Beiträge von moshinghampalace

Fahr auf meiner 790er den Road 5 jetzt schon über 6000km...

Gut, ca 1500 davon waren Autobahn bei einer Reise heuer, aber nichts desto trotz...

Der einzige Nachteil der mir jetzt im Herbst aufgefallen is: Bei niedrigen Teperaturen kippelt der Vorderreifen auf Fräskanten und Bitumenstreifen sehr ungut..
    Ansonsten ein Top Reifen

Hier noch eine Idee die Sichtbarkeit des BSO Heck zu verbessern :Daumen hoch: https://calimoto.com/de/empfeh…istest-smart-brake-module

Dann blinken die Bremslichter je nach Einbaulage.

VG

Rainer

Die Idee an sich finde ich auch nicht schlecht, nur bei blinkenden Bremslichtern wird dann der Blinker noch mehr untergehen, als er es jetzt schon tut.
    Meine Nachfahrer beschweren sich eher, dass man den Blinker nicht wirklich erkennen kann, und nicht wegen dem Bremslicht.. :denk:

scharno, einen Leistungsverlust kann man beim Ixrace nicht abstreiten, aber wenn du damit nicht mehr über 200 km/h schaffst musst du schon ordentlich wiegen.

mit originalpott habe ich einmal 244 kmh laut tacho geschafft, mit dem ixrace war ich auch schon bei 230+

Endgeschwindigkeit hat dann nix mehr mit Gewicht zu tun, da ist der Luftwiderstand fast schon der einzige Widerstand der zählt.
    Stirnfläche kann man beeinflussen (klein machen), Cw-Wert geringfügig auch (anliegendes Leder statt flatternder Stoffkleidung), das war's dann aber schon.

Wenn er also nicht über 200 km/h kommt, hat das eindeutig mit der Leistung zu tun (Serienstreuung?) und der Leistungsverlust dank Endtopf...

Ich bin so froh, mir diesen Topf geholt zu haben.. Gefällt mir echt besser als der Originale, obwohl ich gegen dessen Optik auch nix hatte..

Sound ist - wie beschrieben - super. Bin auch schon eine mit Akrapovic gefahren, der Leo Vince gefällt mir viel besser, wirkt auch lauter (mit dem 40mm DB Killer.. der originale Durchmesser blieb nur kurz, für den Vergleich, drinnen.)

Freu mich schon auf die erste Ausfahrt mit dem Teil:wheelie:

145D8F57-7FBB-4838-86A5-58840E3F77A8.jpeg68BFD0FE-FD75-48D8-82B9-C1E42FBE9FD6.jpeg082761CF-D7F7-4E9E-B564-1B993DBD1BD1.jpeg

Mit Edelstahl kann ich leider nicht dienen...

Vielen Dank!

Hab den Endtopf soeben bestellt, gleich mit dem 40mm DB-Killer.
    Interessant ist, dass in dem Booklet für die ECE Genehmigung nirgendwo der durchmesser des DB Killers erwähnt ist. :denk:
    Bei der Zulassung für den Akrapovic an der 390er meiner Freunding steht der Auslassdurchmesser explizit drinnen (macht ja auch Sinn, macht die Arbeit der Gesetzeshüter leichter).

Bin schon gespannt, wie sich das Moped optisch und klanglich verändern wird :D

Die Frage, die ich mir stelle ist, warum steckt KTM da Schnorchel rein, wenn´s ohne viel geiler ist?
    Macht ja an sich wenig Sinn...

Richtig. Der Ingenieur hatte wohl ne Abmahnung bekommen und hat sich gedacht "MENSCH! Als Rache "VERSTIMME" ich denen jetzt mal mächtig die Airbox"

Und im Übrigen: wenn ihr das, was hier geschrieben, gemessen und erklärt wurde, nicht glauben wollt - ihr müsst die Schnorchel ja eh nicht entfernen :)
    Kann ja zum Glück jeder hier mit seinem Moped machen, was er will, kein Grund für das ganze mimimi

Der Highscore ist nur so leiwand, und zeigt uns hier seine Erkenntnisse - an denen er nicht EINEN cent verdient. Das kann man dann glauben, oder nicht, aber hörts bitte auf mit so einem Blödsinn à la "Der Ingenieur hat mir aus Rache meine Airbox falsch ausgelegt".

Nö.. die Airbox samt Schnorchel ist halt auf Leistung ausgelegt. Die Box funktioniert also im oberen Drehzahlbereich besser.
    Ohne der Schnorchel scheint sie untenrum etwas mehr Drehmoment zu haben, oben raus fehlt dann aber (wenig, aber trotzdem) Leistung.

Und was am Verkaufspapier halt im Endeffekt zählt, is die maximale Leistung, die angegeben wird.. zumindest hätt ich bis jetzt wenig Werbung gesehen, wo die Fahrbarkeit des Motors, weil homogen verteiltes Drehmoment, gepreisen wird ;)

Der Ingenieur hat übrigens mehr Ziele zu erreichen, als Drehmoment und Leistung.. NVH spielt da bestimmt eine GANZ große Rolle, nur um die Geräusche machen wir uns als Endkunden eh keine Sorgen mehr, wir homologieren ja auch nix.. :polizei:

Wenn man die geltenden Gesetze der Aerodynamic ausser acht lässt, ja.

Aber bekanntlich versetzt der Glaube ja Berge.

Und was wären Benzingespräche ohne diese Lügengeschichten über Ram Air PS. :lautlach:

Ganz genau. An den Lufteinlässen entsteht - wenn da aerodynamisch überhaupt was passiert - maximal ein Unterdruck. Pitot lässt grüßen.

Zum Thema Ram Air: Der, der's dir verkaufen will, verspricht natürlich Mehrleistung. Ob das in Wahrheit nun auch so ist, bleibt strittig und es kann sich ja ruhig jeder selbst seine Meinung darüber bilden. :grins:

dass bei aktiver Fahrt die Luft direkt durch die Einlässe zum LuFi gepresst wird. Also ein völlig anderes Szenario als Prüfstand ohne Fahrtwind. Hab ich nen Denk-/Verstädnisfehler, oder ist da etwas dran???

Nein, da is nix dran. Was du meinst ist der Ram-air effekt, der bei diesen Lufteinlässen garantiert nicht zu Tragen kommt. Dazu brauchts massig Staudruck (Einlass direkt auf der Motorhaube eines PKWs, zB) und selbst dann is es diskutabel, ob man überhaupt einen Leistungszuwachs hat.

Das einzige, was die Schnorchel machen ist, die Airbox zu "verstimmen".

Hab gestern unverschämt günstig eine Ergo Sitzbank bekommen. Die, die angeblich 20mm tiefer sein soll.

Mein Fazit nach einer kleinen Ausfahrt in Lederkombi und heute in Jeans zur Arbeit:

Man sitzt anders, aber sicherlich nicht tiefer. Zumindest komme ich mit den Füßen gleich gut(schlecht) am Boden an wie vorher.

Die Art, WIE man sitzt, hat sich jedoch geändert.. Auf der normalen Sitzbank sitze ich, ganz nach vor gerückt zum Tank, eher mittenbetont auf dem Motorrad. Drückt manchmal an gewissen Stellen, die ich hier so nicht beim Namen nennen mag:zwinker:

Die Ergo Sitzbank fühlt sich total anders an am Popo. Hab das gefühl, dass viel mehr Fläche meines Hinterns die Sitzbank berührt. Ob das nun gut oder schlecht is, kann ich erst nach einer längeren Tour sagen. Mit der originalen Sitzbank bin ich heuer schonmal 950km am Stück gefahren und hatte keinerlei Probleme..

Wenn man in der Jean fährt, merke ich den breiteren Sitzbogen - die Bank drückt an der Innenseite der Schenkel etwas, dafür drückt's direkt am Hintern halt weniger.:arsch:

Optisch find ich die PP Sitzbank weder besser noch schlechter... das war früher auch mal anders, da hat man die PP Sitzbank allein schon wegen der Optik haben wollen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem PP Sitzbankerl gemacht?

Danke, dein Video hab ich eh noch gut in Erinnerung.
    Der Sound, den du beschreibst - gilt der für den Originalen DB Killer oder für den von dir verbauten 40mm Killer?

Gibts hier eigentlich noch weitere User, die den Leo Vince LV One EVO montiert haben?
    Bin sehr sehr kurz davor, mir so einen zu holen, würd aber vorher gern noch ein paar Meinungen zu Optik, Sound und Verarbeitung hören.

Am besten wärs natürlich, ein Foto der Edelstahl Variante auf einer Orangenen 790er zu sehen.. :D

Danke!