EPDM -> Hab mal gegoogelt, demnach quillt dieser Gummi bei Kontakt mit Mineralöl
Genau. Und hier noch ein Foto wie das etwa ausieht: Falscher Membran(EPDEM mit Mineralöl)
Rechts Neuzustand, links gequollen
EPDM -> Hab mal gegoogelt, demnach quillt dieser Gummi bei Kontakt mit Mineralöl
Genau. Und hier noch ein Foto wie das etwa ausieht: Falscher Membran(EPDEM mit Mineralöl)
Rechts Neuzustand, links gequollen
Meines Wissen bezieht sich die Beständigkeit der Dichtungen, auf die Dichtungen im Kupplungsnehmerzylinder, nicht dem Reservoir, der Kupplungsarmatur (Pumpe) und Leitung.
Als mein Kupplungs-Reservoir undicht war hat mir der Herr KTM einen Behälter aus seiner Schublade mitgegeben. Der Membran war nicht Mineralöl beständig, er war für Bremsflüssigkeit ausgelegt. Nach einer Woche war der Membran etwa doppelt so gross.
EPDM ist nicht Öl beständig, dieser Werkstoff wird für Bremsflüssigkeit verwendet.
@ fexer
Ich habe so ein Supersprox Stealth Kettenrad mit 40z zum Gewicht sparen gekauft, das Teil wiegt leider 692g
Original Stahl mit 38z wie es bei meiner SD montiert war wiegt gebraucht 560g.
Ich kaufe mir jetzt ein Alu Kettenrad...
Kellermann micro Rhombus, mit Befestigungs-Material & Kabel gekürzt: 50.7g
Blinker, SD original, mit 6cm Rest-Kabel, mit Befestigungs-Material: 92.5g
Die original Griffgummis sind relativ schwer: 63.3g
Domino Griffgummi A01041C4240B7-0: 47.8g
Ja.
Ich habe zuerst beim kleinen Gewicht begonnen.
Rolle
Wie ist das mit dem Pissbecher, der Kupplungsbecher braucht für die mineral-Öl-Qualität andere Dichtungen als mit Bremsflüssigkeit. Hast du Bestell-Nr.?
Sali fexer
Super Gewicht
Hast du genaue Zahlen, bei welchen Teilen du wie viel gespart hast?
Die ersten 15kg sind kein Problem aber wie gehts weiter?
Also rührt Euch, schickt mir eine PN bei Interesse.
Ich habe meine bestellung bereits per PN an Highscore geschickt.
Dann hol ich mal was tolles ausm Baumarkt. Sind die standardmäßig auch hitzebeständig oder wieso gerade Silikon?
Dann hol ich mal was tolles ausm Baumarkt. Sind die standardmäßig auch hitzebeständig oder wieso gerade Silikon?
Silikon-Kleber kostet nicht viel, ist sehr flexibel und in der Regel bis ca. 200°C geeignet.
Das Pattex Zeugs kenne ich nicht.
Ich würde Silikon-Kleber empfehlen![]()
Eventuell Blinker-Relais?
Ich würde einen nehmen
Ich habe diesen Winter den Gaszug ausgebaut. Das Spiel am Gaszug kannst du am schluss wieder einstellen, Spiel einstellen mit der Schraubverbindung
oben vor dem Griff und unten an der DK.
Vor der Demontage habe ich eine Schnur am Gaszug befestig. Damit funktioniert die Montage relativ einfach, einfach am Schnürchen ziehen...
schade, für die Super Duke wird nichts mehr produziert...
Zu wenig Bestellungen oder was ist der Grund?
Ich habe meine Bestellung verschickt.
1X R.-Krümmer für SD
![]()
Wenn ich hier die verschiedenen Berichte lese bekomme ich den Eindruck dass das Ventilspiel der SD eher selten korrigiert werden muss.
Dies beschäftigt mich insofern, da bei meiner SD mit aktuell 31k km das Spiel bei 13‘000km und bei 30‘000km jeweils eingestellt werden musste, beide KTM-Dealer zeigten sich darüber etwas erstaunt.
Und nein, keine Piste.
Was darf ich jetzt davon halten? Nichts oder hat mir Herr Pierer Ventile aus Blei verkauft?
gruess
Bazooka
Ich habe bis jetzt nur Japanische Zangen revidiert und ich bin der Meinung dass die immer symmetrisch Dichtringe hatten, ich montierte bis jetzt immer einen neuen Original-O-Ring-Kit. Was mir bis jetzt immer aufgefallen ist, ist die schlechte „billige“ Qualität der Dichtringe. Nicht nur bei Zangen sondern z.B. auch beim KTM Ölwechsel-Kit. Als schlecht empfinde ich z.B. vorhandene Grate.
Rechteckige Dichtringe wie man sie z.B. bei Bremszangen sieht kenne ich in der Industrie nicht. Dort gibt’s nur Quadringe (X-Ringe) und die sind normalerweise auch symmetrisch aufgebaut, sie besitzen eine höhere Elastizität als O-Ringe.
Ich habe beruflich oft mit Dichtringen aller Art zu tun. Es gibt Dichtringe welche asymmetrisch aufgebaut sind. Meistens sind dies spezielle Dichtlippen, Abstreifringe, Stützringe oder endliches. Durch den Jahrelangen gebrauch verformen sich Dichtringe und sehen oft nicht mehr wie neu aus, sie sind verformt. Die Rückstellkraft sollte eigentlich auch bei symmetrischem aufbau vorhanden sein.
Sehr wichtig ist dass man nie ölbasierte Fette verwendet, O-Ringe (wohl EPDM) welche für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind werden sehr sehr extrem wahrscheinlich aufquellen.
Dichtringe sind nicht zum mehrmaligen montieren vorgesehen, Gummi altert. Deswegen empfehle ich: Immer einen neuen Original-Dichtkit zu montieren, kostet nicht viel und wenns asymmetrisch ist, sieht man es bei neuen Ringen garantiert.
gruess Bazooka
Kauft euch ja keine Titax-Hebel! Die klemmen an der Duke, meine passen überhaupt nicht. Da ich mit Titax extrem schlechte Erfahrungen
gemacht habe, werde wohl nie mehr irgendwelche Hebel kaufen ausser ich kann sie ausgiebig testen.
![]()
Bei mir ist nichts vorhanden.
Und es gibt noch ein paar Sachen welche nur sehr oberflächlich oder überhaupt nicht erwähnt werden, komplett ist anders
Sali lordnasenbär
Ich hatte diesen Sommer genau die gleichen drei Probleme. Teilweise konnte ich selbst mit roher Gewalt nicht Schalten.
Es befand sich reichlich Luft im System, nach dem entlüften funktionierte alles wieder sehr gut. Leckage ist zwar nicht vorhanden aber ich vermute dass mein
Hydrauliksystem nicht ganz dicht ist.
Ich habe mir vor ein paar Wochen Titax Brems- und Kupplungshebel gegönnt. Ich wollte schon seit langem klappbare Hebel und als die Aktion waren habe ich voller Freude auf kaufen geklickt. Die Freude ist Inzwischen der Frustration gewichen. Der Verkäufer der Titax-Hebel unterstützt mich zwar sehr gut, schnell und freundlich, trotzdem fülle ich mich wie ein Prototyp-Tester.
Bremshebel:
- Die Inbusschraube am Klapphebel-Gelenk ist viel zu kurz. Es wurde mir sehr schnell eine neue Schraube geschickt, allerding war die genau gleich kurz.
- An der unteren Seite des Titax-Bremshebels hatte die Bohrung für den Bolzen einen Grat oder einen Rest-Rand von der CNC bearbeitung, dadurch konnte der Bolzen nicht ganz durchgeschoben werden. Beim festziehen verspanne sich die Halterung so stark dass der Hebel komplett festgeklemmt wurde. Mit einer Feile/Senker konnte ich Stelle entgraten. Jetzt funktioniert es.
Kupplungshebel:
Hier liegt wohl leider ein etwas grösserer Fehler vor. Die Messing-Lagerbuchse und der Bremshebel haben beide eine Dicke von 18.8mm. So wie ich es sehe wird beim festziehen der Schraube der Titaxhebel in der Halterung geklemmt. Zwar nicht ganz aber er stellt sich nicht selbst bis in die Ausgangsposition zurück. Beim original KTM-Kupplungshebel ist die Lagerbuchse 0.1-0.2 mm länger als der Hebel Dick ist.
Anwort vom Verkäufer:
Ja, da stimmt was nicht. Ich versuche mit den Hersteller Kontakt aufzunehmen, damit er mir sagen kann wo das Problem liegt.
Entweder ist die Hülse zu kurz oder der Hebel zu dick. Ich gebe Ihnen Bescheid sobald ich eine Antwort erhalte.
Freundliche Grüsse
Auch sonst überzeugen mich die Hebel nicht absolut. Zwar optisch sehr attraktiv und in sehr gute Industriequalität aber leider nicht mehr (Hebel Rasterung mit Wälzlager). Die Titax Lagerbuchse des Kupplungshebels ist deutlich dünnwandiger als beim original. Die Titax-Hebel haben mehr Spiel als die KTM-Hebel. Die Hebel sind sehr massiv gebaut, mit 163g und169g ordentlich schwer. Und für mich persönlich ist die Krümmung der Hebel etwas stark.
Inzwischen habe ich wieder die Originalen-Hebel montiert, eventuell gibt es noch einen zweiten Versuch.
Bild 1: Schleifspuren am Kupplungshebel. Bild 2: Zu kurze Schraube![]()
![]()
An meiner Suzuki damals mit den Sechskolbenzangen ging das nach der Bremsenpflege mit einem Finger !
und ohne Dichtringe fallen bei meiner SV die Kolben durch ihr Eigengewicht in die Zange ![]()
Ich möchte mich auch gleich bei allen entschuldigen die sich
durch diesen Spruch beleidigt fühlen
Salü
ich habe dieses R&G Kühlergitter auch an meiner. Und bei mir hat alles tipptopp gepasst, kein problem mit den Schrauben. Klar die zwei oberen Kabelbinder sind sicherlich nicht das beste aber es funktioniert gut.
Es gibt wohl Produktunterschiede