Beiträge von Haltelinie

    Ich hab das auch dieses Jahr zweimal gehabt, beim smoothen Ausrollen ohne Gasgeben ging Sie beim Runterschalten bspw. vor ne Kurve aus.

    Das ist aber sooooo selten, dass es mich jetzt nicht stört.


    Motor war warm, ich kam aus der mittleren Drehzahl und lies im hohen Gang etwas ausrollen, Kupplung gezogen, vor der Kurve runtergeschalten und Motor ging aus.


    Komisches Gefühl beim ersten Mal, aber nun ja, es ist erst zweimal der Fall gewesen und das auch nur beim "äääääußerst" gemütlichen Fahren.

    Da bei mir die Originalscheibe der 1290SA (ohne T) an einer Bohrung beschädigt ist, hab ich mal geschaut, was es für die alte SA (T ist ja baugleich vorn) noch an Scheiben gibt.


    Kann es sein, dass es nur noch die lange PUIG-Tourenscheibe gibt und sonst nichts mehr? Weder bei Louis, Polo, MRA, TT, PUIG oder GIVI hab ich noch andere Scheiben gefunden.


    Anders sieht es bei der SAS aus, aber die Scheiben passen ja wohl nicht auf die SA.


    Nicht falsch verstehen, die Ori-Scheibe plus Spoiler ist schon wirklich richtig richtig gut für mich. Sollte ich aber die Ori-Scheibe tauschen müssen, würde ich gerne eine mit "Durchblick" nehmen, wo ich aber mit 1,82m noch drüberschauen kann.

    Schaust Du mit 176cm über die Scheibe, wenn sie in der untersten Position ist? Hat die Scheibe negative Auswirkungen bei höheren Geschwindigkeiten 180kmh +?

    Habe mir mal für 30 Tacken eine alternative Halterung für meine 2016er SA bestellt und einbaut.


    Die Halterung passt auch für die 1290er SAS etc.


    Eine obere Aufnahme vom Windschild musste etwas zusammengedrückt werden (1mm), aber ansonsten passte alles.


    Es gibt keinerlei Schleifstellen und Höhenverstellung passt auch.


    Fazit: Das ist wirklich heavy duty und da passen auch mehr Ram Mounts drauf.


    Lesson learned war allerdings: Kauf dir ein Manual und schau, wieviel Nm die Schrauben beim Windschild vertragen...


    Anbei ein paar dreckige Bilder vorher nachher.


    Ich nutze ausschließlich ein wasserdichtes Handy mit TomTom Go und die Ram Mount Halterung und kein extra Navi.


    Ich überlege mir ggf. die größere Ram Mount Halterung zu holen und vielleicht ein größeres Handy (aktuell das P20 Pro 6,1 Zoll, was eigentlich reicht...)



    IMG_20190426_170439.jpg

    IMG_20190426_173655.jpg

    IMG_20190426_173659.jpg

    IMG_20190426_173656.jpg

    IMG_20190426_174056.jpg

    IMG_20190426_174119.jpg

    Moin zusammen.


    Ich habe mittlerweile das dritte Display an der 1290er SA innerhalb von 2 Jahren verbaut und leider ist auch dieses defekt. Vielleicht hat einer ja einen Rat von Euch, wo der Fehler liegen könnte.


    Alle Oiler wurden von drei verschiedenen KTM-Händlern einbaut. Alle Displays sind rechts am Lenker vor dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter.


    Das erste Display wurde auf Garantie getauscht, da es sich irgendwie software-technisch aufgehangen hat.


    Das zweite Display hatte plötzlich Risse im Display, die ich mir nicht erklären konnte (kein Sturz, keine sichtbare mechanischen Einwirkungen). Hinzu kam, dass es nicht mehr aus ging. Garantie wurde ausgeschlossen. Begründung war, beim Einbau wäre die Halterung (welche auch immer) zu fest angezogen gewesen. 250 Tacken weg. Der Händler meinte, er verbaue keine Scottoiler mehr aufgrund Qualitätsmangel.


    Jetzt, nach 3 Monaten sind schon wieder Risse im Display zu sehen, noch funktioniert es aber. Ich versuche die Tage mal Fotos zu machen.


    Vielleicht wechsel ich jetzt zu CLS oder gibt es mittlerweile andere gute Oiler?



    Dank vorab!


    VG

    Ich schildere auch mal meine Erfahrung dazu. Ich habe im Zuge der Erneuerung des Kettensatzes hinten auf ein 45 Kettenrad gewechselt. Kupplung kam auch leider neu bei 26000km (hätte die verstärkten Feder vorm Winter einbauen sollen^^)


    Warum: Wie hier schon oft beschrieben störte mich der lange 6. Gang, besonders im Sozius-Betrieb nicht wirklich optimal nutzbar. Damit meine ich, dass unter 3000/3500Umin es "selten" ein Spaß war. In Verbindung mit den jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen außer Ort von 100km/h passte das irgendwie nicht.


    Jetzt ist es ganz anders und für mich perfekt:

    + der 6. ist entspannt ab ca. 80km/h nutzbar, kein Gewürge mehr zwischen 5. und 6. "passt´s/passt´s nicht bla bla"

    + Insgesamt passen die Übergänge besser

    + bessere Fahrbarkeit, schaltfaules Fahren ist möglich (obwohl die Kati ja immer ready für andere Dinge ist)

    + TOP-Speed scheint auch mit 45er Kettenrad noch zu passen

    + Druck ist in den oberen Gängen noch besser, in den unteren sowieso...

    - die ersten drei Gänge sind überflüssig (Scherz)


    Off-Topic:

    Ich hab letzten Donnerstag dann auch die Durchzugswerte mit neuer Übersetzung gegen die neue 1250er GS Adventure "erfahren" können, die letzte "Motorrad" zeigte ja teils bessere Durchzugswerte beim Test der normalen GS vs. SAS und da war ich nat. gespannt, wie 136PS gegen 160Ps fahren. Die alte 1200er war ja etwas schwachbrüstig unterwegs.

    In der Tat ist die GS im 6. beim Durchzug ggü der 1200er besser geworden, aber meine Kati war dennoch schneller. Von 80 - 120 nur minimal, in den oberen Drehzahlbereichen bzw. ab 120km/h ist sie es eh. Vmtl. hätte ich mit der normalen Übersetzung ab 80km/h im 6. erstmal den kürzeren gezogen.

    Beim reinen Beschleunigen ab dem 3. Gang war zwar ein Vorteil der Schaltassi der GS, aber bei Vollgas fährt die Kati trotzdem einfach weg.

    Aber ich muss sagen, für die relevanten Geschwindigkeitsbereiche bzw. beim Durchzug ist die GS wirklich richtig gut geworden. Hut ab.

    Ich fahre den Reifen seit ca. 8000km mit 2,4 v/2,9 h ohne Probleme.


    Ich fahre gerne sportlich und auf der letzten Tour in den Alpen (er hatte bereits 5000km drauf) hat er auf trockener Strasse immer noch top überzeugt - die Reifen kommen aber demnächst runter.


    Bei Nässe wurde es vollbeladen nachmal etwas "rutschig", was aber vmtl. eher an der Leistung liegt und mit dem Modus Rain fahre ich nicht - das überlasse ich den GS-Fahrern^^.


    Bei niedrigen Temperaturen geb ich Dir recht, er braucht ein wenig bis er Grip hat. Die vorherigen Contis waren grausam und sorgten dazu noch für Probleme bei Highspeed.

    Bisher keine bekannten Qualitätsprobleme. Keine Risse bemerkt.


    ABER: Ich fahre ja je nach Wetter und Strecke mal mit oder ohne Blende, man sollte regelmäßig prüfen, ob die Halteschrauben noch fest sind, da ich schon mal fast das Visier verloren hatte weil Geschwindigkeit und Blende diese lockern. Schrauben nachbestellen war aufgrund von Lieferproblemen damals suboptimal.


    Sonst absolut zufrieden - vorallem für den Preis. Er ist nat. etwas lauter als mein C3 Pro, letzte Tour war 2800km und ich hab für die BAB das erste Mal Ohropaxs mit "Noice Canceling" genommen, war gleich doppelt entspannter.


    Ich mag aber Helme, wo ich auch was höre, weil der Akra jetzt freigebrannt ist. Der Schuberth liegt seit dem in der Ecke.


    Klappmechanismus fkt auch tadelos und ich nutze den oft, da ich gerne frische Luft habe.


    2h im Dauerregen in den Alpen machten ihm auch nichts.

    Komme aus Werder und habe Erfahrungen mit Bahro in Fürstenwalde und Alvermann in Oranienburg.


    Leider sind alle Händler von Werder zeitlich gleich "weit weg".


    Habe aufgrund von gewissen Vorfällen (inbesondere das Abspeisen bei Problemen mit Shimmy und Pendeln vor einer großen Tour) von B zu A gewechselt.


    A macht bisher saubere Arbeit ohne Probleme! War beim ersten Mal etwas ruppig bei der Anmeldung, aber ich muss sagen, bisher keine Probleme und alles nach Kundenwunsch erfüllt.


    Ich bleibe erstmal bei A.


    Gerne per PN mehr.


    Michendorf wäre super! Gigla hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Jüteborg geht ja auch, da kommt mein Volvo her^^.