Bremsbeläge vorne

  • Ich dachte mir auch eigentlich, dass ich an der Bremse nichts ändern muss.
    Mein Vorderrad läuft problemlos und es schleift ein winziges Bisschen.


    Warum auf die Vesrah umrüsten?


    Na ja, wenn sie sogar besser als die Brembo sein sollen und dabei noch schonend mit den Scheiben umgehen, dann ist im diesem Falle das Bessere des Guten Feind.
    Und die 100 Euro wäre es mir dann auch wert, selbst wenn die Beläge "zu gut für mich" sind.


    Wenn Ich umrüste, dann schreibe ich hier von meinen Erfahrungen.


    Hast Du denn auch die Vesrah drin, @subway?

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Ist schonmal jemand die Brembo SC Beläge gefahren? Unterschied zu den SA würde mich interessieren. Suche einen Belag, der deutlich aggressiver anspricht als die originalen. SC haben keine ABE, sollen aber für die Strasse geeignet sein. Ich weiss nicht ob die SA reichen :(


    Hier wurde von Versah gesprochen. Welcher Belag entspricht dieser Vorstellung, das ist im Netz nicht so einfach verständlich.

  • Ist schonmal jemand die Brembo SC Beläge gefahren? Unterschied zu den SA würde mich interessieren. Suche einen Belag, der deutlich aggressiver anspricht als die originalen. SC haben keine ABE, sollen aber für die Strasse geeignet sein. Ich weiss nicht ob die SA reichen :(


    Hier wurde von Versah gesprochen. Welcher Belag entspricht dieser Vorstellung, das ist im Netz nicht so einfach verständlich.

    Also wenn Du schon Beläge von Brembo ohne ABE nehmen willst, dann nimm bitte die Z-04! Ich habe beide schon gefahren und sie sind viel besser als die SC.
    Wenn Du allerdings auf Initialbiss Wert legst, dann sind die SA (rot) oder LA (weiß) Beläge die richtigen für Dich.
    Was die absolute Bremsleistung und die Dosierung anbetrifft, finde ich aber die Z-04 unschlagbar. Und sie funktionieren auch bei Nässe und bei 5-35° C.
    Die Z-04 sind nicht so giftig, dafür aber glasklar und haben eine sehr geringe Handkraft. Sie fühlen sich ein bisschen "rau" an und man merkt, wie heftig sie in die Scheiben beißen.


    Meine Angaben gelten allerdings für die Wave-Scheiben. Bei den Originalscheiben kenne ich nur die Serienbeläge und die Brembo SA. Und da sind die SA um klassen besser!


    Von Vesrah entsprechen die XX Beläge am ehesten Deinen Ansprüchen mit hohem Intialbiss. Allerdings habe ich die Vesrah selbst noch nicht gefahren, deshalb kann ich nur Hörensagen anbieten.


    http://catalog.vesrah.co.jp/catalog/shape/VD-9031.html



    Es wären dann die Sinterbeläge.

  • also ich hab die weißen Brembobeläge drin (LA) und kann den guten Initialbiss und deutlich! bessere Dosierbarkeit und Bremsleistung bestätigen. Fast wie eine komplett andere Bremsanlage. Hab mich geärgert die nicht schon früher drauf gemacht zu haben

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • also ich hab die weißen Brembobeläge drin (LA) und kann den guten Initialbiss und deutlich! bessere Dosierbarkeit und Bremsleistung bestätigen. Fast wie eine komplett andere Bremsanlage. Hab mich geärgert die nicht schon früher drauf gemacht zu haben

    Absolut, Franco, das entspricht auch meinen Erfahrungen!!!


    Initialbiss, Dosierung, Bremsleistung, Kraftaufwand! Alles eine andere Welt!


    Die OE Beläge von Brembo sind viel zu zahm!

  • Also ich kenne leider keinen Online Shop, der mehr als max. 3 verschiedene Hersteller im Programm hat.
    Ich habe eben noch mal geschaut, aber nix Gutes gefunden.


    Grundsätzlich sollten wir vielleicht mal eine Stoffsammlung machen, welche Hersteller wir überhaupt kennen.


    Ich fange mal an, okay?


    1. Brembo
    2. EBC
    3. TRW Lucas
    4. Braking
    5. Carbone Lorraine
    6. Saito
    7. Alpha Technik
    8. Vesrah
    9. Hi-Q
    10. Ferodo
    11. Nissin


    So, mehr fällt mir gerade nicht ein.



    Und jetzt wäre es interessant, wenn sich mal Leute melden, die Beläge von einem dieser Hersteller ausprobiert haben.
    Wir brauchen dann das Modell, den Belagtyp (organisch, keramisch, sinter) und ein paar Charakteristika.


    Aber die ganze Sache steht und fällt damit, dass andere Leute hier mitarbeiten und entsprechend posten.


    Ich habe ja schon mehrere Aufrufe gestartet, aber bisher kam noch nix wirklich Brauchbares, leider.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Machen wir doch einfach mal eine Liste der Beläge, die wir hier schon kennen:


    1. Brembo OEM Sinter, SA (rot), LA (weiß), SC, Z-04 (gold)
    2. EBC
    3. TRW Lucas SV, SQV,
    4. Braking P1R,
    5. Carbone Lorraine
    6. Saito
    7. Alpha Technik
    8. Vesrah XX, SS
    9. Hi-Q
    10. Ferodo
    11. Nissin




    Bitte einfach kopieren und Eure Belagtypen dazuschreiben.

  • Moin moin,


    ich habe die vorherigen Seiten alle durchgelesen, da ich mir mal preventive Bremsbeläge hinlegen möchte. Heute ist meine SDR 2.0 bei der Jahresinspektion mit Updates für Dashboard und Einspritzung sowie den Bremsenrückruf und Einspritzpumpe zu meiner Überraschung. Ich habe mir heute morgen die Bremskolben im eingebauten Zustand mit Spiegel angesehen.


    Kann es sein daß die SDR 2.0 schon die beschichteten Kolben (schwarz) hat? Das sah ganz danach aus und war definitiv kein Staub etc. Habt Ihr 2.0 Fahrer schon einmal nachgesehen?



    CU Dieter

  • Die Orirginalkolben sind Harteloxiert und von dunkelgrauer bis anthraziter Farbe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erst einmal danke für deine "Beratung".


    ich ziehe die Z-04 definitiv in die engere Wahl. Sobald das ABS Problem gelöst ist, würde ich die Beläge und die 19er Pumpe ausprobieren wollen.


    Was sagen denn deine Scheiben bislang dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von mo_75 ()

  • 19ner Pumpe für Gefühlvolles bremsen?

    Ich mag einen knallharten Druckpunkt und wenig Handkraft, Serie wandert der einfach zu viel und Luft sollte keine mehr drin sein. Es kann natürlich der ABS-Block viel Schuld sein, deshalb warte ich ab was da raus kommt, mein Problem damit hatte ich im anderen Thema geschildert.

    Einmal editiert, zuletzt von mo_75 ()

  • Meine Scheiben haben ein absolut glattes Tragbild, wie ein Babypopo. Bisher kann ich keine Abnutzung feststellen. Aber die Bleläge sind auch erst 4.000 km drauf. :Daumen hoch:

  • Ich mag einen knallharten Druckpunkt und wenig Handkraft, Serie wandert der einfach zu viel und Luft sollte keine mehr drin sein. Es kann natürlich der ABS-Block viel Schuld sein, deshalb warte ich ab was da raus kommt, mein Problem damit hatte ich im anderen Thema geschildert.

    Servus, das passt aber nicht so ganz zusammen. Knallharter Druckpunkt und wenig Kraftaufwand widersprechen sich.


    Die große Pumpe macht zwar den Druckpunkt härter und er wird auf jeden Fall auch früher anliegen.


    ABER: du wirst dann etwas mehr Kraft brauchen, als bei der 16er Pumpe im Original.


    Deshalb rate ich Dir zur 17er Pumpe von Brembo, als Kompromiss.


    Mit den Z-04 Belägen solltest Du dann eine traumhafte Bremsanlage habe.


    Aber wie gesagt. Die Z-04 sprechen im normalen Straßenbetrieb nicht mit maximalem Initialbiss an. Den haben sie dann, wenn sie auf der Rennstrecke heiß gebremst sind.
    Auf der Straße sprechen sie gut an und haben einen traumhaft gute Dosierung und Bremsleistung.


    PS: Und lass Dir von niemand Anderen etwas Anderes erzählen. Ich habe die 17er und 19er Brembo getestet. Je größer der Durchmesser, desto eher liegt der Druckpunkt an aber desto mehr Kraft muss man auch am Hebel aufwenden! :sensationell:

  • Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass die Z04 keine Zulassung haben. Aber das hat der SC Belag auch nicht.
    Und wenn ihm die Zulassung eh egal ist, dann sollte er gleich ein wenig mehr Geld ausgeben und den Z04 Belag nehmen.


    Alles klar?


    https://www.ebay.de/itm/Brembo-Racing-M497-Z04-Z-04-Bremsklotzs-M4-M50-M430-GP4-RX-Monobloc-Bremssattel/382418206146?hash=item5909e6bdc2:g:XzcAAOSwMURatPQt



    Natürlich sind 260 € für Bremsbeläge eine Menge Holz.


    Deshalb könnte man auch die Brembo LA Beläge nehmen. Aber die haben keine so brachiale Maximal-Bremsleistung. Und wenn er die große Pumpe nimmt, sind ebenfalls die Z04 besser, weil sie weniger Kraft benötigen! :sensationell:


  • Servus, das passt aber nicht so ganz zusammen. Knallharter Druckpunkt und wenig Kraftaufwand widersprechen sich.

    In Kombi mit den richtigen Belägen hoffe ich, das genau beides geht. Druckpunkt wäre mir aber wichtiger.

    Deshalb rate ich Dir zur 17er Pumpe von Brembo, als Kompromiss.

    Da bin ich unsicher, ob ich das Ziel erreiche. Vorteil wäre, die hätte eine ABE.