Besten Dank für die Erhellung! ![]()
Beiträge von aldebaran
-
-
Servus Jungs,
habe gerade den Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir einiges aufgefallen, worüber mich die Meinung der Experten interessieren würde:
1.) Im Handbuch ist beim zurückschrauben der 2 grösseren Ablassschrauben von "Magnet und neuer Dichtung" die Rede. Tatsächlich waren aber beim Wegschrauben und beim neuen Wartungskit nur Metallscheiben (messingfarben) und keine Gummiringe für die Ablassschrauben dabei.
2.) Im Altöl und in den Ölsieben fand ich einige, winzige Metallspäne (letzter Ölwechsel vor ca. 7000 km).
3.) Bis zur oberen Markierung im Schauglas sind fast 4 l reingeflossen (ganz schön viel).
Danke für euer Wissen! -
Danke für die Auskunft!
Habe ich mir schon gedacht - jetzt hab ich Gewissheit. -
Genau, und diese TDM Kerzen haben 18mm. Ich frage mich, ob das Werkzeugmäßig zu eng wird.

-
Im Vergleich sieht das sehr ähnlich aus, aber die Schlüsselweite bei den TDM Kerzen ist 2mm größer.
Wird das schon zu eng? -
Morgen Jungs,
ich habe von meiner ehemaligen TDM noch 2 Zündkerzen rumliegen:
https://www.louis.de/artikel/n…e/10035100?list=329105888Die in meine KTM reinzuschrauben, kann ich mir vermutlich abschminken.
Oder weiß jemand genaueres? -
-
Naja, es ist eigentlich immer noch dasselbe Problem:
990 SM-T 1. Gang geht schwer rein
Gibt es nur bei kaltem Motor.
Von meinem Schrauber habe ich die Kupplung entlüften und Magura auffüllen lassen. Er meinte, daß statt Magura Bremsflüssigkeit drin war.
Nächste Woche mache dann den Ölwechsel selbst mit
http://www.ebay.de/itm/KTM-990-950-Superduke-Adventure-SM-%C3%96lfilter-%C3%96l-Shell-Advance-Ultra-4T-15w50/252805117772?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649Von dem Louis Öl bin ich zum Schluss doch weggekommen.
-
Habe meinen Hobel seit 5 Wochen. Es gab von Anfang an Ärger.
Zuerst war das Dichtungsplastik vom Tankdeckel aufgequollen.
Dann war die Kettenspannschraube hoffnungslos festgehockt (mußte rausgefräst werden).
Momentan habe ich Kupplungsprobleme.
Qualitätsproblem? - Ja schon. Aber im Vergleich zu meiner alten Yamaha würde ich vor allem sagen, daß die KTM ungewöhnlich empfindlich ist. Bei der Yamaha habe ich einfach 1 X im Jahr Ölwechsel gemacht und Verschleißteile gewechselt - fertig. Welches Öl war auch egal, Hauptsache es steht 10W - 40 drauf. Bei der KTM scheint es nicht mal klar zu sein, welches Öl da eigentlich reinkommt und es ist mindestens doppelt so teuer und muss ständig gewechselt werden.
Will ich die Yamaha zurück? NEIN! Der Fahrspass bei der KTM ist einfach bombastisch.
Jetzt hoffe ich einfach, dass nach dem Ölwechsel nächste Woche auch die Kupplung nicht mehr hakelt und ich meinen Marschflugkörper in vollen Zügen genießen kann...
-
-
Der 1. Gang geht trotz Kupplungsentlüftung immer noch schlecht rein.
Als nächstes versuche ich es mit einem Ölwechsel.
Kennt jemand das Zeug?
https://www.louis.de/artikel/p…ke_id=2010&list=373880500Ist es notwendig, auch den Ölsieb und die Dichtungen zu tauschen oder reicht reinigen?
-
Heiliger Strohsack - das ist ja meine!
Die Fotos sehen schon mal klasse aus. In 10 Tagen geht´s für 2 Wochen nach Sardinien. Dort wird das Bänkle auf Stein und Bein geprüft.
Werde dann berichten... -
Hallo Helge,
Platte ist heute gekommen und passt.
Nachdem Louis nichts im Sortiment hatte, habe ich Polo aussen vor gelassen, weil die meiner Erfahrung nach eher hinterher hinken und habe mich an alle möglichen Gepäckspezialisten, ohne Erfolg gewendet.
Darum war mir dein Tip so hilfreich.
-
Mahlzeit.
Habe nun mein Touring Schild auch gekürzt (21 cm).
Schneiden (Decoupiersäge) und schleifen ging tadellos.
Den Bock abgeschossen habe ich, als ich den permanenten Edding mit Nitroverdünnung entfernt habe. Da blieb dann so ein fetter häßlicher Schleier. Bin da drauf mit verschiedenen Polituren. Ist auch besser geworden. Aber bevor ich mir einen stundenlangen Wolf rubble - kennt jemand einen Trick dieses Nitroverdünnungsschleier von Plexiglas zu entfernen? -
Danke Mann!
Werde ich umgehend testen. -
Jetzt weiss ich, warum mich der privater Verkäufer meiner KTM gefragt hat, ob es mir was ausmachen würde, die fehlende Trägerplatte gegen 30.- Nachlass selber zu besorgen -- weil es offenbar unmöglich ist, eine aufzutreiben
!
Es ist das Original Topcase für 2 Helme 46l, Hersteller Shad. Nirgendwo ist das Teil aufzutreiben.
Hat jemand zufällig eins rumliegen oder kennt eine supergeheime Bezugsquelle? -
Die 990er ist ganz sicher ein geniales Spassgerät. Aber qualitativ hängt sie den Japanern offensichtlich ganz schön hinterher. Nach 4 Wochen habe ich bereits eine siffende Kupplungshydraulik und eine festgehockte Kettenspannschraube zu verzeichnen. Kettensatz ist nach 27000 km auch schon durch (Yamaha: 40000).
Und der Service Intervall von 7500km - muss man den wirklich ernst nehmen?
Mein Plan ist eigentlich, im Frühling Ölwechsel selber machen und für den Rest zum freien Schrauber. -
-
Alles anzeigen
Deine Getriebe wird auf jedenfall in Ordnung sein - das Krachen kommt von einem zu hohen Schleppmoment der Kupplung (wie schon von Saudepp gesagt) und ist typisch für viele Nasskupplungen.
Wie verhält sich das Motorrad im Fahrbetrieb beim Herunterschalten? Ist hier auch sehr viel Kraft notwendig? Hochschalten sollte prinzipbedingt quasi nie ein Problem sein.
Wie ist das Einlegen des ersten Ganges aus Neutral, wenn das Motorrad heiß ist?Ursache ist fast immer ein zu geringer Kupplungsabhub:
- Hebel weiter weg stellen
- Kupplungshydraulik sorgfältig entlüften
- defekter Kupplungsnehmerzylinder (Bekanntes Thema, Ersatz z.B. von SiguTech)
- Kupplungsdruckstange eingelaufen (eher selten)Alternativ kann auch erhöhter Kupplungsverschleiß ursächlich sein (eher selten):
- Mitnehmerverzahnung eingeschlagen (Lamellen lösen sich bei abgehobener Druckplatte nicht weit genug voneinander)
- Stahllamellen verzogen
- Reiblamelle(n) gebrochenAuch das Motoröl kann die Kupplung negativ beeinflussen:
- zuviel Öl in der Kupplung (Öldrosseldüse hat sich gelöst)
- zuviel Öl in der Kupplung (Lamellen wurden beim Einbau zu großzügig eingeölt --> grundsätzlich nur minimal mit Öl benetzen, abziehen und verbauen)
- altes / mindertwertiges Motoröl
- falsch gewählte ÖlviskositätNun hast du genug Möglichkeiten, dein Problem zu lokalisieren und abzustellen

Gruß
HelgeAlter, das ist ja ein beachtliches Gebetsbuch!
Also, wenn das Mopped warm ist, geht das Schalten problemlos.
Das Spiel des Kupplungshebels fällt wohl aus, weil ich es bereits auf max. gestellt habe.
Gibt es zum Entlüften der Kupplungshydraulik irgendwo eine Anleitung (im Forum, die ich noch nicht gefunden habe)? -
Hebel verstellen hat keine Wirkung. Wollte grad bei kaltem, laufenden Motor 1. Gang einlegen, geht aber nicht. Motor aus, 1. Gang geht rein.
Hast du vielleicht einen Hinweis zur Entlüftung?