor war. nur ein wenig dumpfer wieder.