Beiträge von nairolF

    Hallo zusammen,


    als ich meine Enduro dieses Jahr gekauft habe, war der Bremshebel derart verbogen, dass der Vorbesitzer den Tritt einfach umgedreht hat.
    Ich hab mir dann einen neuen für 75,-€ gekauft.


    Jetzt war ich im Urlaub und bei ca. 20kmh rutschte mir das VR in einer Rechtskurve weg. Resultat war, dass der Auftritt abbrach und auch sonst ein Redesign des Hebels gemacht wurde.
    Dieser Touratech Auftritt zum Wegklappen hat also nichts gebracht und ist jetzt ziemlich verbogen.


    Dann hab ich mal nach Alternativen gesucht und bin zum einen auf Rally Raid, zum anderen auf Cleanspeed gestossen:
    https://www.perunmoto.com/blog…edal-for-ktm-690-enduro-r


    Kennt da jemand einen deutschen Vertrieb dafür?
    Google konnte mir nicht weiterhelfen.


    Gruß, Florian

    Sollte vielleicht mal darüber nachdenken, mein Hobby zum Beruf zu machen........

    Dafür haben die aber auch ein saisonales Geschäft. Schätze Ende September geht da fast nichts mehr.
    Ich war zugegebenerweise auch ein wenig überrascht, zumal meine 690 Enduro 4h Richtzeit hat und ich für den 10tkm KD bei selber Werkstatt 517€ gelassen habe.
    Aber das hat wohl auch mit dem Standort zu tun. Vor einigen Jahren war ich mal beim Nachbarn Kunde und weil ich mit dessen Geschäftsgebaren und Preisen nicht mehr einverstanden war, bin ich dann mit meiner Triumph zur Wartung nach Regensburg gefahren.


    Vermutlich ist bei beiden nur der Grund teuer und die Preise haben nichts mit der Ausstattung der Verkaufsräume zu tun *pfeif*

    Ich hatte sowas mal bei einem anderen Mopped.
    War allerdings etwas regelmäßiger. Blöd war, dass das in der Gegend von Bilbao auftrat und ich noch 800km zum Auto mit Hänger hatte.
    Daheim hat sich dann rausgestellt, dass das Ritzel stark abgenutzt war und bei einigen Kettengliedern hat es dann dieses Geräusch verursacht.
    Würde sich damit decken, dass es bei dir auch ohne Motor auftritt.
    Ansonsten schau dir auch mal die Radlager an.
    Also alles was sich dreht.


    Gruß, Florian

    Ich hänge mich mal an. Als Wiedereinsteiger suche ich ebenfalls nach einem Reifen. Bis vor 10 Jahren bin ich nach vielen Tests ausschließlich den Michelin T63 gefahren. Der war für mich einfach der beste und auch auf der Straße trotz relativ ausgeprägtem Stollenprofil sehr gut und haltbar.
    Auf der Website finde ich ihn allerdings nur noch, wenn ich per Google danach suche und es gibt ihn wohl nicht mehr in 140er Breite.
    Was wäre denn ein würdiger Nachfolger mit mindestens gleichguten Eigenschaften? Einsatzgebiet vorrangig Straße, aber wenns mal sandig oder matschig wird, will ich eben auch ordenlich ziehen können. :wheelie:

    Von der KTM kann ich jetzt nur dahingehend reden, dass der montierte Karoo 3 auf der Strasse schon recht bald rutscht.
    Der war halt drauf, als ich die Kati letzthin gekauft habe.


    Auf meiner bisherigen MZ Baghira hatte ich zuerst die Heidenaus K60 und war was Schlamm und Wiese betraf gar nicht zufrieden. In Bezug auf Strasse und Laufleistung fand ich den allerdings gut.
    Letztes Jahr bin ich damit 3500km durch Rumänien gefahren.
    Habe dann nach langer Recherche mich entschlossen den Mitas 09 zu montieren und habe mit diesem ein Endurotraining auf einem grossen Crossgelände bestritten. Die Traktion von dem Ding war bombig. Auch in den Schlammpassagen war er nicht so enttäuschend wie der Heidenau. Die 200km Strasse, die ich allerdings zum Training gefahren bin, waren nicht ganz so toll wie mit dem Heidenau. Auf dem Rückweg im Regen gab es dann noch einige lustige Slides. Trotz zurückhaltender Fahrweise.
    Im September darf die KTM dann mit nach Albanien und bekommt dafür auch den Mitas.


    Ich denke man muss einfach eine Priorität festlegen, wo man mit dem Mopped fahren will.
    Und für die Strasse hab ich ja noch was anderes.

    Hab heute die erste ernster zu nehmende Runde mit der 14er Enduro gedreht.
    War die Woche auch in der Inspektion und war dann schon ein wenig irritiert, dass sie im Schiebebetrieb derart geklingelt hat.
    Hab auch schon verschiedene Einzylinder gefahren (japanische), V2 und V4 von Aprilia, aber solche Geräusche würden gerade bei letzteren auf einen beginnenden Motorschaden hindeuten.
    Besonders schlimm war es bergab auf dem Feldweg im 2. Gang.


    Daher bin ich recht froh, diesen Thread heraus gekramt zu haben, da ihr das genau so beschrieben habt, wie ich es empfunden habe und daher jetzt ein wenig ruhiger schlafen kann. :)


    Gruß, Florian

    Danke für die Info da muss ich auch demnächst hin und das hat mich interessiert :P

    Ist wohl abhängig davon, welche 690er man hat. Auf der KTM Seite findet man eine Liste, welches Modell wieviele Arbeitsminuten für den jeweiligen Kundendienst benötigt.
    Im Falle der SMC bzw. Enduro sind es 200 bzw. 240 Minuten.
    Mir wurde in Fürth ein Preis von 413 bzw. knapp 500€ genannt die Tage.


    Gruß, Florian