Ich schildere auch mal meine Erfahrung dazu. Ich habe im Zuge der Erneuerung des Kettensatzes hinten auf ein 45 Kettenrad gewechselt. Kupplung kam auch leider neu bei 26000km (hätte die verstärkten Feder vorm Winter einbauen sollen^^)
Warum: Wie hier schon oft beschrieben störte mich der lange 6. Gang, besonders im Sozius-Betrieb nicht wirklich optimal nutzbar. Damit meine ich, dass unter 3000/3500Umin es "selten" ein Spaß war. In Verbindung mit den jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen außer Ort von 100km/h passte das irgendwie nicht.
Jetzt ist es ganz anders und für mich perfekt:
+ der 6. ist entspannt ab ca. 80km/h nutzbar, kein Gewürge mehr zwischen 5. und 6. "passt´s/passt´s nicht bla bla"
+ Insgesamt passen die Übergänge besser
+ bessere Fahrbarkeit, schaltfaules Fahren ist möglich (obwohl die Kati ja immer ready für andere Dinge ist)
+ TOP-Speed scheint auch mit 45er Kettenrad noch zu passen
+ Druck ist in den oberen Gängen noch besser, in den unteren sowieso...
- die ersten drei Gänge sind überflüssig (Scherz)
Off-Topic:
Ich hab letzten Donnerstag dann auch die Durchzugswerte mit neuer Übersetzung gegen die neue 1250er GS Adventure "erfahren" können, die letzte "Motorrad" zeigte ja teils bessere Durchzugswerte beim Test der normalen GS vs. SAS und da war ich nat. gespannt, wie 136PS gegen 160Ps fahren. Die alte 1200er war ja etwas schwachbrüstig unterwegs.
In der Tat ist die GS im 6. beim Durchzug ggü der 1200er besser geworden, aber meine Kati war dennoch schneller. Von 80 - 120 nur minimal, in den oberen Drehzahlbereichen bzw. ab 120km/h ist sie es eh. Vmtl. hätte ich mit der normalen Übersetzung ab 80km/h im 6. erstmal den kürzeren gezogen.
Beim reinen Beschleunigen ab dem 3. Gang war zwar ein Vorteil der Schaltassi der GS, aber bei Vollgas fährt die Kati trotzdem einfach weg.
Aber ich muss sagen, für die relevanten Geschwindigkeitsbereiche bzw. beim Durchzug ist die GS wirklich richtig gut geworden. Hut ab.