Tank vollständig entleeren

  • Ich möchte meine SDR 2.0 vorübergehend reinholen, um über die Feiertage ein paar Umbauarbeiten durchzuführen, aus Sicherheitsgründen würde ich gern kein Benzin mehr im Tank haben.


    Gibt es Lösungen, das Restbenzin "elegant" aus dem Tank zu bekommen ?


    Tank leerfahren oder ausbauen und auf den Kopf stellen sind leider keine guten Optionen.


    Vielleicht gibt es ja einen guten Trick.

  • Der Schnellverschluss ist "doppeldichtend". Wenn du da (ich meine er ist Standardware) die Seite Richtung Einspritzung nicht dichtend kaufst und daran einen Schlauch befestigst, solltest du ihn mit der Pumpe leer bekommen.


    Oder du besorgst dir eine kleine Handpumpe mit Schlauch.

    Ganz leer (also wirklich komplett) wird wohl nicht ganz so einfach.


    Welche Sicherheitsbedenken hast du denn?

  • Ist im Bürogebäude, ich hab Angst, dass was abfackelt, dann brennt die Bude aber richtig....


    Wie soll das mit der eigenen Pumpe der SDR denn gehen ? dann muss die ja Dauerpumpen ?

  • Ich hab früher meine sd990 immer im Esszimmer stehen gehabt.

    Da roch gar nix.

    Von daher rein damit und fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Tankverschluss entfernen, Tank kippen und über Trichter Sprit in Kanister umfüllen,

    schneller geht es nicht...

    Tank auslüften lassen ( das dauert etwas), dazu sollten aber Tankgeber und Pumpe abgebaut werden

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mit der Handpumpe auf die klassische Art sollte es eigentlich auf einfache Art gehen.

    Ansonsten Tank runter, leer laufen und ausdünsten lassen danach wieder drauf bauen, sollte auch halbwegs einfach gehen.

  • Wenn du den gesamten Sprit ablässt, schrumpfen dir die Dichtringe und beim nächstenmal vollfüllen hast du gute Chancen, dass es irgendwo tropft.

    War bei mir so.

    Ausserdem stinkt der heutige Sprit so sehr, dass du schon beim Umfüllen Probleme bekommst.


    Tank runter und irgendwo lagern ist keine Option?

  • Wenn er Benzinpumpe und Tankgeber entfernt und luftdicht verpackt ( vakuumiert) passiert nichts,

    alt. kann er die 2 O-Ringe in ein Glas mit Sprit "einlegen"

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • erstmal vielen Dank für Eure Anregungen !


    Es stellen sich folgende Lösungsansätze heraus:


    1. Handpumpe, wie von Solex vorgeschlagen, hattte ich auch vorher schon entdeckt, 10 €

    2. Förderpumpe, elektrisch (zB Proxxon), aber die eignen sich lt. Beschreibung nur für Öl, Heizöl und Diesel

    3. Laut KTM-Händler die Benzinpumpe direkt ansteuern (über ein entsprechendes Steuergerät, hab ich nicht, oder 12V direkt an die Pumpe, es wird bei beiden Möglichkeiten für den Schlauch ein Gegenstück benötigt

    4. Tank ausbauen und entleeren

    5. gar nix machen und Bike hinstellen, da Aktivkohlefilter etc. Gefahren relativ gerin

    Ich tendiere zur Handpumpe oder einfach hinstellen

  • Servus.

    Ich würde auch den Sprit drinlassen.

    Aus Explosionsschutzsicht sind auch die Benzindämpfe kritischer als die Flüssigkeit.

    Und wenn ich aus irgendeinem Grunde sowas machen wollen würde, würde ich sowas bestellen:


    KTM 5850701050030 schwarz - Motorrad Benzinkupplung für 7,5 bis 8 mm Benzinschlauch
    Motorrad Benzinkupplung in schwarz für 7,5 bis 8 mm Benzinschlauch Die Motorrad Benzinkupplung PLCD17005VMBLK mit Absperrventil  hat einen 8 mm…
    www.schellen-shop.de


    Beim einschalten der Zündung läuft die Pumpe ja an. Vorher kann man die Handpumpe einsetzen.

    Ich werde mir damit etwas bauen um den Fliessdruck der Pumpe zu messen.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Ich werde mir damit etwas bauen um den Fliessdruck der Pumpe zu messen.

    Mit digitalen oder analogen Messgerät und vorallem warum?