Wieder Elektronik

  • Hallo Männner,

    in der Vergangenheit habe ich bereits bewiesen, daß meine Elektronik Kenntnisse bescheiden sind. Für dieses Problem - dachte ich - sollte es aber reichen. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden. Mein Plan war es, das Navi und die Heizgriffe mit Strom zu versorgen. Dazu habe ich die 2 freien Stecker hinter der Lampenmaske angezapft und ein Kabel aus der Maske richtung Lenker geführt.

    20230101_144104[1].jpg

    Dort habe ich die Plus und Minus Kabel von Navi und Heizgriffen per Lötverbinder schön mit dem Kabel aus der Lampenmaske verbunden.

    20230101_144041[1].jpg

    Mit dem Ergebnis, daß das Navi nur Strom bekommt, wenn die Heizgriffe eingeschaltet sind. Meine beschränkte Logik kriegt das Problem leider nicht in den Griff. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Gruss, aldebaran.

  • kannst du uns etwas näher ausführen was du eigentlich möchtest mit diesem deinen vorhaben;

    du muss nämlich wissen, dass heizgriffe viel leistung abrufen und navis nicht viel benötigen; und warum navi und hg gekoppelt? willst nur im kalten mit navi fahren? :staun: :staun: :staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das elektrische Phänomen erschliesst sich mir auch gerade nicht.


    Meine Empfehlung (aus leidlicher Erfahrung): Navi und HG getrennt voneinander mit unterschiedlichen Sicherungen.

    Ich habe mein Navi an der Hupe abgenommen und die Heizgriffe (an der ADV) über ACC1 oder ACC2.

  • #Lorenz

    Du kannst das Navi separat an ACC2 unter der Sitzbank anschließen. Das Kabel müsste vorn zwischen Tank und Heckrahmen versteckt sein. Deine Variante wäre nur bei kalten Temperaturen sinnvoll.

  • Das elektrische Phänomen erschliesst sich mir auch gerade nicht.


    Meine Empfehlung (aus leidlicher Erfahrung): Navi und HG getrennt voneinander mit unterschiedlichen Sicherungen.

    Ich habe mein Navi an der Hupe abgenommen und die Heizgriffe (an der ADV) über ACC1 oder ACC2.

    Gute Idee, setzt aber voraus, daß die Hupe Strom hat, auch wenn sie nicht betätigt wird... (?)

    Gruss, aldebaran.

  • #Lorenz

    Du kannst das Navi separat an ACC2 unter der Sitzbank anschließen. Das Kabel müsste vorn zwischen Tank und Heckrahmen versteckt sein. Deine Variante wäre nur bei kalten Temperaturen sinnvoll.

    Echt jetzt? Werde mich mal auf die Suche nach dem Kabel machen.

    Gruss, aldebaran.

  • Gute Idee, setzt aber voraus, daß die Hupe Strom hat, auch wenn sie nicht betätigt wird... (?)

    Die Hupe hat an dem einen Kontakt Dauerstrom (wenn die Zündung eingeschaltet ist).

    Durch Drücken des Hupenschalters schliesst du die Masse fürs System und es hupt.

    Das heisst, du kannst vom "+" der Hupe dein "+" fürs Navi holen und die Masse fürs Navi dann irgendwo am Rahmen etc.

  • Die Hupe hat an dem einen Kontakt Dauerstrom (wenn die Zündung eingeschaltet ist).

    Durch Drücken des Hupenschalters schliesst du die Masse fürs System und es hupt.

    Das heisst, du kannst vom "+" der Hupe dein "+" fürs Navi holen und die Masse fürs Navi dann irgendwo am Rahmen etc.

    Danke - das sollte ich hinkriegen. :grins::Daumen hoch:

    Gruss, aldebaran.

  • Noch ein Hinweis zum einfachen Rückrüsten.

    Es gibt diese Doppelt-Flachstecker.

    Da brauchst du am original Zuleitungskabel der Hupe nicht rumcrimpen und löten.


    Edit: Mir fällt gerade ein, das ich diese Lösung bei der Adventure gewählt habe.

    Da ist die Hupe vorne unter der Lampenmaske.

    Bei der SM ist die Hupe links vorm Tank. Ist ggf. nicht sooo optimal mit der Kabelverlegung.



    s-l1600.jpg


    Klauke-1730AZ-Flachsteckhuelse-mit-Abzweig-Steckbreite-6.3mm-Steckdicke-0.8mm-180-Unisoliert-Metall.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Mit dem Ergebnis, daß das Navi nur Strom bekommt, wenn die Heizgriffe eingeschaltet sind.

    Ohne Messgerät schwer nachvollziehbar...

    Hast Du mal an deinem Abgriff geprüft ob Plus 12V und Masse vorhanden sind?

    Könnte auch sein, dass die Masse fehlt und sich das Navi dann die Masse über irgendeinen Weg über die Heizgriffe holt....die Wege der Elektronen sind manchmal unergründlich, insbesondere bei Massefehlern ;)


    Bei sowas immer zuerst direkt am Verbraucher Plus und Masse prüfen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • schon bemerkenswert, was sich hier von manchen eine Arbeit gemacht wird, um zu helfen. :Daumen hoch:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13