Beiträge von mo_75

Damit:

https://www.polo-motorrad.de/de/clean-wax-400-ml-162075.html

Aufsprühen, mit weichem Tuch abnehmen. In 60 Sekunden ist die Felge wie neu und frei von allem, auch Kettenfett, Teer etc.

WD40 wird ähnlich wirken, das Wachs umschließt allerdings Schmutzpartikel etc, es werden ggf Kratzer vermieden. WD40 könnte dafür zu dünn sein, würde ich jedenfalls ohne Vorwäsche etwas Sorge haben.

---

Laut KTM verwenden sie eine Art Lackpulver. Resistent ist das Zeug nicht, man hat immer etwas Farbe im Lappen

Ich war heute bei meinem KTM-Händler und habe dort den Techniker von KTM getroffen.

Fehlerspeicher war sauber, bei kurzer Probefahrt wurde zumindest das Pulsieren im Hebel beim Bremsen bei langsamer Fahrt in Schräglage festgestellt.

Es wurden einige Updates aufgespielt, direkt für das ABS war keins dabei.

Nun wird das Ganze von KTM analysiert, ich gehe davon aus, dass die jetzt in der Lage sind das Problem nachzustellen und zu entscheiden, ob und etwas gemacht werden muss.

Zumindest kann ich sagen, dass mein Anliegen gefühlt ernst genommen und ich sehr zuvorkommend behandelt wurde. Man ließt hier im Thema auch mit!

Ich werde Feedback bekommen und euch natürlich informieren, wenn ich Neuigkeiten habe.

Ich hätte noch die Bitte an die Betroffenen: Probiert mal im Supermoto-Modus, ob das Verhalten der Bremse bei euch weiterhin auftritt. Denkt aber daran, in diesem Modus gibt es kein Kurven-ABS...

Warum? Ich kann genau verstehen was du meinst, brauche auch keine "Beweise" um den Gedanken nachvollziehen zu können. Das ABS versaut mir aktuell einfach den ganzen Spass an der Maschine.

Dein Tipp mit den SA Belägen war übrigens sehr gut, seit Samstag drin und schon deutlich besser, danke dafür. Die Pumpe kommt rein, wenn der Techniker von KTM mir diese Woche wenigstens ein Fünkchen Hoffnung gibt, dass sie daran arbeiten werden.

Es ging mir immer nur um jenen Bereich, bei dem das ABS normalerweise nicht geregelt hätte. In diesem Bereich verlängert es den Bremsweg und baut plötzlich Druck auf, sodass man erst nicht und dann stark bremst. Das führt zu totaler Unruhe, bei sportlicher Fahrweise ist es dann extrem störend bis gefährlich.

Kommende Woche kommt nun doch ein Techniker von KTM zu meinem Händler und fährt sie Probe. Ich hoffe danach wird sich der Sache angenommen.

Das Angebot von KTM Deutschland ist da, die Maschine abzuholen und zu untersuchen, "obwohl keine Notwendigkeit gesehen wird".
    Das ganze wird aber 4-6 Wochen dauern, in dieser Zeit müsste ich auf mein Motorrad verzichten.

Es ist schade, dass vorab schon die "Notwendigkeit" nicht gesehen wird, das bedeutet letztlich, dass man nicht davon ausgeht, dass
    mein Anliegen ein technischer Defekt ist.

Trotzdem werde ich es wohl in Anspruch nehmen, allerdings nicht in der Saison, habe Urlaube und Reisen gebucht, u.a. Sardinien...

Das ändert nichts an der unakzeptablen Variante es abzuschalten. Für wen das aber lebensgefährlich ist, der kann nicht fahren bzw. bremsen und sollte das Motorradfahren sein lassen, vor allem seinen Mitmenschen zuliebe.

Ich fahre seit 1993 Motorrad, bis ca. 2002 auch etwas Rennstrecke, meine ZX-7 RR ist unvergessen und hatte kein ABS ;)
    Ich denke jeder von uns kommt ohne ABS zurecht, teilweise sogar sehr gut zurecht aber die Technik hilft dann doch etwas unbesorgter zu fahren :)

ABS und TC sind heutzutage Standard, ich habe bewusst die 17er und keine der letzten 16er genommen um u.a. Kurven-ABS zu haben.
    Nun funktioniert das Spiel nicht, gut, kann passieren aber dann muss es halt repariert und nicht abgeschaltet werden.

BTW...

Ist jemand aus dem Köln/Bonner Raum mit einer 17/18er? Ich würde mal gerne gegenseitig tauschen um zu testen...Kreisverkehr reicht schon ;)

Mo, das mit dem ABS abschalten sollte bloß zeigen, ob das Problem dann weg ist.

Keiner fordert dazu auf, dauerhaft das ABS abzuschalten! Das wäre lebensgefährlich.

Das war die Antwort Konrad...

Die Möglichkeit, das Fahrzeug mit aktivem ABS und offensiverer oder frei konfigurierbarer
    Schräglagenabhängigkeit zu betreiben, können wir leider nicht bieten.
    Es bleibt dann nur die Option das ABS komplett zu deaktivieren.

Also...jetzt mal mein subjektiver Kommentar dazu.

Das ABS mag konservativ ausgelegt sein, Auslösen tut es bereits in einem Bereich, der in keiner Weise kritisch ist.
    Das heißt weder wird zu stark gebremst noch ist die Schräglage kritisch. Im Gegenteil, gerade dieses Verhalten bringt
    Unruhe rein, im Zweifel droht es gefährlich zu werden denn wenn ich erst warten muss, bis die Bremse auch bremst,
    dann weiß ich nicht wo der Vorteil sein soll.

Bis dahin kann von sportlicher Fahrweise noch gar keine Rede sein! Und wenn es dann sogar sportlich wird...wie lautet
    der Werbespruch? "Ready to Race"...?

Ich werde das nicht akzeptieren zumal es genug Maschinen gibt, die dieses Verhalten nicht zeigen. Entweder man behebt
    dieses Problem oder KTM hat sich für mich erledigt.

Das ABS zu deaktivieren ist übrigens ein super Tipp! Vielleicht hätte man dann noch in Erinnerung behalten sollen, dass
    dann die Betriebserlaubnis im Straßenverkehr erlischt, umsonst kommt ja nicht die Meldung im Dashboard, dass es "nicht
    legal ist"

Das hat KTM geantwortet:

...vielen Dank für Ihre Anfrage. Bis dato sind uns derartige Reklamationen nicht bekannt.
    Nach Rücksprache mit der Fa. XXXX ist das angesprochene Verhalten -insofern nachvollziehbar-
    als dass auch das Vorführfahrzeug der Fa. XXXX exakt gleich reagiert.

Bei Bremsvorgängen in Schräglage kann das Kurven-ABS durchaus bereits relativ früh aktiv werden
    und den Bremsdruck - entsprechend der fix hinterlegten Algorithmen ab-/aufbauen.
    Bei sportlicher Fahrweise kann dieses defensive Verhalten durchaus als limitierend empfunden werden.
    Die Möglichkeit, das Fahrzeug mit aktivem ABS und offensiverer oder frei konfigurierbarer
    Schräglagenabhängigkeit zu betreiben, können wir leider nicht bieten.
    Es bleibt dann nur die Option das ABS komplett zu deaktivieren.

Solange beim Start die ABS-Kontrollleuchte erlischt bzw. im Betrieb des Fahrzeuges die ABS-Warnleuchte
    nicht aufleuchtet, arbeitet das System wie vorgesehen.

Wir hoffen, Ihnen den Sachverhalt näher gebracht zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

IHR KUNDENSERVICETEAM

Servus, das passt aber nicht so ganz zusammen. Knallharter Druckpunkt und wenig Kraftaufwand widersprechen sich.

In Kombi mit den richtigen Belägen hoffe ich, das genau beides geht. Druckpunkt wäre mir aber wichtiger.

Deshalb rate ich Dir zur 17er Pumpe von Brembo, als Kompromiss.

Da bin ich unsicher, ob ich das Ziel erreiche. Vorteil wäre, die hätte eine ABE.

19ner Pumpe für Gefühlvolles bremsen?

Ich mag einen knallharten Druckpunkt und wenig Handkraft, Serie wandert der einfach zu viel und Luft sollte keine mehr drin sein. Es kann natürlich der ABS-Block viel Schuld sein, deshalb warte ich ab was da raus kommt, mein Problem damit hatte ich im anderen Thema geschildert.

Erst einmal danke für deine "Beratung".

ich ziehe die Z-04 definitiv in die engere Wahl. Sobald das ABS Problem gelöst ist, würde ich die Beläge und die 19er Pumpe ausprobieren wollen.

Was sagen denn deine Scheiben bislang dazu?

Ist schonmal jemand die Brembo SC Beläge gefahren? Unterschied zu den SA würde mich interessieren. Suche einen Belag, der deutlich aggressiver anspricht als die originalen. SC haben keine ABE, sollen aber für die Strasse geeignet sein. Ich weiss nicht ob die SA reichen :(

Hier wurde von Versah gesprochen. Welcher Belag entspricht dieser Vorstellung, das ist im Netz nicht so einfach verständlich.

Da gehört nicht viel dazu das auszulösen, du wirst es einfach nicht haben. Ich hatte das vor und auch nach der Bremsenaktion, daran liegt es nicht.

Schalte ich das ABS ab, ist auch das Problem weg, es ist eindeutig das ABS.