Beiträge von Haltelinie

Bisher keine bekannten Qualitätsprobleme. Keine Risse bemerkt.

ABER: Ich fahre ja je nach Wetter und Strecke mal mit oder ohne Blende, man sollte regelmäßig prüfen, ob die Halteschrauben noch fest sind, da ich schon mal fast das Visier verloren hatte weil Geschwindigkeit und Blende diese lockern. Schrauben nachbestellen war aufgrund von Lieferproblemen damals suboptimal.

Sonst absolut zufrieden - vorallem für den Preis. Er ist nat. etwas lauter als mein C3 Pro, letzte Tour war 2800km und ich hab für die BAB das erste Mal Ohropaxs mit "Noice Canceling" genommen, war gleich doppelt entspannter.

Ich mag aber Helme, wo ich auch was höre, weil der Akra jetzt freigebrannt ist. Der Schuberth liegt seit dem in der Ecke.

Klappmechanismus fkt auch tadelos und ich nutze den oft, da ich gerne frische Luft habe.

2h im Dauerregen in den Alpen machten ihm auch nichts.

Komme aus Werder und habe Erfahrungen mit Bahro in Fürstenwalde und Alvermann in Oranienburg.

Leider sind alle Händler von Werder zeitlich gleich "weit weg".

Habe aufgrund von gewissen Vorfällen (inbesondere das Abspeisen bei Problemen mit Shimmy und Pendeln vor einer großen Tour) von B zu A gewechselt.

A macht bisher saubere Arbeit ohne Probleme! War beim ersten Mal etwas ruppig bei der Anmeldung, aber ich muss sagen, bisher keine Probleme und alles nach Kundenwunsch erfüllt.

Ich bleibe erstmal bei A.

Gerne per PN mehr.

Michendorf wäre super! Gigla hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Jüteborg geht ja auch, da kommt mein Volvo her^^.

Super Thread.

Gibt es eigentlich eine Art "Übersicht" über die "gängigsten" Verbesserungs- oder Tuningmaßnahmen an der 1290 SA? Man findet hier oft nur zufällig interessante Aspekte, wo Fahrer (ja, individuell) sich Gedanken über Verbesserungen (mit oder ohne TÜV/Pickerl) machten und diese umsetzten.

In anderen Foren gibt es sowas unter "Zusammenstellungen" oder "FAQ" oder "vorab lesen" ;-)

Beispiele:

- Fahrwerk
    - Übersetzung
    - Bremspumpen und -Klötze
    - Leistungssteigerung Software/Hardware
    - Zubehör
    - Sitzbank etc.

Vielleicht können die Admins - wie beim Thema "Laufleistung" - die Vorschläge der Mitglieder in einem Thread zusammenfassen. Oder gab es sowas schon mal?

Auch hier danke! Ich bin sowas von locker! Trennung: Ich hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: Der Freundliche in Zschopau meinte, er wäre beim Zentrieren fast wieder an die Toleranzgrenze herangekommen. Aus Zeitgründen war auch nicht mehr zu machen - wir wissen ja wie viel immer los ist.

Moin zusammen,

obwohl ich mit meiner Dicken (fast) zufrieden bin, würde ich gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen zu u.a. Fall hören.

Als erstmalig "Speichenfelgen-fahrender KTMler" muss ich mich seit längerem mit dem Thema "Vorderrad" rumschlagen. Ich hatte in regelmäßigen Abständen (meist immer gerade vor ner längeren Tour) entweder Pendelei und Lenkerflattern.

Beim ersten Besuch beim Freundlichen wurde mir noch was mit Beladungsmodi und co erklärt - bevor dann die typische Checkliste durchgegangen wurde inkl. VR-Tausch und Wechsel auf DRS 3 (geiler Reifen) und die Pendelei oder Flattern jeweils beseitigt wurden.

Als ich im April dieses Jahres dann eine Inspektion vorzog und wieder Lenkerflattern spürte, war nach der Inspektion die AUSSAGE "ich sei zu empfindlich"...soso.

Es kam wie es kommen musste, am Tag der Tour Koffer dran und hinten noch beladen und zack, ordentliches Lenkerflattern zwischen 60 - 100 Km/h. So schlimm, dass ich den Lenker nicht loslassen konnte! NERVIG!

Also während der Tour (glücklicherweise) in Zschopau zum Freundlichen, welcher sich die Zeit nahm und dem Problem auf den Grund ging - Ergebnis: SEITENSCHLAG der VR-Felge von 3mm.

Er hat das VR so weit wieder zentrieren können, empfiehlt aber das VR komplett zu entspannen und neu zu zentrieren, da zu viel Spannung drauf sei.

Also hab ich nach der Tour meinen Freundlichen mal gewechselt und dem neuen davon berichtet.

Er ist der Meinung, dass 3mm viel sind und man über einen Felgentausch nachdenken sollte, wo er aber die Kulanz bei KTM in Gefahr sieht, weil schon 22000km auf der Uhr und ich hätte ja in Schlaglöcher fahren können und co.

JOA! Garantieverlängerung wurde übrigens mitgekauft bei dem "Low Budget Motorrad".

Daher meine Fragen:

- sind 3mm Seitenschlag so viel, dass es tatsächlich besser ist, über eine neue Felge nachzudenken?
    - Ist es doch mgl. und sinnvoll, es zu einer professionellen Spannerei zu bringen?
    - Ist das sicher kein Garantiefall? (hab jetzt die Bedingungen nicht im Kopf)
    - Und besteht nicht eher die Mgl, dass die Felge aufgrund der Vorgeschichte vllt schon n Treffer hatte?

Sorry für die Laienfragen, ich möchte ja nur ein funktionierendes Motorrad ;-)

Und nicht falsch verstehen, ich mag meinen Eisberg!!!

Ich fahre nur Straße btw.
    Dank vorab!

OT: Meine Empfehlung: Keine zwei Geräte (Handy und Navi). Ich nutze ein Handy mit IP68 Zertifizierung und Tom Tom Go oder eben eine andere App. Bspw. gibt's ein Samsung S7 oder S8 schön um die 300-400 Euro und ist für mich die beste Lösung. Alles aus einer Hand.

Gibt es denn noch weitere Erfahrungsberichte/Diagramme zu Änderungen am Motor wie mit PC/Abgasanlage komplett o.Ä.?

Aus Neugierde hatte ich u.a. Team Berreiter zu geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Motorcharakteristik und Leistungssteigerung, aber auch Fahrwerk, angeschrieben. Sie haben nett, aber auch ehrlich geantwortet, dass Sie bei einer 1290 SA eher passen - außer was das Fahrwerk angeht.

Hat jmd. Tipps oder Erfahrungen mit einer guten Werkstatt in Brandenburg/Sachsen/Sachsen-Anhalt oder ggf. Niedersachsen?

Wie willst du das "mehr Drehmoment" erreichen? Neuer Krümmer?

Falls ja, lässt du den ja sicherlich abstimmen. Kannst du dann mal bitte eine Messung vom unabgestimmten Bike mit dem neuen Krümmer machen? Mich würde mal interessieren ob es stimmt, dass der Arrow Krümmer selbst ohne Abstimmung +25nm gibt.

Manni,

gibt es denn dazu Belege im Forum, die auf die schnelle findest? Mich würde auch interessieren, was so möglich ist an der 1190er (oder im meinem Fall an der 1290er) mit Krümmer, Kats und PC etc.

Also auch hier kurz noch weitere Erfahrungen.

Habe vom Conti auf den DRS 3 gewechselt und im Rahmen der letzten Inspektion wurden Fahrwerk, LKL etc. geprüft.

Vorderrad wurde neu zentriert.

Ergebnis:

Mit dem DRS 3 läuft sie def. spurstabiler Ri Höchstgeschwindigkeit (welche ich noch nie erreicht hab laut GPS - nicht Tacho - trotz freier Bahn*hust*).

Mit dem Werkstattmeister (etwa 85kg, 1,70m) kein Pendeln bei High Speed, bei mir mit 118kg bei 1,82 je nach Windverhältnissen ab und zu, jedoch weniger als mit den Contis.

Daher vermute ich mich eher noch als Täter aufgrund Gewicht, Breite, Kleidung, Windshieldmodifikation und Einstellung.

Trotzdem: geiles Moped! Ich bereue keine Sekunde (außer die Contis, die waren....^^) und für die Landstrasse bis 200km/h freie Jagd passt eh alles.

Also, der RS3 ist im Moment der beste Reifen! Habe hinten, nach 6000km, aus Sicherheitsgründen, vor einer längeren Tour, den RS3 runtergeschmissen, der hätte aber noch eine Weile gehoben. Der vordere habe ich jetzt über 7000km drauf und das soll was heissen............. man beschimpft mich nicht umsonst mit Kamikazegustl :crazy: . Solange hat bis jetzt kein Reifen bei mir durchgehalten :staun: Natürlich muss man am Schluss wie bei jedem Reifen, wenn man wie ich , auf der letzten Rille unterwegs ist, Abstriche machen, aber der war auch am Lebensende noch Klasse. Das Einlenkverhalten ist leichtgängig, ohne kipplig zu wirken, auch auf der Reifenkante nicht. Lenkkorrekturen lassen sich auch in tiefster Schräglage leicht bewerkstellen, egal ob in Kehren oder bei Kurvengeschwindigkeiten 200km/h und mehr. Eigendämpfung sehr gut, Längsrillen und Bitumenstreifen sind kaum zu bemerken. Hohe Temperaturen (um die 40°C) und sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten lassen in zwar etwas poppelig aussehen, kommt aber nicht ins schmieren , aber auch Regen und kaltes Wetter (8°C) interessieren ihn nicht und ich kanns kratzen lassen :grins: . Der Rest wurde ja schon beschrieben, darum höre ich jetzt hier auf.......... :zwinker:

Gruss Tom

Habe vom Conti auf den DRS 3 gewechselt. Kann mich den o.g. Worten nur anschließen.

Ich hatte mit dem Conti ab 2500km etwa Shimmy, zudem die ab und zu auftretende Pendelei je nach den bekannten Faktoren wie Wind etc.

Sie läuft def. spurstabiler - gerade auch bei High Speed. Allerdings auch hier je nach Kleidung, Wind und co. leichte bis mittlere Pendelneigung. Dennoch geiles Moped!!!

15000er Inspektion 1290er SA Bj 2016 (brutto) gesamt: 268 Euro

+ Material: Öl/Ölfilter/Luftfilter/Kleinteile: 132 Euro
    + Arbeiten gem. Wartungsplan: 136 Euro

Zusätzlich noch:

+ Reifenwechsel auf DRS 3/Einbau Spiegelverbreiterung: 85 Euro
    + Reifen vorn: 129 Euro
    + Reifen hinten: 164 Euro
    + SW-Motech Spiegelverbeiterung:49 Euro
    + Überprüfung Fahrwerk aufgrund Pendeln inkl. Vorderrad neu zentriert
    + Shimmy ist mit dem DRS 3 nat. weg.
    + AU/HU: 80 Euro
    + Ersatzmotorrad 1290er SA T: 25 Euro/Tag

Habe nichts vorab gekauft oder Material mitgebracht! Kann nur sagen: TOP!

Achso: beim Kauf mit etwa 8500km wurde beim alten Händler eine vereinbarte "Zwischeninspektion" gemacht, dessen Protokoll ich aber nicht besitze.