Den Roller (Kymco gti 300) habe ich heute gekauft. Stand offenbar 1 Jahr lang im Schuppen. Sicherungen sind durchgemessen.
Ja klar, er hat einen Schalter.
Ich probiers morgen zuerst mal mit Kontaktspray (Schalter).
Den Roller (Kymco gti 300) habe ich heute gekauft. Stand offenbar 1 Jahr lang im Schuppen. Sicherungen sind durchgemessen.
Ja klar, er hat einen Schalter.
Ich probiers morgen zuerst mal mit Kontaktspray (Schalter).
Hallo Gemeinde,
es handelt sich zwar um meinen Arbeitsroller, aber das sollte keinen grossen Unterschied machen.
Abblend, Fern, Stand- und Rücklicht gehen nicht mehr, komischerweise aber die Lichthupe. Alle anderen elektronischen Teile scheinen i.O. Sicherungen sind auch okay.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal.
Sehe gerade, dass das erste Jubiläum bald ansteht. Werde den Tag der Anlieferung jedes Jahr feiern! Es hat sich wirklich gelohnt premium Socken zu kaufen. Sehr angenehmes Material und keine Löcher mehr und auch keine im Portemonnaie, weil ich kein Ersatz mehr kaufen muss. Hat sich bis jetzt wirklich gelohnt.
Schönes Wochende allerseits!
Welche hast du dir denn letztlich gegönnt?
Schläuche am unteren Ende des Tankes lösen.
Hatte heute auch die Gelegenheit, die 890 SMT probe zu fahren. Ich bin also direkt von meiner 990 SMT auf die 890 SMT ugestiegen. Hier meine Eindrücke:
Die neue kann fast alles etwas besser. Das Fahrwerk scheint mir besser, wie auch die Bremsen und sie scheint mir sogar etwas spritziger und leichtfüßiger zu sein. Mit der Remus Tüte ist auch der Sound überzeugend.
Anschließend bin ich wieder auf mein eigenes Moped umgestiegen und fand es etwas träger. Trotzdem gefällt mir meine alte Möhre besser, weil es diesen kernigen, rauhen Charakter hat, im Gegensatz zu 890er, die im Vergleich etwas weichgespült daher kommt. Das mit der Agilität nimmt sich nicht viel, weil die 990er Piloten gelernt haben, mit ihren Eigenarten umzugehen und sie in Vorteile zu wandeln. Außerdem finde ich meine alte auch schöner, denn mit der spacigen Maske komme ich nicht so gut klar.
Trotzdem ist die 890er ein gelungenes Moped und ein würdiger Nachfolger.
Danke Alex,
ich melde mich dann per PN.
Hallo Nachbarn,
besitzt einer von euch die Software, ist bereit, sie mir (auch gegen Miete) mit Kabel zur Verfügung zu stellen und gibt mir eine kleine Einführung?
Danke schon mal.
Habe jetzt mal einer Werkstatt in der Nähe, die eigentlich einen guten Ruf hat, das Problem geschildert und bekam folgende Antwort:
Bei den 990er Motoren können wir die Drosselklappe nicht synchronisieren.
Wir können nur die Drosselklappen Position einstellen. Das wird das Problem aber nicht lösen.
Diese Drosselklappenkörper ziehen Falschluft , und das Problem lässt sich aus Erfahrung nicht über eine Einstellung lösen. Sondern nur mit einem Austauschteil ( Kostenfaktor ca. 1200€ material und ca. 200-250€ arbeitskosten). Wir haben schon diverse Kunden mit diesem Problem gehabt.
Das passt jetzt nicht so gut zusammen mit dem, was hier schon an Fakten zusammengetragen wurde und mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Danke erst mal, Martin.
Wäre das ein passendes Instrument, um die Drosselkappen zu synchronisieren?
Danke für eure Antworten! ![]()
Versuche es als nächstes mal mit einem Ini Lauf und dann vielleicht neuer Luftfilter.
Seilzüge etc alles freigängig?
Irgendwelchen Zubehörfirlefanz montiert irgendwann?
Den Seilzug und die ganze Armartur habe ich vorsorglich mal geschmiert, obwohl ich das eigentlich ausschliesse, weil das Phänomen nach einem Neustart erst mal weg ist.
Zubehör ist keins verbaut.
Hallo Spezialisten, seit einigen Wochen passiert es immer öfter, dass nach ca. 30 km beim Gas wegnehmen die Drehzahl bei 4000 - 3000/min hängen bleibt. Das Moped schiebt also weiter, bis ich einkupple. Dann schiebt es nicht mehr, aber die Drehzahl bleibt in diesem Bereich. Wenn ich die Maschine abstelle und wieder starte ist eine Zeitlang wieder alles gut, bis es dann wieder losgeht.
Kennt jemand das Phänomen?
schon bemerkenswert, was sich hier von manchen eine Arbeit gemacht wird, um zu helfen.
Stimmt. Bin auch sehr beeindruckt! ![]()
![]()
![]()
![]()
Die Hupe hat an dem einen Kontakt Dauerstrom (wenn die Zündung eingeschaltet ist).
Durch Drücken des Hupenschalters schliesst du die Masse fürs System und es hupt.
Das heisst, du kannst vom "+" der Hupe dein "+" fürs Navi holen und die Masse fürs Navi dann irgendwo am Rahmen etc.
Danke - das sollte ich hinkriegen. ![]()
![]()
#Lorenz
Du kannst das Navi separat an ACC2 unter der Sitzbank anschließen. Das Kabel müsste vorn zwischen Tank und Heckrahmen versteckt sein. Deine Variante wäre nur bei kalten Temperaturen sinnvoll.
Echt jetzt? Werde mich mal auf die Suche nach dem Kabel machen.
Das elektrische Phänomen erschliesst sich mir auch gerade nicht.
Meine Empfehlung (aus leidlicher Erfahrung): Navi und HG getrennt voneinander mit unterschiedlichen Sicherungen.
Ich habe mein Navi an der Hupe abgenommen und die Heizgriffe (an der ADV) über ACC1 oder ACC2.
Gute Idee, setzt aber voraus, daß die Hupe Strom hat, auch wenn sie nicht betätigt wird... (?)
Hallo Männner,
in der Vergangenheit habe ich bereits bewiesen, daß meine Elektronik Kenntnisse bescheiden sind. Für dieses Problem - dachte ich - sollte es aber reichen. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden. Mein Plan war es, das Navi und die Heizgriffe mit Strom zu versorgen. Dazu habe ich die 2 freien Stecker hinter der Lampenmaske angezapft und ein Kabel aus der Maske richtung Lenker geführt.
Dort habe ich die Plus und Minus Kabel von Navi und Heizgriffen per Lötverbinder schön mit dem Kabel aus der Lampenmaske verbunden.
Mit dem Ergebnis, daß das Navi nur Strom bekommt, wenn die Heizgriffe eingeschaltet sind. Meine beschränkte Logik kriegt das Problem leider nicht in den Griff. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Als leidenschaftlicher Hinterschneider meine ich, daß das eine recht sichere Variante ist. Wenn ich im Vorgang des Hinterschneidens bin, ist ja die gesamte Körper- und Mopedergonomie schon so ausgerichtet, daß es nur eine geringe Bewegung braucht, um die Maschine auf die Strassenmitte zu lenken. Es ist ja auch nicht so, daß du plötzlich vor einer Wand stehst, sondern normalerweise siehst du das Hindernis auf deiner Seite ja mehrere Meter vorher. Wo das nicht gewährleistet ist, ist "Safety first" angesagt. Ich hatte schon richtig, richtig oft die Situation, daß ich auf meiner Ideallinie unterwegs war und sich plötzlich ein Fremdkörper auf meiner Bahn näherte: Transportfahrzeuge, Dosen - permanent mit einem Reifen auf meiner Spur und natürlich ungezählte "Kollegen", die höchstens mit ihrem Hinterrad auf der eigenen Spur waren. Wie gesagt: eine minimale Korrektur der Fuhre, die ja eh schon im Einlenkmodus war und weiter gehts. (
inkl.) ![]()