Beiträge von FlatSix


    Bezüglich Radabdeckungen in Sichtcarbon: War vor 1,5 Wochen im Werk in Graz und konnte mein "halbfertiges" Fahrzeug begutachten: Radabdeckungen sind nun bei allen Dallaras in Sichtcarbon (aufpreisfrei!). Windabweiser war auch schon montiert und ist nun aus sehr dunkel eingefärbtem, durchsichtigem Polycarbonat. :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    :applaus: Na das sind ja gute Neuigkeiten :Daumen hoch:

    So langsam mache ich mir natürlich Gedanken über die Zulassung des X-Bow.
    Kennzeichen ist schon reserviert, Versicherung kontaktiert.


    Nur die Berechnung der Prämie gestaltet sich schwierig. Zuerst wollten die über 3k € Prämie p.a. (über einen Flottentarif, fragt mich also nicht welche SF Rabatt da gilt).
    Jetzt mittlerweile bin ich bei 1.200€ Haftpflicht inkl. VK 500€ SB.
    Immer noch happig, wenn man bedenkt dass ich in dem Flottentarif gerade mal 600€ p.a. für meinen 993 bezahle!


    Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr schon angefragt? Vielleicht können wir gemeinsam was zu einem günstigeren Tarif beitragen? :zwinker:

    Nur dass ich Seven Fahrer kenne, die vom X-Bow begeistert waren...
    Seven ist ne coole Karre, keine Frage. Aber das Konzept ist eben ein paar Jahrzehnte alt. Da hilft auch kein noch so potenter Motor.

    Die Diskussion ist müsig. KTM ist ebenso eine Tradionsmarke wie Caterham - oder nicht?
    Die Technik eines Caterham kann man wohl nicht mit der High-Tech des X-Bow vergleichen.


    Eine Desmosedici ist auch nicht schneller als ein IDM Bike.


    Der Pagani Zonda (und ähnliche Exoten) lassen bei diesem Preis die Zuverlässigkeit vermissen.


    Wie gesagt - darüber zu diskutieren ist müsig. Dem Einen ist das Eine was wert, dem Anderen das Andere.


    ICH hätte den X-Bow für 98k auch nicht gekauft. Die 65k ist er mir aber wert.

    Wobei man die zwei auch nicht vergleichen kann. Der Atom ist dagegen ein zusammengebratener Haufen. Sicher schnell und gut zu fahren.
    Nachdem ich aber ein Crashbild gesehen habe, will ich so eine Kiste nicht. Der Fahrer wird sicherlich nicht mehr laufen können...

    Kommt drauf an...


    - ist eine Desmosedici 50k wert?
    - ist ein Pagani Zonda 640k Wert?
    - ist eine Super Seven mit gutem Motor 70k wert?


    Für viele sicher nicht. Aber manchen absolut. Was suchst Du und was kannst Du Dir leisten.
    Der X-Bow ist auch mit diesem Preis noch weit unter dem Preis der Autos mit ähnlichen Fahrleistungen.
    Wenn jemand ein Ring-Toy sucht, dann ist er mit dem X-Bow immer noch gut und günstig bedient...

    Mario, Deine Einschätzung in allen Ehren. Aber worauf stützt Du sie?
    Es gibt eine Menge anderer Autos die weitaus weniger ihr Geld wert sind und sich dennoch verkaufen.
    KTM wird in den letzten Wochen die Resonanz des Marktes gespürt haben, jetzt da er endlich in einigen Zeitungen auftaucht. Die werden schon wissen was sie machen. Und das machen sie ja auch nicht erst seit gestern...

    Mit 30k wäre das Ding keinesfalls bezahlt. Carbon ist leider sehr teuer und zumindest am Dallara findet sich kaum ein anderer Werkstoff.


    Das mit der Kleinserie ist mir so neu. KTM plante doch 1.000 Stk im Jahr zu bauen und nicht 1.000 gesamt !? :denk:
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich nicht im Vorfeld genauestens über die Gesetzeslage informiert haben.

    Hat denn jetzt schon jemand einen Ausliefertermin für den Dallara? Mein Gott, bis August ist es ja auch noch sooo lange hin. Da muss man die Kunden natürlich noch nicht informieren.
    Auf eine Mail an KTM bekam ich einige Tage später einen Anruf. Es werde wohl eher die zweite Augusthälfte und es gäbe kein gemeinsames Event für die Dallara Besitzer. Außerdem müsse man wenn man ihn selbst abholen wolle in Österreich die Steuer zahlen und sie beim Zoll wieder holen.
    Also würde man nur für den Event nach Graz kommen und mit leeren Händen wieder heim und dann dort zum nächsten X-Bow Partner um den Wagen zu holen.


    Also, so sehr ich mich auf den Wagen freue, aber die Informationspolitik ist so was von scheisse, das kotzt mich gewaltig an. Da zahlt man 10k blind an und die halten es noch nicht mal für nötig einen wenigstens alle paar Monate mal nen Update zu schicken oder näheres zum Liefertermin und -modalitäten zu sagen.
    Und das obwohl wir am Wachauring alle versammelt die schlechte Kommunikation bemängelten.
    Wenn man einen (sinnlosen) Wagen in dieser Preisregion verkaufen will sollte KTM lernen dass dieses Klientel besonderes Augenmerk auf die Kundenbetreuung legt!

    LECK MICH AM SOCKEN! :staun:


    98k! Ich hab eben selbst nachgesehen, tatsächlich! Das ist absolut überzogen! 30k mehr als wir bezahlen, das kann ja kaum sein...
    Wenn das wirklich so ist, dann haben wir alles richtig gemacht :peace: