690 Duke oder Duke R?

  • Wenn an der R alles Unnötige abgebaut ist, geht das Gerät in ALLEN Gängen blitzschnell bis zum Begrenzer :grins:
    Und das ohne Motortuning :ja:

    Naja, speziell im 6. wird es schon sehr zäh, von blitzschnell kann da bei meiner standard Duke 4 keine Rede sein. Auf der Autobahn hab ich noch nie Topspeed getestet, aber am Pannoniaring und in Brünn sind die Geraden jeweils ca. 700 m lang und da muss ich gerdae mal so in den 6. schalten. Deshalb hab ich auch auf das 15er Ritzel umgerüstet.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Auf der Autobahn hab ich noch nie Topspeed getestet


    ich hab es mal getestet... die R läuft im 6. nach GPS 195 und nach Tacho 204... (16er Ritzel, knapp vorm Begrenzer, mit Puig Windschild)

  • na, dafür iss sie auch nicht gemacht....... oder? man kann muß aber nich Autobahn, und mir über 150 auch viel zu anstrengend....
    und auf der Renne ist die Kunst ( das Ziehl), wie ein 2 Takter mit schneller Kurvengeschwindigkeit, am besten außen noch um ne 1000der herum, auf die Greade zu kommen.......... um die schweren Eimer am Ende über die Bremse komplet zum "kotzen" zu bringen.......


  • und auf der Renne ist die Kunst ( das Ziehl), wie ein 2 Takter mit schneller Kurvengeschwindigkeit, am besten außen noch um ne 1000der herum, auf die Greade zu kommen.......... um die schweren Eimer am Ende über die Bremse komplet zum "kotzen" zu bringen.......


    Dies liest man ja immer wieder... Aber hat man tatsächlich nur die geringste Chanse gegen die "grossen"?

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Also was man einfach sagen kann oder muss, ist das eigentlich jeder mit ner duke auch ohne grosse fahrpraxis bald schon ziemlich flot unterwegs sein kann... das ist bei nem superbike föllig anderst, en grossteil die e sbk auf der strasse fahren können die dinger nicht schnell bewegen weil es ihr fahrkönnen überfordert..... also wenn einer mit nem sbk umgehn kann brennt er natürlich ne duke gnadenlos her,... ausser es wird dann ganz eng, so supermoto mässig eng dann kann sich auch ne duke erwehren... :peace: also ich bin im schwarzwald auf vielen strecken mit der duke schneller als mit meiner rc8r.... aber auf der renne!? Also bei ner flüssigen strecke mit noch ner einigermassen langen graden/gegengeraden siehst mit der duke kein land... aber ist ja auch egal, es muss ja einfach spass machen, und spass macht die duke doch wirklich...

  • Bald bald kan ich es ja am eigenen leib erfahren :Daumen hoch: morgen oder am Montag sollte es so weit sein.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Ich mag meine Duke IV unter Anderem auch deshalb so weil sie mich nicht überfordert. Auf den Rennstrecken erlebe ich das immer wieder dass viele mit Powerbikes á la 1290 SDR etc. eigentlich überfordert sind. Aber natürlich ist es meiner Erfahrung nach schon so dass man in den Kurven teilweise (zu) viel Risiko nehmen muss um vorbeizukommen, nur damit so ein Spezialist auf der nächsten langen Geraden wieder vorbeizieht. Und alles gewinnt man halt auf der Bremse zur nächsten Kurve auch nicht wieder zurück.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • genau, die Duke überfordert nicht so schnell.. wenn du mal liegst... nicht so teuer..... und bei deiner Lieblingskurve...ich spreche nur von Renne.... ne 1000 der BMW zu überholen iss schon großes Kino.... meine Frau iss 155 mit pink weißer Kombi..... da kannst du nicht übersehen das dich eine Frau mit einem
    Spielzeugmotorrad hergebrannt hat......... :titten: :lautlach:
    Das iss mir dann die ganze Umbauarbeit mit dem Frauenschuh schon wert......

  • Das Understatement der Dukes ist schon genial: Da wirst Du auf der Straße von Entgegenkommenden nicht gegrüßt, weil sie das Teil für eine Föppchen halten, aber auf kurvigen Strecken kommen die 150PS-Supersportler allenfalls auf der Geraden hinterher, wozu sie meist im Punktebereich fahren, während wir fast immer darunter bleiben, spät ein wenig bremsen und herrlich hohe Kurvengeschwindigkeiten genießen.


    Meine Speedy hat ihre Daseinsberechtigung, ich möchte sie nicht missen; aber ich bin sehr froh, mir eine Duke als Alternative zusätzlich in die Garage stellen zu können.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo, ich bin auch nur 1.69 habe zwar nur die normale komme auch nur gerade so runter. Aber durch das leichte Gewicht ist es nicht schlimm wenn man nur auf Zehenspitzen steht. Bin die R auch schon gefahren kam genauso gut klar wie mit meiner. Ich könnte bereue manchmal das ich keine R gekauft habe. Ich würde ein Motorrad nie tiefer legen. Da balanciere ich lieber im stand rum. Kauf dir die R das Fahrwerk ist mega.


    mfG

  • Wollte hier mal kurz ein Ubdate machen. Ich konnte meine Duke R gestern holen. Es gab leider verzögerung, wegen mir... Einfach keine Zeit sie zu holen. Bin dan gestern gleich mal 150 km probe gefahren mit dem neuen Spielzeug. Von der höhe her passt das Teil einwand frei. Die ersten paar Stops waren etwas speziell aber hab mich schon daran gewöhnt.
    Ich war nur in sehr kurvigen landstrassen gebiet unterwegs. Habe ich zum glück gleich vor der Haustür. Ich war ausschlisslich im street modus unterwegs.
    Mal einige eindrücke von mir. Das viel diskutierte ruckeln in tiefen drehzahlbereich empfand ich als nicht so schlimm wie überallbeschrieben. Ab 3000u/min die Duke absolut fahrbar. ( lch komme von einer 20 jahre alten Ducati Monster, da ist es ein gaanz anderes ruckeln).
    In den Kurven ist die Duke der absolute hammer. Anbremsen geht sehr prezise, in die kurve werfen ist ein kinderspiel. Am gasgriff muss ich definitiv noch üben
    Geht viel leichter als ich mich das gewohnt bin. Was ich ebenfalls üben muss ist das runterschalten und die richtige gang wahl. Ich bin mich gewohnt zwischengas zu geben beim runter schalten. Bei der Duke empfand ich dies eher als kontraproduktiv. Kann das jemand bestätigen? Und nun muss ich so schnell wie möglich die 1000km hinter mich bringen. Denn das Frühe schalten ist echt müsam. Da will man richtig ans Gas gehn muss aber gleich schalten. Aber alles im allen ist es ein richtig geiles Spielzeug. :wheelie: :sensationell:
    Heute regnet es leider ununterbrochen. Nichts mit km sammeln.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • he tazzel ,.
    wir gehn mal zusammen üben ! woher bist du denn genau ?
    Gruß aus Donbirn ....
    GrAde gesehn ,. leider etwas zu weit weg für die Feierabend Runde :ja:

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

    Einmal editiert, zuletzt von scharly ()

  • Das ruckeln bei tiefer drehzah ist eigentlich eher ein duke 4 problem, die neue ist da schon humaner.... ach das zw gas kannst dir sparen, ausser in schräglage.... ich hämmer die gänge einfach runter und gut ist.... habe aber bei meinen mopeds nochnie gekuppelt beim hochschalten.... (aussser beim lockern bummeln)

  • Jo das hochschalten geht gut ohne kuppeln.. Das mit dem zwischengas muss ich mir abgewöhnen bei der Duke. Fühlt sich besser an ohne.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Noch mal zurück zum Anfang - Samstag war meine Bekannte mit mir beim Händler und hat sich beide Versionen angeschaut und Probe gesessen. Sie ist 1.70 groß (oder klein, wie mans nimmt) und hatte eigentlich keine Probleme. Auf Zehenspitzen stehen mußte Sie bei fast allen anderen Motorrädern ohnehin...

  • Ich war mich das bis anhin einfach nicht gewohnt. Konnte immer mit der Ganzen Fusssohle (schreibt man das mit 3s? :kapituliere:) abstehen. Aber es geht wirklich problemlos. Habe jetzt mal einige voll bremsungen geübt und auch das abstehen danach ist problem los. Ich bin gotten froh hab ich die R genommen. Jetzt müssen nur noch die 1000km gefahren werden dann bin ich zufrieden. Bei jedem schaltvorgang den Schaltblitz zu sehen ist nicht so dolle... :zorn:

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Gratulation zum neuen Motorrad!


    Zwischengas kannst Du weiterhin geben, denn Motorradgetriebe sind nicht synchronisiert, so das eine solche Drehzahlanpassung der Lebensdauer durchaus zuträglich ist. Ich verzichte in der Regel nur dann darauf, wenn ich blitzschnell Leistung benötige und dazu kurz hinunterschalte.


    Gruß


    Andreas, der seit Ende April gut 4.000 km auf de KTM abgerissen und den ersten Hinterreifen verschlissen hat - die Begeisterung hat Bestand!

  • In zwischen klappt das mit der gangwahl und dem zwischengas ganz gut... Aber jetzt hab ich doch noch ne frage. Auf der seite bei der kette sifft irgend etwas leicht über den auspuff. Es kommt entweder won der kette (die ist relativ stark geschmiert) oder von da wo der schalthebel angebracht ist. Das oel ist ziemlich schwarz
    Und das motoren oel noch relativ sauber. Daher tendiere ich auf das ketten fett. Kennt das jemand?

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R