Beiträge von moshinghampalace

Meine Freundin braucht bald neue Schlappen auf ihrer 390er.

Ich fahre auf der 790er seit 5000km den Road 5 und bin sehr zufrieden damit.

Hat den Reifen schon jemand auf der 390er und kann darüber berichten?
    Als Alternative würde ich sonst den Conti Road Attack nehmen, oder die 390er Garde weiß noch eine bessere Alternative zu empfehlen?

Danke!
    Gregor

Ist ja logisch, wenn du den Blipper aktivierst, dreht der Motor hoch um sich besser dem darunterliegenden Gang anzupassen. Folgt dann aber nicht in schneller Folge der Gangwechsel nach unten, ist es so als ob du einfach das Gas kurz aufreißt. Deswegen springt der Bock.

Genauso wenn die Drehzahl zu niedrig ist, der Blipper ist ja dumm und gibt immer gleich viel Gas. Wenn also die Drehzahl vom oberen Gang so niedrig ist, sodass auch die Drehzahl vom unteren niedrig sein wird, gibt der Blipper mehr Gas als nötig und der Bock springt wiederum. Obwohl die ganzen gekauften Medien den QS in den Himmel loben, funktioniert er in der Realität ziemlich lausig. Wenn ich auf alle verschiedenen Umstände achten muss, damit er funktioniert und um mich beim Überholen nicht zum Horst zu machen, kann ich gleich mit Kupplung schalten.

Naja.. wenn man die 790er "artgerecht" bewegt, funktioniert der QS tadellos.
    Mit artgerecht meine ich: halbwegs auf Drezahl, zügig, Landstrasse.

In der Stadt beim Anfahren an der Ampel, oder im zähen Fließverkehr, da würd das Moped schonmal nach vorn springen bzw. ruckeln Dank QS, das stimmt schon.
    Bei so einer Fahrsituation würdest du aber auch mit klassicher Schaltung nicht ohne Kupplung schalten.
    Hochschalten durch Lupfen funktioniert auch bei normalen Motorrädern nur bei einer gewissen Last gut und ruckfrei.. beim Herumgondeln kupple ich mit und ohne QS immer, wenn ich seidige Schaltvorgänge möchte.

Wenn man mal ein bissl attackiert funktioniert sowohl der Ignition Cut als auch der Blipper Tipitopi! Von wegen gekaufte Medien :lautlach:

das mit der "größe" hat manchmal eben einen Grund ;-)

das stimmt schon so.. und genau deshalb bleibt der originale Topf für mich in Sachen Optik einfach unschlagbar. Kein einziger Auspuff fügt sich so in die Linie des Motorrades ein, wie der originale.
    Alle anderen wirken für mich - wie soll's bei einem Slip-on auch anders sein - als wären sie nur draufgepappt.. irgendwie passt das nie so richtig. Der Remus zum Beispiel steht für mich viel zu flach da. Da passt der Winkel einfach nicht zu Heck.
    Einzig der Akrapovic passt da so halbwegs hin, ist aber doch ein recht dicker Brummer im Vergleich zum Originalen Endtopf.

Der Sound ist eine andere Sache.. die Nachrüst-Endtöpfe klingen alle dumpf und bullig, ja. Nur der originale klingt um vieles aggressiver.. Wenn der originale masl schön warm gefahren is, und man startet das Moped an - herrlich, wie sie da kurz faucht :D

Am liebsten wär mir der originale Endtopf mit dem originalen Soundcharakter, nur vielleicht eine kleine Spur lauter, vor allem im kalten Zustand.. das wäre perfekt :der Hammer:

also Deckel ab, gleich mehr Leistung? Uiiiii

Nein.. Deckel ab = weniger Leistung.
    Drehmoment wird angehoben, Spitzenleistung ist aber (wenn auch unmerklich) niedriger. Genau das, was Christian hier ganz am Anfang schon beschrieben hat.

Über die Dauer dieses Thread hab ich leider die Übersicht verloren.. Highscore:

Woraus besteht dein Paket nun? Nur die geänderte Luftzufuhr, weil das Steuergerät die Einspritzmenge ja sowieso fast übers ganze Drehzahlband auf's "richtige" Lamda regelt, oder greifst du irgendwo ins Motormanagement bzw. die Lamdasonden ein?
    Würd auch gern Early Adopter spielen, nur hab ich leichte Bedenken zwecks der Garantie.. vielleicht trifft man sich ja mal in der kalten Kuchl, und deine 790er kann mich überzeugen :P

LeiderOff Topic, aber:

Was haben die 5cm gebracht? Der DB Killer wirkt ja wie ein bandpass filter.. durch Kürzen verschiebst du dieses Band dann dementsprechend.

Auf meiner 390er hab ich damit schlechte Erfahrungen gemacht, der Akra klang danach wie ein sack Nüsse.. größerer Auslass war damals die Antwort.

Hab ich das richtig Verstanden, dass man den LeoVince mit verschiedenen DB killern geliefert bekommt?

Welche Größen gibt es da?

Beim Akrapovic is da ja nicht mehr viel Luft nach oben (hab eine 390er mit selbst geschweißtem Killer.. die klingt dann auch vernünftig).

Bin letztens eine mit Akrapovic gefahren, der Sound und die Optio wären mir das Geld nicht wert..

Wenn schon anderer Endtopf, dann will ich da auch einen signifikanten Unterscheid hören :grins:

Hier mal meine Lösung für die anstehende 2,5 Wochen-Tour:

- KTM Tankrucksack

- KTM Topcaseträger

- 40l Gepäckrolle, Wasserdicht

War eigentlich alles schon so vorhanden, Tankrucksack und Gepäckrolle hatte ich schon, Topcase Träger war beim Moped dabei.
    Gepäckrolle wird sicher noch flacher, wenn sie ordentlich verzurrt ist, war gestern nur zur Anprobe draufgelegt..

Ich lass mir kommende Woche den Michelin Road 5 montieren und dann gehts auf Achse ab zur Isle of Man TT.

Bin schon gespannt, ob der Unterschied zum Maxxis wirklich so signifikant ist, wie alle beschreiben.. finde den Reifen an sich gar nicht mal soooo schlecht (kenne Maxxis aber auch als sehr guten MTB Reifenhersteller und bin daher womöglich nicht so voreingenommen :grins: )

Hat wer den Road 5 schon ausführlich testen können und eine Empfehlung für den Luftdruck?

Wenn man das Schild von Fahrerseite sieht, versteht man, das es kein zusätzlichen Windschutz bietet....

Ja, es ist halt wirklich nur ein Flyscreen, kein Windscreen :D

Für meine geplante Tour zur Isle of Man TT (wahrscheinlich um die 5k km) heuer werde ich mir dementsprechend noch Schild besorgen, dass auch etwas Windschutz bietet.. Habe das Glück, einen XL Helm zu tragen, dementsprechend gibts da schon etwas Angriffsfläche für Fahrtwind am Kopf :rolleyes:

Da bin ich mir aber leider noch nicht sicher, was wohl die beste Lösung ist.