Wo sind die Schrauber?

  • Hallo Leute,


    Darf das Antriebs Ritzel auf der Welle spiel haben? Bei mir ist Spührbar 1mm (Lieber einmal Blöd Fragen als gar nicht).

  • Du redest von Axialspiel, oder? Nein, darf es nicht!
    Vermutlich hast Du das falsche Ritzel drin. Die Ritzel der EXC Modelle passen zwar auch auf die Welle, sind aber schmäler.
    Hat Dir das Ritzel der KTM Händler verkauft?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hab mich da Falsch ausgedrückt, das Ritzl sitzt fest auf der Welle, kann aber ein Spiel feststellen wenn ich das Ritzel bewege.........

  • Habs immer noch nicht kapiert. Wie kann es Spiel haben, wenn es auf der Welle fest sitzt? Oder hat die Welle Spiel?
    Und in welcher Richtung hat es Spiel? Radial, axial, oder in Drehrichtung?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja die Welle hat spiel (auf/ab) so wie es scheint.

  • Moin,
    wenn es so ist, wie Du in Deinem letzten Post geschrieben hast (Ritzel-/Wellenverbindung fest; Welle lässt sich radial bewegen), dann ist Dein Getriebeausgangslager hinüber.
    Grüße

  • wenn das lager hinüber ist dann dichtet der simmering noch eine weile,
    aber das wird schon noch nur geduld :zwinker: :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So, Sorry hatte gestern schon einige :prost:
    Einmal vorweg ein GROSSES Danke an alle........
    ich habe ein Foto Gemacht um mich besser auszudrücken.....
    Ich bewege das Ritzel rauf und hinunter KEIN spiel!!! auch Links und Rechts nichts (Uhrzeiger), aber wenn ich es auf der Achse hinein drücke und rausziehe habe ich ca. 1mm spiel.......
    Alles Trocken......und das Ritzel sitzt fest auf der Welle, Rein raus, nicht rauf runter oder links rechts......... :lol::denk:
    Wie das alles schwierig ist............ 27500 Km runter seit 25800 neuer Antriebssatz (Kette und Ritzel).

  • Ich bewege das Ritzel rauf und hinunter KEIN spiel!!! auch Links und Rechts nichts (Uhrzeiger), aber wenn ich es auf der Achse hinein drücke und rausziehe habe ich ca. 1mm spiel.......


    Du schreibst "bewege das Ritzel rauf und hinunter KEIN spiel", aber dein Pfeil im Bild zeigt nach oben!? :sehe sterne:


    1mm axial ist nicht bedenklich

  • loki69,
    fahr einfach :wheelie: :wheelie:
    die bier :prost: dann später in der garage aber lass das messen;
    rein raus 1mm :staun: :staun: :staun:
    was sagt,...... nein nein ich will es gar nicht wissen :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • 3D ist schwierig, der Pfeil in die Tiefe.........2D kann e a jeder...... :lautlach: Nein ehrlich mir is zu Weinen :Daumen runter: hab bei meiner neuen SMC-R bei 900Km einen Nagel im Conti, Naja neuer Reifen rauf und gleich 1000er Service + Remus (ist doch klar) bei Abholung leider Felge durch Montierwerkzeug zrkratzt (nur leicht aber nicht mehr neu). So und bei der SM Benzinpumpe hinüber und Einspritzdüse zu.......... und beim Self Service/reinigen bei der Welle bemerkt das sie in der Tiefe (Rein/Raus nicht auf und ab) Spiel hat.


    Tja was will man mehr :kapituliere:

  • Allso ich habe zwar noch keine Ahnung von KTM aber kenne mich allgemein doch recht gut mit Mechanik aus... Dein Rein-raus Spiel... :sabber: ähm sorry... Ist Axialspiel.. (so wie ich das verstanden habe). 1mm Axialspiel ist denke ich nicht weiter tragisch... Wenn es aber mehr wird würde ich der Sache trotzdem auf den Grund gehen.. Halt immer etwas beobachten..

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Danke Tazzel,
    Die erste Positive Nachricht.
    Ich lasse mir das von einem Mechanix anschauen, das Foto hätte ich auch besser machen können............naja momentan habe ich zwei 690er die nichts können und das nervt. Und ich bin sehr gereizt!!!


    LG