Beiträge von Tazzel

    Moin moin liebe KTM Gemeinde,




    Ich hab da mal wieder ne Frage. Entweder bin ich zu doof oder die SUFU gibt nix gescheites her.


    Ich würde bei meiner neuen Duke 690 5 R gerne etwas am sound und optisch verändern sobald die 1000km durch sind. Am liebsten hätte ich einfach Statt die Brotdose einen anderen VSD geht das? oder muss man den krümmer gleich mit wechseln?


    Wenn man das wechselt braucht es ein neues MAP?


    Ich erhoffe mir dadurch auch ein etwas besseren klang. aber es sollte trotzdem keine kravall tüte geben...


    Garantie sollte ich ja noch behalten wenn alles PP Teile sind oder? Das es nicht strassenzugelassen ist ist mir klar.. aber der Endtopf hat ja ne E-Nummer... wenn es nicht zuu laut ist sollte das ja schon gehn oder?




    Dankee schonmal...


    :knie nieder: :kapituliere:

    Allso ich habe zwar noch keine Ahnung von KTM aber kenne mich allgemein doch recht gut mit Mechanik aus... Dein Rein-raus Spiel... :sabber: ähm sorry... Ist Axialspiel.. (so wie ich das verstanden habe). 1mm Axialspiel ist denke ich nicht weiter tragisch... Wenn es aber mehr wird würde ich der Sache trotzdem auf den Grund gehen.. Halt immer etwas beobachten..

    In zwischen klappt das mit der gangwahl und dem zwischengas ganz gut... Aber jetzt hab ich doch noch ne frage. Auf der seite bei der kette sifft irgend etwas leicht über den auspuff. Es kommt entweder won der kette (die ist relativ stark geschmiert) oder von da wo der schalthebel angebracht ist. Das oel ist ziemlich schwarz
    Und das motoren oel noch relativ sauber. Daher tendiere ich auf das ketten fett. Kennt das jemand?

    Ich schreibe mein anligen mal hier rein. Fals off topic einfach sagen dan mach ich neu :grins:.
    Ich habe ebenfals eine neue Duke 5 R. Das teil ist der hammer aber zu leise. Gibt es eine Sozial verträgliche Lösung die (halbegs) legal ist um das Teil etwas kerniger, lauter zu machen. Wichtig ist für mich das es komplett rückbaubar ist.

    Ich war mich das bis anhin einfach nicht gewohnt. Konnte immer mit der Ganzen Fusssohle (schreibt man das mit 3s? :kapituliere:) abstehen. Aber es geht wirklich problemlos. Habe jetzt mal einige voll bremsungen geübt und auch das abstehen danach ist problem los. Ich bin gotten froh hab ich die R genommen. Jetzt müssen nur noch die 1000km gefahren werden dann bin ich zufrieden. Bei jedem schaltvorgang den Schaltblitz zu sehen ist nicht so dolle... :zorn:

    Wollte hier mal kurz ein Ubdate machen. Ich konnte meine Duke R gestern holen. Es gab leider verzögerung, wegen mir... Einfach keine Zeit sie zu holen. Bin dan gestern gleich mal 150 km probe gefahren mit dem neuen Spielzeug. Von der höhe her passt das Teil einwand frei. Die ersten paar Stops waren etwas speziell aber hab mich schon daran gewöhnt.
    Ich war nur in sehr kurvigen landstrassen gebiet unterwegs. Habe ich zum glück gleich vor der Haustür. Ich war ausschlisslich im street modus unterwegs.
    Mal einige eindrücke von mir. Das viel diskutierte ruckeln in tiefen drehzahlbereich empfand ich als nicht so schlimm wie überallbeschrieben. Ab 3000u/min die Duke absolut fahrbar. ( lch komme von einer 20 jahre alten Ducati Monster, da ist es ein gaanz anderes ruckeln).
    In den Kurven ist die Duke der absolute hammer. Anbremsen geht sehr prezise, in die kurve werfen ist ein kinderspiel. Am gasgriff muss ich definitiv noch üben
    Geht viel leichter als ich mich das gewohnt bin. Was ich ebenfalls üben muss ist das runterschalten und die richtige gang wahl. Ich bin mich gewohnt zwischengas zu geben beim runter schalten. Bei der Duke empfand ich dies eher als kontraproduktiv. Kann das jemand bestätigen? Und nun muss ich so schnell wie möglich die 1000km hinter mich bringen. Denn das Frühe schalten ist echt müsam. Da will man richtig ans Gas gehn muss aber gleich schalten. Aber alles im allen ist es ein richtig geiles Spielzeug. :wheelie: :sensationell:
    Heute regnet es leider ununterbrochen. Nichts mit km sammeln.

    In der Schweiz scheinen die Uhren ja dann anders zu ticken als in der EU
    :applaus: :achtung ironie:



    Lass dir das doch mal schriftlich vom Händler geben das du so legal unterwegs bist
    bin mal gespannt
    :gute besserung:


    1. Wir haben die besten Uhren!!!:motzki: :motzki: :zorn:


    2. Es ist auch in der Schweiz definitive nicht Legal.


    Aber irgendwie ist das nicht soo ein Problem. Mit meiner Ducati hatte ich ne komplette Rennsportanlage drunter. 10 Jahre und keinen hats gekratst.


    und auf der Renne ist die Kunst ( das Ziehl), wie ein 2 Takter mit schneller Kurvengeschwindigkeit, am besten außen noch um ne 1000der herum, auf die Greade zu kommen.......... um die schweren Eimer am Ende über die Bremse komplet zum "kotzen" zu bringen.......


    Dies liest man ja immer wieder... Aber hat man tatsächlich nur die geringste Chanse gegen die "grossen"?

    Halli halloo...


    Allso war heute bei einem neuen kleinen KTM mech onley. War mir viel sympatischer als der grosse laden vorher. Das angebot war auch bedeutend atraktiver.
    Ich habe mal alles gefragt was ich euch auch so gefragt habe. Bekam grossteils die selben antworten :Daumen hoch:.
    Tätsächlich hat er dan an der originalen R erwas rumgeschraubt und mich auf eine gut stündige probefahrt geschickt. Und ich muss sagen wenn man das vertrauen etwas hat reichen mir die 1-2cm die man einstellungsbedingt rausholen kan.
    Ich war vor dem besuch wieder etwas unentschlossen ob mir mein neues Motorrad fast 12'000 CHF wert ist.
    Nach der erneuten Probefahrt sind nun meine bedenken vergessen. :der Hammer:
    Morgen wir die Duke 690 R bestellt!
    Ich danke euch für eue tolle hilfe.
    Ihr seit ne coole comunity! ICH hoffe ich werde auch bald teil davon :grins: :teuflisch: :wheelie: :driften:
    Ihr werdet bald wieder von mir hören.
    Muss ja wissen was ihr alles für tips habt für einen Duke und KTM neuling... :peace: