Beiträge von SaschaderGrosse

    Naja die SE wird wohl nie etwas irgendwie besonderes sein das würde ich als Grund nicht ansetzten. Sie ist halt mitterweile wenn man sie so um 14k€ neu bekommt relativ preiswert.


    Und wer mit dem Bike primä gut aussehen will braucht die zusätzlichen Features der neuen ohnehin nicht.

    Largeproject: Dann mache es doch so:


    Schreibe KTM auf deren Homepage oder per Mail an, das du mit deiner neuen SDR übermorgen auf eine Tour Richtung Süditalien aufbrichst und du nun über das Internet Gerüchte gehört hast die Schwinge könnte brechen. Jetzt müsstest du natürlich wissen was du tun sollst...


    Kannst es natürlich auch noch mit einem befreundeten Anwalt im CC machen


    Dann bekommst du schon schnell Antwort ;-)

    Wie zu befürchten KTM hat die Prozesse immer noch nicht im Griff....


    Erschreckend was da für Deppen arbeiten müssen, muss ich mir jetzt nee BMW bestellen wenn ich das Jahr noch fahren will?


    Oh Mann wenn man das gewusst hätte im Dezember beim bestellen wäre das sicher anders ausgegangen

    Ich war nur wenige mm davor eine 16er zu kaufen weil ich da noch die Info hatte die neue wird nur in der Optik überarbeitet.
    Gott sei Dank habe ich das nicht getan.
    Der Motor ist genau dort überarbeitet worden wo es nötig war, das an sich ist schon Grund für 2017er.


    Quickshifter und Blipper sind ein Must Have wenn man das Bike auch mal auf der Renne benutzen will (habe meine R1 und meine Sumo damit nachträglich ausgestattet)


    Kurven ABS... Leute für Landstraße wie für Hobby RS Fahrer ein extremer Sicherheitsgewinn, das alleine würde für mich auch wieder zu 2017 führen.


    Dashboard.. Könnte echt ein Rückschritt sein der aber notwendig ist. Abei alleine das Ready to Race Logo wird das für mich ausgleichen.


    Euro4..nun ja ich bin ja nun ein extrem Öko ;-) das ist nun so, hat aber auch Vorteile, denn ich denke ds nun auch die OBD Signale von der Laptimer Software ausgelesen werden können (Fingers Cross) auch das alleine wäre wieder ein Grund für die 2017er bei mir.


    Einstellbare Assistenssysteme Gasannahme etc.... Kann mir nie genug sein


    Scheinwerfer... Geschmackssache, sicher ist das alle alten ab diesem Sommer dann auch als alte zu erkennen sind. Ich vergleiche das mal mit dem Facelift BMW E39 2001.
    Haben alle Besiter des Altmodells gesagt "Wie scheisse sehen diese Lichtringe aus". 2 Jahre später wraen 30% preisunterschied zwischen 2 Autos mit 3 Monaten Unterschied in der Erstzulassung aber vor/nach Facelift. 15 Jahre später sieht das Facelift noch nach neuem Auto aus, die alten sind verschrottet.

    Nun ja Fakt ist das mein Bike schon da sein müsste, nach der Planung von KTM als ich bestellt hatte.


    Fakt ist auch das mein Händler sagt er dürfe den Vorführer den er bekommt noch nicht einmal starten.


    Der Rest sind Vermutungen die mir auch egal sind, ich erwarte nur das KTM sich an seine Planung hält, die war Teil der Kaufentscheidung.


    Wäre das Wetter gut hätten wir auch schon ne andere Eskalation.

    Nun ja was soll man da sagen.


    Da ich auch immer noch keine Aussage bzgl. eine Liefertermines habe, muss man wohl feststellen, das an den Gerüchten bzgl. der Qualitätsprobleme was dran ist.
    Scheitn so als würde KTM in diesem Bereich kein ausreichend fähige Mannschaft haben (wundert mich nicht es gibt wenige die das Thema so beherrschen wie z.B. ich ;-) ) Werde dem Herrn DI Stefan Pierer mal einen freundlichen Brief Schreiben müssen, dass er in diesem Gebiet nun endlich mal mehr Ressourcen in eine bessere Mannschaft und Prozesse investieren muss. Die Q-Probleme die sie nun seit Jahren haben sind nun wirklich nicht mehr tragbar.


    Habe mal die Stellenausschreibungen bei KTM gecheckt. Die suchen z.B. einen Qualitätsmanager für die Montage und schreiben ein Mindestgehalt von 33.000€ pro Jahr rein. Bei BMW Motorrad ist eine vergleichbarer Position im Tarif bei mindest 75. eher 85.000€ angesiedelt, immer noch im Tarif.
    Kein Wunder da bei denen nichts funktioniert, die können ja keine richtig guten Qualitäter bekommen bzw. lange halten. Aber bei den Verkaufspreisen noch über BMW liegen... NAja die haben sicher etliche Leute im Marketing sitzen bei KTM, weil heiß machen auf die Superduke tuen sie ja schon länger auf sehr breiter Front.



    Ist halt erschreckend, das man gerade die besten Kunden die der Marke sozusagen blind vertrauen a) so hängen lässt und b) dann noch dumm sterben lässt.


    Ich hasse mich jetzt schon dafür am Orange Day beim Händler neben dem Vorführer stehen zu müssen und jeden zu sagen das er sich erst gar nicht draufsetzten braucht, da KTM nicht fähig ist die zu bauen....

    Ja genau, das tuen sie sicherlich. Scherz beiseite habe gerade gesehen das KTM die Spitzenleistung der Neuen bei fast 1000u/min mehr als bei der alten angibt (9750 zu 8870).




    Das macht knapp 10l/Sekunde mehr Abgase die da durch müssen. Wenn das mit der gleichen Anlage geht, kann man sich die auf jeden Fall mal für eine der beiden Bikes 100%tig sparen.

    Ach so... na das die Mechamisch passt war ja klar. Aber wie die identisch sein soll bei 500 u/min mehr Drehzahl will der Ing. in mir nicht verstehen. Die müsste auf jeden Fall schon ein wenig anders aussehen ;-)

    Wichtig ist nur für alle das KTM die Zusagen Anfang März für die letztjährig bestellten Bikes, egal bei welchem Händler, einhält.
    Warum wichtig für alle?
    Weil es sonst kein Unternehmen mehr gibt dass die Garantiezusagen einhalten kann...
    Wie ihr hoffe auch ich, wir alle machen nur Spass...

    Jetzt habe ich doch zumdest schon mal ein Foto des ABS Steurmodules der 2017 gefunden. Ist das Bosch module "nicht enhanced", also ohne Combined Regelung, und damit ein anderes als in der GT. Stand nicht immer so eindeutig drin aber am Bild eindeutig zu erkennen.

    Geht üblicherweise nicht verkehrt herum anzuschließen, kenne diesen Hersteller nicht detailliert, aber die Schalter sind eigentlich immer als Öffner oder Schließer ausgeführt.


    Kann ein Wackelkontakt im Stecker sein, in der ControlBox Kabelbruch etc.


    Könnte auch noch sein das der Schalter unter Spannung steht und immer ein wenig um den Schaltpunkt rum läuft und damit die Zündung unterbricht.


    Wenn die Shims rausfliegen ist spätestens beim nächsten Vollgas der Motor Asche.


    War für mich letztes Jahr vor der Präsentation einer der 3 Hauptgründe kein 2016er Modell zu kaufen weil KTM von Schaltautomaten als Nachrüstung komplett abräht.

    Eigentlich schon, aber das macht ja nichts. Berganfahrhilfe und noch ein paar andere lustige Sachen gibt es alles aus dem Bosch-Systembaukasten, ist halt für die 300kg Reisedampfer orginal gedacht.



    Zurück zum eigentlich Thema:



    Wer hat den nun schon Produktionsdaten und Lieferdaten zugesagt bekommen. Habe meinen Händler mal angepingt, bisher noch kein Feedback ....

    Ich merke die meisten Menschen ticken anders wie ich....



    Was meinst du hat der Händler für einen Spass mit mir wenn er so handelt?
    Wie hoch ist die Chance das er bei einem unzufrieden Kunden wie mir in den nächsten Jahren im zweistelligen Prozentbereich weniger Motorräder verkauft?
    Nee Nee meiner macht das sicher nicht, natürlich kann das in den Großstädten anders sein.


    Ok und dort würde, nachdem ich dort war, der Orange Day auch ohne SDR auskommen müssen, so oder so.


    Ich dachte echt das wirklich nur wie man bei uns sagt Hartschläde wie ich so ein Mopped für ü 16k€ neu und ungefahren kaufen. Muss mich mal echt geirrt haben ;-)

    @Sentenced7: Da stimme ich dir auch zu, wenn es gar keine Bikes gibt ist das zwar scheii, aber dann ist das so. Wenn die allerdings die Händler mit Vorführern ausstatten können, dann können SIe auch die Kunden die schon lange gekauft haben beliefern.



    Ich meine so wie KTM das Bike bewirbt müssen sie wohl mit rechnen das ein guter Prozentsatz Psychopathen bei den Kunden dabei ist. Die will man im Normalfall nicht unnötig sauer fahren. Ich bin mir 99% sicher das sich z.B. mein Händler nicht traut einen Vorführer am Orange Day hinzustellen wenn meine noch nicht ausgeliefert wurde. Nebenbei ist der sehr nett, der hätte wochenlang schlechtes Gewissen.



    Und es ist zwar das gut 20. Motorrad das ich kaufe, auch nicht die erste KTM aber das erste Neufahrzeug.



    Ich habe beim Kauf nicht einen cent über den Preis diskutiert, aber mindestens 5mal nach dem Liefertermin gefragt, und es hieß immer Feb bis max Mitte März(meine Zwillinge kommen Ende April, Anfang Mai und Mitte Juni geht es das erste mal geplant mit der SDR auf die Renne, da muss ich März und April fahren). Ich erspare die "ist das sicher" "JA gaaaaaaanz sicher steht hier" Triaden, wäre echt sehr schade und ich würde viel meiner knappen Zeit damit verbringen KTM madig zu machen so enttäuscht wäre ich von denen. Muss ja nicht sein ;-)



    Und nach dem Handbuch schaue ich auch täglich auf der KTM Homepage, wo bekommt man das nun her?