Beiträge von Quatty

na ja, meine 950 er war nicht nur einmal undicht aber auch aus 2007 ! Ich verstehe solche Problemchen nicht wirklich. Der Simmerring ist seit 4 Jahren ein Thema und Du kaufst so nen Eimer in 2024 und es hat sich nix getan.

Scheinen doch ein paar mehr zu sein :denk:

Kommando zurück. War gerade in der Garage weil ich etwas holen musste. Inkontinenz ist weiterhin vorhanden (nach ca. 200km).

Also auf jeden Fall darauf bestehen das die Dichtungen getauscht werden!

Denk ich mir. Im abwimmeln sind die schnell dabei. Übrigens ist es kein Kühlwasser, damit hätte ich gar kein Problem. Nee, es sind die Motordichtungen und zwar scheint es die der Ölwanne zu sein bzw. vielleicht sogar auch am Ritzel. Habe mehrere Bericht gelesen, das Problem ist der Simmerring der angeblich aus Viton sein soll und 100°C aushält........wenn ich das lese wirds mir ganz anders bei einem neuen Motorrad für das die irgendwo 16 Mille wollten und jetzt für 12 verkauft wird.

na dann, kommende Woche auch Service 1.000 KM. Bin gespannt ob die dann einen Drehmomentschlüssel bedienen können. Also irgendwie habe ich einen undichten Motor an keinem Motorrad in 35 Jahren gehabt. Für mich fraglich ob ich sowas dann wirklich lange fahren möchte.

Kleines Update zum Windschutz. Bin gestern nochmal 200 KM gefahren und habe aktuell jetzt die höhere Sitzbank (Powerparts) montiert. Mit 1,89cm Grösse ist das jetzt absolut aktzeptabel was die Geräusche betrifft. Mit der Standardsitzbank hab ich den Wind woll auf den Hals bekommen, das ist jetzt bei meiner Grösse gut. Vielleicht hilfts jemandem.....

Moin,

also dazu gab es vom österreichischen KTM-Chef vor etwa 2 Wochen eine Absage. Es hies im Interview klar, man wolle in der Mittelklasse bei den Adventures den 890er Motor erst einmal weiter erhalten.

Worauf man sich gewiss auch einstellen sollte ist, das eine 990er SMT wenn sie dann irgendwann doch noch folgen sollte, den Preis sicher nochmal weiter nach oben treiben wird. Zumindest beim Fahrwerk und den Bremsen der jetzt neu präsentierten 990er Duke sehe ich auch keine Vorteile zur 890er SMT, es ist in beiden Fällen ein APEX mit 43er Gabel. Betrachtet man die Bremsen im Detail so sind die der Duke sogar kleiner dimensioniert 300mm VA & 240mm HA, wo die SMT 320mm & 260mm mit Initial-Biss bietet.

Sollte eine 990 SMR kommen, so werde ich sicherlich die 890 SMT wieder in Zahlung geben. Für mich wäre dann der Grund rein die Optik. Für mich ist die 890 SMT derzeit absolut ausreichend und hat genug Dampf und ein Top Fahrwerk, etc. Mehr brauch man nicht. Bessere Optik schon :wheelie:

Ich habe mir auch das Windschild der Adventure gekauft, jedoch noch nicht montiert. Habe aktuell festgestellt, dass es einen deutlischen Unterschied zwischen Lederjacke und Textiljacke macht. Die Geräusche die am Helm ankommen sind bei mir mit Textiljacke deutlich geringer wie mit der Lederjacke. Bin auf das Windschild gespannt, wobei ich dieses schon auf der 901 getestet habe und als extrem gut befunden habe.