Beiträge von Oliver67

    Hallo Matti,


    Danke für die ausführliche Erklärung - genau so ist es geplant,
    Ich habe die Fa. Haslacher und MB Motorsport (dürfte der absolute Fahwerksguru in Österreich sein) angeschrieben.
    Am liebsten wäre mir ein Satz Federn für Gabel und Federbein sowie die passenden Eistellungen zum selbst Einbau - Moped hinbringen ist eher aufwendig ...
    Das SDR ist sicher super, die Kosten stehen aber in keinem Verhältnis zum Einsatzzweck - herumgenudel eines ambitionierten Sonntagsfahrers auf der Landstraße :)


    Ich habe aber vor Jahren den Fehler gemacht, eine 660 Supermoto selbst abzustimmen - die Schrauben habe ich immer noch im Handgelenk!
    Man sollte zumindest versuchen aus Fehlern zu lernen :)


    LG,Oliver

    schwer das in Worte zu fassen- im original Setup ist es mir hinten zu weich, soll heißen mit mir drauf sitze ich zu tief was die Geometrie negativ beeinflusst.
    spanne ich die Feder vor federt sie beim draufsetzen kaum merklich weniger ein, wird aber brettelhart beim weiteren Einfedern.
    Soweit ich das verstanden habe, ist das normal und nur durch eine andere Federkennung zu ändern.


    bin schon gespannt was mir die Profis (MB und Haslacher) anbieten.


    Ein Komplettumbau auf Öhlins etc. mag zwar super sein, für mich aber der absolute overkill - ich fahre wohl nie auf einer Rennstrecke...


    Werde weiter berichten,
    Danke für eure Hilfe,
    LG,Oliver

    @ Saudepp - bis rund 2 1/2 Umdrehungen mehr, war dann aber schon bei weiten zu hart
    MAD, Danke, wird ihn mal anschreiben


    Hab auch mal bei MB angefragt ob die fertige "Pakete" haben oder individuell abstimmen müssen...


    Das Problem - härtere Feder wäre nicht das Problem, nur die passenden Zug/Druckstufen Werte bekomme ich nicht hin bzw. trau ich mir nicht zu...
    Ich will ja nicht auf die Rennstrecke, aber ein optimales Setup mit weitgehend Originalteilen.


    LG,Oliver

    @admin - ich schreibe den Beitrag jetzt zum 4. mal, verschwindet immer beim Senden (MS Edge), versuche es jetzt mit Chrome ...


    Hallo SDR Freunde,


    Da es zu kalt zum fahren ist, wollte ich mich mal um mein Fahrwerk kümmern.
    Meine SDR ist 400km alt, ich habe in voller Montur knappe 120kg, also ist das Fahrwerk zu weich - welch wunder...


    Also die Sufu verwendet und zig Threads zum Thema gelesen, dann mal messen gegangen - es geht in erster Linie mal um die Federvorspannung/härte am Stoßdämpfer


    Wenn ich alles richtig kapiert habe,


    Statisch (Hinterrad aufgehoben/aufrecht ohne Fahrer stehend) 12mm, passt also (soll 10-15mm???)
    Dynamisch (Aufrecht leer stehend/aufrecht mit mir in normaler Sitzposition) 53mm (soll 20-30mm???) - also zu weich, welch Wunder...


    Also Federvorspannung erhöht, nur es tut sich wenig bis nix an den Werten, nur das Radl wird bockhart beim Einfedern (mit mit auf den Fußrasten wippend)
    Das kann so also nix ...


    Was tun???


    Härtere Feder) (woher, hab nichts gefunden???)
    ich weiß, gleich zum Profi fahren wäre die beste Lösung


    Aber, ich werde doch nicht der einzige blade SDR Fahrer sein???


    Hat jemand Referenzwerte für mich???


    VielenDank,


    LG,Oliver

    so, update...
    ich habe die Schraube vom Ablauf rausgedreht - es sind ein paar Tropfen Wasser rausgekommen.
    Habe sie erstmal weggelassen - ein Ablauf der auch abläuft kann eigentlich nicht verkehrt sein (warum ist der dann verschlossen???)
    Sicherheitshalber richtig warm laufen lassen und Batterie wieder ausgebaut ...


    Was sagt der Papier Luftfilter zu etwas Feuchtigkeit?


    LG,Oliver

    Hallo SDR Freunde,


    Darf ich mich kurz vorstellen - Oliver aus Wien Umgebung - seit einer Woche stolzer Besitzer einer neuen SDR.
    Inzwischen habe ich sagenhafte 400km am Tacho, kann aber nicht aufhören zu grinsen...


    Aufgrund der Wetterlage habe ich die Motorradsaison für dieses Jahr beendet und die Batterie ausgebaut.
    Dabei ist mir neben dem OBD Stecker ein schwarzer USM Stecker mit Gummistopfen aufgefallen - weiß jemand wozu der da ist?


    2.Frage - natürlich musste ich den Dreck der ersten Ausfahrten vom nagelneuen Motorrad abwaschen - ich habe darauf geachtet nicht direkt in die Elektronik zu zielen (man ließt hier ja, dass sie KTM etwas wasserscheu sein kann).
    Natürlich habe ich auch die zermanschten Insekten vom silbernen Gitter der Luftansaugung abgewaschen.
    Mir ist aber erst nachträglich aufgefallen, dass die Ansaugschläuche ziemlich gerade in den Luftfilterhasten laufen.
    Muss ich jetzt Angst haben den Papierluftfilter oder sogar den ganzen Luftfilterkasten geflutet zu haben?
    Hat das Ding einen Ablauf?
    Ich mag eigentlich jetzt nicht auf Verdacht den Tank abnehmen und nachsehen... :sehe sterne:


    Liebe Grüße,


    Oliver

    Hallo Sd Freunde,
    Ich habe mir diesen Beitrag durchgelesen, Dänisch mir gerade eine SDR 2017 gekauft habe und einen Zentralständer benötige.
    Leider hat Motea keine passende Halteplatte für das 2017er Modell,
    Auch sonst könnte ich nichts brauchbares finden - hat jemand einen Link (Zentralständer mit Rollen)
    Vielen Dank,
    Liebe Grüsse Oliver :wheelie:

    Danke Leute,
    Ich habe die SuFu ausgiebig genutzt und wenig zu dem Thema gefunden...
    Langsam glaube ich, der Händler will nur den Preis drücken (ich überlege mir eine 1290er SD zu kaufen und wollte die 990er in Zahlung geben)
    Die Frage ist jetzt - vertraue ich dem Händler noch?
    Mal sehen wie das weiter geht...


    Achtung! - macht keine Probefahrt mit der 1290erSD! - danach wollt ihr nichts anderes mehr!!! - und das wird teuer...

    Hallo Duke Fans,


    Ich bin seit kurzem Besitzer einer 990er SD/2006 mit 19tkm, also nicht mehr ganz neuwertig das Gerät.
    Trotzdem dachte ich, das Ding sei in gutem Zustand - läuft ruhig, sifft nirgends raus, geht gut, raucht nicht...


    Ich habe das Privat gekaufte Moped meinem KTM Händler gezeigt, damit er mal drüber schaut,
    dabei hat er festgestellt, dass sich das Kühlstem auflässt bzw. aufgeblasen ist (das Motorrad war warm).
    Aussage - schlecht entlüftet oder kann auch die Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf sein - dürfte ein bekanntes Problem an den ersten SDs sein, wenn sie nicht ordentlich warmgefahren wurden...


    Im Öl habe ich keinerlei Wasserspuren entdeckt, das Kühlwasser ist auch sauber und voll, wurde aber vor 4tmk beim 15er Service getauscht (warum???)


    Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?


    Das Moped steht jetzt erst mal bei KTM zur genaueren Diagnose ... :zorn:


    Meine Begeisterung ist grenzenlos...


    LG,Oliver

    Hallo KTM Freunde,


    Ich habe mir gerade eine gebrauchte 990SD zugelegt (2006, 19tkm) und bin begeistert.


    Was mir aber auffällt aber scheinbar normal ist - das Gehacke unter 3000rpm und eigentlich Unfahrbarkeit unter 2trpm.
    Wie sind eure Erfahrungen mit geänderten Mapping bzw. Power Kommander etc. in Verbindung mit original Auspuff?
    Die Investition in eine Box mit Abstimmung wärs mir wert, wenn eine echte Verbesserung möglich wäre, in eine komplette Auspuffanlage möchte ich nicht investieren... (abgesehen von ständigen Problemen mit der Polizei).
    Bitte um eure Meinung bzw. Erfahrungen, :winke:


    LG,Oliver