Drehzahl bleibt abwärts bei 4000 - 3000/min hängen

  • Hallo Spezialisten, seit einigen Wochen passiert es immer öfter, dass nach ca. 30 km beim Gas wegnehmen die Drehzahl bei 4000 - 3000/min hängen bleibt. Das Moped schiebt also weiter, bis ich einkupple. Dann schiebt es nicht mehr, aber die Drehzahl bleibt in diesem Bereich. Wenn ich die Maschine abstelle und wieder starte ist eine Zeitlang wieder alles gut, bis es dann wieder losgeht.

    Kennt jemand das Phänomen?

    Gruss, aldebaran.

  • Seilzüge etc alles freigängig?

    Irgendwelchen Zubehörfirlefanz montiert irgendwann?

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Seilzüge etc alles freigängig?

    Irgendwelchen Zubehörfirlefanz montiert irgendwann?

    Den Seilzug und die ganze Armartur habe ich vorsorglich mal geschmiert, obwohl ich das eigentlich ausschliesse, weil das Phänomen nach einem Neustart erst mal weg ist.

    Zubehör ist keins verbaut.

    Gruss, aldebaran.

  • Habe ich auch gehabt (990 SMT).

    Bei mir waren es die Drosselklappensensoren.

    Ist für die Werkstatt schwer nachvollziehbar, weil es im Stand bei mir nie aufgetreten ist.

    Ich habe mir dann TuneECU und einen OBD-Bluetooth Dongle besorgt, damit ich während der Fahrt die Sensorwerte ansehen kann.

    KLE 500 - KTM SM-T

    Grüße aus Österreich :grins:

  • hy lorenz,

    du brauchst:

    - unterdruck uhren

    oder

    - schlauchwaage basteln

    oder

    - mit OBD kabel und windoof laptop und tuneecu über die bordeigenen MAP sensoren synchronisieren


    gruss

    martin

  • Habe jetzt mal einer Werkstatt in der Nähe, die eigentlich einen guten Ruf hat, das Problem geschildert und bekam folgende Antwort:

    Code
    Bei den 990er Motoren können wir die Drosselklappe nicht synchronisieren.
    Wir können nur die Drosselklappen Position einstellen. Das wird das Problem aber nicht lösen.
    
    Diese Drosselklappenkörper ziehen Falschluft , und  das Problem lässt sich aus Erfahrung nicht über eine Einstellung lösen. Sondern nur mit einem Austauschteil ( Kostenfaktor ca. 1200€ material und ca. 200-250€ arbeitskosten). Wir haben schon diverse Kunden mit diesem Problem gehabt.  

    Das passt jetzt nicht so gut zusammen mit dem, was hier schon an Fakten zusammengetragen wurde und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

    Gruss, aldebaran.

  • dann meide diese werkstätte und meine gdanken den armen ....schon diversen kunden!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hy lorenz,

    frag einfach mal ob einer der ktm'ler bei dir in der nähe tune ecu nutzt. dann mal frage ob er deine ausliest:

    - kontrolle drosselklappenpoti mit hilfe der spg-anzeige von tune ecu

    - synchronisieren mit tune ecu

    - reset adaptionswerte mit tune ecu

    - ini lauf bei kühlen temperaturen (ca 20 grad und drunter) also früh morgens wenn du das kannst (nachbarn und so)

    - testfahrt

    das wäre mein vorgehen mit dem geringsten arbeits und kostenaufwand.

    gruss

    martin

    PS: dein problem hatte ich auch mal beim test einer gebrauchten ECU und konnte es mit dieser vorgehensweise lösen.

  • hallo

    hatte das problem auch ,bei mir wars ein defekter Laderegler,der zeitweise nicht geladen hat.anfangs wars das problem nur vereinzelt.das finale ende des ladereglers war leider bei einem motorradurlaub, wo sie dann plötzlich ausging und batterie komplett leer war.seither neuer regler und batterie, und das problem mit erhöhter Leerlaufdrehzahl behoben.regler hat manchmal im kalten zustand normal geladen und nach langerer fahrt nicht mehr.hab einen akrapovic auspuff oben,denk das das fehlende hitzeschutzblech über Y Rohr schuld ist.darüber sitzt nämlich der laderegler bei den älteren Baujahren ohne ABS.meine probleme begannen übrigens nach einem INI Lauf ,glaub das lange laufe im stand bewirkt im bereich des reglers einen Hitzestau(bei Akra Auspuff).Hab Regler danach sowie bei den Abs Modellen auf die Linke Seite verlegt.

  • Hallo

    Bei mir waren die Potis der Drosselklappen defekt. Die ksnnst Du aus dem Triumph Regal kaufen, und mit TuneECU einstellen. Das ist der einfache Part. Falls aber die Stellmotoren der Drosselklappen sauer sind,.. gibt es nur eine neue Drosselklappeneinheit,.

    ODER HAT JEMAND EINE ANDERE BEZUGSADRESSE?


    Grüße Jens

  • Obere Drosselklappen mit Tune Ecu auf 100Prozent stellen.Ein Map drauf das ohne obere Drosselklappen funktioniert und mal fahren gehen.

    Es fahren ja ziemlich viele ohne zweite Drosselklappen herum.