Also jetzt noch mal,
die 1050 ist mit Sicherheit ein Klasse Moped, kein Frage. Und sie reicht mit Sicherheit auch aus um zügig und außerhalb der legalen Zone unterwegs zu sein, auch kein Frage. Ich bin sie leider noch nicht gefahren, kenne aber zwei Leute die sie fahren, und die sind mit ihr wirklich klasse und ziemlich flott unterwegs!
Wie gesagt, auf einer Landstraße, auf der ich mit jedem Motorrad 99% der Kurven mit 80-100km/h fahren kann, lässt sich kein Unterschied zwischen 1050 und 1190 feststellen (zumindest nicht so lange man sich nicht illegal bewegen will). Sobald ich auf Straßen fahre, in denen ich nur die ersten drei Gänge brauche und auch den 1. sowie 2. mal ausdrehen kann, wird der Unterschied dann deutlich möglich. Klar auch: Nur die Leistung der 1190 macht die 1050 nicht blass, der der drauf sitzt machts und der muss bei der 1190 schon ein gewisses Maß an Übung/Wahnsinn/Irrsinn mitbringen, um freiwillig ständig in den interessante Drehzahlbereichen zu rotieren.
Wie gesagt, ich lasse mich gern überzeugen, dass die 1050..... vermutlich wäre ich nicht viel schneller auf 5km knackige Strecke, wäre auch sicherlich etwas kaputter als der 1050 Treiber... ABER ich könnte für mich nicht glücklicher sein, als so fertig aber mit einem riiiiiiiesen Grinsen im Gesicht vom Bock zu steigen und das ist es was für mich zählt. Wenn einer genau so von der 1050 steigt, dann ist das genau das richtige Moped für ihn!!!!
Also, bin gern für eine Vogesenrunde zu haben wenns zeitlich raus geht und egal was dabei raus kommt, ein leckeres Bier und ne gute Käseplatte geht immer und dabei kann man sich dann noch mal über dies und jenes unterhalten