Highscore´s Duke 790

  • Dann vielleicht noch Kastl und deine Krümmer........

    dann wäre die Welt in Ordnung.

    Ich meine, ein Kastl wäre für so ein "Rüssel-raus"-Stage-Mild ein Fehl-Investment, das braucht es nicht.


    Was viel mehr "bringen" würde, sowohl subjektiv als von den Messwerten her, wäre ein neues "Kastl", eine neue Device, welche in der Lage wäre, das Gemisch im "closed loop" um so (relativ) 5-7% anzufetten.

    Denn mit dem puren Lambda = 1 leidet - so wenigsten mein Empfinden auf meiner Duke 790 - doch die Laufkultur und der Response des Motors.


    So ein "Lambda"-Kastl ist dabei keine Theorie, noch ein "feuchter" Wunschtraum. Das läuft schon als Prototyp seit bald 1000 km auf meiner Duke.

    Ich fürchte, so ein Kastl bekomme ich wesentlich schneller produziert als den Krümmer durch Remus.


    Bei Zeit & Gelegenheit mache ich eine ausführliche Geschichte über "Lambda".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo Christian


    wäre es nicht noch idealer, wenn dein Stage Mild Kastl für den unteren und mittleren Bereich den Lambda-Wert anpaßt. Außerdem für den oberen Drehzahlbereich den Lufttemperatursensor eine geringere Außentemperatur vorgaukelt, damit die Mehr-Luft auch etwas mehr Sprit bekommt?

    Die Sachen einzeln gibt es meines Wissens einzeln schon auf den Markt. In Kombination zusammen von einem erfahrenen KTM Optimierer sicherlich aber nicht. Dann weiß man dann, dass man das Beste bekommt.

    Was meinst Du?

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Ist es bei der 790 eigentlich auch erforderlich nach solchen Eingriffen (z.B. Schnorchel raus) einen Inilauf zu machen? Oder gibt es das bei der 790 nicht? :denk:


    Das kenne ich noch von der 690.

    DT 80, 620 LC4, GSX-R 750, GSX-F 750, 690 SMC-R, 790 Duke

  • Ab hier schmiegt sich dann die "ent-Rüsselte"-Kurve an die Serie an. Unterhalb macht der "closed loop" das Gemisch, oberhalb bleibt "alles Serie" - eine super Abstimmung unter dem Strich.


    Diese Mod ist daher mein Tipp an Euch. Kostet nix, funktioniert und macht keinen Schaden.

    Hab ich gestern tatsächlich gleich ausprobiert, da ich meinen Tank eh foliert habe und der Sitz unten war, gleich gemacht...

    Spüren tu ich zwar keinen Unterschied, aber jetzt röhrt sie tatsächlich ;-)..


    Aber die beiden Schnorchel einbauen wird dann kein Spaß sein ;-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Hab ich gestern tatsächlich gleich ausprobiert, da ich meinen Tank eh foliert habe und der Sitz unten war, gleich gemacht...

    Spüren tu ich zwar keinen Unterschied, aber jetzt röhrt sie tatsächlich ;-)..


    Aber die beiden Schnorchel einbauen wird dann kein Spaß sein ;-)

    Bist du mittlerweile noch etwas gefahren? Wie ist dein Eindruck?

  • In der 790 FB Gruppe fahren einige diesen Krümmer und sind begeistert.

    Ok, weil kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die EU spec viel bringen, außer Gewicht und geil aussehen.


    Zitat: "1-3 bhp gain by simply bolting race headers onto stock cat-box & end can".


    Heißt racing Krümmer bringen 1-3 PS, aber da passt der bugspoiler nicht mehr, weil die für die Mehrleistung vermutlich eine etwas andere Rohr Führung bzw Rohr Durchmesser als die EU Spec haben. Für das Geld sollten die auch schon spürbar was bringen, weil das bisschen Gewicht kann ich auch selber abnehmen das kostet nicht über 900€:grins:

  • ein neues "Kastl", eine neue Device, welche in der Lage wäre, das Gemisch im "closed loop" um so (relativ) 5-7% anzufetten.

    DAS wäre dann auch endlich ne Lösung für die Duke 5, wo der Lambda-Eli nicht funktioniert.

    Wir haben daher notgedrungen aufs KTM Evo-Kit zurückgegriffen – allerdings mit HS-VSD, statt Akra-VSD.

  • DAS wäre dann auch endlich ne Lösung für die Duke 5, wo der Lambda-Eli nicht funktioniert.

    Wir haben daher notgedrungen aufs KTM Evo-Kit zurückgegriffen – allerdings mit HS-VSD, statt Akra-VSD.


    DIE Lösung gibt es doch schon längst von anderen Tunern, auch u.a. für die Duke5...

  • DIE Lösung gibt es doch schon längst von anderen Tunern, auch u.a. für die Duke5...

    Und DIE Lösung ist?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • off-road-biker meinte ja die Lösung für das:

    "ein neues "Kastl", eine neue Device, welche in der Lage wäre, das Gemisch im "closed loop" um so (relativ) 5-7% anzufetten."


    Das RapidBike easy macht genau das... das weisst du doch mittlerweile selbst bestens...:zwinker:

  • Ich hatte die Schnorchel zum Test mal draußen...


    Ergebnis:


    Positiv: - Besserer röhrendes Ansauggeräusch beim Beschleunigen, gefühlt etwas mehr Punch in der Mitte.

    Negativ: - Die kurze zieht nur noch bis ca. 200kmh, dann is ütti... Auch obenrum merkbar. Und beim Wiedereinbau muss man die seitlichen Rahmenteile lösen, sonst gehen die Schnorchel nicht rein. Dabei sind die oberen vorderen Rahmenschrauben echt anfällig, das Gewinde zu vernudeln.

  • dass bei aktiver Fahrt die Luft direkt durch die Einlässe zum LuFi gepresst wird. Also ein völlig anderes Szenario als Prüfstand ohne Fahrtwind. Hab ich nen Denk-/Verstädnisfehler, oder ist da etwas dran???


    Nein, da is nix dran. Was du meinst ist der Ram-air effekt, der bei diesen Lufteinlässen garantiert nicht zu Tragen kommt. Dazu brauchts massig Staudruck (Einlass direkt auf der Motorhaube eines PKWs, zB) und selbst dann is es diskutabel, ob man überhaupt einen Leistungszuwachs hat.

    Das einzige, was die Schnorchel machen ist, die Airbox zu "verstimmen".

  • also bei KAWA ZX10R zB. 5- 8 % durch gemessen Staudruck aber nur bei hoher Geschwindigkeit.:grins: :staun: :winke: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • die hatte ein renommierte Zeitschrift im Raum S zu diesem Thema mal veröffentlicht. :ja: :knie nieder: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Gerade gefunden...


    Beispiel 2008er Kawasaki ZX-10R (Werksangaben):

    • 188 PS/134 kW bei 12500/min ohne Ram-Air
    • 200 PS/143 kW mit Ram-Air

    Bei der Kiste ist allerdings der Lufteinlass an der Front und somit voll im Wind.

    Könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Schnorchel sinngemäß dafür gedacht sind. :denk:

    Loud pipes save lives...

  • Könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Schnorchel sinngemäß dafür gedacht sind. :denk:

    Wenn man die geltenden Gesetze der Aerodynamic ausser acht lässt, ja.


    Aber bekanntlich versetzt der Glaube ja Berge.

    Und was wären Benzingespräche ohne diese Lügengeschichten über Ram Air PS. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: