Alternative Reifen für die 890 SMT

  • Servus.

    Da mein Michelin Power GP bald sein zeitliches segnet (6.000 km), hab ich mir den neuen Power 6 gekauft.

    Ich hoffe auf annähernd so gutem Grip, besseres Handling bei Regen und vor allem auch eine etwas bessere Laufleistung.


    PXL_20240205_082600033~2.jpg

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Bei mir wird es wieder der Sport Force +EV.

    Nachdem ich davon jetzt diverse Sätze auf der Duke und Speed Triple gefahren bin, bin ich gespannt wie der sich im Vergleich zum Power GP (?) als Erstbereifung der SMT schlägt.

    Bin abseits des Kringels schon lange keinen sog. Premiumreifen mehr gefahren.

  • Hab mir am Anfang den Road Attack 4 von Conti aufziehen lassen, da ich den Power GP für Sardinien aufheben wollte

    Hab damit allerdings erst 400Km runter. Fährt sich sehr angenehm. Das Einlenken ist nicht ganz so spontan wie beim Power GP

    Dafür finde ich ihn homogener. Über eins muss man sich im Klaren sein - Grip haben die alle genug

    Mir taugt der CRA4

  • Der 1. Satz Michelin Power GP hat bei mir 4500km gehalten, da war er aber auch wirklich am Ende und wurde schon bisschen instabil vom Verhalten auf der Flanke.


    Wenn ich den 2. Satz Power GP fertig gefahren habe, wollte ich mal den Bridgestone S23 testen.

  • Hi,

    ich schwanke für meinen 2. Satz auch zwischen Conti RA4 und Michelin Power 6.

    Sobald jemand reale Erfahrungen auf der SMT damit hat, bitte posten.

    Biker-Gruß

    Thomas

  • Hi,

    ich schwanke für meinen 2. Satz auch zwischen Conti RA4 und Michelin Power 6.

    Sobald jemand reale Erfahrungen auf der SMT damit hat, bitte posten.

    Biker-Gruß

    Thomas

    Bist du mit dem Power GP nicht zufrieden gewesen, oder warum denkst du über ein Wechsel nach?


    Ich finde den Power GP richtig genial und würde ihn auch wieder aufziehen.

  • Auch ich werde auf jeden Fall beim GP bleiben. Hatte ich schon auf der SMR im vergangenen Jahr getestet und ist meiner Meinung nach so ziemlich das beste im sprotlichen Bereich.

  • Ich bin jetzt auf den CRA4 gewechselt. Der Power GP war mir bei Kälte und Nässe doch etwas zu suboptimal. Wenn’s warm und trocken ist genial, aber ansonsten naja.


    Der CRA4 ist von der eigen Dämpfung weicher und hat bei den kühleren Bedingungen deutlich mehr grip. Allerdings geht sie nicht mehr so spitz wie mit dem GP in die Schräglage. Hab jetzt etwas die Druckstufe fester gedreht, die zugstufe aufgemacht und eine Umdrehung mehr preload (im Vergleich zu meinem Michelin setup), werde aber wahrscheinlich vorne noch härter gehen (Aktuell 13 Klicks Druck und 14 Zug. Eventuell 11-10 Druck).

  • Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure Erfahrungswerte. Ich habe mit der SMT die ersten 1.100 km durch und bin begeistert.


    In ca. 4 Woche werde ich Richtung Schottland aufbrechen. Ein Tour von 3.000 bis 4.000 km wird's werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Power GP bis dahin 2.000 km gelaufen sind.


    Ich stehe also vor der Frage: Schaffen die Schluppen die Tour noch, oder sollte ich vor Abfahrt lieber neue aufziehen? Dazu sei noch gesagt, dass der Fahrstil während der Tour absolut gemäßigt ist.


    Was denkt Ihr?

  • Hallo Freshman, meine GP sind bei jetzt gut 5.500 Km an der Verschleiß Grenze angekommen.

    Und ihr fahrt ja recht viel geradeaus. Könnten dann noch etwas eher fertig sein...

  • Ich stehe also vor der Frage: Schaffen die Schluppen die Tour noch, oder sollte ich vor Abfahrt lieber neue aufziehen? Dazu sei noch gesagt, dass der Fahrstil während der Tour absolut gemäßigt ist.


    Was denkt Ihr?

    Neu.


    Und zieh dir einen Touren(sport)reifen auf, dann kannst du das Thema Reifen im Kopf abhaken.

  • Mit dem Michelin Road 5 hab ich sehr gute Erfahrungen als Universeller Touringreifen auf meinen Dukes 790/890 R gesammelt. Bei allen Wetterlagen & zudem auch noch sehr haltbar.

  • Hallo Freshman67.

    Meine Empfehlung heißt Michelin Road5 oder Conti Trail Attack 3.

    Viel Spaß in Schottland. Slàinte Mhath!


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Nach 4000km war der Power GP bei mir leer, jetzt wieder Mitas Sport Force + EV.

    Samstag den GP fertig gefahren, gestern morgen den Mitas montiert und gestern Nachmittag 200km gefahren um einen möglichst guten Vergleich zu bekommen.

    Der Mitas ist von der Karkasse etwas steifer als der Michelin, dafür läuft er Längsrillen nicht so vehement nach wie das der Michelin gegen Ende getan hat.


    Bin wieder bei meinem Fazit angekommen was ich schon so oft hatte: Ich bin selbst weit außerhalb der StVO zu langsam um in Sachen Grip einen Vorteil bei Premium-Reifen zu erfahren. Wenn der Mitas wie auf der Duke 790 auch wieder zwischen 4-6tkm hält bin ich sehr zufrieden.

    Der Power GP ist ein Top Reifen, keine Frage. Ich kann aber nicht erkennen warum ich 30% mehr bezahlen soll um für mich keinen signifikant erkennbaren Mehrwert zu erfahren.

  • Moin,


    also am Ende bin ich mit meiner Werkbereifung noch nicht.


    Der KM-Zähler steht derzeit bei rund 4,2 tkm und wenn ich schätzen müsste sind bestimmt locker noch 1,5-2 tkm mit dem vorhanden Restprofil möglich.

    Mal sehen wieviel es am Ende tatsächlich werden, aber einem Reifenwechsel sehe vermutlich erst im Sommer/Spät-Sommer entgegen, ich werde berichten. :)

    Mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 auf meiner 12er GS komme ich tendeziell auf rund 15tkm.
    Bei meinen Michelin Road 5 Profilen, die ich bisher gefahren bin, waren es bislang so um die 10tkm auf den 790/890 R Dukes.


    Ich fahre in Summe einen ziemlich touristischen und entspannten Stil und definitiv nicht auf letzer Rille.

  • Ich fahre in Summe einen ziemlich touristischen und entspannten Stil und definitiv nicht auf letzer Rille.


    Dann braucht man den GP auch nicht zwingend. Ich finde den Reifen absolut klasse. Evtl. macht aber der Michelin 5 mehr sinn.