890 SMT leichte Inkontinenz

  • Moin zusammen.

    Bei mir würden die Schrauben nach gezogen. Die hatten vom Werk aus, anscheinend, nicht das exakte Drehmoment.


    Jetzt nach dem ersten Service, und ca. 300 km später, gab es bisher keine Öltropfen mehr am Gehäuse.


    Grüße

  • na dann, kommende Woche auch Service 1.000 KM. Bin gespannt ob die dann einen Drehmomentschlüssel bedienen können. Also irgendwie habe ich einen undichten Motor an keinem Motorrad in 35 Jahren gehabt. Für mich fraglich ob ich sowas dann wirklich lange fahren möchte.

  • na dann, kommende Woche auch Service 1.000 KM. Bin gespannt ob die dann einen Drehmomentschlüssel bedienen können. Also irgendwie habe ich einen undichten Motor an keinem Motorrad in 35 Jahren gehabt. Für mich fraglich ob ich sowas dann wirklich lange fahren möchte.

    Hmm, also Inkontinenz (insbesondere Kühlmittel-Verlust) war und ist teilweise auch heute noch ein Thema bei Triumph.

  • Ich hatte bis zu meiner KTM auch bei keinem Motorrad eine Undichtigkeit im Bereich Kühlflüssigkeit. (ein undichter Schlauch wegen Gewebe!)
    Sind nur 32 Jahre.

    Achso, vor meiner 790 Duke, die ich gebraucht im Januar 2021 gekauft habe, hatte keines meiner Motorräder Kühlflüssigkeit! :lautlach:


    Im Ernst, neu muss das einfach passen.

    Ist das Ding nicht schon 10 Jahre oder älter oder anderweitig negativ beeinflusst (z.B. Sturz) hat das gefälligst dicht zu sein.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Moin zusammen.

    Bei mir würden die Schrauben nach gezogen. Die hatten vom Werk aus, anscheinend, nicht das exakte Drehmoment.

    War bei meiner 950er anno 2006 auch so. Die haben ja ne steile Lernkurve da in Mattighofen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Kommando zurück. War gerade in der Garage weil ich etwas holen musste. Inkontinenz ist weiterhin vorhanden (nach ca. 200km).


    Also auf jeden Fall darauf bestehen das die Dichtungen getauscht werden!

  • Kommando zurück. War gerade in der Garage weil ich etwas holen musste. Inkontinenz ist weiterhin vorhanden (nach ca. 200km).


    Also auf jeden Fall darauf bestehen das die Dichtungen getauscht werden!

    Denk ich mir. Im abwimmeln sind die schnell dabei. Übrigens ist es kein Kühlwasser, damit hätte ich gar kein Problem. Nee, es sind die Motordichtungen und zwar scheint es die der Ölwanne zu sein bzw. vielleicht sogar auch am Ritzel. Habe mehrere Bericht gelesen, das Problem ist der Simmerring der angeblich aus Viton sein soll und 100°C aushält........wenn ich das lese wirds mir ganz anders bei einem neuen Motorrad für das die irgendwo 16 Mille wollten und jetzt für 12 verkauft wird.

  • ......wenn ich das lese wirds mir ganz anders bei einem neuen Motorrad für das die irgendwo 16 Mille wollten und jetzt für 12 verkauft wird.

    den Rabatt gibts auch nur auf die SMT. Die Adventure wird ja noch fast für Listenpreis verkauft und besitzt den identischen Motor.
    Und der Motor der 890 duke läuft bestimmt auch über die gleiche Produktionslinie. Müsste also fast alle Motorräder aus Mattighofen betreffen - da denke ich halt eher das du Pech hattest und halt ein Montagsfabrikat abgekommen hast.

  • Scheinen doch ein paar mehr zu sein :denk:



  • Scheinen doch ein paar mehr zu sein :denk:



    wurde doch behoben, siehe letzter Post. In der Garantiezeit würde ich mir da keinen Kopf machen - alles ist reparierbar, oder zur Not eben ein austauschmotor :Daumen hoch:

  • Bei meiner 890 SMT hatte ich auch von Beginn an leichte Inkontinenz. Das hat sich vor allem dadurch geäußert, dass die Maschine bei einem Kaltstart erst mal gequalmt und gestunken hat.


    Beim 1000km Service hatte ich gebeten, dass hier mal geschaut wird.

    Bei mir war eine Schelle eines Wasserschlauchs nicht ganz fest. Dadurch ist Kühlflüssigkeit auf den Krümmer getropft. :/


    Seit dem Service habe ich aber Ruhe zu dem Thema. Bin jetzt bei 2000km. Hoffen wir mal das es so bleibt. :D

    KTM 890 SMT (2023)

  • Bei mir war auch der Simmerring der Antriebswelle undicht und daher ölte sie etwas. Ist gestern bei der 1000er repariert worden und ich hoffe das das Thema damit durch ist. Kein guter Start mit meiner ersten KTM aber dafür zaubert sie mir beim Fahren Grinsen ins Gesicht

  • Damit scheint sich KTM auszukennen.....

    :tröst: :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Meine 2011er SMT war noch nie irgendwo undicht - jetzt im März einen Kraftstoffschlauch getauscht aber nur wegen Scheuerspuren.

    Gut, der Pierer spart halt wo er kann, paar Mios in Marketing, die Meute kauft den low-quality-Schrott schon.

    Dafür gönnt er sich MV Augusta.

  • na ja, meine 950 er war nicht nur einmal undicht aber auch aus 2007 ! Ich verstehe solche Problemchen nicht wirklich. Der Simmerring ist seit 4 Jahren ein Thema und Du kaufst so nen Eimer in 2024 und es hat sich nix getan.

  • .....dafür isse halt hübsch... :lol:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • erschreckendes Niveau bei einem Bike weit jenseits von 10 Mille, ich lasse vorerst die Finger von einer weiteren KTM, zu viele Dauerbaustellen